# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Also... wenn das man nicht eine perfekt Umsetzung ist, was dann?


Nunja, ein Sprung der auch schaffbar ist wäre perfekt. Ich hab bisher keinen gesehen, der mit dem HR über die Kuppe kam - die meisten sind vorher schon mit beiden Rädern vor der Kuppe gelandet. Oder gar nicht erst abgesprungen.
Und das find ich eben nicht perfekt gebaut. Wenn man mit halbwegs solider, zügiger Fahrtechnik (verglichen mit dem Ottonormal-Wurmbergbiker, nicht mit WC Profis) das Ding nichtmal ansatzweise komplett schafft, ist da doch was falsch gebaut. In diesem Fall die zwei Bäume die im Grunde genau in der Anfahrt stehen und zwischen denen man durch muss und so Geschwindigkeit verliert. Das ist mMn alles andere als perfekt durchdacht und umgesetzt.
Ich find die Idee top und den Bau ansich auch - aber die Anfahrt machts kaputt. Wenn jetzt die Erbauer mir sagen, sie schaffen das Ding problemlos - okay, dann liegts an mir. Aber auf meine erste Frage hier im Thread hat sich niemand gemeldet, der das Ding komplett schafft.

Genauso vorher, etwas längerer Double, wunderbar und danach direkt wieder ein deutlich kürzerer? :confused: Müsste wenigstens gleich lang sein.
 
Wusste ich schon vorher das der nicht kommt.....:daumen:

Immer dieser Pessimismus :lol:

Danny Hart ist verletzt, hat sich was gebrochen und kann daher nicht kommen und eine Zeit in den Waldboden brennen. Ein Mitarbeiter von Busche meinte, dass sie versuchen einen neuen Termin zu finden! Er wird bestimmt irgendwann nochmal nach Braunlage kommen ;)


Mal einen andere Sache: Hat jemand Infos, ab wann die Forstarbeiten für die Vergrößerung der Skipiste beginnen?
 
Es sollen wohl am Südhang ca. 10ha Wald gerodet, und ein neuer Lift (ich glaube der soll den Kaffehorst-Schlepplift ersetzen) gebaut werden. Um dem Ganzen dann noch den letzten "alpinen" Schliff zu geben sollen die neuen Pisten noch eine Beschneiungsanlage + Speichersee von 1ha Fläche sowie eine Flutlichtanlage bekommen, damit das ganze auch bei Dunkelheit genutzt werden kann.
Der Parkplatz am Kaffehorst (wusste garnicht dass da einer ist) soll auf 600-1000 Stellplätze erweiter werden.

Aber eine Karte auf der zu sehen ist wo der Wald fallen soll habe ich bis jetzt im Netz nicht finden können.

Baubeginn soll jetzt Mitte September sein.

@Outdoor:
Kannst du uns da evtl. nähere Informationen geben wie sich das ganze auf den Bikepark auswirkt, negativ wie evtl. auch positiv?
 
Ich war gestern vor Ort und habe gehört, dass der obere Teil vom Singletrail ab September gesperrt wird (Ist aber auch kein wirklicher Verlust).

Zu gestern:
Positiv:
Der Mann am Lift war superfreundlich und die wenigen Biker die außer mir da waren ebenso. Wartezeiten nicht vorhanden, Wetter geil und nur einmal den Ameisen guten Tag gesagt.

Negativ:
Mangelnde Kondition (selbst Schuld), Wanderer mit Hund, Oma, Opa und Kindern auf den Strecken im oberen, mittleren und unteren Bereich.

Ohne Wertung:
Ich finde es irgendwie Gefährlich, wenn Anfänger auf Leihbikes den Berg runterstolpern und dabei noch nicht einmal wissen, wie sie sich auf den Bikes halten sollen. Allerdings muss das widerum jeder für sich selbst entscheiden und hierbei zahlt man ja bekanntlich mit Schmerzen für seine Fehler :rolleyes:.

Schönes Wochenende!
 
Teile des Freerides werden auch dran glauben müssen! Der Anfang mit der Drop-Box wird, glaube ich, verschwinden. Ganz sicher wird das Stück mit den Shores, das Stück nach dem Roadgap mit den vielen Steinen und das Stück nach dem Wallride abgerissen! Sehr schade finde ich :(
Er verschiebt sich alles ca. 50m weiter nach rechts von oben aus kommend.
Mich würde auch interessieren, ab wann wir mit Einschrenkungen rechnen müssen?
 
Teile des Freerides werden auch dran glauben müssen! Der Anfang mit der Drop-Box wird, glaube ich, verschwinden. Ganz sicher wird das Stück mit den Shores, das Stück nach dem Roadgap mit den vielen Steinen und das Stück nach dem Wallride abgerissen! Sehr schade finde ich :(
Er verschiebt sich alles ca. 50m weiter nach rechts von oben aus kommend.

perfekte gelegenheit fuer ein tabula rasa. dann wird sich zeigen, wie es um die ambitionen des betreibers steht.
bin gespannt.
 
Teile des Freerides werden auch dran glauben müssen! Der Anfang mit der Drop-Box wird, glaube ich, verschwinden. Ganz sicher wird das Stück mit den Shores, das Stück nach dem Roadgap mit den vielen Steinen und das Stück nach dem Wallride abgerissen! Sehr schade finde ich :(
Er verschiebt sich alles ca. 50m weiter nach rechts von oben aus kommend.
Mich würde auch interessieren, ab wann wir mit Einschrenkungen rechnen müssen?

toll genau die stücke finde ich zusammen mit dem oberen teil der süd dh auch am ansprechensten. wäre wirklich interessant ab wann das umgesetzt wird
 
Wenn alles versetzt wird, dann seh ich darin auch eine gute Möglichkeit, mit einem Schlag möglichst viele der gemachten Fehler zu verbessern. Bzw. nach dem Motto "Wenn neu, dann gleich richtig". Diese obere ""Jumpline"" auf dem FR neben der Schotterstraße könnte man z.B. komplett einstampfen und dafür eine vernünftige, große(!) Table-Line mit großen Tables bauen. Keine völlig willkürlich variierenden Abstände, alles vernünftig geshaped und vor allem keine BMX Sprünge. Sowas macht Spaß, egal ob Pro oder Anfänger und gibts in jedem erfolgreichen Park. Im Grunde ist es egal, ob man nun Tables oder auch Doubles baut. Hauptsache sie sind intelligent gebaut.

 
Hoffentlich wird mit dem Neubau nicht erst begonnen, nachdem alles andere platt gemacht wurde. :(
Ist wahrscheinlich Wunschdenken, aber: es wäre schön, wenn zur Sperrung der alten Strecke die neue bereits befahrbar wäre.
 
was ich so gehört habe: (ohne gewähr)

- FR von Bergstation bis Mittelstation komplett nach rechts versetzen 50-80m?
- Süd-DH die ersten 3 Kurven fallen weg, da dort dann ebenfalls eine Skipiste durchgeht
- Neuer Sessellift ab Kaffeehorst
- Parkpl. Kaffeehorst von 100 auf 600 Parkplätze erweitern
- 4X am Kaffeehorst
- noch eine neue für Deutschland einmalige Strecke :)
 
und ab wann beginnen die arbeiten? ist das mit der piste eine planung für den winter 2013/14?
 
Die oberen Kurven im Süd DH sind tragisch, das beste Stück im Park.
Die oberen Shores solen auch versetzt werden so weit möglich.
Baubeginn ist September, aber es wird erstmal Luft, Strom und so verlegt, mehr soll dieses Jahr wohl noch nicht passieren.
 
Danny Hart verletzt

Danny hat sich die Schulter gebrochen und konnte leider nicht kommen.
Seine Firma war jedoch zum schulen und trainieren letzte Woche im Harz.
Wir verhandeln z. Zt. noch um eine Autogramstunde für diese Saison.
 
Hi. Ich war gestern seit Langem mal in Braunlage und finde, dass sich die meisten Strecken ganz gut entwickelt haben. Süd DH und der Freeride wurden gut ausgebessert und etwas flowiger gemacht. Daumen.

Die neue Jump-Line taugt mir allerdings überhaupt nicht. Die ersten beiden Sprünge nach dem Holz-Dings sind ja noch gut, aber dann kommt ein Table mit viel zu flachem Absprung, der mir insgesamt auch etwas zu lang vorkommt (hatte aber auch keinen funktionierenden Antrieb, vielleicht gehts mit mehr Schwung besser). Danach kommt ein Table, von dem die Landung viel zu steil ist, Dirt-Style. Das geht ja vom Prinzip, aber ganz kurz dahinter (zu kurz) kommt dann so ein Stepup-Table, von dem der Absprung viel zu flach ist. Der kickt einen ganz wild raus. Insgesamt ist das Stück deutlich schlechter als früher. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.stadt-braunlage.de/index...&Itemid=81&view=view.download&catid=12&cid=86

Da kann man ganz gut erkennen, welcher Bereich umgebaut wird.
Wenn ich das alles richtig gelesen habe, mussten die vor dem 1. September wegen Fördergelder anfangen, aber der BUND droht noch mit Normenkontrollklage - daher wird das (so wie das Projekt ja auch heißt) sicher nicht vor 2014-2015 fertig.

Das heißt dann wohl, dass die nächsten zwei Jahre erstmal alles durcheinander geht...^^

Um die rechte Shore ist es ja nicht schade, aber eine gescheite Anfahrt von ganz oben wird erstmal wohl nicht mehr gehen, wenn die da anfangen zu bauen.

Ich träume ja immer noch vom Singletrek pod Smrkem - wieviel Fahrspaß man aus so wenig Höhenmetern (und Fahrspaß für langsame UND schnelle Fahrer) rausholen kann, wenn da ein Profi ans Werk geht.
Das sollte doch in dem neu angelegten Bereich auch möglich sein!
 
Heisst dass dass nächste Woche nicht offen ist? Sorry, wenn ich wieder irgendein Müll schreib, aber ich bin zu faul 84 Seiten zu lesen :D...
Was macht den der Streckenzustand? Wollte dann vlt. nächste Woche zum ersten mal dahin, da Willingen etwas lw wird...
 
Hallo, ich hab noch ne Liftkarte mit 14 Fahrten übrig. Jemand Interesse? 31€ inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten