Neuer Antrieb - mit welchen Komponenten?

Registriert
14. Mai 2004
Reaktionspunkte
86
Ort
CH-6315 Oberägeri
Hallo zusammen,

nach ca. 10000km fängt der Antrieb an zu knirschen und es wird Zeit für Ersatz.
Beim stöbern habe ich gesehen, das es Kette, Kassette und Kurbelsatz in verschiedenen Qualitäten gibt und genau da liegt mein Problem. Momentan sind die billigsten Komponenten verbaut (Schaltwerk XT, Umwerfer LX):

Kurbelsatz Hollowtech
Innenlager BB-UN52
Kassette HG50
Kette CN HG 53

Bei welchen Komponenten lohnt es, mehr Geld ausgeben bzw. welche könnt ihr empfehlen? Ich lege Wert auf Langlebigkeit, Gewicht ist weniger wichtig.

Danke im voraus für die Antworten, Gruss Tobias
 
also mal nach Preis/Leistung unter der Vorgabe das das Gewicht keine grosse Rolle spielt


Kurbel: LX 2005 oder Hone
SW und UW: XT aktuell
Kassette: je nach Verwendungszweck eine XT oder evtl eine Ultegra wenn du die ganz grossen ritzel eh nicht brauchst (so wie ich z.b. *g*)
Kette: würd ich gleich die HG 93 (XT) nehmen ist ja kein grosser Unterschied im Preis zur LX (HG 73)
 
Hallo Kantiran, Danke für die Antwort und gleich eine neue Frage: Soll ich Schaltwerk und Umwerfer auch tauschen? Ich dachte mir, Kette, Kurbel und Kassette genügen - hab aber eher wenig Ahnung von der Materie...
 
Wenn Langlebigkeit gewünscht wird und Gewicht sekundär ist, würde ich:
- eine Deore-Kurbel verbauen, weil 32/22er Blatt aus Stahl, ca. 45 €,
- dazu ein passendes Shimano-Innenlager, ca. 20 €,
- sowie eine Deore-Kassette, ca. 22 € und
- wieder eine HG53-Kette, ca. 10 €, oder eine einfache Wippermann Connex (die halten m. E. länger), ca. 16 €.
 
umwerfer so lassen, beim schaltwerk nachsehen, ob die schaltröllchen noch zähne haben, bei 10000km sind die eventuell schon schön rund.......
schaltröllchen gibt es zahlreiche sorten, ebenso die meinungen über für und wider. ich hatte zeitweilig tacx dran, ganz normale, die hielten ein jahr, genau wie die originalen von shimpanso
k.
 
Zurück
Oben Unten