Neue Standrohre sind kürzer als die vorherigen.Kann man die kürzeren dann einbauen?

@scylla
Was soll daran so schwierig sein? Alte Standrohre raus, Kartusche in die andere Standrohreinheit und fertig.
Kein Hexenwerk.
Z. B könnte das Teil von einer 831 sein. Oder von einem Baujahr, wo evtl die Buchsen in den Tauchrohren höher saßen.
Da ja wohl keine Teilenummer drauf ist, kannst du nur messen, ob die Rohre komplett in den Buchsen sitzen bei deinen "190"mm.
Und nachschauen, ob der Ausgleichkanal an der gleichen Stelle eingefräst ist.
 
Mach ganz einfach . Siehst dann ja ob es funzt . Ober ob man doch noch andere Angaben für den Kauf der richtigen Teile braucht .

Falls sich das ganze "einfach" zusammenstecken lässt und sogar ganz normal ausschaut im Stand (nichts ist unmöglich) wird er es im Stand senkrecht von oben drückend ein paar mal einfeden und es schaut immer noch "normal" aus. Nur dummer Weise wird die Standrohreinheit nicht bis zur unteren Laufbuchse reichen. Dann geht er ne Runde fahren und weil sich das ganze mit Last drauf und suboptimal geführt verbiegt dengelt die Unterkante der Standrohreinheit dann irgendwann mit Schmackes auf die obere Kante der Laufbuchse drauf, Gabel geht urplötzlich auf Block, Freiflug ins Gemüse ;)
 
@memphis35 @T_N_T @scylla
Mein Problem hat sich jetzt erledigt. Die Standrohreinheit ist anscheinend keine Talas. Das Gewinde von der Luft Seite ist kleiner als das von den Standrohren. Kann ich also garnicht verschrauben. Außerdem hätte ich theoretisch nur 140mm Federweg, da die Standrohre die untere Laufbuchse nur berühren wenns so weit drinnen ist.
Ich weiß auch nicht was mir der Verkäufer da für Angaben gemacht hat. Des passt hinten und vorne nicht.
Da die nicht in meine Gabel passen würde ich die auch wieder verkaufen. Welche Maße muss ich dabei überhaupt berücksichtigen? Geschweige denn ich weiß für welche Gabel die sind. Der Verkäufer hat anscheinend ja falsche Angaben gemacht
 
Polier an der alten Gabel die Grate von den Sturz-Macken schön glatt, spendier ihr einen Service, fahr sie bis sie tot ist, und hol dir dann eine neue Gabel. Standrohreinheit tauschen lohnt in den seltensten Fällen.
 
@memphis35 @T_N_T @scylla
... Ich weiß auch nicht was mir der Verkäufer da für Angaben gemacht hat. Des passt hinten und vorne nicht.
Da die nicht in meine Gabel passen würde ich die auch wieder verkaufen. ...

Die erste Option sollte wohl sein, den Kauf der Standrohre mit dem Verkäufer rückzuabwickeln* (Ware zurück gegen Geld zurück) unter freundlichem Hinweis auf die falschen Angaben (da greift in der Regel auch ein üblicher Gewährleistungsausschluss nicht).

*rückabwickelnzu? ruckzuckwickelnab? ruckzuckzwiebeldabb? - klingt alles nicht besser
 
rückabzuwickeln ;)

man kauft keine ersatzteie nach beschreibungen, sondern nach teilenummern. deswegen kann man z.b. bei hibike die teuren ersatzteile (csu, castings) nicht in den warenkorb legen, sondern muss ne email schreiben.

ich mein, kauf mal irgendwas von rock shox wo recon draufsteht. da wird man eher vom blitz erschlagen als das man das passende teil erwischt.
 
@scylla
Hab ich schon gemacht.
Eigentlich hätte es sich rentiert, da die Standrohre nur 100€ gekostet haben.
Naja wär doch zu schön gewesen, aber auch was dazugelernt.
 
@T_N_T
Wäre garnicht verkehrt, aber ich hab die jetzt schon seit min 4 Wochen bei mir rumliegen, da ich ewig nicht dazugekommen bin, die einzubauen. Ist sowas im Nachhinein dann überhaupt noch möglich?
 
@crazyeddie
okay, hab davon eigentlich noch nie etwas mitbekommen. Bestellt hab ich bis jetzt eigentlich alles nur mit Beschreibung. Auch meine Lager für meinen Hinterbau usw. Hat aber alles gepasst. Naja nächstes Mal werd ich da nochmal auf Nummer sicher gehen.
 
@scylla
Hab ich schon gemacht.
Eigentlich hätte es sich rentiert, da die Standrohre nur 100€ gekostet haben.
Naja wär doch zu schön gewesen, aber auch was dazugelernt.

Für den Preis - d'accord. Aber ist halt schon enorme Glückssache sowas in passend zu finden. Wenn du schon Abrieb an der Beschichtung siehst, liegt die Vermutung nahe, dass die Buchsen auch nicht mehr die besten sind, da wäre es dann mit Tausch der Standrohreinheit eh nicht getan.

Generell sind Ersatzteile für Federelemente eine Wissenschaft für sich. Das sind halt keine Normteile wie Lager sondern da brät jeder Hersteller seine Extrawurst und zwar mit jedem Modell/Modelljahr eine neue. Daher auch mein skeptischer Kommentar weiter vorne, hat ja leider gepasst ;) Da wird halt auch gern mal von Modelljahr zu Modelljahr hier mal ein Gewinde oder Passung geändert, dort ein Überstromkanal oder eine Buchse um ein paar mm versetzt, etc. Daher muss es meistens das exakt passende Teil sein, Basteleien mit "vielleicht" passenden Teilen zahlen sich selten aus oder man muss dann schon sehr genau wissen was man tut und entsprechend Fachkenntnis/Erfahrung haben.
 
Selbst die Gabelkrone sieht anders aus. Ist die neue Einheit überhaupt von Fox?
dem krönchen nach zu urteilen, würde ich sagen, durchaus möglich. aber sieht eher aus wie bei einer CC gabel. sehr filigran. aber wenn die gabel am ende den selben federweg haben soll wie vorher und normal funktionieren... nie im leben nicht! allein die luftkammern sind ja schon signifikant kleiner durch die kürzeren standrohre. demnach andere kennlinie.



@YTcapra_cf
kannst du mal den link zu dem angebot posten wo du die einheit her hast?
 
Die 4 Wochen sind kein Problem. Der Wortlaut/Beschreibung des Angebots hingegen schon, deshalb wohl auch die Frage von Sharky.

Das wird erfahrungsgemäß kein Selbstgänger werden.
 
Zurück
Oben Unten