Also, zu der Frage, ob ich YouTubern trauen würde: Wohl eher so einem kleinen Kanal mit irgendwie nur gut 1000 Abonnenten, als irgendeinem, der von Maxxis gesponsert ist und an einem neuen Reifen dann nur Wunderdinge entdeckt.
Ich weiß auch, was eine Binomialverteilung ist und so wie du sie benutzt hast, ist die Prozentangabe ziemlich sinnlos. Das ist ja die Wahrscheinlichkeit, genau 5 von 7 richtig zu raten. Das hat eigentlich keine Aussagekraft und ist übrigens die gleiche Wahrscheinlichkeit wie nur 2 richtig zu raten. Wenn, dann müsste man ja zumindest so etwas wie einen einseitigen Hypothesentest machen und da ergibt sich, wenn man als Nullhypothese zu Grunde legt, dass man keinen Unterschied spürt, bei einem Signigikanzniveau von immerhin 10%, dass man in 6 oder 7 Fällen einen Unterschied spüren müsste, um die Nullhypothese zu verwerfen, sprich ein Ergebnis von 5 Richtigen spricht bei dieser Auslegung nicht dafür, dass es wirklich einen Unterschied gibt. (Mal davon abgesehen, dass der Stichprobenumfang eh eigentlich zu klein ist, um da vernünftig abzuschätzen.)
Bezogen auf das Video waren ja aber die bei den Fahrern die gefühlten Unterschiede so minimal, dass ich das eigentlich entscheidender finde als irgendwelche Berechnungen. Gut, nun sagt der Hersteller oben, dass die Bedingungen suboptimal waren und man kann ihm nicht vorwerfen, dass er behauptet hat, dass würde immer Wunder bewirken. Für mich schließe ich daraus, dass das auf meinem Fahrlevel keinen Sinn ergibt. Bei einem vo MST getunten Dämpfer bzw. Gabel, merke ich den Unterschied aber z.B. sofort, auch ohne Renngeschwindigkeit.