Neue YT Bikes 2018 - Was ist euer erster Eindruck der neuen Range?

Ja ich.
Mein Traum wäre das Rote cf pro 2017 als 29er gewesen.
Die neuen cf pro Modelle gefallen mir farblich nicht.
Ich liebe zwar rot aber das mir zu rot.Und schwarz ist zwar zeitlos schön aber auch langweilig.
Die Parts die mir am cf nicht passen,werde ich nicht direkt austauschen,sondern runterrattern.Und danach ersetzen.

richtig, das rote ist einfach viel zu rot, man erkennt ja noch nicht einmal das Logo... also kaufst du das CF in weiß/rot?
 
Ich bin jetzt 3 Modellgenerationen Top Modelle (capra, capra, jeffsy) gefahren und mit jedem Modelljahr ist der Anteil teurer Markenteile geschrumpft. Mit einer Ausnahme: Fahrwerk. Scheinbar achten die meisten Kunden auf Federgabel und Dämpfer aber nicht so auf Kurbel und Laufräder.

Für mich wird es ab 2018 kein YT mehr geben. Es war schon beim 2017er Modell nicht mehr wirtschaftlich den e13 Kram auszutauschen. Jetzt auch noch die Kurbel ;(
 
Ich bin jetzt 3 Modellgenerationen Top Modelle (capra, capra, jeffsy) gefahren und mit jedem Modelljahr ist der Anteil teurer Markenteile geschrumpft. Mit einer Ausnahme: Fahrwerk. Scheinbar achten die meisten Kunden auf Federgabel und Dämpfer aber nicht so auf Kurbel und Laufräder.

Für mich wird es ab 2018 kein YT mehr geben. Es war schon beim 2017er Modell nicht mehr wirtschaftlich den e13 Kram auszutauschen. Jetzt auch noch die Kurbel ;(
sind die e13 Parts denn so schlecht??
 
Ich bin so froh das ich meins 2017 gekauft habe.
Die Eagle ist einfach geil.:love:

Die neuen Farben gefallen mir überhaupt nicht.
Das Rote sieht mir zu sehr nach Canyon Spectral aus.
Das rot/weiße sieht aus wie ne Trail Ambulanz Bude. Ein paar Kreuze drauf und die passenden Blaulichter und es ist perfekt:lol:
Nur das graue gefällt mir.

Die Logo Änderung verstehe ich auch nicht. Das heißt wohl das die Bikes mit den alten Logos bald Sammler Wert haben:dope::dope::dope:

Was das "Shimano - e13" Gemisch angeht bin ich nicht ganz so skeptisch.
Wenn es gut gemacht ist und funktioniert ist das in Ordnung.

Ich probiere selber gerade ein Schalt Gemisch am Fatbike aus.
Eine Kombi aus Sram GX 11 Fach Trigger, Sram 11 Fach Kette und Sunrace 11 Fach 11-50 Kassette
mit der Sram GX 12 Fach Eagle.
Mal schauen wie sich das macht. Eingestellt habe ich erstmal soweit alles.
20180111_154625.jpg
20180111_154706.jpg
 

Anhänge

  • 20180111_154625.jpg
    20180111_154625.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20180111_154706.jpg
    20180111_154706.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 59
Ich bin mit meinem e13 Schrott sehr zufrieden. Ich hab die Laufräder, steif und haltbar, Frelauf geil und tada die Kettenführung von denen und die Reifen sind bombe. OK wenn ich sie kaufen müsste, würde ich sie nur über den ausverkauf kaufen aber verarbeitung und haltbarkeit ist top.
 
Ich bin mit meinem e13 Schrott sehr zufrieden. Ich hab die Laufräder, steif und haltbar, Frelauf geil und tada die Kettenführung von denen und die Reifen sind bombe. OK wenn ich sie kaufen müsste, würde ich sie nur über den ausverkauf kaufen aber verarbeitung und haltbarkeit ist top.
Die Laufräder finde ich auch bombe:D
Der fette Nabensound ist der Hammer:daumen:
 
Sorry aber ich kann mit dem E13 Zeug auch nix anfangen. Die Kassette hat einen sehr hohen Verschleiß, der LRS ist lauter als eine Fahrradklingel und die Kurbel absoluter Mist. Für mich sieht das so aus als hätte YT den ganzen Mist günstig eingekauft den sonst im Handel keiner haben will.
Die 34er Gabel wurde in mehreren Tests als unpassend für das Jeffsy bewertet und dennoch ist sie wieder verbaut. Der Mix aus Sram Bremsen und Shimano Shifter ist auch super durchdacht.
Und dafür dann noch 500 Eier mehr verlangen setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Schade hatte auf ein 29er Pro Race spekuliert, aber in der Ausstattung nie im Leben. Da müsste ich bis auf den Rahmen das komplette Bike tauschen.
 
Der Freilauf IST die Klingel :bier: Spart einen Hebel am Cockpit.
Zusätzlich zu den genannten Komponenten finde ich die Ventile gut (auch wenn sie ein wenig kürzer sein könnten) und die Sattelstütze funktioniert bis jetzt auch prima (nachdem sie nachgebessert haben). Kulant scheinen sie nach den Einträgen hier im Forum ebenfalls zu sein.
 
Der Freilauf ist absoluter Schrott. Die Legierung im Freilaufkörper viel zu weich für die harten Sperrklinken. Dazu noch unsauber gefertigt, da die Sperrklinken manchmal nur auf einer einzigen Kante greifen. Das sorgt für Rekordverschleiss und verbietet es außerdem ein dickeres Fett im Freilauf zu benutzen um ihn leiser zu machen, da die Klinken sonst gar nicht mehr einrasten. Ein Sperrklinkenfreilaufsystem kann man aber auch hochwertig herstellen (i9 torch), ist halt nur teurer. Da greift jede Klinke dorthin wo sie soll. Oder man kauft gleich Qualität ein (DTSwiss), das scheint aber auch für die Topmodelle aus Kostengründen keine Option mehr zu sein für YT.

Das ist aber nicht mein einziger Kritikpunkt für e13. Die Laufräder kamen unsauber montiert an (Felgenband klebte an mehreren Stellen an den Rändern der Felge und in der Mitte waren Spalten). Ich musste mir Spezialwerkzeug kaufen um die schlechte und schwere Kassette zu demontieren. Das hätte ich mir im Nachhinein sparen können, wenn ich gewusst hätte, dass ich das Laufrad sowieso nicht fahren werden. Als Krönung bekommt man auch noch die tollen e13 Reifen. Egal wie sehr sie in den ganzen "objektiven" Berichten angepriesen werden, ich bleibe weiterhin bei Maxxis. Vor nicht all zu langer Zeit hat ja YT auch noch Maxxis verbaut :(

Einzig die e13 Kettenführung finde ich okay, obwohl ich sie mangels Bashguard auch austauschen musste.

Ich verstehe ja den Kostendruck bei YT aber die Kunden die Qualität für ein 4-5k teures Rad wollen, haben inzwischen eine ganz gute Auswahl auch auf dem Versendermarkt. Es gibt ja nicht mal ein Upgradekit um die megaschweren Stahlstifte/Schrauben am Dämpfer auszutauschen. Oder diese komische Schnellspannachse in Sonderlänge und spezieller Gewindesteigung gegen etwas leichtes ohne Hängenbleibpotenzial zu ersetzen. Überrascht war ich auch von den Stahlschrauben in meinen Avid Ultimate Matchmakern... Da waren letztes Jahr noch Titanschrauben drin.
 
E thirteen ist offenbar sehr oem preisaggressiv unterwegs wenn man die Menge an Bikes betrachtet wo die Teile verbaut werden. Dazu kommen die bikebravos wo die Teile in den Himmel gelobt werden und der Kunde geht davon aus beliebte hochwertige Teile zu erhalten..
Und ehe man sichs versieht hat man den Mist im Keller stehen....

Gottseidank gibts nach wie vor Alternativen!
 
Hatte ich vergessen, die Kasette hatte ich auch und die sieht nach einer sehr nassen Saison in Hamburg und ca. 2.500 Km gut aus. Ich achte aber auch darauf, dass die Kette sauber ist und genug Öl hat. Wenn dir der Freilauf zu laut ist, kannste ein bißchen Öl beigeben, dann wird der deutlich leiser.
 
Es gibt immer Pro und Contra und vieles hängt davon ab wie sauber und ordentlich es zusammengebaut wird, bzw. gepflegt wird.
Manche machen gute Erfahrungen und Andere halt nicht.
Schade ist halt das YT keine Rahmen Sets anbietet.
 
Kleiner Nachtrag zu meinem Sram/Sunrace 11-Fach/12-Fach Gemisch.

Habe heute die 1. Testfahrt ( ca. 30 Kilometer ) mit dem Schaltgemisch gemacht und :love:
Was soll ich sagen ich bin sehr überrascht wie unglaublich leise und unauffällig die Schaltung läuft.
Ich hatte eigentlich ein wenig rasseln oder klappern erwartet, aber nichts.
Super leise und geschmeidig wie die org. Eagle 12 fach Gruppe.

Auf die Kette habe ich einen Tag vorher das Squirt Kettenwachs gemacht.
Macht meiner Erfahrung nach die Schaltung generell leiser und angenehmer.

Auch beim Schaltverhalten, sauber und knackig, kein rattern kein knacken, nichts.
Nur ein kurzes Klick und der nächste Gang ist drin.
Lediglich der 10 auf den 9 Gang lässt manchmal kurz auf sich warten.
Hier muss ich noch mal Nachstellen.

Der langzeit Test wird zeigen wie haltbar das ganze ist.
Die günstige Sunrace Kassette gefällt mir richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten