neue Trickstuff Bremsscheibe

Hallo Fabu,

Gell, die neue Scheibe sieht klasse aus - finden wir auch ;-)

Leider dauert es noch ein bisschen, bis alle Größen lieferbar sind: Ich schätze, bis Anfang November wirst Du wohl warten müssen - sorry. Aber wir können natürlich nur Scheiben ausliefern, die wir ausgiebig getestet haben. Und diese Arbeit liegt noch vor uns.

Jedenfalls haben die neuen Scheiben klare Vorteile gegenüber vielen anderen: Der Reibring bleibt der bewährte Trickstuff-Reibring, der zwar nicht der allerleichteste ist, dafür aber ordentlich Wärme aufnehmen kann (wo soll denn bei den ganzen Leichtbau-Scheiben à la Marta/Ashima/R1, die mehr aus Löchern als aus Metall bestehen, die Wärme hin?). Diesen Reibring kombinieren wir mit sehr eleganten, geschwungenen Stegen. Das ganze sieht echt rattenscharf aus und funktioniert auch bei langen Abfahrten gut.

Die Scheiben wird es in 140/160/180/200/203 mm als Sechsloch-Ausführung geben. Wer Centerlock braucht, der steckt sie einfach auf unsere Sternschnuppe, den leichtesten Centerlock-Adapter der Welt!

Also: Warten lohnt sich!

Gruß und viel Spaß im herbstlichen Wald,
Euer Klaus von Trickstuff


Hallo!

Ab wann ist die neue Bremsscheibe erhältlich?

mfg

PS: wird auch der Preis leichter, nicht nur die Scheibe? :lol::lol::lol:
 
Ich vergaß: Die 160 und 180mm-Version wird es mit 14 mm-Reibring und mit 17 mm-Reibring geben. Die großen (200/203) nur mit 17 mm-Reibring. Wer so große Scheiben fährt, ist eh nicht auf Leichtbau aus.

Oder wie seht Ihr das?

Da die Scheiben weiterhin in Deutschland handgefertigt werden (Ja!) sind wir flexibel und setzen Kundenwünsche gerne um, sofern eine vernünftige Mindeststückzahl zusammenkommt.

Mit dem Preis können wir leider nicht runter gehen. Unsere Scheiben bestehen aus hochwertigem Material, sind lasergeschnitten (nicht gestanzt!), gehärtet und geschliffen - das kostet schweinemäßig Geld, leider. Lohnt sich aber.

Gruß vom Trickstuff-Klaus
 
Ich vergaß: Die 160 und 180mm-Version wird es mit 14 mm-Reibring und mit 17 mm-Reibring geben. Die großen (200/203) nur mit 17 mm-Reibring. Wer so große Scheiben fährt, ist eh nicht auf Leichtbau aus.

Oder wie seht Ihr das?

Da die Scheiben weiterhin in Deutschland handgefertigt werden (Ja!) sind wir flexibel und setzen Kundenwünsche gerne um, sofern eine vernünftige Mindeststückzahl zusammenkommt.

Mit dem Preis können wir leider nicht runter gehen. Unsere Scheiben bestehen aus hochwertigem Material, sind lasergeschnitten (nicht gestanzt!), gehärtet und geschliffen - das kostet schweinemäßig Geld, leider. Lohnt sich aber.

Gruß vom Trickstuff-Klaus

Ich fahre eine XTR Disc mit 203er Scheibe vorne. Da Ihr sie nun nicht mit 14er Reibring anbieten wollt fällt sie wohl als alternative raus. Leider!
Was mich aber trotzdem interessiert, würdet Ihr sagen, dass Eure Bremsscheibe gegenüber den Original Scheiben einer bessere Bremsleistung bieten kann?

mfg
 
Hallo Fabu,

Du kannst doch trotzdem und völlig problemlos die 14 mm breiten XTR-Beläge auf den 17mm-Reibring drücken lassen (JEDER Autobremsbelag ist schmaler als die Bremsscheibe!). Das tut weder dem Reibring noch den Belägen weh - ganz im Gegenteil! Der breitere Reibring ist deutlich hitzestabiler als der 14er, und mechanisch stabiler ist er auch. Das ist ja bei Scheiben dieses Durchmessers nicht ganz unwichtig, sonst verwindet sich die Scheibe zu leicht. Auch die Gefahr des Klingelns ist bei einem etwas breiteren Reibring herabgesetzt. Und bei dem großen Außendurchmesser sähe ein 14er Reibring auch ein bisschen unterdimensioiniert aus, finde ich.
Die letzte Entscheidung, ob wir die großen Scheiben nur mit 17er Ring bringen, ist aber noch nicht gefallen.

Wie ich schon ausgeführt habe, bin ich fest davon überzeugt, dass unsere Scheibe gegenüber einer XTR-Scheibe Vorteile hat. Wir bieten einfach mehr Fleisch, und damit kann unsere Scheibe klar mehr Wärme aufnehmen als die extrem löchrigen Konkurrenz-Scheiben. Man darf ja nicht vergessen: Bremsen ist nichts anderes als die Umsetzung von Bewegungsenergie in Wärme. So schnell wie die Wärme entsteht, kann sie gar nicht an die Luft abgegeben werden. Demzufolge wird sie erst mal im Bremssystem gespeichert - und zunächst natürlich da, wo sie entsteht: an der Scheibe und den Belägen. Da soll sie ja gefälligst auch bleiben und nicht in den Sattel abwandern - dort würde sie nur die Bremsflüssigkeit über Gebühr erhitzen. Wer also viel Energie in Wärme umsetzt (große Geschwindigkeitsunterschiede in kurzer Zeit, hohes Gewicht, hohe Außentemperaturen), braucht unbedingt einen Reibring mit hoher Wärmekapazität.

Und an dieser Stelle möchte ich auch gerne noch erklären, warum wir den - aus unserer Sicht - Quatsch mit den Wave-Scheiben nicht mitmachen: Die behauptete bessere Wärmeabgabe an die Luft durch - angeblich - mehr Luftwirbel im Spalt des Bremssattels ist nichts anderes als ein Marketing-Märchen. Das konnte noch nie nachgewiesen werden, nicht mal im Motorradbereich. Aber aussehen tut es natürlich schon geil ;-)

So, jetzt hab ich genug abgelästert. Gehabt Euch wohl!

Gruß vom Trickstuff-Klaus

Ich fahre eine XTR Disc mit 203er Scheibe vorne. Da Ihr sie nun nicht mit 14er Reibring anbieten wollt fällt sie wohl als alternative raus. Leider!
Was mich aber trotzdem interessiert, würdet Ihr sagen, dass Eure Bremsscheibe gegenüber den Original Scheiben einer bessere Bremsleistung bieten kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist gefallen:

Es wird die 200er und die 203er Scheibe auch mit 14 mm-Reibring geben!

Arne hat mich überzeugt :)

Gruß, Klaus


Ich fahre eine XTR Disc mit 203er Scheibe vorne. Da Ihr sie nun nicht mit 14er Reibring anbieten wollt fällt sie wohl als alternative raus. Leider!
Was mich aber trotzdem interessiert, würdet Ihr sagen, dass Eure Bremsscheibe gegenüber den Original Scheiben einer bessere Bremsleistung bieten kann?

mfg
 
Hallo Trickstuff-Team,

ab wann gibt's die neuen Bremsscheiben denn zu kaufen? Muss man sich noch lange gedulden?

Gruß, Christian
 
Hallo Christian,

leider musst Du Dich tatsächlich noch ein bisschen gedulden. Es ist zwar Wirtschaftskrise (angeblich), aber manch ein Zulieferer hier in Deutschland hat noch keine Lehren daraus gezogen. Soll heißen: Alle Beteiligten (CAD-Dienstleister, Laserschneider, Härterei, Schleiferei, Laserbeschrifter) lassen sich ein bisschen mehr Zeit, als uns lieb ist. Und parallel dazu müssen wir die neuen Formen in allen Durchmesser ja noch ausgiebig testen - schließlich ist so ne Scheibe doch ein echt sicherheitsrelevantes Teil.

Glaub uns - wir hätten die Scheiben liebend gerne schon im Weihnachtsgeschäft vermarketet (sieht doch echt geil aus, so ein Weihnachtsbaum mit vielen blinkenden Scheiben dran, gell?). Aber leider dauert es vermutlich noch ca. 2 Monate, bis wir so weit sind.

Du kannst Dich aber trotzdem drauf freuen: Es wird das UMFANGREICHSTE Bremsscheibenprogramm, das die Welt je gesehen hat: Durchmesser von 140 bis 203 mm, 2 Reibringbreiten, 3 Lochmuster, höchste Präzision, deutlich eleganter und leichter als bisher, und das ganze kombiniert mit allerbester Wärmeaufnahmefähigkeit und Wärmeableitung. Wir sind selber schon ganz rallig drauf!

Danke also für Deine/Eure Geduld, Klaus.
 
Wann stellt ihr die neuen Designs und Größen in eure Homepage ein ?

Hi Schwarzfahrer,

die Konstruktion ist fertig, momentan werden grad die Prototypen gefertigt. Wenn jetzt alles nach Plan läuft, können wir die erste fertige Serie in ca. zwei Monaten liefern. Darf ich dich noch so lange um Geduld bitten? Riesengroßes Dankeschön!

Gruß, Klaus

PS: Äh, und auf die Website tun wir die Dinger erst, wenn wir auch wirklich liefern können. Zumal wir zur Zeit auch noch ne neue Website produzieren und die alte nicht mehr arg pflegen.
 
Hallo Trickstuff-Team,
habe eine Frage zu der neuen Scheibe: so wie ich es verstehe, wird die Quad Dime Bremse mit der neuen leichten Scheibe geliefert, allerdings steht auf eurer HP im Shop, dass diese nicht für schwere Fahrer geeignet ist.
Ich selber habe 83kg, dazu Kleidung und Ausrüstung, so komme ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 120kg maximum (inkl. bike, bei Mehrtagestouren - Einsatzgebiet Tour/All Mountain, öfter längere schnelle Abfahrten, aber kein Downhill).
Wie sieht das da aus, möchte nämlich endlich von meiner alten Avid Felgenbremse auf Scheibe umrüsten, da ich mir auch neue Laufräder gönne (die alten Felgen sind durchgebremst und auch so schon ziemlich verschlissen). Postmountaufnahme an der Gabel hab ich, hinten die IS Aufnahme. Habe vor, mir die Quad Dime in der 180mm Version zu kaufen, Preis/Leistung ist ja :daumen:. Kann ich da die leichte Scheibe fahren, oder wäre die robustere Quad Disc besser (die man dann ja extra erwerben müsste - oder wäre da ein Tausch in der Bestellung möglich?).
Danke!!
 
Hallo,

normalerweise ist die leichte XC Scheibe dabei, aber natürlich kannst du auch einfach und ohne aufpreis gegen eine andere Quad Scheibe tauschen.
Ich würde dir empfehlen zumindest vorne die 'Pulse' Scheibe zu nehmen. Damit hast du doch deutlich mehr Reserven.

Grüße
Arne
 
Hallo Klaus,

danke für die Info. Naja, dann werde ich mich mal in Geduld üben und überraschen lassen!

Gruß Christian



Hallo an alle,

Das Warten hat sich gelohnt: Die Prototypen der neuen Scheiben sind eingetroffen. Super-Schliff: Toleranz von max. +- 5 Tausendstel Millimetern in der Dicke. Auch beim Fahren haben sie sich perfekt verhalten - absolut kein Rubbeln oder Pulsieren, null Verzug auch bei allerhärtester Beanspruchung.

Mehr Infos, alle Photos und technische Daten in Kürze auf IBC und in den ganzen anderen Medien...

Gruß, Klaus von Trickstuff
 
Zurück
Oben Unten