Neue Supertrail Maps: Geheimtipps für die Hosentasche - Kartenblatt Zermatt ausprobiert [Gewinnspiel]

Der Winter hat lange genug den Flowspiegel der Biker gedrückt. Jetzt heißt es: Keine Zeit auf Schotterpisten oder Schiebepassagen vergeuden. Die «Pfadfinder» der Supertrail Maps haben für 2015 neun neue Karten ausgetüftelt und zwei Klassiker grundlegend überarbeitet – damit wirklich jeder lohnende Trailmeter unter den Stollen landet. Wir haben vorab eine der Karten sowie die Supertrail Maps App ausprobiert und möchten unsere Erfahrungen hier mit euch teilen.


→ Den vollständigen Artikel "Neue Supertrail Maps: Geheimtipps für die Hosentasche - Kartenblatt Zermatt ausprobiert [Gewinnspiel]" im Newsbereich lesen


 
Wie ich möchte mich jetzt nicht um 2€ streiten. Wie gesagt ich habe mir trotzdem Karten bestellt. Ich finde hohe Versandkosten beim Kauf abschreckend. Und per Maxi Brief oder sogar als Einschreiben mit Sendungsverfolgung kostet der Versand nur die Hälfte. Mal was anderes : Wie kann ich den die STM in der Scout App kaufen/runterladen? Ich finde überhaupt keinen Button für In App Käufe.
 
Ich finde hohe Versandkosten beim Kauf abschreckend. Und per Maxi Brief oder sogar als Einschreiben mit Sendungsverfolgung kostet der Versand nur die Hälfte.

Wie schon geschrieben: der Versand aus Deutschland ist normalerweise deutlich teurer, insofern bin ich daran gewoehnt (nach DE kostet hier auch min. 5 EUR als Brief ohne Versicherung oder Tracking oder irgendwas). Mich hat nur interessiert, was ein Deutscher als teuren Versand empfinded.
 
Wie ich möchte mich jetzt nicht um 2€ streiten. Wie gesagt ich habe mir trotzdem Karten bestellt. Ich finde hohe Versandkosten beim Kauf abschreckend. Und per Maxi Brief oder sogar als Einschreiben mit Sendungsverfolgung kostet der Versand nur die Hälfte. Mal was anderes : Wie kann ich den die STM in der Scout App kaufen/runterladen? Ich finde überhaupt keinen Button für In App Käufe.

In der App unten rechts auf "Einstellungen", dann weiter auf "Kartenregion kaufen...", dort wird neben diversen Ländern auch die Supertrail Map aufgeführt ;)
 
Bei mir ist unten Rechts nur der Button zum Wegpunkt stetzen. Habe die App auch schon neu installiert, hat mir aber auch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-23-11-32-13.png
    Screenshot_2015-04-23-11-32-13.png
    495,9 KB · Aufrufe: 29
nicht nur die... schau mal die Amazonbewertungen für die Papierkarten an!!!!

Bei mir (Nexus 4) sind unterhalb des Kreuz zum Wegpunkte-Sätzen die drei Punkte, die in vielen Android-Apps zu den Einstellungen (und hier zu anderen Karten) führen.

Sehe ich auf deinem Screenshot aber auch nicht, aber es scheint auch das zurück button ausgeblendet?
 
Bei mir (Nexus 4) sind unterhalb des Kreuz zum Wegpunkte-Sätzen die drei Punkte, die in vielen Android-Apps zu den Einstellungen (und hier zu anderen Karten) führen.

Sehe ich auf deinem Screenshot aber auch nicht, aber es scheint auch das zurück button ausgeblendet?

Ich habe garkeinen Button. Mein Zurück Button ist auf meiben Smartphone (S5) ich werde mal die Entwickler anschreiben und nachfragen.
 
Ich habe diverse Supertrail Maps daheim. Wenn man sie sich schenken lässt, spart man nicht nur die Versandkosten ;) In der von Zermatt hatte ich mal einen Fehler entdeckt - ein offiziell gesperrter Trail ...

IMG_1155.jpg


... war als Supertrail eingetragen. Die Trails wurden (u.a.) von der örtlichen Bikeschule beigesteuert. In der nächsten Ausgabe (jetzt?) soll der Trail nicht mehr eingetragen sein, sagte man mir 2014.

Ich nutze die Karten nicht vor Ort zur Navigation oder Orientierung, sondern nur daheim als "Datenbank". Ich schau mir die empfohlenen Trails dann unter map.wanderland.ch in 1:10000 an, bastele mir eigene gpx-Tracks und drucke mir zusätzlich so eine Art Roadbook in Topokartenform aus, um im Fall der Fälle eine detaillierte Karte parat zu haben. Die bleibt aber meistens im Rucksack. Während der Tour navigiere ich nur noch mit dem Garmin. Erst wenn das mal ausfällt oder nicht ganz eindeutig ist, zücke ich die ausgedruckte Karte.

Bzgl. Zermatt kann ich nur anmerken, dass man dort unfassbare Trails in einer Fülle auf engstem Raum mit hervorragender Bahnunterstützung und Tageskarten findet wie kaum sonst irgendwo. Dazu noch das Panorama, die Höhe und überhaupt. Teuer ist es zweifelsohne. Aber die Trails sind wirklich alleroberste Kajüte. Seit 2010 bin ich jedes Jahr meist zwei Tage dort und habe ausschließlich Traumtrails vorgefunden.
 
Mich haben die Supertrail Maps dieses Jahr schon auf Erste-Sahne-Trails rund um Bozen gelozt, die ich vorher nicht kannte. Nach meiner Erfahrung bieten die Karten echt einen umfassenden Überblick über die Region und man kann sich etliche Touren zusammenbasteln. Klassische Bikeguides sind dagegen schon ziemlich begrenzt...
 
brauch bestimmt die für Meran, Trail-Transalp für Juni geplant...
alles besser als Berlin-F'Hain ;-)

IMAG3786.jpg
 

Anhänge

  • IMAG3786.jpg
    IMAG3786.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 48
Ich habe garkeinen Button. Mein Zurück Button ist auf meiben Smartphone (S5) ich werde mal die Entwickler anschreiben und nachfragen.

sicherlich. Und was passiert wenn Du auf den S5-Button links von Deinem Home Button drückst? Das Symbol mit den mehreren Tabs oder was auch immer.
 
Dann werden mir meine geöffneten Tabs angezeigt ;-) habe in der App schon alles versucht. Neu installiert, ins leere getippt etc.
 
Ich hab mich mal ein bisschen durch die Bewertungen gekämpft. Das Problem besteht seit einem Jahr, wohl auch durch den Support bestätigt aber geändert wurde wohl nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-23-16-51-32.png
    Screenshot_2015-04-23-16-51-32.png
    285,4 KB · Aufrufe: 27
Die Karten enthalten übrigens nicht alle empfehlenswerten Trails, zumal das eh Geschmacksache wäre. Ich empfinde sie daher lediglich als Empfehlung, wenn man sich selbst nicht auskennt oder selbst keine Zeit/Lust zur Planung hat.
 
Ich habe mittlerweile einige Supertrailmaps. Ich kann die geäußerte Kritik zwar teilweise nachvollziehen, dennoch würde ich die Karten empfehlen. Ja, ich habe teilweise auch noch eine Karte in genauerem Maßstab, aber für mich bieten die STM einen enormen Vorteil: Ich bekomme eine sehr gute Übersicht mit fahrbahren Trails einer ganzen Region, spare enorm Zeit bei der Planung und vergeude keine Zeit vor Ort beim Suchen von neuen Trails...
Die App hab ich mal ausprobiert, fand ich aber auch noch nicht so gelungen, da schätze ich die offline Karten mehr.
Übrigens finde ich die Qualität des "Papiers" sehr gut - reiß- und wasserfest!
Anbei noch mein Supertrail-Gesichtsausdruck fürs Gewinnspiel :) Entstanden auf nem Supertrail in Livigno.

bike_livigno-jpg.380721
 

Anhänge

  • bike_livigno.jpg
    bike_livigno.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 42
Also ich kann dieses Lobeshymne auf die Supertrailmaps überhaupt nicht nachvollziehen. Die Idee ist sicher gut, keine Frage. Die Umsetzung nach meiner Erfahrung aber mehr als dürftig. Schon allein der Maßstab von 1:50000 definitiv ungeeignet. Zufällig habe ich mitbekommen wie die Ausgabe für die Region Oberbayern entstanden ist, da kann man nicht von einer seriösen Arbeit sprechen.
Letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden, ich kann nur empfehlen sich das entsprechende Kartenblatt vor dem Kauf anzusehen und zu entscheiden ob das den Erwartungen entspricht, die Preise die dafür aufgerufen werden sind ja eher deftig.
Der "Test" der Karte am Beispiel Zermatt liest sich für mich wie eine Mischung aus Fremdenverkehrswerbung und Produktwerbung gleich verbunden mit einem entsprechenden Gewinnspiel, schade, genau diese Praktiken haben mich veranlasst keine "Bike Bravos" mehr zu kaufen sondern meine Infos aus Euren Veröffentlichungen zu ziehen. Hoffe das ist nicht der Start in eine falsche Richtung.
Ich habe recht viele Supertrailmaps und finde die durchaus geeignet. Ist halt eine Übersichtskarte und erhebt nicht den Anspruch, als einzige Navigationshilfe zu funktionieren. Um eine vernünftige Tourenplanung und eigenes GPS-Tracking kommt man natürlich nicht herum. Aber wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangeht und von der Karte nicht mehr erwartet als von jeder normalen Wander-Übersichtskarte auch, kann man aus einer STM sehr viele richtig gute Trails ziehen.

Gibts denn noch weitere Erfahrungen zu den Karten? In die Bikezeitschriften sind auch oft Strecken und GPX Kurse von locals getestet .. und die sind mitunter grotten schlecht.

Grüße
Ich bin vor ein paar Jahren ohne Plan nach Süddeutschland gezogen und halte die Karten, wie erwähnt, für sehr brauchbar. Man muss halt wissen, was man da kauft, ein nicht-Local wie ich braucht auf jeden Fall ein GPS und ein ordentliches Tourenplanungs-Tool am PC dazu. Die Karte markiert auch wirklich nur Trails und ist ansonsten neutral, sprich, wie man am schlauesten zum Trailhead hin- und nachher wieder nach Hause kommt, muss man sich selber überlegen. Ich kombiniere die Karte auch gerne mit den „klassischen“ Touren aus diversen Bike-Guides, damit kann man dann oft ein bisschen variieren oder noch einen Extra-Trail in die Tour packen.

Mittlerweile schaue ich vor langen Wochenenden oft, ob es da, wo wir hinfahren, eine STM gibt. Am Gardasee z.B. findet man auf Anhieb schöne Sachen abseits von den üblichen Verdächtigen, wo dann auch nichts los ist, selbst wenn man vorher noch nie am Gardasee war.

Aber wie gesagt, es ist eine ÜBERSICHTS-Karte und mehr nicht. Wer den Kopf abschaltet und am Sonntagmittag bei Kaiserwetter die Neureuth am Tegernsee runter brettern will, weil da ein Top-Trail eingezeichnet ist, braucht nicht meckern, wenn da Völkerwanderung angesagt ist und 200 Spaziergänger sehr deutlich sagen, was Sie von einem halten. Karte in die Hosentasche stecken und dann ohne jeden Plan einfach mal drauf los radeln, wird auch zu Enttäuschungen führen, dafür ist der Maßstab 1:50000 dann in der Tat zu groß.
 
Ich hab mich mal ein bisschen durch die Bewertungen gekämpft. Das Problem besteht seit einem Jahr, wohl auch durch den Support bestätigt aber geändert wurde wohl nichts.

Ich nehm alles zurück. Der Support hat mir geschrieben. Sollte jemand dss das gleiche Problem haben. Die Taste neben dem Power Button lange gedrückt halten, dann kommen die Karten und Einstellungen.
 
nicht der beste Supertrail-Gesichtsausdruck, aber man kann ja, wenn man dort ist mit der Karte dran arbeiten :).
 

Anhänge

  • WP_20150407_19_02_38_Pro.jpg
    WP_20150407_19_02_38_Pro.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 25
Liest sich auf alle Fälle spannend, vielleicht am Besten einfach mal hin und selber ausprobieren :)
wenn die schöne Schweiz nur nicht so teuer wäre ... :heul:
 
Ohne Supertrail-Map? Immer auf der Suche nach den besten Trails!
 

Anhänge

  • IMG-20140910-WA0008.jpg
    IMG-20140910-WA0008.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten