# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Moin

werd mitm freund von nächsten dienstag bis donnerstag bei euch sein!

Wollt fragen ob ihr irgentwie schliesfächer am lift habt? da wir aufm campingplatz zelten und dann von da mitm bike zum lift fahren wollen, aber trinken usw nicht aufn trail nehmen wollen.

Ich freu mich schon :p

mfg Luki


hey,
schließfächer gibt es leider - noch - nicht. mag sein dass das irgendwann mal kommt. vielleicht könnt ihr euer gepäck im bikeshop deponieren??
dirk
 
kurz noch ein paar statements zu den strecken, baumaßnahmen künftige entwicklung des parks.

über den flacheren unteren abschnitt zu meckern ist irgendwie ziemlich unnötig, außer man formt den ganzen berg mal eben neu, dann wäre auch mehr gefälle da. in eben diesem unteren abschnitt mehr kurven zu integrieren ist auch nicht unbedingt das was die sache schneller und flüssiger macht...

zum "neubauabschnitt" am süd-dh hat ben schon richtig gesagt, dass wir da aktuell dran arbeiten. nur kann auch das nicht besser werden, so lange die zweite bauphase nicht stattfand! also, am 23.07. hoffen wir die ecken aus der passage raus zu kriegen.

es wird NIE eine brechsandpiste vom gipfel ins tal geben!!!! da verfolgen wir am berg eine ganz andere marschroute. und zwar nicht im sinne von "macht euch die erde untertan", sprich einmal mit dem großen bagger alles platt gemacht und dann wieder neu aufbauen bzw. shapen. wir wollen bewusst die eigenheiten des bergs einabuen, heisst wo es ´ne senke gibt oder einen hügel, da werden diese geländeformen integriert.

dennoch wirde es im rahmen der umgestaltung des skigebiets auch änderungen am bikepark geben. wenn alles so läuft wie geplant, dann kann es durchaus sein, dass ein 1-1,5 km langer 4X entsteht, der dann auch im winter mit board und skiern nutzbar wäre. steht aber noch in den sternen, deshalb nicht zu früh freuen.
 
Also ich war jetzt zum 2ten Mal in Braunlage und bin immer noch schwer angetan von dem "Park". Ist halt relativ naturbelassen. Was mir persönlich sehr gefällt. Und mehr Abfhartsmeter findet man in Norddeutschland sicher nicht. Der Mega-Biketourismus-Hype-Park Winterberg ist echt lahm dagegen.
Sicher sind einige Stellen in Braunlagenoch verbesserungswürdig. Aber die Jungs und Mädels arbeiten ja dran. So lange existiert das ganze ja nun auch noch nicht. Auch muss mann die Streckenlängen bedenken...

usw. usw. :)

Ich find es super dort. Macht weiter so.

gruß
 
hey,
schließfächer gibt es leider - noch - nicht. mag sein dass das irgendwann mal kommt. vielleicht könnt ihr euer gepäck im bikeshop deponieren??
dirk


HMm ok Wir bekommen das schon irgentwie hin zur not fahren wir mitm auto vom zeltplatz dahin :)

Freu mich aufjedenfall dermasen auf die 2.5 tage in eurem sehr geilen park !!!

Fürn anfänger ist er echt gut!

Weiter so!

Luki
 
über den flacheren unteren abschnitt zu meckern ist irgendwie ziemlich unnötig, außer man formt den ganzen berg mal eben neu, dann wäre auch mehr gefälle da. in eben diesem unteren abschnitt mehr kurven zu integrieren ist auch nicht unbedingt das was die sache schneller und flüssiger macht...

ihr habt jetzt im bereich der mittleren lift-station angefangen, sprünge anzulegen. da seit ihr meiner meinung nach auf dem richtigen weg. anstatt einfach geradeaus zu fahren, hat man jetzt was zu tun. da kommt einem der flache abschnitt nicht mehr ganz so flach vor. auf der wc-strecke in willingen wurde das problem des geringen gefälles im oberen abschnitt auch mit spüngen gelöst.

kurven machen die strecke meiner meinung nach flüssiger, wenn diese, wie bereits an einigen stellen, mit anliegern versehen sind. da seit ihr meiner meinung nach auch ebenfalls auf dem richtigen weg.

ich bin der meinung, dass die liftbetreiber und streckenbauer mehr auf die fahrer hören sollten. die fahrer sind schließlich diejenigen, die die liftkarten bezahlen. daher macht es meiner meinung nach keinen sinn, sich auf irgendwelche "marschrouten" festzufahren. insgesamt habe ich aber den eindruck, dass sich bikeprak braunlage in letzter zeit gut entwickelt hat. seit der eröffnung habt ihr die strecken wirklich verbessert, weiter so!
 
über den flacheren unteren abschnitt zu meckern ist irgendwie ziemlich unnötig, außer man formt den ganzen berg mal eben neu, dann wäre auch mehr gefälle da. in eben diesem unteren abschnitt mehr kurven zu integrieren ist auch nicht unbedingt das was die sache schneller und flüssiger macht...

Warum wird einem immer eine böse Absicht unterstellt, wenn man probiert, sich objektiv zu äußern? :rolleyes: Ich denke es ist gewünscht von den Kunden zu hören, was sie stört und was getan werden könnte, damit es besser gefällt? Und das in Braunlage keinerlei Verbesserungen möglich sind, will doch wohl niemand behaupten, oder?
Im unteren Abschnitt könnte man gut den ein oder anderen Sprung integrieren, das war gemeint. Schöner Absprung, 3-6m Flugweite und schöne Landung. Da kann man dann auch noch richtig durchpushen und wird schneller, anstatt das man von den Wurzeln so sehr gebremst wird. War auch einfach nur eine Idee, da ich den unteren Abschnitt sehr fad finde, im Vergleich zu oben.


es wird NIE eine brechsandpiste vom gipfel ins tal geben!!!! da verfolgen wir am berg eine ganz andere marschroute. und zwar nicht im sinne von "macht euch die erde untertan", sprich einmal mit dem großen bagger alles platt gemacht und dann wieder neu aufbauen bzw. shapen. wir wollen bewusst die eigenheiten des bergs einabuen, heisst wo es ´ne senke gibt oder einen hügel, da werden diese geländeformen integriert.

War auch nur ein wenig geträumt :p

dass ein 1-1,5 km langer 4X entsteht

Das wär top :daumen:
 
ich denke mein statement zur streckenqualität war durchaus allgemein gehalten, deshalb habe ich auch niemanden zitiert. wenn´s anders rüber kam sorry!

es gibt einfach ein paar grundlegende fakten an denen nichts zu ändern ist:
- der berg wird nach unten raus flacher (gebe zu, mit weniger wurzelbremsen und geschickt positionierten anliegern/kurven könnte mehr flow reinkommen. haben wir auch schon angedacht, aber erst noch zwei andere baustellen...)
- marschroute möglichst naturnah wird beibehalten, natürlich nur so lange das auch sinn macht

bitte weiter anmerkungen zu den strecken abgeben, ganz wichtig. auch wenn nicht alles aufgenommen und umgesetzt werden kann, eure meinung zählt trotzdem.

wir haben außerdem bei den bautagen immer 10-15 jungs aus eurer mitte dabei, da darf auch jeder seine meinung einbringen. deshalb sind die baumaßnahmen durchaus ein querschnitt eurer wünsche.
 
was wir auch nicht so gut fand (aber das wisst ihr bestimmt selbst), ist das mittlere stück der dh, dort, wo früher die ganze matschlöcher waren. es ist suuuper langsam, und selbst wenn man komplett durchtritt, bekommt man kaum schwung drauf. dort gibts noch eine spitzkehre, die man kaum schneller als schritttempo fahren kann.

ich würde es besser finden, wenn man den alten weg durch die schneise fahren könnte. da müsste man allerdings diese steinfeld-shore-reihenfolge fast bis zum forstweg durchziehen, was natürlich einen großen aufwand bedeutet.
 
den alten Weg kann man nicht mehr nehmen aus naturschutz Gründen, weil es da halt sehr oft matschig ist bzw sumpfig. Das Stück wird in 2 wochen bearbeitet, also Nadeln weg Haken, Sprünge setzten, Kurven bauen, einige Stellen grade legen weil ein 2 Kurven zu eng sind und bremsen. Also noch etwas warten.
 
Wir waren am letzten Samstag seit längerem mal wieder da. Auch wenn ich die letzten Jahre mehr als unzufrieden mit Braunlage war, entwickelt sich der Park langsam in die richtige Richtung.

Vor allem die Baumaßnahmen auf der DH-Strecke haben sich absolut gelohnt! Das Stück hinter dem Wallride ist auch mehr als gelungen. Von daher: weiter so :daumen:

Ich freue mich auf den nächsten Besuch.
 
mamamaterial für neue transportgondeln ist am start, allerdings dauert das mit dem bau noch ein wenig. nun ist aber eines sicher: spätestens 2012 gehen 6 neue gondeln auf große fahrt - oleole!!
 
Heute mal wieder dagewesen - alles in allem find ich den Park gut aaaaber zwei sachen:

- Landungen
- Landungen

Die Landung nach der Dropbatterie find ich lebensgefährlich so ausgenudelt und wurzelig ist die mittlerweile.

Gleiches gilt für fast alle Landungen nach den Shore elementen. (egal ob oben oder unten)
Man rammt sich entweder in´s flat oder auf eine Fette Wurzel/Stein (manchmal perfekt plaziert)

Das wär mal meine Anmerkung - bestimmt wurde das schon oft genannt - aber geändert hat sich halt nix.

Ansonsten - weiter so ! :daumen:
 
Die Dropbox ist so auf jedenfall spannender, wenn man gerade mit der Außenkante des Reifens auf ner Wurzel oder einem Stein landet und es in der Landung so ein lautes Schnalzen vom Reifen gibt. :D
 
Heute mal wieder dagewesen - alles in allem find ich den Park gut aaaaber zwei sachen:

- Landungen
- Landungen

Die Landung nach der Dropbatterie find ich lebensgefährlich so ausgenudelt und wurzelig ist die mittlerweile.

Gleiches gilt für fast alle Landungen nach den Shore elementen. (egal ob oben oder unten)
Man rammt sich entweder in´s flat oder auf eine Fette Wurzel/Stein (manchmal perfekt plaziert)

Das wär mal meine Anmerkung - bestimmt wurde das schon oft genannt - aber geändert hat sich halt nix.

Ansonsten - weiter so ! :daumen:
Klare Zustimmung.

Die Landungen hinter den dropboxen sind wirklich grenzwertig.

In dem mittleren Teil der Downhill? Strecke sind auch noch ein paar Querrillen, die unnötig Speed rauben (kurzes Waldstück vor der Stein-Platten-Passage). Da wäre ein wenig auffüllen für den Speed sehr hilfreich.
 
einiges bzw. vieles von euren verbesserungsvorschlägen haben wir auch schon auf der liste. wie das immer so ist, dann kommt hier und da was anderes dringendes dazwischen....
jedenfalls wollen wir uns folgendermaßen vorarbeiten:
1. süd-dh (langsames hakeliges reststück)
2. dropbox (landungen, weiterer verlauf, querung skipiste)
3. unterer bereich wo süd-dh und fr auf einer trasse verlaufen

die landungen nach den shore-elementen sollten wir eigentlich mit der qualisicherung in den griff kriegen.

und am nord-dh will uns die harzcore-crew weiter unterstützen, die sind dort schon bis zum roadgap vorgedrungen, das wird wohl deren nächste baustelle.

so, und dann ist auch bald winter.
 
Zurück
Oben Unten