Neuen Umwerfer kaufen

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
9
Ich habe einen 3-fach Shimano Top-Swing Umwerfer, der schon recht alt ist und schon länger einige Probleme macht. Manche schon hier im Forum besprochen, andere nicht.

Deswegen will ich mir einen neuen zulegen. Der sollte maximal 20 Euro kosten, mehr lohnt sich bei meinem Rad nicht mehr.

Da ich vermutlich nicht einfach jeden nehmen kann, würde ich gerne wissen, mit welchen Maßen ich den richtigen finde bzw. ob ihr mir einen empfehlen könnt. Auf dem aktuellen Umwerfer ist leider keine Typenbezeichnung zu finden.

upload_2018-4-22_10-22-35-jpeg.721225

upload_2018-4-22_10-22-38-jpeg.721226

upload_2018-4-22_10-22-44-jpeg.721227

upload_2018-4-22_10-22-48-jpeg.721228
 
Ich mag ja die Top-Swing Umwerfer nicht, drum würde ich Dir den hier empfehlen: https://www.bike-discount.de/de/kau...13-7-8-fach-umwerfer-down-swing-31,8mm-728797
Ich hoffe ich kann mich noch richtig erinnern, dass Du hinten 7 Ritzel hast. Was ich nicht weiß, ist der benötigte Schellendurchmesser/Durchmesser vom Sattelrohr. Der oben verlinkte ist für 31,8mm, den gleichen Umwerfer gibt es noch für 34,9mm: https://www.bike-discount.de/de/kau...13-7-8-fach-umwerfer-down-swing-34,9mm-732061
Oder der hier: https://www.bike24.de/p198146.html
Der ist durch mitgelieferte Adapter für die gängisten Sattelrohrdurchmesser geeignet.
 
warum hast du was gegen die Top-Swing-Umwerfer? Muss ich beim Down-Swing was anders machen beim Einstellen?

Und genau 3x7-Schltung... Mit der Messzange ist Rohrdurchmesser allerdings 30,5mm rausgekommen... ist das noch im toleranzbereich oder ein nogo? Kann mich auch um nen halben mm vermessen haben, aber mehr net...
 
warum hast du was gegen die Top-Swing-Umwerfer? Muss ich beim Down-Swing was anders machen beim Einstellen?

Und genau 3x7-Schltung... Mit der Messzange ist Rohrdurchmesser allerdings 30,5mm rausgekommen... ist das noch im toleranzbereich oder ein nogo? Kann mich auch um nen halben mm vermessen haben, aber mehr net...

Was'n ne Messzange?
o,5mm ist der Unterschied zwischen paßt und paßt nicht
 
Mit der Messzange ist Rohrdurchmesser allerdings 30,5mm rausgekommen...
Hm, diesen Durchmesser gibt es für die Sattelrohre nicht. Wobei 0,5mm Schwankung durch Lackauftrag durchaus drin sind und von den Schellen auch aufgenommen werden können, speziell wenn die mitgelieferten Adapter aus Kunststoff sind. In Deinem Fall würde ich sagen, dass ein Schellendurchmesser von 28,6 passen sollte. Wenn nicht, kann man notfalls an der Schelle noch etwas feilen. Am besten Du nimmst den letzten verlinkten Umwerfer, der ist ja für alle Durchmesser vorbereitet.
warum hast du was gegen die Top-Swing-Umwerfer?
Die halten nicht so lange wie die down-swing, rosten schneller und klemmen manchmal aus unerfindlichen Gründen oder weil sich Dreck daran verfangen hat.
Muss ich beim Down-Swing was anders machen beim Einstellen?
Überhaupt nicht.
 
Ich habe einen 3-fach Shimano Top-Swing Umwerfer, der schon recht alt ist und schon länger einige Probleme macht.
schaltet er nicht mehr aufs kleinste Blatt runter (der Zug verliert zwar beim Schalten normal an Spannung, aber der Umwerfer bleibt in Position). Schon nervig genug.
Außerdem hab ich quasi sowieso keine Chance in den kleinsten zu kommen, da ein Teil des Umwerfers irgendwann am Rahmen anstößt und nicht weiter zurück kann.

Wenn der Umwerfer ans Sattelrohr anstößt und die Kette nicht sicher aufs kleine Kettenblatt befördert, deutet das für mich auf eine zu kleine Kettenlinie hin und weniger auf einen defekten Umwerfer.

Jetzt miss doch bitte endlich mal die Kettenlinie am mittleren Kettenblatt deiner Kurbel! Diese sollte 47,5 - 50 mm betragen. Das ist doch in zwei Minuten geschehen.

Falls diese kleiner ist, dann funktioniert ein neuer Umwerfer höchst wahrscheinlich genauso gut oder schlecht wie dein alter.


Was mich auch stutzig macht ist diese Aussage
dass das Tretlager falsch ist, denke ich nicht, da das nicht von uns, sondern unserem Spezialisten ausgetauscht wurden
Allerdings ging es da um den äußeren Anschlag des Umwerfers. :confused:
 
Ok dann werd ich wohl nen down-Swing nehmen den du mir verlinkt hast ;)

Messzange wird glaub auch schiebemesslejre genannt bin aber nicht sicher..

Die Kettenlinie werd ich auch prüfen aber das Problem ist dass er sicj irgendwie nach Links verschoben hat einerseits und klemmt anderereits aber egal. .. und besagte Aussage kann ich von mir gerade nicht wirklich finden...
 
Zurück
Oben Unten