Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Gibt es hier Jemanden mit direkter (Fahr-)Erfahrung XPLR vs EAGLE? Speziell wenns bissl hügeliger ist.

Mein neues Grail wird die XPLR 10-44 mit RIVAL AXS und 40er KB haben. Eigentlich wollte ich hinten auf EAGLE GX AXS mit 10-52 gehen. An meinem aktuellen Diverge mit 105er 2x11 wünsche ich mit 32-36 am Berg oft gern noch einen Gang mehr. Da bin ich dann mit 40-44 dann sogar bissl schlechter. Auf der anderen Seite bietet die 10-44 vor allem in der Mitte die vorteilhaftere Aufteilung als ein Mullet.

Die LRS haben XDR-Freilauf. Da wäre umrüsten auf Eagle ja technisch möglich. Eagle GX AXS Schaltwerk mit den RIVAL AXS geht, 1,85mm Spacer für den XDR Freilauf sowie Eagle-Kette. Un das Vorahndene XPLR dann im Bikemart verkaufen.

Ich könnte natürlich auch einfach meine Kondition verbessern, 5-10kg abnehmen und mehr Druck aufs Pedal bringen :). Vermutlich wird man auch bei 40-52 sich immer noch nach einem Gang mehr sehnen :)
Eagle (10-50 oder 10-50) am Gravel macht für mich nur dann Sinn, wenn man vorne mind. ein 42er oder noch besser ein 44er KB fährt. Denn was mir wichtig wäre sind Speed UND Steigungen fahren zu können. Dafür muss man natürlich Einbußen bei der Abstufung hinnehmen.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Gibt es hier Jemanden mit direkter (Fahr-)Erfahrung XPLR vs EAGLE? Speziell wenns bissl hügeliger ist.

Mein neues Grail wird die XPLR 10-44 mit RIVAL AXS und 40er KB haben. Eigentlich wollte ich hinten auf EAGLE GX AXS mit 10-52 gehen. An meinem aktuellen Diverge mit 105er 2x11 wünsche ich mit 32-36 am Berg oft gern noch einen Gang mehr. Da bin ich dann mit 40-44 dann sogar bissl schlechter. Auf der anderen Seite bietet die 10-44 vor allem in der Mitte die vorteilhaftere Aufteilung als ein Mullet.

Die LRS haben XDR-Freilauf. Da wäre umrüsten auf Eagle ja technisch möglich. Eagle GX AXS Schaltwerk mit den RIVAL AXS geht, 1,85mm Spacer für den XDR Freilauf sowie Eagle-Kette. Un das Vorahndene XPLR dann im Bikemart verkaufen.

Ich könnte natürlich auch einfach meine Kondition verbessern, 5-10kg abnehmen und mehr Druck aufs Pedal bringen :). Vermutlich wird man auch bei 40-52 sich immer noch nach einem Gang mehr sehnen :)
Wie wär es mit 38KB. Natürlich etwas weniger Endspeed bei 38-10 aber für mich noch I.o. Wäre auch die günstigste Variante
 
Eagle (10-50 oder 10-50) am Gravel macht für mich nur dann Sinn, wenn man vorne mind. ein 42er oder noch besser ein 44er KB fährt. Denn was mir wichtig wäre sind Speed UND Steigungen fahren zu können. Dafür muss man natürlich Einbußen bei der Abstufung hinnehmen.
44-10 am Gravel auf rauhem Untergrund bei steilen Rampen - super, dass du das schaffst!
Fahre 38 - 10, finde das eine gute Kombination, besonders, wenn man nur in den Bergen unterwegs ist.
 
44-10 am Gravel auf rauhem Untergrund bei steilen Rampen - super, dass du das schaffst!
Fahre 38 - 10, finde das eine gute Kombination, besonders, wenn man nur in den Bergen unterwegs ist.
Ich fahre aktuell eine Rival 1x mit 38 | 10-42 und komme damit locker sämtliche Steigungen rauf. Evtl. steht ein Umbau auf 40 | 10-44 (AXS Rival XPLR) oder 42 | 10-50 (AXS Eagle) im Frühjahr 2022 an.

img_20201219_125437-jpg.1171425
 
Eagle (10-50 oder 10-50) am Gravel macht für mich nur dann Sinn, wenn man vorne mind. ein 42er oder noch besser ein 44er KB fährt. Denn was mir wichtig wäre sind Speed UND Steigungen fahren zu können. Dafür muss man natürlich Einbußen bei der Abstufung hinnehmen.

44-10 am Gravel auf rauhem Untergrund bei steilen Rampen - super, dass du das schaffst!
Fahre 38 - 10, finde das eine gute Kombination, besonders, wenn man nur in den Bergen unterwegs ist.

Hier vom meiner allerersten Runde ein erster Eindruck XPLR mit 40er KB. Komme ja von 2x11 Simano 105 mit 34-36 am Berg.

Natürlch alles Schwer vergleichbar, komplett neues Rad, Funk, SRAM, etc.

War alles perfekt eingestellt von Canyon. Anfangs hatte ich auf dem 10er starkes rattern unter Last. Das war anch den ersten 23-30km aber verschwunden?

Auf der Ebene finde ich die Abstufung der XPLR super, 1x12 für mich klar bevorzugt. Auch am Berg ohne Nachteile. Einzig an meinen steilen Feldweg-Rampen mit 15+ Prozent Steigung stellte es mir ab. Ich frage mich wie das die Rennrad-Leute an Pässen machen, die haben doch alle keine Unteretzung und fahen den ganzen Tag den pass hoch?

Glaube ich werde das alles erstmal so belassen und nicht gleich auf Eagle umrüsten. brauche da noch mehr Fahreindrücke. Zentraler Punkt sollte wohl meine Kondition sein. Bin die letzten Monate wenig gefahren, Systemgewicht um 100kg den Berg hoch drücken ist halt anstrengend 8-) Und soviel Hm sind das ja nun auch wieder nicht.

Höhe.png
AXS.png

Bildschirmfoto 2021-12-31 um 11.26.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es eefasst. Körper und Geist sind der Schlüssel zum Erfolg. Also ausreichend Steigungen fahren und immer das Ziel vor Augen haben. Inzwischen hat es bei mir etwas Meditatives, wenn ich lange Abschnitte den Berg hochkurbel.

so ist es, genau da will man ja auch hin. Glaube so geht es den ganzen Rennradlern auch, warum die Pässe fahren. Nur ist mir da die Rampe im Wald deutlich angenehmer.

Was anderes:
War alles perfekt eingestellt von Canyon. Anfangs hatte ich auf dem 10er starkes rattern unter Last. Das war anch den ersten 23-30km aber verschwunden?
Zu diesem bereits beschreibenen Phänomen eine Ergänzung. Komme gerade vo einer zweiten Runde, mit 400hm und 25km. So viele Kettenabwürfe wie heute hatte ich glaube in meinem ganzen Leben noch nie. Springt vom grossen 44er Ritzel nach hinten weg. Bei. der Erstfahrt und im Stand komplett unauffällig.

Was meint ihr? Also Rattern im grossen Gang, sowie nun das Abwerfen im kleinsten Gang. Schalten dazwischen Top. Da sollte ich wohl mal die Endanschläge justieren? Micro Adjustments eher nicht. Das Ganze ein bis zwei mm weiter nach rechts? hatte mich noch nich im Detail mit den Zuständen befasst, mache ich nächstes Jahr. Es sollte sich doch ein Zustand Einstellen, in dem man unter keinen Umständen einen Kettenabwurf hinbekommt, oder? Das war auch nicht in grenzwertigen Situationen, unter Last oder so. Alles ganz normale Schaltvorgänge von 2 auf 1.

Oder ist die Kette zu kurz/lang?
2021-12-31_15-14-45_952.jpeg
 
so ist es, genau da will man ja auch hin. Glaube so geht es den ganzen Rennradlern auch, warum die Pässe fahren. Nur ist mir da die Rampe im Wald deutlich angenehmer.

Was anderes:

Zu diesem bereits beschreibenen Phänomen eine Ergänzung. Komme gerade vo einer zweiten Runde, mit 400hm und 25km. So viele Kettenabwürfe wie heute hatte ich glaube in meinem ganzen Leben noch nie. Springt vom grossen 44er Ritzel nach hinten weg. Bei. der Erstfahrt und im Stand komplett unauffällig.

Was meint ihr? Also Rattern im grossen Gang, sowie nun das Abwerfen im kleinsten Gang. Schalten dazwischen Top. Da sollte ich wohl mal die Endanschläge justieren? Micro Adjustments eher nicht. Das Ganze ein bis zwei mm weiter nach rechts? hatte mich noch nich im Detail mit den Zuständen befasst, mache ich nächstes Jahr. Es sollte sich doch ein Zustand Einstellen, in dem man unter keinen Umständen einen Kettenabwurf hinbekommt, oder? Das war auch nicht in grenzwertigen Situationen, unter Last oder so. Alles ganz normale Schaltvorgänge von 2 auf 1.

Oder ist die Kette zu kurz/lang?
Anhang anzeigen 1395489
Das Abwerfen vom 44er bekommst du durch die Endanschläge in den Griff. Das rattern auf dem 10er ist fast normal bei einer neuen Kassette/ Kette und bei einem 10er bestimmt noch extremer als auf einem elfer! Sollte aber nach paar km weg sein.
Oder ist deine Kettenlinie auf dem 10. so schräg das die Kette schon das nächst größere Ritzel streift?
 
Oder ist deine Kettenlinie auf dem 10. so schräg das die Kette schon das nächst größere Ritzel streift?
gaube das passt, da steift nix. Wede ich mir in Ruhr mal Anschauen.

hat jemand denn dieses neue B-Gap Tool irgenwo zu kaufen gefunden? das gibt es für XPL so ein neues. Klar. kann man auch mit Lineal machen.

Hier, bei 1:40min

Hat wohl Teilenummer 11.7518.100.001

REAR DERAILLEUR CHAINGAP ADJUSTMENT GAUGE - B GAP TOOL - COMPATIBLE WITH ALL ETAP AXS CASSETTES 26T-44T
 
Kurzes Update. Schaltung ist jetzt top eingestellt. Die Kettenabwürfe kamen nicht vom Endanschalg, sondern vom falsch eingestellten Chain Gap. Das war faktisch auf Kontakt eingestellt, dadurch wohl die Abwürfe. habe nun die 7mm in Etwa eingestellt, Kette auf zweit grösstem Ritzel, gem. Anleitung.

So funktionier es bestens:
2022-01-03_15-09-20_019.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Powermeter. Im XPLR-Zusammenhang wurde ja u.a. das SRAM Rival DUB AXS Quarq Powermeter Vorgestellt. Hat das hier jemand im Einsatz? Bin was das angeht absoluter Neuling, keine Ahnung was DCR hier so analysiert und vergleicht :). Ist halt nur einseitige Wattmessung. Dafür mit 220 EUR recht atttraktiv im Preis. Man braucht wohl schon die ganze Kurbel neu, irichtig? Nur die"Innereif in der Achsegeht nicht, die nackte Rival-Kurbel hätte ich ja.

https://www.sram.com/de/sram/models/pm-riv-assy-d1
 
Thema Powermeter. Im XPLR-Zusammenhang wurde ja u.a. das SRAM Rival DUB AXS Quarq Powermeter Vorgestellt. Hat das hier jemand im Einsatz? Bin was das angeht absoluter Neuling, keine Ahnung was DCR hier so analysiert und vergleicht :). Ist halt nur einseitige Wattmessung. Dafür mit 220 EUR recht atttraktiv im Preis. Man braucht wohl schon die ganze Kurbel neu, irichtig? Nur die"Innereif in der Achsegeht nicht, die nackte Rival-Kurbel hätte ich ja.

https://www.sram.com/de/sram/models/pm-riv-assy-d1
was versprichst du dir denn durch die Wattmessung? Vielleicht sollte man sich das zunächst einmal klar machen. Da kommen ja Daten zustande, die man interpretieren muss um einen Nutzen darauf ziehen zu können.

das Teil kaufen
https://r2-bike.com/SRAM-Rival-DUB-AXS-Quarq-Powermeter-Upgradeund gegen das Teil tauschen, welches du bereits am Rad hast. Ganz einfach also.
 
Thema Powermeter. Im XPLR-Zusammenhang wurde ja u.a. das SRAM Rival DUB AXS Quarq Powermeter Vorgestellt. Hat das hier jemand im Einsatz? Bin was das angeht absoluter Neuling, keine Ahnung was DCR hier so analysiert und vergleicht :). Ist halt nur einseitige Wattmessung. Dafür mit 220 EUR recht atttraktiv im Preis. Man braucht wohl schon die ganze Kurbel neu, irichtig? Nur die"Innereif in der Achsegeht nicht, die nackte Rival-Kurbel hätte ich ja.

https://www.sram.com/de/sram/models/pm-riv-assy-d1
Mit dem Rival nicht, aber:
  • ich habe ein Quarq PM. Worauf man sich bei Quarq idR verlassen kann: Die PM funktionieren und sind sorgenfrei. Das wird auch bei Rival der Fall sein.
  • DCRs Probleme beim Test liegen an der einseitigen Messung und dem Rad, nicht am PM an sich. Einseitige Messung hat seine Grenzen (insbesondere wenn man nicht 50/50 tritt).
  • Wie von zett78 geschrieben muss man wissen was man mit den Daten anfängt.. Dazu gibt es sehr gute Grundlagen, z.B. Wattmessung-Radsport
Insgesamt sind die 220€ als Preis günstig und ein super Einstieg. Wenn es mehr sein soll, muss eine Force Kurbel her.
 
Danke euch. Was ich damit Bezwecke geht in RIchtung des zitierten Bucxhes, ist abe rein Thema für sich, da habt ihr schon recht. Ging mir nur mal um praktische Erfahrung mit dieser SRAM Einstiegslösung. Ist aber vorerst nicht Prio für mich.
 
Gibt es hier Jemanden mit direkter (Fahr-)Erfahrung XPLR vs EAGLE? Speziell wenns bissl hügeliger ist.

Mein neues Grail wird die XPLR 10-44 mit RIVAL AXS und 40er KB haben. Eigentlich wollte ich hinten auf EAGLE GX AXS mit 10-52 gehen. An meinem aktuellen Diverge mit 105er 2x11 wünsche ich mit 32-36 am Berg oft gern noch einen Gang mehr. Da bin ich dann mit 40-44 dann sogar bissl schlechter. Auf der anderen Seite bietet die 10-44 vor allem in der Mitte die vorteilhaftere Aufteilung als ein Mullet.

Die LRS haben XDR-Freilauf. Da wäre umrüsten auf Eagle ja technisch möglich. Eagle GX AXS Schaltwerk mit den RIVAL AXS geht, 1,85mm Spacer für den XDR Freilauf sowie Eagle-Kette. Un das Vorahndene XPLR dann im Bikemart verkaufen.

Ich könnte natürlich auch einfach meine Kondition verbessern, 5-10kg abnehmen und mehr Druck aufs Pedal bringen :). Vermutlich wird man auch bei 40-52 sich immer noch nach einem Gang mehr sehnen :)
Genau vor der Frage stehe ich auch gerade bei meinem neuen Trek Checkpoint. Das Rad soll sowohl als Rennrad Ersatz dienen, für schnelle und/oder längere Gravel Runden bei denen ich viel Asphaltanteil habe, die mit dem Epic HT einfach nicht so viel Spaß machen, als auch fürs Bikepacking und eventuell irgendwann mal für den Weg zu Arbeit mit Gepäck
Dazu habe ich mir mal diese Vergleichstabelle gebastelt, in der auch Räder/Übersetzungen aufgeführt sind, die ich schon hatte.

Ganz links die Eagle Kassette mit 44er und 46er Blatt und 42er Reifen
Zweites von links ist die XPLR Kassette mit 46er, 44er und 42er Blatt und 42er Reifen
Drittes von links oben mit 34/50er Kettenblatt und 11-30er Kassette ist das Tarmac mit 25er Reifen
Drittes Bild von links unten mit 34/50er Kettenblatt und 11-34er Kassette ist mein altes Pendelrad mit 32 Reifen und 12 kg
Oben rechts 34/ 10-45 ist mein Epic HT mit 2,2er Reifen und 9 kg

Wie man es auch dreht und wendet, einen Tot muss man wohl sterben. Endgeschwindigkeit ist mir garnicht so wichtig. Eher, dass ich nicht bei längeren Abschnitten sanft talabwärts, immer die kleinen Ritzel (10er, 12er) hinten durchlutschen muss und mehr in der Mitte der Kassette fahre.
Es ist halt die Eifel.

Für einen reinen Straßenbetrieb wäre ich sogar mit 46/44 noch leichter unterwegs von der Übersetzung als mit meinem Tarmac.
Das Problem sind die steilen Rampen im Wald. Wenn man da mal das Epic HT als Vergleich heranzieht, dann müsste es eigentlich die Eagle Kassette hinten sein, damit ich die Rampen im Wald halbwegs entspannt hochfahren kann.
Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch schon 46/10-42 mit meinem Slate auf 27,5er 40er Reifen diese Rampen hochgedrückt. Den damaligen Fitnessstatus werde ich allerdings in naher Zukunft wohl nicht mehr erreichen.
Für das Bikepacking waren 40/10-42 auf mit 27,5er mit 47erReifen ziemlich optimal.

Zusammenfassend:
Eagle X01:
+ Rettungsring für den Berg
+CageLock
  • "Normale" 12-fach Kette für evtl. Notfallversorgung beim Bikepacking (in Europa wohlgemerkt)
  • bessere Optik und Haptik
  • schwerer 722 g für Kassette und Schaltwerk
  • größere Gangsprünge
-teurer 673 € für Schaltwerk und Kassette
- auf absehbare Zeit wohl nur noch 10-52 zu bekommen

Force XPLR:
  • feinere Abstufung
  • leichter 688g für Kassette und Schaltwerk
+billiger 415 Euro für Kassette + Schaltwerk und Kette + 2. Kettenblatt für 85 €
  • richtiger Rettungsring
  • Kettenblattwechsel fürs Bikepacking notwendig (1-2x im Jahr).
  • Flattop Kette

In anbetracht dieser Auflistung, habe ich mich vor allem wegen dem Preis und der Abstufung für die Force XPLR entschieden.
 

Anhänge

  • Entfaltung MTB XPLR EAGLE Carver.JPG
    Entfaltung MTB XPLR EAGLE Carver.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 134
Mit dem Rival nicht, aber:
  • ich habe ein Quarq PM. Worauf man sich bei Quarq idR verlassen kann: Die PM funktionieren und sind sorgenfrei. Das wird auch bei Rival der Fall sein.
  • DCRs Probleme beim Test liegen an der einseitigen Messung und dem Rad, nicht am PM an sich. Einseitige Messung hat seine Grenzen (insbesondere wenn man nicht 50/50 tritt).
  • Wie von zett78 geschrieben muss man wissen was man mit den Daten anfängt.. Dazu gibt es sehr gute Grundlagen, z.B. Wattmessung-Radsport
Insgesamt sind die 220€ als Preis günstig und ein super Einstieg. Wenn es mehr sein soll, muss eine Force Kurbel her.

Ich glaube das kann ich nicht so stehen lassen. Gibt von GP Lama ein anderes Video wo er generell einen 6% Offset nachgemessen hat. Nach Korrektur dieses Wertes lief das Quarq sehr gut und war (bei 50-50) auf einem Level mit deutlich teureren Systemen.
Sowohl DCR als auch GPLama haben wohl ihre Systeme (hatte beide angeschrieben) zu SRAM/Quarq eingeschickt aber bis dato noch keine Rückmeldung erhalten.
Es gab wohl meines Wissens nach Ende November ein Firmware Update für das Powermeter wo angeblich dieser Issue in den Notes aufgeführt ist.

Im Notfall wird man aber nich um einen Test mit einem 2. Powermeter drumrum kommen. Auch die 50-50 Sache kann ich für mich so festhalten: Bis zum FTP Wert bin ich meistens maximal bei 48-52. Erst dadrüber gehe ich mehr und mehr aufs rechte Bein.
 
@Cahuna
Bei meinem Grail CF mit Rival AXS sieht es so aus, wie auf dem Bild. Passt das? Sonst bestelle ich mir noch so ein Adjustment Tool.
Probefahrt steht wegen massiven Wintereinbruchs noch aus. Auf dem Montageständer läuft alles super, aber das war bei Dir auch so, oder?
148AA747-8F5D-434C-97DD-4AAE74904745.jpeg
 
Bei meinem Grail CF mit Rival AXS sieht es so aus, wie auf dem Bild. Passt das? Sonst bestelle ich mir noch so ein Adjustment Tool.
Probefahrt steht wegen massiven Wintereinbruchs noch aus. Auf dem Montageständer läuft alles super, aber das war bei Dir auch so, oder?
Auch XPLR? Nicht ganz. die Kette muss dabei auf dem zweitgrößtem Ritzel sein, nicht auf dem grössten. Dann soll der Abstand 7mm sein, Rolle zu Rolle. Die rote Leehre für XPLR scheint es gerade nirgens zu geben.

Einfach der Anleitung hier volgen:
 
Gibt es die Brems-Schalthebel eigentlich auch nackt, also ohne Bremszange/Nehmerkolben und Leitung?

Ich würde gerne nur die Schaltung tauschen, fahr an zwei Rädern Fremdnehmer…
Du kannst die einzeln ja kaufen, handelt sich um die normalen Rival/Force/Red AXS STIs. Sind aber momentan schwer verfügbar. Laut Webshops sieht es im Februar aber gut aus..
 
Zurück
Oben Unten