# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

am bautag wird nur die passage gesperrt an der wir arbeiten. heisst, am samstag früh ist ein kurzes stück der roten abfahrt (ca. 250m) nicht befahrbar, da müsstet ihr die skipiste lang. um die mittagszeit und am nachmittag sind wir unterhalb des wallride zu gange.

der mittelteil der gelben ist nicht befahrbar: vom forst in mitleidenschaft gezogen. ansonsten sind alle strecken frei, d.h von insgesamt 18 km stehen rund 16 zur verfügung. schaut auf die homepage startseite, grün bedeutet befahrbar.
 
hier das aktuellste update "teilnehmerliste bautag":
- Steffen Wolfgram
- Benjamin Tschage
- Sebastian Weist
- Joshua Weinert
- Dominik Lutzmann
- Malte Schönemann
- Meik Bauermeister
- Raik Bollmann
- Robin Linde
noch könnten wir etwas unterstützung gebrauchen!!!
 
So mal ein schneller einblick was grade am Berg so los ist ... Die jungens ruppen schon wieder ohne ende ....



drei Bilder sind noch im Album da kommen bestimmt noch ein paar als nachschlag....
 
Jo war nen Super Tag und ne Super Truppe heute, freu mich shcon aufs nächste mal.
Ja das ist das Stück direkt hinter dem Wallride, es wurden ein paar kleine Kicker eingebaut, große steine bewegt, nen fetten Stamm entfernt und noch nen rechts Anlieger gebaut.
 
klingt geil

freu mich schon aufs testen wenn ich nächstesmal da bin :D

scheint ja auch noch für mich als anfänger fahrbare höhe zu haben der kicker aufm bild ;D

Luki
 
Ich möchte niemanden persönlich angreifen, bitte versteht mich nicht falsch.

Ich habe die Umbauaktion aus dem Lift gesehen und ich frage mich: Warum???
Der Sprung sieht aus, als hätte er erstens keine vernünftige Anfahrt, zweitens als würde er direkt in einen Baum führen wenn man zu schnell ist und drittens scheint es schon wieder ein typischer Braunlage-Sprung zu sein: Ultra kurzer Kicker mit riesen Radius, wie auf der "Sprunglinie" nach den Northshores. Sowas kann man doch mit einem großen 26" Rad mit viel Federweg nicht vernünftig springen!
Wie wäre es denn mal mit vernünfitg geshapten Absprüngen inkl. Landungen? Es ist ja nicht nur so, dass gut gebaute Sprünge viel mehr Spaß machen, das Sturzrisiko wird auch verringert, weil es Anfängern nicht das Hinterrad hochhaut - was bei solchen kurzen Absprüngen schon oft der Fall ist, wenn man nicht mit rechnet. Man muss sich doch nur mal Willingen oder Winterberg angucken: Nirgends findet man so krasse Radien in den Sprüngen. Die sind alle perfekt geshaped, so das Profi abziehen kann und der Anfänger auch vernünftig drüber kommt. Da gibts nirgends Kicker, die einen halben Meter hoch sind und dabei auch nur einen halben Meter lang.
Der aufgeschüttete Table, den man vom Lift aus sieht ist auch so ein Kandidat, viel zu viel Radius - wobei der noch halbwegs gut springbar ist.
Ich versteh nicht, warum die Sprünge dermaßen kurz gemacht werden und neben die Linien gesetzt werden!
Packt doch die Sprünge genau auf die Linie, wer nicht springt, muss drumrumfahren (Chickenway).

Wie gesagt, habs nur aus dem Lift gesehen und will auch niemanden persönlich angreifen - aber da herrscht einfach Unverständnis über die Situation. Werd ihn mir nochmal direkt ansehen beim nächsten Besuch, aber vom Lift aus sah das sehr fragwürdig aus...
 
Ich möchte niemanden persönlich angreifen, bitte versteht mich nicht falsch.

Ich habe die Umbauaktion aus dem Lift gesehen und ich frage mich: Warum???
Der Sprung sieht aus, als hätte er erstens keine vernünftige Anfahrt, zweitens als würde er direkt in einen Baum führen wenn man zu schnell ist und drittens scheint es schon wieder ein typischer Braunlage-Sprung zu sein: Ultra kurzer Kicker mit riesen Radius, wie auf der "Sprunglinie" nach den Northshores. Sowas kann man doch mit einem großen 26" Rad mit viel Federweg nicht vernünftig springen!
Wie wäre es denn mal mit vernünfitg geshapten Absprüngen inkl. Landungen? Es ist ja nicht nur so, dass gut gebaute Sprünge viel mehr Spaß machen, das Sturzrisiko wird auch verringert, weil es Anfängern nicht das Hinterrad hochhaut - was bei solchen kurzen Absprüngen schon oft der Fall ist, wenn man nicht mit rechnet. Man muss sich doch nur mal Willingen oder Winterberg angucken: Nirgends findet man so krasse Radien in den Sprüngen. Die sind alle perfekt geshaped, so das Profi abziehen kann und der Anfänger auch vernünftig drüber kommt. Da gibts nirgends Kicker, die einen halben Meter hoch sind und dabei auch nur einen halben Meter lang.

Ich versteh nicht, warum die Sprünge dermaßen kurz gemacht werden und neben die Linien gesetzt werden!
Packt doch die Sprünge genau auf die Linie, wer nicht springt, muss drumrumfahren (Chickenway).

Wie gesagt, habs nur aus dem Lift gesehen und will auch niemanden persönlich angreifen - aber da herrscht einfach Unverständnis über die Situation.

Ich schliesse mich meinem Vorredner inhaltlich völlig an.Wir haben es noch aus der Nähe beäugt,ist irgendiwe
unverständlich das ganze,schade!!!

axl:winken:

PS:Ansonsten war Braunlage geil wie immer !!!
Liftpersonal,weil doch manchmal kritisiert,unauffällig und wenn doch dann korrekt und freundlich !!! :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte niemanden persönlich angreifen, bitte versteht mich nicht falsch.

Ich habe die Umbauaktion aus dem Lift gesehen und ich frage mich: Warum???
Der Sprung sieht aus, als hätte er erstens keine vernünftige Anfahrt, zweitens als würde er direkt in einen Baum führen wenn man zu schnell ist und drittens scheint es schon wieder ein typischer Braunlage-Sprung zu sein: Ultra kurzer Kicker mit riesen Radius, wie auf der "Sprunglinie" nach den Northshores. Sowas kann man doch mit einem großen 26" Rad mit viel Federweg nicht vernünftig springen!
Wie wäre es denn mal mit vernünfitg geshapten Absprüngen inkl. Landungen? Es ist ja nicht nur so, dass gut gebaute Sprünge viel mehr Spaß machen, das Sturzrisiko wird auch verringert, weil es Anfängern nicht das Hinterrad hochhaut - was bei solchen kurzen Absprüngen schon oft der Fall ist, wenn man nicht mit rechnet. Man muss sich doch nur mal Willingen oder Winterberg angucken: Nirgends findet man so krasse Radien in den Sprüngen. Die sind alle perfekt geshaped, so das Profi abziehen kann und der Anfänger auch vernünftig drüber kommt. Da gibts nirgends Kicker, die einen halben Meter hoch sind und dabei auch nur einen halben Meter lang.
Der aufgeschüttete Table, den man vom Lift aus sieht ist auch so ein Kandidat, viel zu viel Radius - wobei der noch halbwegs gut springbar ist.
Ich versteh nicht, warum die Sprünge dermaßen kurz gemacht werden und neben die Linien gesetzt werden!
Packt doch die Sprünge genau auf die Linie, wer nicht springt, muss drumrumfahren (Chickenway).

Wie gesagt, habs nur aus dem Lift gesehen und will auch niemanden persönlich angreifen - aber da herrscht einfach Unverständnis über die Situation. Werd ihn mir nochmal direkt ansehen beim nächsten Besuch, aber vom Lift aus sah das sehr fragwürdig aus...

Also ohne hier eine große Diskussion zu starten... es gibt keine neuen Sprünge mit großen Radien. Vielleicht sah es aus dem Lift so aus, dann hat es aber getäuscht. Passt immer mindestens ne Radlänge rein und hoch ist da eigentlich auch nichts. Mit dem Table in keinster Weise vergleichbar.

Der neue Kicker stand zu Beginn etwas weiter Richtung Baum, wurde aber aus psychologischen Gründen weiter nach rechts gesetzt. Das Foto zeigt nicht den finalen Zustand.

Die ursprüngliche Linie wurde grundsätzlich auch nicht verändert, gefährlicher ist daher nichts geworden. Es sind auch bereits einige Leute problemlos gefahren heute. Daher schaut es euch beim nächsten Mal einfach an.
 
also den neuen table finde ich absolut in ordnung (vor allem im vergleich zu den restlichen tables ;))
den kicker finde ich auch zu kurz. fährt sich einfach unangenehm.
wer hat aber denn den stein vor dem letzten neuen kicker mit der spitzhacke bearbeitet und dann mittendrin aufgehört. so siehts jedenfalls aus. jetzt ist da in der mitte ein loch mit schönen spitzen kanten :confused:

ansonsten hat´s wieder sehr viel spass gemacht. und die line im wald nach dem FR roadgap ist wirklich gut gelungen :daumen:
schön wie sich der park entwickelt.
 
Hallo, hab mir heute auf der letzten Abfahrt das fertige Werk der fleissigen "Bauer" mal angesehen, und ich muß auch sagen die Kicker sind wirklich zu steil und der erste zeigt wirklich auf einen Baum, wenn man da die Line nicht genau trifft, trifft man was anderes....deinen Freund den Baum. Der Anlieger mit dem Absprung ist sehr schön gelungen. Bitte flachere Kicker....bööööööööttee.
 
Also ich bin mir nicht ganz sicher, von welchen Stellen hier gerade die Rede ist.

Ganz zu Beginn des Abschnitts haben wir einen Stein etwas wagerechter gestellt. Danach haben wir für den ersten Double links einen ohnehin dort liegenden Stein etwas aufgeschüttet, damit man besser über den nächsten Stein gesprungen kommt um dann den neuen kicker sauber nehmen zu können. Diese "Aufschüttung" ist aber nahezu ebenerdig. Der eigentliche Kicker ansich hat natürlich schon etwas Steigung, die ich aber als asbolut unkritisch einstufe. Wie gesagt, kein Vergleich zum neuen Table, den ich auch nicht besonders gelungen finde.

Falls ihr den kleinen "Kicker" rechts neben der Line meint,... der ist nur entstanden, da wir noch Erde in der Schubkarre hatten. Er ist sicher kein highlight, aber wir wollten die Strecke einfach an möglichst vielen Stellen aufpeppen und etwas abwechslungsreicher gestalten. Um dort aber am nächsten Baum zu landen, muss man sich schon ganz ordentlich anstrengen.

Ich persönlich finde, dass der Abschnitt deutlich an Charme gewonnen hat. Kritik und Feedback wird von den Organisatoren aber bestimmt erhört.
 
also nen kleiner verbesserungsvorschlag von mir wären noch die "landungen" an der dropbox da da schon ein paar ordentliche krater und wurzeln rausgefahren sind ! wenn man da ein kleines bisschen begradigen würde ,würden sich auch mehr "anfänger" da drüber jagen denke ich ! sollte aber denoch eine dh strecke bleiben und nicht zur waldautobahn mutieren ;) ... alles in allem freue ich mich schon auf meinen nächsten besuch in braunlage und find es genial was da alles in so kurzer zeit entstanden und verbessert worden ist :daumen: würde mich nicht wundern wenn braunlage in ein paar jahren einer der best besuchtesten parks ist wenn das so weiter geht !
 
also nen kleiner verbesserungsvorschlag von mir wären noch die "landungen" an der dropbox da da schon ein paar ordentliche krater und wurzeln rausgefahren sind ! wenn man da ein kleines bisschen begradigen würde ,würden sich auch mehr "anfänger" da drüber jagen denke ich ! sollte aber denoch eine dh strecke bleiben und nicht zur waldautobahn mutieren ;) ... alles in allem freue ich mich schon auf meinen nächsten besuch in braunlage und find es genial was da alles in so kurzer zeit entstanden und verbessert worden ist :daumen: würde mich nicht wundern wenn braunlage in ein paar jahren einer der best besuchtesten parks ist wenn das so weiter geht !

wenn da noch viel mehr Leute kommen, dann müssen die sich aber was anderes mit dem Lift einfallen lassen:lol:
 
wer hat aber denn den stein vor dem letzten neuen kicker mit der spitzhacke bearbeitet und dann mittendrin aufgehört. so siehts jedenfalls aus. jetzt ist da in der mitte ein loch mit schönen spitzen kanten :confused:.
Man hätte den Stein auch lassen können, wir er ist, hätte auch gut gepasst. Aber da wir uns Sorge um Eure Schaltwerke gemacht haben, wurde er etwas bearbeitet. Schrfe Kanten ja, aber nur in Abrollrichtung, da kann also beim Landen absolut nichts passieren.
 
