Neue YT Bikes 2018 - Was ist euer erster Eindruck der neuen Range?

Nach den ersten Eindrücken und Analysen habe ich ehrlich gesagt Zweifel. Ich finde die 3 Topmodelle Jeffsy 29 ok, aber mehr auch nicht. Shimano und E13 Parts sind nicht mein Favourit und auch die Fox34 ist ein bisschen unterdimensioniert. E13 dropper hat ein ganz schlechten Ruf. Farben sind ok, nach mehrmalen Betrachten aber auch nicht der Hit. Das Rot/Weiss bzw Liquid Metal waere meine erste Wahl.

keines der Bikes ist ein „Wow“, das muss ich haben....

Ich weiß nicht, ob ich eins kaufe.... obwohl ich mich tierisch auf das Jeffsy gefreut habe.... mal erste echte Fotos und Eindrücke von der neuen Range abwarten....
 
Nach den ersten Eindrücken und Analysen habe ich ehrlich gesagt Zweifel. Ich finde die 3 Topmodelle Jeffsy 29 ok, aber mehr auch nicht. Shimano und E13 Parts sind nicht mein Favourit und auch die Fox34 ist ein bisschen unterdimensioniert. E13 dropper hat ein ganz schlechten Ruf. Farben sind ok, nach mehrmalen Betrachten aber auch nicht der Hit. Das Rot/Weiss bzw Liquid Metal waere meine erste Wahl.

keines der Bikes ist ein „Wow“, das muss ich haben....

Ich weiß nicht, ob ich eins kaufe.... obwohl ich mich tierisch auf das Jeffsy gefreut habe.... mal erste echte Fotos und Eindrücke von der neuen Range abwarten....
Besser du suchst dir eine Alternative!
 
Was ist an einer 34 den bei einen AM verkehrt? Hab die 34 Factory an meinen spectral und die ist einfach mega. Und beim zukünftigen Capra wird es auch die 36

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Was ist an einer 34 den bei einen AM verkehrt? Hab die 34 Factory an meinen spectral und die ist einfach mega. Und beim zukünftigen Capra wird es auch die 36

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


das frag ich mich auch, hab beide Gabeln und die 34iger ist sicher eine Top-Gabel

Wenn wie im MTB-news.de Test ein 195 Kerl mit sicher 100Kilo das ding hernimmt ist klar dass ihm die 36er lieber ist.
 
das frag ich mich auch, hab beide Gabeln und die 34iger ist sicher eine Top-Gabel

Wenn wie im MTB-news.de Test ein 195 Kerl mit sicher 100Kilo das ding hernimmt ist klar dass ihm die 36er lieber ist.
Sehe ich auch so.
Für AM ist die Gabel absolut ok.:)
Der Unterschied der 34er zu 36er fällt für die Meisten wohl eher in die "Pepsi vs Cola" Kategorie.
Klar das die ganzen Bike Tester der Magazine rum jammern.
Die bekommen den ganzen Scheiß von der Hersteller ja eh in den allerwertesten umsonst gestopft.
Da kann man dann natürlich alles richtig hart rannehmen bis es kaputt geht. Die nächsten Teile liegen ja schon bereit.

Und ganz ehrlich. Ich finde das gar nicht schlimm. So lernt man als Kunde zumindest die Grenzen der Bikes/Teile.
Wenn über die 34er gejammert wird, diese aber trotzdem alles mitmacht, dann kann sie doch nicht so schlecht sein;)
 
Danke für eure Antworten. Emotional komme ich nicht von YT los, daher ist jedes Argument hilfreich.

So, jetzt Tacheles, wer kauft denn was 2018???
Ich hab ja schon mein Jeffsy.:love:
Das Capra interessiert mich noch, aber das 2018er Modell ist ja noch nicht raus.
YT wäre wesentlich attraktiver wenn sie auch Rahmenkits verkaufen würden.
Schade eigentlich.
 
ich fahre Jeffs 29" - 2016 und Capra 2014, bin nach wie vor super zufrieden und mehr als begeistert.
Mal schauen was das neue Capra bringt, bin gespannt aber gekauft wird 2018 keines.
 
Danke für eure Antworten.

So, jetzt Tacheles, wer kauft denn was 2018???

Mir geht es ähnlich, allerdings fand ich die Ausstattung und das Preis-Leistungs-Verhältnis letztes Jahr glaube ich besser. Ich überlege zwischen dem Alu comp und dem CF, beides 29. Die Frage ist ob der Mehrpreis von 700 € gerade in Hinblick auf die Federelemente gerechtfertigt ist und Sinn macht. Der Gewichtsunterschied wirkt mit 300 Gramm ja sehr wenig.
 
Mir geht es ähnlich, allerdings fand ich die Ausstattung und das Preis-Leistungs-Verhältnis letztes Jahr glaube ich besser. Ich überlege zwischen dem Alu comp und dem CF, beides 29. Die Frage ist ob der Mehrpreis von 700 € gerade in Hinblick auf die Federelemente gerechtfertigt ist und Sinn macht. Der Gewichtsunterschied wirkt mit 300 Gramm ja sehr wenig.
Also der Plaste Rahmen fährt sich schon überraschend angenehm.
Ich war am Anfang selber überrascht wie gut sich Carbon fährt.
Wenn du eher Touren fährst lohnt es sich auf jeden Fall. In Bike Park würde ich eher zu Alu greifen.
 
Also der Plaste Rahmen fährt sich schon überraschend angenehm.
Ich war am Anfang selber überrascht wie gut sich Carbon fährt.
Wenn du eher Touren fährst lohnt es sich auf jeden Fall. In Bike Park würde ich eher zu Alu greifen.

Vielen Dank für die Antwort! Ich fahre ausschließlich Touren, gar keinen Bikepark. Ist auch nicht geplant, nur gröbere Singletrails in den Mittelgebirgen oder Alpen. Keine Sprünge.

Hast du noch ne Meinung zu Pike RC und Monarch RT im Gegensatz zu RCT3/RT3?

Grüße

Johanna
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich fahre ausschließlich Touren, gar keinen Bikepark. Ist auch nicht geplant, nur gröbere Singletrails in den Mittelgebirgen oder Alpen. Keine Sprünge.

Hast du noch ne Meinung zu Pike RC und Monarch RT im Gegensatz zu RCT3/RT3?

Grüße

Johanna
weniger Einstellmöglichkeiten. Qualität ist m.E. die gleiche. Bei Dämpfer ist RCT3 durchaus sinnvoll. Ich fahre den Dämpfer am Capra und benutze alle 3 Stellungen (offen, climb und trail) sehr häuftig. Die Pike habe ich an einem anderen Rad immer offen gefahren. Ähnlich wie bei der Lyrik. Da reicht RC vollkommen. Vielleicht kennt sich hier jemand noch besser aus und kennt die technischen Raffinessen.
 
Sehr sehr enttäuschend was da YT rausgehauen hat als 2018 lineup, wollte mir ein neues 29" Fully zulegen, bei dem Preis was da aufgefahren wird z.B. bei dem Top-Modell da hätte ich viel bessere, wertigere und langlebige Parts erwartet, E13 Parts komme mir an kein Bike mehr, bei 5000€ hätte man auch locker die 36Fox mit einer SRAM Eagle Schaltung verbauen können. Jetzt wird es wohl ein anderes Bike, vielleicht sollte ich einfach noch auf das 160mm Enduro Fully von Cube warten oder Radon nochmal eine Chance geben, Canyon kommt mir keines mehr ins Haus.
 
Sehr sehr enttäuschend was da YT rausgehauen hat als 2018 lineup, wollte mir ein neues 29" Fully zulegen, bei dem Preis was da aufgefahren wird z.B. bei dem Top-Modell da hätte ich viel bessere, wertigere und langlebige Parts erwartet, E13 Parts komme mir an kein Bike mehr, bei 5000€ hätte man auch locker die 36Fox mit einer SRAM Eagle Schaltung verbauen können. Jetzt wird es wohl ein anderes Bike, vielleicht sollte ich einfach noch auf das 160mm Enduro Fully von Cube warten oder Radon nochmal eine Chance geben, Canyon kommt mir keines mehr ins Haus.
gottseidank haben andere mütter auch schöne töchter ohne ge(thirtee)n technik defekte.
 
So, jetzt Tacheles, wer kauft denn was 2018???
Hab gestern das weiß-schwarze Jeffsy CF Pro bestellt :lol:

Hatte lange zwischen dem Propain Tyee AM Carbon und dem CF Pro hin und herüberlegt. Dank @Rainer-75 war es mir aber möglich beide Bikes zu fahren/testen. Fazit war, dass das Propain für mich doch deutlich abfahrtlastiger ist als das Jeffsy. Das Jeffsy kommt daher in meinen Augen der Eierlegenden Wollmilchsau (Einsatz von Bikepark bis zum Alpencross) am nächsten und in Sachen Preis/Leistung dürfte es mit das beste 2018er-Modell von YT sein :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade das YT die Räder im Detail nicht verbessert nur anderen Lack aufbringt. Wieso wurde beim Jeffsy 27,5" der Umlenkhebel in dem sich Steinchen sammeln nicht geändert? Nichts von den Acros APPS Lagern zu hören. Immer noch Pressfit Lager im Al Modell!
Schade finde ich auch das es keine Rahmensets gibt, aber damit verdienen sie wohl nichts. Von Canyon gab es damals ja auch mal günstige Rahmensets!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten