Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Weiß jemand wo ich ein CAD 3D Modell der Griffe herbekommen kann? Ich finde die Rival Griffe schließen so furchtbar im Vergleich zu meinen Di2 Ultegra Griffen ab, dass ich mir mit dem 3D Drucker eine Art aufsteckbaren Ring konstruieren will, sodass der Übergang auf den Lenker deutlich sauberer läuft.
 
Das wird nichts. Ich warte seit Monaten auf Hebel. Die Warteliste bei r2 ist schon ziemlich lang.
Wenn man in die Shops schaut, gebe ich Dir absolut recht. Schon geil: Was macht man eigentlich, wenn man mal auf nen STI stürzt? Endlich wieder ein Argument für die n+1 Diskussion. Immer ein Rad mehr zur Sicherheit planen :hüpf:
 
Hab gestern meine Rival XPLR vom Grizl auf einen Aspero Rahmen umgezogen und hab jetzt ein Problem mit der Schaltung:
Alle Gänge lassen sich sauber schalten, außer vom ersten in den zweiten Gang. Da passiert nichts.
Beim Weiterschalten in Gang 3 springt die Kette dann auch in den dritten Gang.
Hochschalten von 2 auf 1 geht auch problemlos.
B-Gap Schraube hab ich in halb umdrehungen probiert - keine veränderung.

Hatte das Problem schon jemand bzw. hat jemand ne Idee was ich da machen kann?
 
Hatte das Problem schon jemand bzw. hat jemand ne Idee was ich da machen kann?
@sonic00 einen spezifischen Tipp habe ich nicht. Würde mich wie folgt dem Thema nähern:
Wenn er vom 38 (= 2. Gang) auf das 44er (=1. Gang) hinten sauber schaltet, sollte die Kette nicht zu kurz sein. Sonst ist bei einem Wechsel oft das ein Thema.
Würde zuerst checken, ob sich das Schaltwerk ohne Kette bewegt, wenn du vom 1. in den 2. schalten willst. Dann kannst Du zumindest feststellen, ob das Schaltwerk korrekt reagiert.
Wenn es das tut kann man prüfen, ob das Schaltwerk korrekt zur Kettenstrebe ausgerichtet ist. Oft sind die Schaltaugen verbogen.
Wenn das auch passt, dann mit Kette ohne Spannung probieren oder Kette mit mehr Spannung (kürzen) testen, ob sich was tut.
Viel Erfolg.
 
Muss ich, wenn ich eine hydraulische Bremsleitung bei meiner Rival AXS gekürzt habe, zwangsläufig Entlüften? Habe das soeben getan und merke keinen Unterschied zu vorher. Der Bremsweg ist gefühlt noch gleich lang und die Bremse bremst😀
... Ich weiß, laut SRAM muss entlüftet werden...
Hab' da keinen Bock drauf. Das Kit ist aber auch schon hier. Wie handhabt ihr das?
VG Jan
 
Hallo zusammen,

ich habe die Sram XPLR Force Gruppe erfolgreich an mein Cube Nuroad C:62 SL verbaut.

Alle Gänge schalten soweit sauber und schnell.
Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich ab dem 8 Gang stark trete so um die 200 Watt fängt es an zu vibrieren.
Es fängt an bei den Pedalen an und zieht sich hoch bis in denn Sattel.

Wenn ich locker trete tritt das Problem nicht.

Hat einer von euch schon mal dieses Problem erlebt ?

Aktuell ist ein 40er Ketteblatt verbaut mit der neuen 172,5mm force Kurbel (non Wide) und Flattop Kette.
 
@Roykendo fahre nahezu das gleiche Setup. Hast du den Spannring am Innenlager gecheckt ob da seitliches Spiel ist? Oder ev. fehlt ein Distanzring? Ansonsten mal Pedale/Cleats checken, ob irgendwo Spiel ist. Kann mir das sonst nicht erklären.
 
Offiziell nein.
Ich habe nirgendwo bisher erfolgreiche Berichte gelesen.
Ohne Shimano Kurbel hast du Kettenlinienprobleme und Probleme mit untershciedlicher Form der Zähne.
Mit Shimano Kurbel mag es gehen, insb. wenn du bei XPLR keinen Umwerfer hast.
Ob du beim Schaltwerk hinten einstellen kannst, dass du nur 11 Ritzel hast weiß ich nicht, soweit ich weiß geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du?
Schau auf die Kompatibilitätsliste:
Für 1fach Wide direct Mount brauchst du entweder den Spider oder das Wide Power Meter upgrade oder ggf. das normale upgrade.
https://www.sram.com/globalassets/d...axs-power-meter-upgrade-compatiblity-map-.pdfdu brauchst also entweder:
https://www.bike24.de/p1464328.html (das ist die letzte Spalte) (und technisch das Teil vom Ebay Link)
oder
https://www.bike24.de/p1333165.htmloder
das nicht lieferbare Ding
sram-power-upgrade-matrix-1816x869.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info!
Bzgl Kompatibilitätsliste sollte der Spider ja passen, aber auf Seiten des Spiders steht, das nur Force zu ne Red Kurbeln kompatibel sind?
 
Vielen Dank für die Info!
Bzgl Kompatibilitätsliste sollte der Spider ja passen, aber auf Seiten des Spiders steht, das nur Force zu ne Red Kurbeln kompatibel sind?
Rival kam ja später dazu, vielleicht liegt es daran? Auf jeden Fall sind beide ja direct mount, das sollte schon passen. Du brauchst dann noch ein neues Kettenblatt für den Spider.
Ich würde aber zur Sicherheit bei SRAM nachfragen, die sollten das verbindlich beantworten können. Wenn möglich, ist das PM dem Rival auf jeden Fall zu bevorzugen.
 
Dann Frage ich direkt nach, danke.
Warum bräuchte ich den ein neues Kettenblatt? Ich raff noch nicht ganz wie das bei der Rival aufgebaut ist...

Kettenblatt wäre dann das hier, oder?
 
Zurück
Oben Unten