Der Sprung sieht aus, als hätte er erstens keine vernünftige Anfahrt, zweitens als würde er direkt in einen Baum führen wenn man zu schnell ist und drittens scheint es schon wieder ein typischer Braunlage-Sprung zu sein: Ultra kurzer Kicker mit riesen Radius, wie auf der "Sprunglinie" nach den Northshores. Sowas kann man doch mit einem großen 26" Rad mit viel Federweg nicht vernünftig springen!
Wie wäre es denn mal mit vernünfitg geshapten Absprüngen inkl. Landungen? Es ist ja nicht nur so, dass gut gebaute Sprünge viel mehr Spaß machen, das Sturzrisiko wird auch verringert, weil es Anfängern nicht das Hinterrad hochhaut - was bei solchen kurzen Absprüngen schon oft der Fall ist, wenn man nicht mit rechnet. Man muss sich doch nur mal Willingen oder Winterberg angucken: Nirgends findet man so krasse Radien in den Sprüngen. Die sind alle perfekt geshaped, so das Profi abziehen kann und der Anfänger auch vernünftig drüber kommt. Da gibts nirgends Kicker, die einen halben Meter hoch sind und dabei auch nur einen halben Meter lang.

Wie gesagt, habs nur aus dem Lift gesehen und will auch niemanden persönlich angreifen - aber da herrscht einfach Unverständnis über die Situation. Werd ihn mir nochmal direkt ansehen beim nächsten Besuch, aber vom Lift aus sah das sehr fragwürdig aus...

Fahr die neuen Elemente erstmal, dann sind wir alle für Kritik offen. Vielleicht siehst Du die Jumps dann auch mit anderen Augen.

Das Thema Baum wurde gestern lange und ausführlich besprochen, ich hätte den Sprung nicht noch mal versetzt, da auch für die Leute, die auf dem Bike sicherer sind, ein Reiz bestehen sollte. Im Sinne aller haben wir den dann aber versetzt. Dort noch den Baum zu treffen, grenzt schon an Unmöglichkeit.

Fehlende Landungen sehe ich an den neuen Stellen nicht. Wir haben bewußt geschaut, dass wir das Gelände und das Gefälle nutzen, um mit kleinen Sprüngen mehr Flow zu bringen. Wer will, kann bei dem oben genannten Sprung aber gerne auch ein paar Meter weiter abziehen.

Fahrbar ist aber alles, was gestern neu entstanden ist, das haben ein paar Jungs aus Hamburg gleich im ersten Anlauf, ohne sich das vorher groß anzuschauen, bewiesen.
 
erst mal vielen dank an die helfer vom bautag! jeder hat sich wieder mächtig reingekniet, prima sache!

dass hier so kontrovers über die unterschiedlichsten element diskutiert wird zeigt doch, dass die vorlieben ganz individuell sind. damit meine ich z.b. nicht die landungen nach der dropbox!! da müssen wir sicher auch noch ran, keine frage.

die jungs von der seibahn werden sich in den nächsten tagen um die gesperrte passage des DH-süd kümmern und die baumstümpfe im unteren bereich (wo DH und FR auf einer trasse verlaufen) kümmern: raus damit!!

an den kommenden bautagen werden wir uns weiter um die beiden südabfahrten kümmern, auch thema dropbox. parallel versuchen wir stück für stück auch dem DH-nord (racetrack) etwas mehr flow einzuhauchen.

trotzdem: immer her mit euren anmerkungen.
 
zeitnahme auf dem FR:
trotz kleineren "unregelmäßigkeit"en (abtrassierung, streckenführung) haben einige jungs ihre zeiten in den berg gebrannt:

1. henning brandenburger / team harzcore 4:53 min (sieger und held des tages!!)
2. holger pape / team harzcore 4:59 min
3. unbekannter rider 5:05 min
4. marvin tack 5:18 min
5. peter hülsmann 6:11 min
6. sebastian schubert 10:19 (mit umweg und technikproblemen)

die ersten drei haben moch was gut bzw. einen kleinen preis verdient: ein biker-menü (essen&getränk) im gipfelstürmer. bitte bei mir melden.

ihr könnt jederzeit im bikeshop eine uhr leihen und eure bestzeit dort notieren lassen!!!!!!!!!!!!!!! bitte aber immer auch auf andere personen am berg achten, danke!
 
Von wo bis wo wird denn gemessen?
Der Freeride ist doch eigentlich oben von der Plattform, dann Dropbox, dann rechts zu den Shores rein, übers Roadgap, dann die Doublelinie, am Wallride vorbei und wieder in den Wald rein.. aber wie gehts dann weiter? Werden die unteren Stücke, die neben dem Forstweg verlaufen, auch noch mitgezählt?
Mir würden da einige Passagen einfallen, an denen man abkürzen könnte, wenn keine feste Linie da ist, z.b. einfach alle Doubles nach dem Roadgap links auf dem Weg umfahren und dann die Wiese runterknallen...
Ein paar Erläuterungen dazu wären interessant :daumen:


Die Dropbox find ich eigentlich wunderbar, man muss eben ein wenig aufpassen wo man hinspringt bzw. ist der Sprung in die "falsche" Richtung gut fürs Adenalin :D
 
Wenn man den großen Drop springt dann knallt die Landung schon, er ist ja so gut springbar aber ein wenig "sanfter" könnte die Landung sein.Es ist ja wenn nur eine Kleinigkeit die man dort machen müsste.An dem kleinen und den mittleren Drop gibt es m.M. nach nix zu meckern.
 
Start oben auf der Plattform, Ziel ist unten wenn du aus dem Wald heraus kommst, da wo der neue Holzzaun zum Lift gebaut wurde, achte mal auf das Neongelbe Rechteck das auf dem Boden gesprüht ist.
Aber mit dem Abkürzen ahste recht, Schummeln ist da recht einfach.
Steht schon nen Termin zum Bauen im Juni fest?
 
trotzdem: immer her mit euren anmerkungen.

spontane anregungen:
- die double-line nach dem waldstück vom FR verbessern, weniger steile und kurze landungen. ruhig nen table mit rein für´s rantasten.
- die beiden anlieger unten links (vom vorigen jahr) reparieren
- den landebereich am drop danach besser definieren
- noch nen kleineren wallride statt anlieger (wenn es die bauabsprachen mit dem forst hergeben)
- auf dem mittleren flachstück vom DH die großen Steine mit einbinden. das braucht sicherlich zeit aber ich denke, mit dem abschnitt lässt sich was feines anstellen, trotz des niedrigen gefälles.
- unten am letzten drop vom FR rechts im wald die kuhle vor der "eigentlichen" landung füllen, damit man den auch kürzer springen kann

fertig :)
 
spontane anregungen:
- die double-line nach dem waldstück vom FR verbessern, weniger steile und kurze landungen. ruhig nen table mit rein für´s rantasten.

Deutlich längere Absprünge wären auch angebracht. Die Dinger kann man mit dem großen Rad nicht wirklich schön springen...

Entweder deutlich länger bei gleichem Radius oder eben geringeren Radius.
Und die Sprünge bitte nicht so eigenartig in der Länge (gemeint ist Sprungdistanz, also Weite) variieren - hier einer der viel zu kurz ist und man springt ins Flat, danach einer wo man voll ankesseln muss um ihn gerade so zu schaffen - macht keinen Sinn und wenig Spaß. Entweder alle etwa gleich lang oder nach hinten immer länger werden lassen :daumen:
Und bitte wirklich vernünftig fahrbare und definierte Absprünge ohne irgendwelche rausstehenden Kanten.
Gleiches gilt für die "Sprunglinie" nach der Northshoreline, die neben dem Singletrail ist. Total unsystematisch, unsymmetrisch und sinnfrei gebaut, sowohl was Distanzen angeht, als auch Winkel und Radius von Absprung und Landung.
 
Zurück
Oben Unten