Neuer Aufbau vs. fertiges Bike (AM Fully 130-140mm)

Registriert
7. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

nachdem am Wochenende mein altes Bike (Cube AMS 29) "abhanden" gekommen ist, sprich mir aus dem Keller geklaut wurde, mache ich mich so kurz vor Saisonstart schon mal bzgl. Ersatz schlau, da ich nicht damit rechne mein Bike noch mal wiederzusehen.

Nun stellt sich die Frage Aufbau vs. Komplett-Bike und genau dabei würde ich mich über Tipps freuen. Meine Skills ein Rad aufzubauen sind aktuell noch nicht vorhanden, würde mir das aber gerne ohnehin aneignen. Sicher findet sich dafür aber Hilfe bei dem ein oder anderen Teil bei einem netten Händler oder so...

Gesucht ist ein All-Mountain Fully mit um die 130mm Federweg. Zur Auswahl an Komplettbikes stehen aus meiner Sicht aktuell Specialized Stumpjumper FSR Comp (Evo), Scott Genius 930 oder auch ein Cube Stereo HPC 140 Race. Eigentlich passt mir davon keins so 100% - wie das nunmal immer so ist. Preislich würde ich eigentlich gerne klar unter 3.000 Euro bleiben, wird aber nicht so einfach, befürchte ich. Vielleicht gibt es hier ja noch gute Vorschläge?

Die Alternative wäre der Eigenaufbau, was die Komponenten angeht, habe ich mal eine grobe Liste gemacht, ohne voll nach dem besten Preis zu suchen, nur um einen Überblick zu bekommen. Das größte Problem hierbei ist aus meiner Sicht der passende Rahmen, denn ich wüsste auf Anhieb keinen, der mir so richtig gefällt - vielleicht habt Ihr da ja ein paar Tipps.

Hier mal eine grobe Liste für die restlichen Komponenten:
Rahmen: ???
Steuersatz: ???
Gabel: Rock Shox Revelation RCT3 29" DPA 140/110 Tapered
Laufräder: Hope Pro 2 Evo, ZTR Flow Ex, Sapim Laser/D-light, Sapim Polyax Alu (auf Empfehlung von Light-Wolf)
Vorderreifen: Hans Dampf Evo Snake Skin PaceStar 29 x 2,35"
Hinterreifen: Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar 29 x 2,25"
Schlauch: 2x Schlauch SV 19A
Bremsen: Shimano XT Scheibenbremse BR-M785 Set schwarz (VR: 200/HR: 180)
Kurbel: XT 10-fach Kurbel FC-M785 38/24 175mm schwarz
Kettenführung: e.thirteen TRS Dual Ring Kettenführung ISCG 05 36-40Z schwarz
Umwerfer: XT Umwerfer FD-M786A Direct Mount 2 x 10 schwarz
Schaltwerk: Shimano XT 10-fach Schaltwerk RD-M786 GS Shadow Plus schwarz
Kassette: XT 10-fach Kassette CS-M771-10 11-36 Zähne
Kette: Shimano CN-HG74 Kette 10-fach 116 Glieder
Schalthebel: XT Rapidfire SL-M780 I-Spec Set 2-/3x10 incl. Zügen & Hüllen
Vorbau: Syntace Force 149 Vorbau 6°
Lenker: Syntace Vector 7075 High 10 12° 760mm 31,8
Griffe: GA1 Evo All Mountain Griffe schwarz
Sattelstütze: Reverb Stealth 150 Sattelstütze 31,6 MMX links
Sattelklemme: Tune Schraubwürger schwarz
Sattel : SQ-Lab 611

Ein paar Kleinteile habe ich jetzt weggelassen, ein paar Teile sind nur für den ungefähren Preis aufgenommen worden und variieren natürlich je nach Rahmen und sonstigem Setup. Insgesamt ohne Rahmen und Steuersatz käme ich auf ca. 2.700 Euro, wie gesagt ohne Recherche nach günstigstem Preis/Händler jeweils.

Vielen Dank im Voraus!
 
Schöne Auswahl an Parts.

Wie wäre es mit dem Transition Bandit 29?
Bin auch total unschlüssig was ich nehmen soll.
Das Santa Cruz Tallboy LT. Das LTc ist ja preislich etwas herber.
 
Ein paar Kleinteile habe ich jetzt weggelassen, ein paar Teile sind nur für den ungefähren Preis aufgenommen worden und variieren natürlich je nach Rahmen und sonstigem Setup. Insgesamt ohne Rahmen und Steuersatz käme ich auf ca. 2.700 Euro, wie gesagt ohne Recherche nach günstigstem Preis/Händler jeweils.

Vielen Dank im Voraus!

steuersatz kannst auch nochmal 30-50€ rechnen. dann bleiben dir 250€ über ohne das du nen rahmen hast oder gilt die 3k grenze nur für fix fertig rad?
ich denke jeder halbwegs schöne/gute und NEUE rahmen kostet mind. um die 800-1k. außer du findest vllt. ein gebrauchtes schnäppchen ...
 
Also wenn deine Schraubererfahrung eher gering ist , würde ich von einem Selbstaufbau absehen .

Wenn es kein Bike von der Stange sein soll , würde ich alternativ nach einem Radladen suchen , der mir ein Komplettangebot macht - mit den Teilen , die ich möchte - und wo ich dann beim Aufbau dabei sein kann .
 
Kann mich Ketterechts nur anschließen. Hab mein Prime quasi auch "selber aufgebaut", auch den LRS.
Ich war/bin so extrem froh das mir zwei Kollege geholfen haben (einer hat den LRS gemacht) der Andere den restliche Aufbau quasi im Alleingang (bin eigentlich nur daneben gestanden *g*)

Ich mein es wäre zwar allein wohl auch gegangen, aber hätte sehr lang gedauert, Chance einen Fehler zu machen is größer und auch manches "Spezialwerkzeug" hat wohl nicht jeder daheim. Angefangen vom Drehmomentschlüssel über Kassettenabzieher, Steuersatz einbauen etc.

Dann nach günstigen Preise suchen etc. es kostet viel Zeit und ist Mühsam. Das Endprodukt ist zwar toll, vorallem weil mans wohl in etwa so hat wie man sichs wünscht (meistens mit Abstrichen weil manche Sachen sind einfach verdammt teuer...)
 
steuersatz kannst auch nochmal 30-50€ rechnen. dann bleiben dir 250€ über ohne das du nen rahmen hast oder gilt die 3k grenze nur für fix fertig rad?
ich denke jeder halbwegs schöne/gute und NEUE rahmen kostet mind. um die 800-1k. außer du findest vllt. ein gebrauchtes schnäppchen ...

Naja, die 3.000 waren ja nur ein Wunschwert, man muss schauen welche Rahmen überhaupt in Frage kommen. Am besten gefallen mir halt Stumpjumper, wo man den Rahmen nicht einzeln bekommen kann, Tallboy LT, der sehr teuer ist, und ggf noch der Scott Genius.

Bei den anderen Parts sind sicher noch ein paar Euro weniger drin, hab nur alles in einem Laden zusammengerechnet plus LRS...

Das Bandit schaue ich mir mal an. Das Argument mit der fehlenden Erfahrung ist klar, würde mir auch auf jeden Fall einen Laden suchen, der mir bei den schwierigen Teilen hilft oder wo ich ggf. alle Teile zu einem guten Preis bestellen kann.
 
Was stört dich denn konkret an den Kompletträdern? In der aktuellen Bike ist übrigens ein Test von 29er AM-Fullys der 3500 Euro Klasse. Auch wenn der Test aus meiner Sicht ziemlich bescheiden und wenig informativ ist, gibt er vielleicht ein paar Anregungen. Neben dem Stumpjumper und dem Genius wurden noch das Cannondale Trigger, das Giant Anthem X, das Kona Satori sowie das Rocky Mountain Instinct 950 getestet. Ein Trek Rumblefish fehlt leider in der Aufstellung, das hätte mich auch noch interessiert.
Für den Eigenaufbau wäre ein relativ günstiger Rahmen z.B. der Salsa Horsethief.
 
Die Bike habe ich hier liegen und beim Lesen genau das gleiche gedacht. :) Die anderen Bikes neben dem SJ und Genius sprechen mich nicht so an. Salsa schaue ich mir gleich mal genauer an.
 
Eventuell wäre es eine gute Idee ein einigermaßen gut ausgestattetes Rad zu kaufen und dann einfach anzupassen und wenn bis auf Schaltung und Gabel nichts beim alten bleibt ist das sicher noch ne ordentliche Alternative, zumal eben gerade die Gabel bei über 120mm ordentlich ins Geld geht so wie ich das sehe.
 
