Neuer Beast Hybrid Bar: Die Revolution des Gravel-Lenkers?

Anzeige

Re: Neuer Beast Hybrid Bar: Die Revolution des Gravel-Lenkers?
Ich würde den Beast sofort kaufen... aber nicht für fast 500,-.

Fahre mit dem ZINNIO auf meinem Reste-Gravel/Trainingsgurke seit 8 Monaten rum... hauptsächlich Asphalt und normale Schotterwege, aber auch einige leichte Trails im Wald mit Wurzelkram, ausserdem auch Schnee, so ziemlich alles dabei. Wirkt auf mich nicht weniger stabil als etwa ein leichter PRC. Ich mag den Lenker, und die Möglichkeit, eine Cura an so einem Rad fahren zu können, ist durchaus angenehm...
Habe schon für einige Auftrags-Aufbauten auf den Lenker zurückgegriffen, es schwärmen alle davon.
 

Anhänge

  • IMG_2008e.jpg
    IMG_2008e.jpg
    725 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_2074.JPG
    IMG_2074.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 239
Mich würden mal Test und Erfahrungswerte interessieren. Bestimmt sind die Käufer völlig aus dem Häuschen und der Meinung dass sich die Investition gelohnt hat.
 
Ich würde den Beast sofort kaufen... aber nicht für fast 500,-.

Fahre mit dem ZINNIO auf meinem Reste-Gravel/Trainingsgurke seit 8 Monaten rum... hauptsächlich Asphalt und normale Schotterwege, aber auch einige leichte Trails im Wald mit Wurzelkram, ausserdem auch Schnee, so ziemlich alles dabei. Wirkt auf mich nicht weniger stabil als etwa ein leichter PRC. Ich mag den Lenker, und die Möglichkeit, eine Cura an so einem Rad fahren zu können, ist durchaus angenehm...
Habe schon für einige Auftrags-Aufbauten auf den Lenker zurückgegriffen, es schwärmen alle davon.

Eine Frage: So wie der Lenker positioniert ist nutzt du doch aber sicherlich den Unterlenker zu 98% als Griffposition für die Hände, oder? Können die Hände eigentlich überhaupt sinnvoll in die bei einer normalen Dropbar oft genutzte „Bremshebelposition“ platziert werden?
 
eruiere ich ggf., je nachdem wie Lust&Laune es 'erlauben' 😁

Ich hab jetzt zwei Corner Bars im Einsatz, einmal 46, einmal 50.
Ein weiterer 46er ist aus UK unterwegs. Der 50er ist mir zu breit und wuerde dann abgegeben.

Ich haette auf jeden Fall noch ein weiteres Bike wo ein derartiger Lenker sich sicher gut machen wuerde.
Gerne dann aber eben auch in nicht ganz so teuer 🤣 f
Edit: Leider kein internationaler Versand 😒


Screenshot_20230416_104223.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: So wie der Lenker positioniert ist nutzt du doch aber sicherlich den Unterlenker zu 98% als Griffposition für die Hände, oder? Können die Hände eigentlich überhaupt sinnvoll in die bei einer normalen Dropbar oft genutzte „Bremshebelposition“ platziert werden?
Ich finde, die Griffpositionen sind gerade bei diesem Lenker enorm flexibel. Klar, sobald es ein bissl technischer wird oder schneller, greift man an den Unterlenker. Bei Anstiegen oder im Flachen kann man gut oben (mittig, seitlich, ober/mit den "Hörnern") greifen, auch der Trigger wird erreicht, das Bremsen geht auch nicht schlecht, zumindest im urbanen Umfeld auf Asphalt/Radwegen.
Gerade letzte Woche wieder eine Auftragsarbeit (Budget-Trainingsrad/Gravel/Alltagsgefährt) fertig gestellt... wie meines knapp 8 Kg. Der Beast-Lenker würde sich auch hier m.E. wunderbar machen...
 

Anhänge

  • IMG_2189.JPG
    IMG_2189.JPG
    787,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2193e.jpg
    IMG_2193e.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 203
Ich würde den Beast sofort kaufen... aber nicht für fast 500,-.

Fahre mit dem ZINNIO auf meinem Reste-Gravel/Trainingsgurke seit 8 Monaten rum... hauptsächlich Asphalt und normale Schotterwege, aber auch einige leichte Trails im Wald mit Wurzelkram, ausserdem auch Schnee, so ziemlich alles dabei. Wirkt auf mich nicht weniger stabil als etwa ein leichter PRC. Ich mag den Lenker, und die Möglichkeit, eine Cura an so einem Rad fahren zu können, ist durchaus angenehm...
Habe schon für einige Auftrags-Aufbauten auf den Lenker zurückgegriffen, es schwärmen alle davon.
Mein Sohn meinte als Kommentar auf Dein Posting. Das ist der "survivorship bias". Nur diejenigen, die mit dem China Klon überleben, können positiv darüber berichten 🤣 Darauf konnte ich nichts entgegnen 😉

"Der Survivorship Bias (deutsch: “Überlebenden-Verzerrung”) beschreibt eine kognitive Verzerrung, bei der Erfolgswahrscheinlichkeiten aufgrund der stärkeren Sichtbarkeit von erfolgreichen Entwicklungen systematisch überschätzt werden. Nicht erfolgreiche Entwicklungen werden hingegen zu wenig berücksichtigt."
 
Mein Sohn meinte als Kommentar auf Dein Posting. Das ist der "survivorship bias". (...)
😁
Deine Antwort war vermutlich: Als ich so alt war wie Du, war ich schon lang von Oma & Opa ausgezogen ☝️
Das deutlichste Beispiel fuer 'survivorship bias' sind fuer mich die angeblich 'sicheren (Buergersteig-)Radwege'. Diejenigen, die von Rechtsabbiegern untergepfluegt wurden, koennen ja nicht mehr mitreden ... 🙄
 
😁
Deine Antwort war vermutlich: Als ich so alt war wie Du, war ich schon lang von Oma & Opa ausgezogen ☝️
Das deutlichste Beispiel fuer 'survivorship bias' sind fuer mich die angeblich 'sicheren (Buergersteig-)Radwege'. Diejenigen, die von Rechtsabbiegern untergepfluegt wurden, koennen ja nicht mehr mitreden ... 🙄
Nein, sondern: "So lange Du Deine Füße unter meinen Tisch..." 😂😉

Wenn mir die Argumente ausgehen, zieht das immer 😂
 
Grundsätzlich kann ich Deinen Sohn schon verstehen, jedoch fahre ich mit China-Clone Lenkern schon seit mehreren Jahren, erst am Scale RC, dann am Spark RC/Synonym (FM936), parallel auch wie gesagt an der Gravelgurke. Da kommen mittlerweile (auf mehre Radln/Lenker verteilt) je Saison 170.000 Hm zusammen (ebensoviele runter), da sind Marathons in der CH dabei, Hochgebirge (weil ich da ja lebe), Trails etc. Hatte (und ich bin ja bei Gott nicht der einzige) noch nie ein Problem, das Zeug hält m. E. "bombenfest", zumindest bei uns 50 - 70 Kg Fahrer:innen 😉.
Weil wir es schon öfter davon hatten: bei einigen Lenkern (wie etwa von Ullicyc) würde ich nicht dagegen wetten, wenn einer behauptete, dass das ein Zulieferer von Scott/Syncros ist, dermassen ähnlich/gleich fahren sich die Fraser SL´s, bei identischem Gewicht...

Nichtsdestotrotz finde ich den Lenker von Beast äusserst interessant, aber deutlich über 400,- ist einfach zu viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nicht bei allen Dropbar-Lösungen das Problem, dass man in der Offroad-Abfahrtsposition entweder Hände und Köper ungünstig tief hat oder Hände schmal und oben mit aufrechterem Körper dann nicht (ordentlich) bremsen kann?
Irgenwie müsste man eher eine Flat oder gar Riser mit kleineren Drops aus der Mitte kombinieren und eine Bremse müsste irgendwie erreichbar bleiben.
Oder naiv, weil man dann bei 45kmh im Flachen auch keine Bremse hat um dem Tracktor auszuweichen?
Irgendwie finde ich mich im Gravel-Jungle nicht zurecht. :heul:
 
Bleibt nicht bei allen Dropbar-Lösungen das Problem, dass man in der Offroad-Abfahrtsposition entweder Hände und Köper ungünstig tief hat oder Hände schmal und oben mit aufrechterem Körper dann nicht (ordentlich) bremsen kann?
Irgenwie müsste man eher eine Flat oder gar Riser mit kleineren Drops aus der Mitte kombinieren und eine Bremse müsste irgendwie erreichbar bleiben.
Oder naiv, weil man dann bei 45kmh im Flachen auch keine Bremse hat um dem Tracktor auszuweichen?
Irgendwie finde ich mich im Gravel-Jungle nicht zurecht. :heul:
Wer bremst verliert 😂 Im Ernst, alles Sache der Gewohnheit. Du fährst mit dem Gravel Bike offroad ja auch nicht am Limit sondern kontrolliert (zumindest ich), d.h. Du passt die Geschwindigkeit an Bike und Weg an. Die Dinger sind nicht dafür gebaut, offroad Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Sie erweitern durch Geometrie und Reifenbreite den Einsatzzweck von ehemals Straßenrädern. Durch die unterschiedlichen Griffmöglichkeiten sind die Lenker auf langen Strecken deutlich angenehmer als Flatbars.
 
  • Irgenwie müsste man eher eine Flat oder gar Riser
  • mit kleineren Drops aus der Mitte kombinieren
  • und eine Bremse müsste irgendwie erreichbar bleiben.
Lösung:
  • ein Flatbar Gravel (man kann natürlich auch ein leichtes CC Hardtail nehmen)
  • mit SQlab Innerbarends o.ä. Modelle
  • aus denen heraus sind auch die MTB/Flatbar-Bremshebel erreichbar
 
Bleibt nicht bei allen Dropbar-Lösungen das Problem, dass man in der Offroad-Abfahrtsposition entweder Hände und Köper ungünstig tief hat oder Hände schmal und oben mit aufrechterem Körper dann nicht (ordentlich) bremsen kann?
Deswegen hat man das Flatbar-Gravel erfunden, biegt bei Dropbars die unteren Lenkerenden immer weiter nach oben oder baut gleich einer Lenker wie den von Beast.

Die Handposition beim Bremsen mit Dropbar Offroad fand ich immer mehr als beschissen. Nach zwei Rädern mit Dropbar hab ich an Nr. 3 einfach einen Riser und Bar Ends montiert. Fertig. Nur vier Griffposition, scheiß drauf, Hauptsache die Kiste lässt sich anständig bremsen.
 
Im Ernst, alles Sache der Gewohnheit.
Es ist halt ein/ der Kompromiss, den du eingehen musst.
Lösung:
  • ein Flatbar Gravel (man kann natürlich auch ein leichtes CC Hardtail nehmen)
  • mit SQlab Innerbarends o.ä. Modelle
  • aus denen heraus sind auch die MTB/Flatbar-Bremshebel erreichbar
Habe ich ja auch für die 9km Asphalt-An/Abfahrt am Fully. Wie schon mal erwähnt, habe ich die Carbon-Version, die ich extrem nach innen bis zur Verbreiterung des Lenkers positionieren kann. Position ist dann schmal wie RR, aber deutlich aufrechter, sogar aufrechter als Hände außen. Damit kann man keine Gravel-Tour fahren, aber immer wieder mal ein paar Minuten, um aus dem Wind zu kommen.
Hatte es beim SBM dann auf den ersten und letzen flachen 10km auf der 90er-Runde auch genutzt. Dazwischen eigentlich nie, weil ich dann entweder dir Hände am Lenker haben will oder zu langsam bin.

Edit: Bild gefunden
20220505_185442.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(…) Damit kann man keine Gravel-Tour fahren,
Dazu nur kurz zwei-drei Anmerkungen für die Leute, die mit Flatbar graveln (und nicht ihr Fully ausstatten) wollen
  • man kann wenn man will und je nach Rahmen/Vorbau ein Flatbar auch so montieren, dass es eine gestreckte Position erlaubt
  • man kann zudem einen relativ schmalen Flatbar verbauen
  • man kann die Innerbarends - so wie von SQlab empfohlen - außerhalb (sic!) der Bremshebel montieren und hat dann auch aus den Innerbarends heraus eine sehr gute Erreichbarkeit der Bremshebel
  • wenn man das alles macht, kann man eine ähnliche Position wie in den Dropbar-Hoods für 80% der Strecke erhalten und hat den breiteren Griff in die Flatgriffe immer noch für (haarige) bergab Stücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 'Flatbar-Gravel' kann man auch ganz banal MTB Starrbike sagen, gibts schon >30 Jahre.
Aber eine neue Worthuelse macht sich natuerlich besser, schon klar 🙄

Man sagt ja heute auch 'symptomfrei erkrankt' statt einfach 'falsch positiver Test'
(...) einfach einen Riser und Bar Ends montiert. (...)
Ui da gabs doch mal ... dieses grossartige Zitat ... 🤣
Also <Riser> Lenker und Hörchen gehen garnicht, auch wenn es bequem ist.
Bequem wäre auch Sex mit der eigenen Schwester oder Mutter, da muss man nicht ausser Haus. Trotzdem macht man es nicht. (...)
 
Bleibt nicht bei allen Dropbar-Lösungen das Problem, dass man in der Offroad-Abfahrtsposition entweder Hände und Köper ungünstig tief hat oder Hände schmal und oben mit aufrechterem Körper dann nicht (ordentlich) bremsen kann?
(..)
Bleibt nicht bei jedem Auto das Problem, dass es fuer Singletrails zu breit ist? Und dass obendrein das Fahren mit dem Auto im Wald so oder so in aller Regel illegal ist?

Also, ja, in der Sache hast Du Recht, aber wie mit einem ironischen Gegenbeispiel illustriert: Es ist eben nicht jedes Fahrzeug fuer jedes Terrain optimal. Deshalb gibts ja verschiedene.
Ein Gravelbike taugt dafuer, mittlere bis grosse Tagesetappen zurueckzulegen ohne auf Asphalt angewiesen zu sein. Man kann auch holprige Wege nutzen.
Dafuer hat es (1) einen Dropbar im Gegensatz zum MTB und (2) voluminoesere Reifen als ein Rennrad.
 
Also, ja, in der Sache hast Du Recht, aber wie mit einem ironischen Gegenbeispiel illustriert: Es ist eben nicht jedes Fahrzeug fuer jedes Terrain optimal. Deshalb gibts ja verschiedene.
Ein Gravelbike taugt dafuer, mittlere bis grosse Tagesetappen zurueckzulegen ohne auf Asphalt angewiesen zu sein. Man kann auch holprige Wege nutzen.
Ging ja so ein bisschen in die Richtung, den Kompromiss in eine andere Richtung zu verschieben.
Bessere Trail-Tauglichkeit bei weiterhin optimal für den langen Einsatz auf Straßen und schotterigen Wegen.
 
Habe den ZNIINO mit Spirgrips seit zwei Monaten an meinem Monstergravel und bin sehr froh um die vielen Griffmöglichkeiten. Das und die Weiterverwendung der vorhandenen Teile war auch der Hauptauslöser für den Umbau.
Die Erreichbarkeit der Bremshebel war für mich und dem normalen Einsatzbereich vom Bike bis jetzt kein Thema, die Fahrweise ist auch anders als mit dem Enduro.

IMG_20230416_144625.jpg
 
Zurück
Oben Unten