# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Im Schadensfall muss der Schaden vom Verursacher (also demjenigen der den Haufen ausgeliehen hat) zu dem Preis den der Verleiher ausruft bezahlt werden.
Anders gesprochen: Wenn Zweirad-Busche meint ein ordentlicher Kratzer im Rahmen würde 700€ kosten muss man die bezahlen. Ob und wie man da dann ggf. noch mit einem Gutachter oder so gegen an gehen kann, weiß ich nicht.

In Todtnau hat ein Kumpel für einen, meiner Meinung nach, noch zentrierbaren und nicht durch unsachgemäße Benutzung entstandenen Seitenschlag im Hinterrad eines Beefcake 60€ bezahlt. Die wohl durch Hitze verformte Saint-Bremsscheibe wurde nichtmal beachtet.

Oder anders gesagt: nach meiner Erfahrung ist man im Schadensfall immer vom Goodwill des Verleihers abhängig. Und der Zustand der Leihräder ist umso schlechter je später die Saison ist. Und das ist unabhängig vom Park.
Also wenn sie sich da was leiht, sollte auf jeden Fall jemand mit Ahnung das Bike vor Annahme genau checken, damit ihr da bei Abgabe nicht ein übersehener Altschaden angelastet werden kann.
Als ich mir im September ein Glory in Braunlage geliehen hatte, wurde das bei Abgabe nur kurz oberflächlich angeguckt. Hatte es vorher nur grob abgespült. Soo pingelig sind die Teilweise dann auch nicht. Den 700€-Fall habe ich in der Bahn gehört, kann also auch übertieben gewesen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da müsstest du dich an den bikeshop wenden, das ist deren metier. das kommt hier in braunlage leider nicht alles aus einer hand.
 
Moin,

der Schaden muss dann wirklich vom Verursacher selber getragen werden. Ob dann dessen Haftpflicht den Schaden trägt kann ich allerdings nicht beurteilen.

Bei Zweirad-Busche werden solche Schäden allerdings sehr kulant gelöst. Kratzer durch herkömmlichen Gebrauch werden meines Wissens nicht in Rechnung gestellt und eventuell zerstörte Teile bei Leihrädern zu Selbstkostenpreisen instand gesetzt.

Grüße
Jens
 
Ich habe im Oktober zwei Dirt Biker in der Gondel getroffen, die mir erzählt haben, dass sie am Vortag zwei Fullys bei Zweirad Busche geliehen hatten. Bei einem der Bikes ist der Dämpfer kaputt gegangen, was den Fahrer dann 300 oder 350 Euro gekostet hat (kann mich nicht mehr genau erinnern).

Inwieweit der Dämpfer wirklich kaputt war bzw. ob es zum Defekt durch einen Materialfehler (Version der Biker) oder durch unsachgemäße Fahrweise (Version von Zweirad Busche) kam, kann ich leider nicht einschätzen.

Von daher ist bei Leihmaterial Vorsicht geboten :crash:
 
Soweit ich weiß, werden Schäden an Miet- oder Leihsachen nicht durch die Private Haftpflicht gedeckt.
 
Ich habe im Oktober zwei Dirt Biker in der Gondel getroffen, die mir erzählt haben, dass sie am Vortag zwei Fullys bei Zweirad Busche geliehen hatten. Bei einem der Bikes ist der Dämpfer kaputt gegangen, was den Fahrer dann 300 oder 350 Euro gekostet hat (kann mich nicht mehr genau erinnern).

Inwieweit der Dämpfer wirklich kaputt war bzw. ob es zum Defekt durch einen Materialfehler (Version der Biker) oder durch unsachgemäße Fahrweise (Version von Zweirad Busche) kam, kann ich leider nicht einschätzen.

Von daher ist bei Leihmaterial Vorsicht geboten :crash:

Ich kenne Peter Busche als äußerst seriösen und zuvorkommenden Fahrradhändler.
 
Ich habe mir dort mal ein faith ausgeliehen und mit nem platten zurück gebracht. Es kann außerdem sein das ich auch eine delle in die felge gefahren habe.

Hat nicht wirklich jemanden interessiert...Ich habe mit den leuten dort gute erfahrungen gemacht!
Aber allgemein ist bei mietgegenständen immer ein gewissen risiko dabei...
 
Hallo Gemeinde, ich habe einen Vorschlag für das nächste Jahr im Braunlager Bikepark. Bisher war es so das die letzte Bergfahrt um, ich glaube 17.15 oder 17.30 war, da ich in der Woche auch den Drang verspüre die eine oder andere Abfahrt zu machen. Leider haut das zeitlich mit meinem Feierabend nicht hin.
Deshalb ist mir die Idee gekommen das der Park in den Sommermonaten wo es richtig lange hell ist z.b. Juni, Juli, August, vielleicht bis 19.30 Uhr geöffnet haben könnte.
Ich bin sicher nicht der einzige der Abends gern noch mal die eine oder andere Abfahrt mitnimmt.
Was haltet Ihr davon.?
 
Hallo Gemeinde, ich habe einen Vorschlag für das nächste Jahr im Braunlager Bikepark. Bisher war es so das die letzte Bergfahrt um, ich glaube 17.15 oder 17.30 war, da ich in der Woche auch den Drang verspüre die eine oder andere Abfahrt zu machen. Leider haut das zeitlich mit meinem Feierabend nicht hin.
Deshalb ist mir die Idee gekommen das der Park in den Sommermonaten wo es richtig lange hell ist z.b. Juni, Juli, August, vielleicht bis 19.30 Uhr geöffnet haben könnte.
Ich bin sicher nicht der einzige der Abends gern noch mal die eine oder andere Abfahrt mitnimmt.
Was haltet Ihr davon.?

dafür!
 
Ob das wirtschaftlich ist oder nicht kann nur eine Feldstudie zeigen, so was gabs ja noch nicht. Ich würde es sehr begrüssen.

Wenns sich nicht rentiert, gibts das eben nächstes Jahr nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten