Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation

Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation

Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit inklusive ausgiebiger Tests im Downhill World Cup präsentiert Santa Cruz nun offiziell die brandneue Version ihres Vollgas-Boliden V10. Die Besonderheit: Statt sich auf eine Laufradgröße festzulegen, werden die Kalifornier ihren Downhiller mit 215 mm Federweg in einer 29"-Version und einer 27,5"-Variante anbieten. Alle Infos zur neuen Santa Cruz V10-Generation findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vollgas-Boliden aus Kalifornien: Santa Cruz präsentiert neue V10-Generation
 
Wenn ich was verspieltes für den Park möchte kaufe ich halt keinen Downhiller mit 20cm Federweg sondern ne Nummer kleiner wo die Fahrwerke auch genug Potenzial haben.
Und beim Downhill gehts doch nunmal um bestmögliche Performance bei hohen Geschwindigkeiten. Selbst ein kurzer Downhiller mit kurzen kettenstreben ist nicht wirklich mehr verspielt

Ähm, dir ist klar das es eigentlich um die Ausage im Text oben ging ;)

G.:)
 
Naja, es gibt ja auch noch Freerider und Bike Park-Radler die ein BigBike wollen das "verspielt" ist und nicht der Panzer der nur geradeaus überall drüber läuft.
Genau das. Die Wendigkeit finde ich dabei nichtmal so entscheidend, mit mehr Körpereinsatz geht auch ein langes Bike einigermaßen gut ums Eck. Für meinen Geschmack macht es sich deutlich stärker bemerkbar, dass sich die langen, flachen Bikes viel schwerer aufs Hinterrad ziehen lassen. Springen, mal kleinere Tables oder Senken absurfen, Bunny Hops macht mit kürzeren/kleineren Bikes einfach mehr Spaß. Im Zweifelsfall lieber mit 27,5 statt 29 (Oh nein, jetzt hab ichs gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das sie die ersten waren die auf 29er gesetzt haben, hat’s jetzt aber echt lang gedauert mit dem Release. Bin gespannt ob Greg jetzt immer noch mit Reach Adjust und Spacer-Turm fahren muss.
 
Dafür das sie die ersten waren die auf 29er gesetzt haben, hat’s jetzt aber echt lang gedauert mit dem Release. Bin gespannt ob Greg jetzt immer noch mit Reach Adjust und Spacer-Turm fahren muss.
Jap fährt er, extrem hoher spacerturm in Lenzerheide und in LaBresse hatte er den Reichmann Spacer mit 10mm mehr Reach, aber der fährt eh jedes Rennen anderes Setup.
 
interessanter find ich ja die 49er Performance Elite.

dh da wird's vermutlich in 2019 noch einige andere 29er dh Bikes geben in bezahlbar. Das tues ist ja für mich so ein Kandidat. Canyon hat bestimmt in 2019 auch ein 29er Sender am Start.
 
interessanter find ich ja die 49er Performance Elite.

dh da wird's vermutlich in 2019 noch einige andere 29er dh Bikes geben in bezahlbar. Das tues ist ja für mich so ein Kandidat. Canyon hat bestimmt in 2019 auch ein 29er Sender am Start.
Getestet wird es ja seit dem Sommer
 
Eine Schulung beim schnellsten Motorradmagazin wäre natürlich toll.
Noch besser: Eine Schulung bei Zonko.
 
Schön das es auch ein 650b gibt
Aber wenn man nicht unbedingt auf 29 umsteigen will und schon das 6er hat sehe ich keinen wirklichen Grund zu wechseln
 

Anhänge

  • 659675FC-4700-4A09-9435-B46BD67AE37F.jpeg
    659675FC-4700-4A09-9435-B46BD67AE37F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • 80E03925-AC40-4B61-9FC7-A3CE8FF7BD3D.jpeg
    80E03925-AC40-4B61-9FC7-A3CE8FF7BD3D.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 25
Ich hab 1318 bei L;-) und das Rad geht trotzdem super ums Eck. Aber ja, beim Heckträger wird’s enger da brauchst längere Schlaufen

Oder auch alternativ schicker Radtransporter mit Zwillingsbereifung, dann links und rechts an die Radkästen je n Katzenäugle ran und schon kann keiner mehr zwecks überbreiter Ladung und unzureichender Kennzeichnung usw. ans Bein pinkeln. :teufel:

2337814-g4mkjyumjntt-47b7d94c_6cb3_4652_b5dc_66f203ad4532-large.jpg


Wenn das so weiter geht brauchen wir bald Schwertransportabsicherung. :dope:
 
Mein Bike hat einen Radstand von 1265 mm und da steht am Heckträger überhaupt nichts über. Die PKWs werden ja auch immer breiter. 2 m sind schon fast üblich.
Bis 2,55 m gibt es sowieso keine Probleme.
 
Mich wundert das noch nicht die übliche sinnneutrale Diskussion zu den Preisunterschieden von Premium zu Versender stattfindet.
 
Mein Bike hat einen Radstand von 1265 mm und da steht am Heckträger überhaupt nichts über. Die PKWs werden ja auch immer breiter. 2 m sind schon fast üblich.
Bis 2,55 m gibt es sowieso keine Probleme.

Jein. 2.55 Gesamtbreite ja.

Der Gerät darf aber zusätzlich nicht mehr als 40cm links und rechts nicht über den âussersten Reflektor/20cm über den Fahrzeugrand raus ragen. Da wirds bei Caddies und co. schon eng.

Die Jungs (m/f) die auf der Bahn die Gefahrgutlaster raus ziehen und die Ladung kontrollieren wissen das im Zweifel sogar.

Auf der anderen Seite, kost’ in DE n Zwanni oderso. Billiger als n Suburban oder Escalade. :bier:

Auf der anderen Seite, der Träger wird schon relevant. Mein Yakima Frontloader Dachträger nimmt mein 29” HT mit 126x mm grad noch so (Foto davon irgendwo im Album). Länger dürfte der aber auch nicht sein, weil ich sonst bei meiner Karre die Heckklappe nimmer ganz auf bekomm... wo wir beim Thema ich BRAUCH n neues Fahrzeug wären. :D
 
Zurück
Oben Unten