Ja klar, das ist die Alternative beim Kauf eines Komplettbikes. Ich tendiere da auch etwas zum Stumpjumper Comp Evo, mir scheint das recht rund abgestimmt zu sein. Allerdings habe ich mich nie so viel mit SRAM Komponenten beschäftigt. :)
 
Ja klar, das ist die Alternative beim Kauf eines Komplettbikes. Ich tendiere da auch etwas zum Stumpjumper Comp Evo, mir scheint das recht rund abgestimmt zu sein. Allerdings habe ich mich nie so viel mit SRAM Komponenten beschäftigt. :)

Was mir bislang so aufgefallen ist:
Sram funktioniert auf gleichem Niveau wie Shimano. Falls du aber z.B. andere Kettenblätter willst, fängt die Sucherei an...
Falls du die Bremse umbauen willst, z.B auf Formula oder Shimano, udn am Bike Matchmaker verbaut sind, brauchst du evtl. neue Klemmschellen für die Sram-Trigger...die kosten leider 17€ - pro Stück.
Das sind alles Dinge, die meist erst auffallen, wenn das Bike schon da ist...uanbhängig vom Hersteller.
Es hilft evtl. das alles zu beachten, falls die Umbauaktionen schon vor dem Kauf feststehen
 
Nur aus Interesse: Was gefällt dir denn nicht am Genius 930?

Ich hatte seinezeit das Cube 140 Race, das Cannondale Trigger 2 und das Genius in der Schlußauswahl. Cube schied aus wegen Carbon (hänge das Bike zu oft auf den Fahrradträger, das war mir mit Carbon einfach zu heiß) und bei den anderen beiden hat letztendlich die Probefahrt entschieden. Ich sitze subjektiv einfach besser im Genius als auf dem Trigger. Und preislich ist es kein Problem, das Genius von der Stange für maximal 2700 zu bekommen. Da wäre dann sogar noch Geld über für die absenkbare Sattelstütze...
 
Das ist ein interessantes Konzept... Wenn man statt dem Bike von denen auch einfach die Komponenten mitbringen könnte, fände ich es noch besser. :) Aber da findet sich sicher auch eine Werkstatt o.ä., die das macht.
 
Inzwischen bin ich das Genius 930 mal kurz probegefahren. Gefällt mir an sich ganz gut soweit man das bei etwas Straße auf und ab fahren beurteilen kann. :)

Das Cannondale Trigger und das Cube Stereo habe ich mir dabei auch kurz angeguckt, zumindest ersteres ist vielleicht doch etwas zu abfahrtsorientiert für meine Zwecke. Aktueller Favorit bei den Kompletträdern ist wohl trotzdem noch das Stumpjumper, zumal es preislich noch deutlich attraktiver ist als die anderen.

Habe noch die Überlegung aufgegriffen erstmal nur ein einigermaßen günstiges Hardtail für normale Touren zu kaufen, damit ich überhaupt wieder ein Rad habe, aber auch da bekommt man ja nichts vernünftiges unter 1500 Euro. Beim Eigenaufbau liege ich auch hier ohne Rahmen schon bei ca. 1500 Euro, obwohl ich etwas günstigere Komponenten gewählt habe.
 
Schonmal über ein Vorjahresmodel nachgedacht ?

Da lassen sich Ruckzuck mal 1000€ einsparen - bei nem 3000€ Bike und die kann man dann ja in die Wunschkomponenten investieren .

Meist tut sich ja nicht die Welt zwischen 2012er und 2013er Model - ausser der Farbe und wenn ich das richtig verfolgt habe , sind die 2013er Modele im Schnitt eher etwas teurer geworden , bei gleichwertiger Ausstattung .
 
Ich bin für den Komplettaufbau.

Ich hab das selbst schon ein einige Male gemacht, ist durchaus kein Hexenwerk. Am Besten geht es natürlich, wenn man vielleicht Kollegen oder Freunde hat, die schon etwas Erfahrung haben. Man braucht etwas Werkzeug, z.B. Kettenpeitsche, Drehmomentschlüssel, Innenlagerschlüssel, Nuss für die Kassette, Einpresswerkzeug für den Steuersatz und ggf. den Gabelkonus, Kettennieter etc. , das ist aber alles für weniger als 100 Euro zu haben, und dann hat man eine brauchbare Werkstatt zusammen und muss nicht immer wieder teuer in den Radladen gehen. Ich habe damit schon seeehr viel Geld und Nerven gespart.
Natürlich ist das erste Mal nicht einfach, und geht auch nicht an einem Nachmittag, man sollte sich viel Zeit nehmen, das ein oder andere Video auf Youtube ansehen, die Anleitungen eingehend studieren, aber es ist insgesamt für jeden technisch halbwegs begabten Menschen machbar.

Von den Kosten bin ich bislang nicht wirklich besser gefahren als mit einem Komplettrad, aber dafür habe ich nur die Teile, die ich auch wirklich will, und muss nicht die Hälfte tauschen.

Wenn du ein Fully mit 120-140 mm Federweg suchst, kann ich dir das Salsa Horsethief uneingeschränkt empfehlen. Ich habe es selbst vor einigen Wochen aufgebaut, und bin absolut zufrieden. Es könnte natürlich leichter sein, aber dafür ist der Rahmen stabil, steif und preisgünstig. Mit einem Fox RP23 bin ich auf etwa 1000 Euro für den Rahmen gekommen. Mit einem RS Dämpfer lassen sich nochmals ein paar Euro sparen.

Die Teile, die du aufgezählt hast, sind recht edel, und damit auch teuer. Wenn du nicht immer die Oberklasse, sondern auch mal die Mittelklasse verbauen würdest, so wie das die Anbieter von Kompletträdern auch oft tun, kämest du locker um 500 Euro billiger weg.
 
Die Teileliste habe ich noch mal etwas überarbeitet und komme ohne Rahmen knapp auf 1800 Euro.

Rahmen: ???
Gabel: Rock Shox Revelation RCT3 29" Dual Air 1.5" Taper 2012
Steuersatz: je nach Rahmen
Laufräder: Hope Pro 2 Evo, ZTR Flow Ex, Sapim Laser/D-light, Sapim Polyax Alu
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo PaceStar 29 x 2,25"
Bremse: Shimano XT Scheibenbremse BR-M785 Set schwarz plus Bremsscheiben/Adapter
Kurbel: XT 10-fach Kurbel FC-M785 38/24 175mm schwarz
Umwerfer: XT Umwerfer FD-M786A Direct Mount 2 x 10 schwarz
Schaltwerk: Shimano XT 10-fach Schaltwerk RD-M786 GS Shadow Plus schwarz
Kassette: XT 10-fach Kassette CS-M771-10 11-36 Zähne
Kette: Shimano CN-HG74 Kette 10-fach 116 Glieder
Schalthebel: XT Rapidfire SL-M780 I-Spec Set 2-/3x10 incl. Zügen & Hüllen
Vorbau: Ritchey WCS Trail Vorbau
Lenker: Ritchey WCS Trail Rizer Lenker 740mm
Griffe: GA1 Evo All Mountain Griffe schwarz
Sattelklemme: Hope Sattelklemme mit Schnellspanner*
Sattelstütze Ritchey: Comp V2 Sattelstütze 31,6 x 400 mm

Halt erstmal ohne Reverb, Sattel/Pedale habe ich noch zuhause und ein paar Kleinteile habe ich aus der Liste gelassen.

Hauptproblem ist dabei natürlich der noch fehlende Rahmen, weil ich keinen gefunden habe, der mir 100% gefällt. Was das Komplettrad angeht, tendiere ich sehr stark zum Stumpjumper FSR Comp 29 oder dem Evo. Kostet je nach Modell 2700 oder 2900 Euro und passt vom Rahmen sehr gut in XL.
 
Hauptproblem ist dabei natürlich der noch fehlende Rahmen, weil ich keinen gefunden habe, der mir 100% gefällt. Was das Komplettrad angeht, tendiere ich sehr stark zum Stumpjumper FSR Comp 29 oder dem Evo. Kostet je nach Modell 2700 oder 2900 Euro und passt vom Rahmen sehr gut in XL.

Gefällt dir das Prime? http://bansheebikes.com/prime der Rahmen is halt etwas auf der schwereren Seite, aber klettert super :)
 
Also ich denke ich habe mich gegen den Aufbau und für ein Stumpjumper FSR entschieden. Ich bin nur noch unschlüssig ob das normale Comp oder das Evo.

Aber ich werde mir dann bei Gelegenheit auf jeden Fall ein Zweitrad aufbauen mit einem On One Inbred Rahmen oder ähnlichem... Da kommen dann die Teile dran, die ich beim Stumpi nach und nach auswechseln werde. :)
 
gute Entscheidung. wwnn dann das evo nehmen. da hast mehr Reserven und Spaß bergab.
 
Zurück
Oben Unten