Neue Strecke in Neustadt/Waldnaab

franzam

Renaturierer
Registriert
17. August 2003
Reaktionspunkte
1.179
Ort
in the deepest jungles of Bavaria
Seit kurzem gibt es eine ca. 2 km langen Rundkurs im Stadtwald bei Neustadt.
Die Strecke soll laut Bericht im " Der Neue Tag" sogar einen verhältnismäßig interessanten DH Teil haben: Anlieger, Sprünge.. bei 180m Länge und 60hm Unterschied. Dafür wurde gleich eine vorhandene Rückegasse genutzt

Bevor jetzt wieder welche mosern, dass das zu wenig ist:
Die Strecke ging laut Zeitung von Bürgermeister Troppmann aus und wurde zusammen mit dem Architekten Jochen Kuhlemann, der Forstdienststelle Neuhaus und dem Outdoor-Club erstellt.
Super, wenn sich die Politik, bzw. die Kommunen und auch der Forst für sowas offen zeigen.

Start ist des Rundkurses ist am Neustädter Eisstockheim und ist auch vom Bockelradweg leicht zu erreichen.

Werde mir das die Tage mal ansehen und Fotos einstellen.
 
Ich könnte heulen, wenn ich an den bikepark in muglhof denke... Ist schon bekannt wann die strecke fertig ist?
edit: Seh gerade, dass die schon fertig ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo??? Ist doch super! Für schnelle XC Runden super geeignet... Toll wenn hier in verschiedenen Bereichen endlich was passiert! Muss ja nicht immer Northshore oder DH sein...
 
Hallo Jungs,

zu eurem vielen lächeln muss ich schon sagen nicht nett!!

Fakt ist, dass die Organisatoren der Strecke alle samt Vorbilder sind die unser Sport braucht!!!! Die Idee ist echt super. Vieleicht entwicklet sich daraus noch ein toller Spot der für alle Gruppen (CC, DH, 4X,....) und Könnerstufen (Kinder, Familien bis Pro) woraus ähnlich wie ein Lehrpfad ein beliebtes Ziel wird (Potential ist vorhanden!!). Weiter so und hoffentlich viele Nachahmer.

Eurem gelobten Fichtelride wünsch ich auch alles gute. Besonders nach der sehr höflichen Bewertung in der aktuellen Freeride. Wobei andere wieder lachen würden, was ich aber traurig finde. Viel Streckenpotential einen Lift aber keine Sicherheit, kein Flow, kein Speed und somit kein Spaß. ABM für die Bergwacht und die Ersatzteillager. Da darf man Stolz sein.


Viele Grüße

:daumen:
 
das sah bei den IXS-Cups aber nicht so aus? Vielleicht haben die Teilnehmer dort das nötige Fahrkönnen?


ich vermute du verstehst da was faslch zumindest ist eine rennveranstaltung kein vergleich. auch möchte ich niemanden angreifen sondern nur den einsatz von new verteidigen und fakten wie am fichtelride welche durch unabhängige wie das freeridemagazin bestätig werden sind halt mal so. wacht doch mal auf, risikobereitschaft und lottospiel wie der erwähnte Sprung in der freeride (ob ich die fiese wurzel in dem nicht optimal angelegten sprungbereich treffe oder nicht), hat nix mit fahrkönnen zu tun. am kommenden ixs cup solltes du mal nach kemmnath ins krankenhaus fahren und mal mitzählen wieviele es nach dem lottospiel erwischt. fahren können sicher alle. dann würde mich interessieren wie deine meinung danach dazu ist
 
Um ein wenig Öl ins Feuer zu gießen....

Das ist nix weiter als die Verschwendung von Steuergeldern. Zuerst fährt man alles kaputt im Wald und dann klopft man sich auf die Schulter es wieder hergerichtet zu haben.
Wenn das ein anderer als der Bürgermeister gewollt hätte, hätte er keine Chance damit gehabt. Wenn man so was macht, dann mit klarem Konzept. Einfach mal anfangen rechtfertigt nicht die Aufwendung von Öffentlichen Mitteln.
 
wacht doch mal auf, risikobereitschaft und lottospiel wie der erwähnte Sprung in der freeride (ob ich die fiese wurzel in dem nicht optimal angelegten sprungbereich treffe oder nicht), hat nix mit fahrkönnen zu tun.

doch das hat mit Fahrkönnen zu tun und mit dem "Wissen was ich da mache" die heutige Jugend lässt da häufig ein paar lernstufen aus und dann gehts halt schief.

das traurige ist halt, das genau die die jetzt in den parks als "anfänger" unterwegs sind durch das extreme und andauernde gebremse für sich selbst die strecke schwieriger machen ;)

das am ochsenkopf einiges im argen liegt weis ich ... nur interessiert mach das zum glück rein gar nimmer :cool:. war heuer selbst erst zweimal dort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fischer130: ich bin letztes Jahr den IXS-Cup mitgefahren, dieses Jahr evtl. auch wieder.
Bei besagtem Sprung muss man sich das eben mal vorher anschauen und nicht einfach mal auf gut Glück losfahren. Oko ist halt keine Schotterautobahn auf der man mit 150mm FW und dünnen Tourenreifen Glücklich wird. Die Erwartungshaltung bei dir (und der Freeride) ist offenbar eine andere als bei Leuten, die ernsthaft DH fahren und das auch schon länger machen. Ich war jetzt 2 Tage in Spicak auf dem DH unterwegs und da ist der Oko noch relativ Kinderkram dagegen. Und ja, es hat Spass gemacht, sowas zu fahren.

Das am Oko Sachen verbessert werden können ist keine Frage, aber sich bei einer ziemlich felsigen Naturstrecke die auch als Rennstrecke dient sich hinzustellen und "ohhh, die ist aber gefährlich" zu jammern ist doch etwas realitätsfern.

doch das hat man Fahrkönnen zu tun und mit dem "Wissen was ich da mache" die heutige Jugend lässt da häufig ein paar lernstufen und dann gehts halt schief.

das traurige ist halt, das genau die die jetzt in den parks als "anfänger" unterwegs sind durch das extreme und andauernde gebremse für sich selbst die strecke schwieriger machen

+1
 
sorry eman aber da kann ich dir in beiden antworten nicht recht geben. wer sagt denn dass da steuergelder dafür aufgewendet wurden? was war denn das konzept am ochsenkopf???

zitat freeride 3/11 seite 79 jumps mit fieser landung ........ gefährden nur sinnlos den parkbesucher. seite 87 einige lokals beschwatzten den liftbetreiber und durften dann eine strecke in den berg bauen, daher verwundert es wenig, dass hier alles ziemlich rau und ungehobelt wirkt. zitat ende

ich würde respekt haben wenn man mal den anfang von new akzeptiert und unterstütz anstatt verspottet. am ochsenkopf hoffentlich verstanden wird was zu tun ist und sich was in die richtige richtung bewegt.

und lass das öl im fass

beste grüße ride on safty first
 
@reo-fahrer huhu, es geht nicht darum dass nur du und ich spass haben oder die Strecke fahren können sondern auch andere!!!!!! gefährlich finde ich es für mich nicht und um dich mach ich mir auch keine sorgen! wieviele jungs mit sponsored by daddy gibt es denn und wieviele die dh-bikes ohne anpassung ladenfrisch an diese generation von nwd,..... verkauft? ich halt mich gern an fakten und da gehört mehr dazu als nur ein rad mit einer federgabel und dämpfer das auch für schwalbereifen geeignet ist so ein sch...... geschwätz. so eine angeberei von euch das ist schon fast eine "diskremenierung" der anderen die am we spass haben wollen. du bist schon ein toller hecht auf der einen seite ist es kinderkram am oko aber trotzdem kann man was verbessern. Naja vermutlich aus deiner sicht nicht die sicherheit der anfänger (leben wird der oko ja wahrscheinlich weiter mit den vielen profis die dort fahren).

allen anderen sollten die bewertung der freeride ernst nehmen und selbst entscheiden.

gruß
 
Tja, das mit der Diskriminierung ist bei einigen Sportarten so ne Sache. Nicht jeder kann bei Windstärke 9 surfen, nicht jeder ne 8+ klettern, nur ein paar Leute fahren den District-Ride mit, ein paar DH-Strecken sind nicht anfängertauglich. Und daran lässt sich auch nicht wirklich was ändern, ne 8+ wird ne 8+ bleiben und eine Rennstrecke ne Rennstrecke.

Ich finde den Ochsenkopf da noch im Vergleich echt gut, weil er von langsam bis schnell alles hergibt, es gibt fast keine do-or-die Dinge (und die Sprünge, die drin sind, sind nicht groß).
Fahr nach Osternohe, an das Crankbrothers-Gap (und viele andere Sprünge) gibts kein langsames herantasten, da passt entweder die Weite und Höhe oder eben nicht. Durch's Steinfeld am Oko kann man langsam runterholpern und sich steigern und irgendwann geht auch mal Renn-Tempo.

Und was würdest du denn Verbessern in Sachen Sicherheit für Anfänger?
 
Vorschlag: nachdem du die größere lippe hast, schreibst du die vorschläge von uns beiden als "verbesserungsvorschlag" an die freeride (bist ja vermutlich fast ein lokal) plus an die verantwortlichen am oko (falls du an der formulierung und höflichkeit bzw, respekt hilfe brauchst stehe ich dir zur seite). für dich wird die könnerstufe über geschwindigkeit steuerbar und die anderen über sinnvolle streckenanpassungen?!
das wäre doch ein deal??? Wenn wir dann beide noch hilfe brauchen, hilft uns sicher die freeride und ich kenn auch noch ein paar kumpels. (telefonjoker gibts ja auch noch:lol:)

was meinst?
:daumen:
 
Vorschlag: nachdem du die größere lippe hast, schreibst du die vorschläge von uns beiden als "verbesserungsvorschlag" an die freeride (bist ja vermutlich fast ein lokal) plus an die verantwortlichen am oko (falls du an der formulierung und höflichkeit bzw, respekt hilfe brauchst stehe ich dir zur seite). für dich wird die könnerstufe über geschwindigkeit steuerbar und die anderen über sinnvolle streckenanpassungen?!
das wäre doch ein deal??? Wenn wir dann beide noch hilfe brauchen, hilft uns sicher die freeride und ich kenn auch noch ein paar kumpels. (telefonjoker gibts ja auch noch:lol:)

was meinst?
:daumen:

Bist du Gott? Muss ich vor dir auf die Knie fallen? Vielleicht bist ja sogar der Bürgermeister oder sein Kumpel - Chef der Baufirma :lol:

Ich glaub du überschätzt die freeride ein wenig. Wie kommst drauf das das was die geschrieben haben mehr als die subjektive Meinung der ein oder zwei leute ist, die sich die strecke angeschaut haben. Bikezeitschriften sind ja generell als vollkommen objektiv und unbestechlich bekannt. Das was die schreiben ist Gesetz.

Was hat das ganze mit dem ochsenkopf zu tun? Das ist reines Ablenkungsmanöver.

Das "lächerlich" von oben war rein auf die tatsache bezogen, das man das was da gebaut worden ist ganz sicher nicht als Mountainbike Downhill bezeichnen kann und darf. Als mountainbikestrecke oder übungsparcour schon. Ich selbst war eh noch nicht dort und kann deshalb nix zur strecke sagen. Es geht hier jetz nur noch rein um deinen grundlosen Angriff hier und deine scheinbare grundeinstellung die grundsätzlich "Bösen Downhiller" die nur eine Missbildung der "guten" radlfahrer sind.

Abgesehen davon ... Willst die Formel 1 verbieten weil das nur ein paar können? Gibts rennstrecken für den ottonormalverbraucher? Sollen alle schwarzen skipisten gesperrt werden?
Motocross muss man dann eh ganz verbieten da es zu gefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, geht lieber biken statt euch hier mit diskussionen zu beschäftigen bei denen nix bei raus kommt. es wird weder jemand gezwungen auf der neu englegten strecke noch am oko zu fahren. das ist doch genau das geile am biken, dass jeder das fahren kann worauf er bock hat...
 
was habt ihr denn!?

ist doch "toll", wenn ein ernteschaden auch noch zu einer autobahn gemacht wird.
wenn aber kinder und rennfeilen drauf spaß haben können, ists nicht ganz so blöd.

vielleicht tu ich dem bauherren unrecht, aber für mich sieht es aus, als ob man daraus
mehr machen könnte. ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
wieso ist das eigentlich alles so planiert?
DH sollte man es zwar wirklich nicht nennen, aber wenn es leute gibt, die darauf fahren
werden - was man sehen wird, dann wird es wohl seine berechtigung haben.

also hoffen wir mal, dass auf "NEW" viele fahren werden, dass der ochsenkopf als das
gesehen wird was er ist, dass wir alle gesund und nett bleiben UND dass die meinungen
der FREERIDE niemals als fakten verstanden werden. besonders wenn äpfel mit birnen
verglichen werden.

nix für ungut, aber DER witz der woche ist aber unbestritten die aussage:
"...sollten die bewertung der freeride ernst nehmen..."

...ob jedoch "new" ein witz ist, darf man jetzt noch nicht sagen - meine meinung!
 
Ich verstehe hier ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Seit ihr, die hier so aufsprecht, alle mit dem Fahrrad auf die Welt gekommen??? Einerseits wird sich beschwert das nichts gemacht wird, andererseits wenn mal jemand was macht. Ihr müsst doch da nicht hin, aber vielleicht haben ein paar Jugendliche Spaß dran und dann ist doch jedem geholfen. Ihr Profis habt doch Eure Rennstrecken, wo ihr die bösen, bösen Anfänger verpressen könnt und Euer Ego wieder aufpoliert wird. Echt arm...
 
Ich verstehe hier ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Seit ihr, die hier so aufsprecht, alle mit dem Fahrrad auf die Welt gekommen??? Einerseits wird sich beschwert das nichts gemacht wird, andererseits wenn mal jemand was macht. Ihr müsst doch da nicht hin, aber vielleicht haben ein paar Jugendliche Spaß dran und dann ist doch jedem geholfen. Ihr Profis habt doch Eure Rennstrecken, wo ihr die bösen, bösen Anfänger verpressen könnt und Euer Ego wieder aufpoliert wird. Echt arm...


:daumen:
 
Zurück
Oben Unten