Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

Ich könnte mir so ein Teil kaufen, zerlegen, ausmessen und nachbauen. Ich könnte das sogar wunderschön aus Alu fräsen und drehen. Ich könnte auch die Feder selber wickeln. Trotzdem habe ich aber null Ahnung von Frequenzen und deren Sinn.
Mal davon abgesehen ist das Teil doch universell. Also so wirklich supergenau kann es da gar nicht zugehen. Der Toleranzbereich ist wohl schon etwas größer. Ich denke nicht das da viel gerechnet wurde.
Dann ist da immer noch die Frage: Warum hat es keiner vorher gemacht, wenn es doch allzu leicht mit KI und ohne viel gerechne möglich ist?

Ich bin da bei @brat : Das Thema ist nicht neu, das notwendige Wissen für die Auslegung ist frei verfügbar. Nur werde ich nicht unsere Auslegungskriterien im Detail veröffentlichen.
Ich will und kann auch niemanden daran hindern, der auch so ein Teil nachbauen oder ein Konkurenzprodukt auf den Markt bringen will. Aber dann sollten alle anderen notwendigen Folgen auch bedacht werden. Garantie, Haftungsfragen, Shop und Rechnungsinfrastruktur etc. Ach ja, Arbeitszeit und Entwicklung habe ich jetzt mal nicht beachtet.

Ich finde so Aussagen wie "Ich denke", "ich vermute", " das kann doch die KI", "wahrscheinlich" mittlerweile sehr spannend bzw. fast schon erschreckend.
 
Ich finde so Aussagen wie "Ich denke", "ich vermute", " das kann doch die KI", "wahrscheinlich" mittlerweile sehr spannend bzw. fast schon erschreckend.
Ich finde das in einem Forum vollkommen legitim. Vermutungen, Gedanken oder gar Glauben sollten aber etwas Substanz und Qualität haben. Das geht leider mehr und mehr verloren. Es ist nix mehr peinlich. Erklärt am Ende aber die Umstände draußen.
Lass Rad faaahn!:bier:
 
Ich finde das in einem Forum vollkommen legitim. Vermutungen, Gedanken oder gar Glauben sollten aber etwas Substanz und Qualität haben. Das geht leider mehr und mehr verloren. Es ist nix mehr peinlich. Erklärt am Ende aber die Umstände draußen.
Lass Rad faaahn!:bier:
Ach komm, warum so entmutigt?

Schreib doch lieber noch was vom deinem Test. Da warens nur 1 oder 2 Sätze.
 
Am Ende ist es der Ton, der die Musik macht. Ich weiß auch nicht alles und stelle Vermutungen an und lass mir dann die Dinge erklären. Ob ich das dann für mich gut finde oder nicht, liegt im eigenen Ermessensspielraum. Aber direkt sagen: Ich glaube..., dass... Und dies dann so als wertende Aussage stehen zu lassen, finde ich im Allgemeinen eher suboptimal.

Aber gut. Das ist das Internet.
 
graphen, video, text, erfahrungsberichte - alles was mit dem ding kommt stempelst du ab unter "den scheiß glaube ich nicht", mit der begründung "ich mag den typ nich". das ist kein gesundes hinterfragen, das is paranoia.

Paranoia ist ein Krankheitssymptom. Du suchst "Ignoranz". Oder irgendwas, was noch weniger schmeichelhaft ist.
 
Klingt ja nicht so überzeugend

Klingt doch genau so, wie seitens des Herstellers versprochen wird? Immerhin haben sie sogar in 5 von 7 Fällen richtig getippt.

Hast du erwartet, dass die Boys jetzt auf einmal doppelt so schnell sind?
Dann wirst du auch mit anderen Gadgets wie Dämpfungstuning oder O-Chain enttäuscht sein. Das ist alles kein Game Changer, aber kleine Nuancen.

Edit: die Wahrscheinlichkeit bei 50:50 Chance in 5 von 7 Fällen zufällig richtig zu "raten", liegt im übrigen bei 16.4%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testvorgehen in Schlamm:
Die Voraussetzungen sind nicht die besten gewesen. Deswegen erwähnt er ja auch noch einmal, dass er es gerne im trockenen testen möchte.

In den zwei Kurven, die auf dem Video prägnant sind, sind so zugeschlammt, dass keine entsprechende Geschwindigkeit zustande kommt. Oder anders gesagt: durch das Wetter kommt nicht der entsprechende Input rein.

Von meiner Seite muss ich auch sagen, dass die Wirkung bei schlammigen Verhältnissen nicht wirklich spürbar ist.
In Illmenau war es beispielsweise extrem staubig. Da sagt auch Julian Schneider, dass er den Effekt nicht eindeutig zuordnen kann.

Einsatz an Bikes ohne Federgabel: wer sagt, dass es nicht funktionieren kann? Ist der Reifen keine Federung?

Davon ab: wenn aus dem Test mit dem BMX sich ergibt, dass keine Wirkung spürbar ist, ist das doch auch eine Aussage. Aber wissen tue ich es selbst noch nicht. Nur eine Ahnung habe ich.


Ergänzung zum Video:
Achtet mal drauf, wie stark der Lenker rappelt bei den einzelnen Fahrten u d schätzt in etwa die Geschwindigkeit.
 
Klingt doch genau so, wie seitens des Herstellers versprochen wird? Immerhin haben sie sogar in 5 von 7 Fällen richtig getippt.

Hast du erwartet, dass die Boys jetzt auf einmal doppelt so schnell sind?
Dann wirst du auch mit anderen Gadgets wie Dämpfungstuning oder O-Chain enttäuscht sein. Das ist alles kein Game Changer, aber kleine Nuancen.

Edit: die Wahrscheinlichkeit bei 50:50 Chance in 5 von 7 Fällen zufällig richtig zu "raten", liegt im übrigen bei 16.4%.
Das trifft es ziemlich auf den Punkt, Nuancen. Immer wieder kleine steps um das System auszureizen und bisschen besser zu machen.
 
Ach nun doch kein Game Changer? Da hat ja die Tagesform mehr Einfluss!

Kein so Game Changer wie deine Radial Reifen. Also das geht ja auch gar nicht. Eh klar. Radial beste. Game Changer. Sowieso.
Du bist echt ein witziger Kandidat...

Aber so ernsthaft: wo hier im Thread oder in der initialen News steht was von Game Changer?
 
Klingt doch genau so, wie seitens des Herstellers versprochen wird? Immerhin haben sie sogar in 5 von 7 Fällen richtig getippt.

Hast du erwartet, dass die Boys jetzt auf einmal doppelt so schnell sind?
Dann wirst du auch mit anderen Gadgets wie Dämpfungstuning oder O-Chain enttäuscht sein. Das ist alles kein Game Changer, aber kleine Nuancen.

Edit: die Wahrscheinlichkeit bei 50:50 Chance in 5 von 7 Fällen zufällig richtig zu "raten", liegt im übrigen bei 16.4%.
Also, zu der Frage, ob ich YouTubern trauen würde: Wohl eher so einem kleinen Kanal mit irgendwie nur gut 1000 Abonnenten, als irgendeinem, der von Maxxis gesponsert ist und an einem neuen Reifen dann nur Wunderdinge entdeckt.

Ich weiß auch, was eine Binomialverteilung ist und so wie du sie benutzt hast, ist die Prozentangabe ziemlich sinnlos. Das ist ja die Wahrscheinlichkeit, genau 5 von 7 richtig zu raten. Das hat eigentlich keine Aussagekraft und ist übrigens die gleiche Wahrscheinlichkeit wie nur 2 richtig zu raten. Wenn, dann müsste man ja zumindest so etwas wie einen einseitigen Hypothesentest machen und da ergibt sich, wenn man als Nullhypothese zu Grunde legt, dass man keinen Unterschied spürt, bei einem Signigikanzniveau von immerhin 10%, dass man in 6 oder 7 Fällen einen Unterschied spüren müsste, um die Nullhypothese zu verwerfen, sprich ein Ergebnis von 5 Richtigen spricht bei dieser Auslegung nicht dafür, dass es wirklich einen Unterschied gibt. (Mal davon abgesehen, dass der Stichprobenumfang eh eigentlich zu klein ist, um da vernünftig abzuschätzen.)

Bezogen auf das Video waren ja aber die bei den Fahrern die gefühlten Unterschiede so minimal, dass ich das eigentlich entscheidender finde als irgendwelche Berechnungen. Gut, nun sagt der Hersteller oben, dass die Bedingungen suboptimal waren und man kann ihm nicht vorwerfen, dass er behauptet hat, dass würde immer Wunder bewirken. Für mich schließe ich daraus, dass das auf meinem Fahrlevel keinen Sinn ergibt. Bei einem vo MST getunten Dämpfer bzw. Gabel, merke ich den Unterschied aber z.B. sofort, auch ohne Renngeschwindigkeit.
 
Und genau das hab ich ja auch geschrieben? :ka:
Das ist mal wieder ein Vorzeigebeispiel, wie man die eigentliche Aussage eines Posts komplett ignorieren kann, nur um behaupten zu können "Ich hatte doch recht!"
Es war nicht die Behauptung, dass der Wert falsch berechnet ist, sondern dass er im Rahmen des "Versuchs" quasi keine Aussagekraft hat.

Gehe zurück zu Stochastik Unterricht Klasse 12!
 
Bezogen auf das Video waren ja aber die bei den Fahrern die gefühlten Unterschiede so minimal, dass ich das eigentlich entscheidender finde als irgendwelche Berechnungen. Gut, nun sagt der Hersteller oben, dass die Bedingungen suboptimal waren und man kann ihm nicht vorwerfen, dass er behauptet hat, dass würde immer Wunder bewirken. Für mich schließe ich daraus, dass das auf meinem Fahrlevel keinen Sinn ergibt. Bei einem vo MST getunten Dämpfer bzw. Gabel, merke ich den Unterschied aber z.B. sofort, auch ohne Renngeschwindigkeit.

Also für meinen Teil sehe ich da einfach eine ganz andere Zielsetzung.
Nachdem ich meine Gabel von Air auf Smashpot umgebaut hab, war ich auf mir bekannten Trails keinen deut schneller. Zumindest nicht in einer Art und Weise, die über die normale Tagesformabhängigkeit hinaus geht. Aber ich merke, dass es mir über einen ganzen Tag Bikepark/Shuttlen seitdem leichter fällt, meine persönliche bestmögliche Geschwindigkeit über einen möglichst langen Zeitraum zu halten.
Und genau das (aber auch nicht mehr) würde ich persönlich mir auch vom Equalizer erwarten.
Und mal Ehrlich: wie viele Höhenmeter hat Albstadt? Wenn man auf der kurzen Strecke schon einen so heftigen Unterschied spüren würde, wie sich manche hier nun erwarten würden, wäre es eben genau der besagte Game Changer, der ehrlicherweise nie versprochen oder angekündigt war. Bei 400 oder 500 Tiefenmetern am Stück (oder mehr) sähe es vielleicht auch wieder anders aus.
 
Also, zu der Frage, ob ich YouTubern trauen würde: Wohl eher so einem kleinen Kanal mit irgendwie nur gut 1000 Abonnenten, als irgendeinem, der von Maxxis gesponsert ist und an einem neuen Reifen dann nur Wunderdinge entdeckt.

Ich weiß auch, was eine Binomialverteilung ist und so wie du sie benutzt hast, ist die Prozentangabe ziemlich sinnlos. Das ist ja die Wahrscheinlichkeit, genau 5 von 7 richtig zu raten. Das hat eigentlich keine Aussagekraft und ist übrigens die gleiche Wahrscheinlichkeit wie nur 2 richtig zu raten. Wenn, dann müsste man ja zumindest so etwas wie einen einseitigen Hypothesentest machen und da ergibt sich, wenn man als Nullhypothese zu Grunde legt, dass man keinen Unterschied spürt, bei einem Signigikanzniveau von immerhin 10%, dass man in 6 oder 7 Fällen einen Unterschied spüren müsste, um die Nullhypothese zu verwerfen, sprich ein Ergebnis von 5 Richtigen spricht bei dieser Auslegung nicht dafür, dass es wirklich einen Unterschied gibt. (Mal davon abgesehen, dass der Stichprobenumfang eh eigentlich zu klein ist, um da vernünftig abzuschätzen.)

Bezogen auf das Video waren ja aber die bei den Fahrern die gefühlten Unterschiede so minimal, dass ich das eigentlich entscheidender finde als irgendwelche Berechnungen. Gut, nun sagt der Hersteller oben, dass die Bedingungen suboptimal waren und man kann ihm nicht vorwerfen, dass er behauptet hat, dass würde immer Wunder bewirken. Für mich schließe ich daraus, dass das auf meinem Fahrlevel keinen Sinn ergibt. Bei einem vo MST getunten Dämpfer bzw. Gabel, merke ich den Unterschied aber z.B. sofort, auch ohne Renngeschwindigkeit.
Am besten war aber der tip zum Schluss, man kann für das Geld auch eine kashima Beschichtung ans rad bauen was ja auch für das Fahrwerk was bringt.

Hier ist man dann vollständig im Marketing-Geschwätz oder Esoterik angekommen.....
 
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