# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Resendisback

Zack und weg!
Registriert
15. April 2008
Reaktionspunkte
8
Am Wurmberg entsteht ein Dorado für Mountainbiker

BRAUNLAGE.
Eine Vision wird Wirklichkeit: Am Wurmberg entsteht ein Mountainbike-Downhill-Park, der auf einzelnen seiner sieben Strecken sogar europaweit seinesgleichen suchen wird. Gerade auch im Verbund mit den Bike-Parks Hahnenklee und Schulenberg und der Volksbank-Arena Harz werden Harz-Urlaube für die stetig wachsende Zahl der Mountainbiker so zum attraktiven „Pflichtprogramm“.
Die sieben Strecken, die so genannten Trails, nutzen dabei den Vorteil, den höchsten Berg Niedersachsens als „Arena“ zu haben: Der längste Parcours wird stolze 4,5 Kilometer lang, soll Weltcup-Charakter bekommen und damit die längste Weltcup-Abfahrt Europas werden.
Herausforderungen, die die wahren Fans in Scharen locken sollten. Das gerade große Aufgaben locken, zeigt sich auch beim Mountainbike-Cup Harz, dessen Marathon am Wurmberg als „Königsdisziplin“ die Biker geradezu magisch anzieht.
Der Downhill-Park wird jedoch kein „Reservat“ für Spitzensportler. Ganz im Gegenteil: Die gesamte Anlage ist in das Gesamtkonzept für den Wurmberg eingebunden und folgerichtig ebenso für die ganze Familie wie für Freizeitsportler und bis hin zu den Top-Fahrern geplant.
Zunächst einmal wird am Wurmberg jedoch kräftig investiert. Auf 240.000 Euro werden die Gesamtinvestitionen beziffert, mit 50 Prozent fördert das Land Niedersachsen das Vorhaben, die andere Hälfte trägt die Wurmberg-Seilbahn-Gesellschaft.bc


Quelle: http://www.goslarsche.de/gz/special...o%20f%FCr%20Mountainbiker&id=11688&showit=yes


Bitte eure Kommentare dazu abgeben!
 
In der direkten Goslarschen Zeitung steht noch mehr, werde ich eventuell noch hinzufügen.

Es werden diese Saison schon Strecken fahrbar sein!
 
..Ich habe sowas ähnliches über den Wurmberg schon vor einem Jahr hier mal geschrieben und wurde von zig Leuten übelst mit negativen Nachrichten bzw. Antworten belöffelt......aber das ist ja wie bekannt Schnee von gestern......
Ich freue mich das es langsam am Wurmberg beginnt.....es kann für alle Biker echt was feines werden....
Freue mich auf die ersten rides.......Rock on ;o)
 
..Ich habe sowas ähnliches über den Wurmberg schon vor einem Jahr hier mal geschrieben und wurde von zig Leuten übelst mit negativen Nachrichten bzw. Antworten belöffelt......aber das ist ja wie bekannt Schnee von gestern......
Ich freue mich das es langsam am Wurmberg beginnt.....es kann für alle Biker echt was feines werden....
Freue mich auf die ersten rides.......Rock on ;o)


Lag wohl daran, dass es falsche Informationen waren ? :lol:

Wäre klasse, wenn ihr nochmal ein paar Kommentare schreiben würdet :daumen:

Was würdet Ihr euch eigentlich wünschen, was noch kein Park hat.. also an Inhalten einer Strecke ?
 
...es kann für alle Biker echt was feines werden....
Freue mich auf die ersten rides....

Hmm... Da macht sich schon die Skepsis breit: Das Vorhaben klingt interessant. Ohne Zweifel. Bleibt abzuwarten, wie es die Harzer diesmal anstellen, es in das größtmöglichste Desaster zu verwandeln. ;)

Merke: "das Gegenteil von Gut ist gut gemeint". Natürlich wäre es phantastisch, wenn es einen Park im Harz geben würde, an den (zumindest an einem Wochenende im Jahr) die Massen pilgern um Downhill auf Worldcup-Niveau zu erleben. Aber: wie lange soll das dauern? Welche Unterstützung wird erwartet oder vorausgesetzt?

Die MTB-Arena klingt von der Idee her auch nicht schlecht, nur will in der leblosen Einöde kein Mensch länger als nötig bleiben. Und die Touren sind auch alles andere als reizvoll. Hätte man sie nur in die andere Richtung ausgewählt- aber da hatten diverse Institutionen ja auch noch mitzuentscheiden.

Und dann gleich von WC-Downhill zu schwärmen... Hmm... Ich weiß ja nicht. Vielleicht hätte es ja auch gereicht, den Park erstmal entspannter anzupreisen anstatt ihn gleich in den Himmel zu loben.

Aber: ich lass mich natürlich gern positiv überraschen!
 
Ja toll, ne genaue Adresse wäre super. Am Wumberg und weiter?

Und so fängt´s schon an: Propaganda machen und noch nichmal mit konkreten Infos kommen außer:

"Es werden diese Saison schon Strecken fahrbar sein!" und den unmotivierten Infos aus der GZ vom 17.01.09. Dass kann ja heiter werden. :D Bitte jammert bei einer solchen Planung dann aber nicht über ein schwaches Geschäft. Und es bleibt wirklich zu hoffen, dass die Leute von einfach runter damit nix zu tun bekommen- die disqualifizieren sich schon von selbst mit ihrem eigentümlichen Humor...
 
Und so fängt´s schon an: Propaganda machen und noch nichmal mit konkreten Infos kommen

BRAUNLAGE, wie ja oben steht. :daumen:
Die Wurmberg-Seilbahn ist in Braunlage und führt unmittelbar auf den Wurmberg.
Sicherlich wird es in Zukunft noch genauere Infos geben, ist halt der erste Bericht dazu, dass sich endlich was tut :daumen:

Und die Daten von "einfach runter" sind nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Idee! :daumen:

Die Grundvoraussetzung sind ja wohl die besten am Wurmberg im Harz. In Norddeutschland.....Der Lift und die Höhe. :cool:

Und es scheinen ja Leute anzupacken (so hoffe ich), die keine Zauderer und Bedenkenträger sind.

Ich finde es gut, dass man einen konkurrenzfähigen Park installieren will und dadurch auch Professionalität beweist. Die Infrastruktur (Hotels, etc.) ist ja vorhanden. Macht es richtig und nicht halb...aber professionell. Von heißer Luft können nur die wenigsten überleben.

Wenn man bedenkt wie andere Bikeparks in Deutschland, die jeweiligen Regionen in die Öffentlichkeit rücken konnten....auch im positven und sympathischen Sinne.

Auch wieder eine Chance dem "normalen Volk" die Begeisterung von Mountainbiken, Freeriden und dem "Downhill" nahe zu bringen. Ob als Zuschauer oder als Mitwirkenden. Das Verständnis, die Akzeptanz füreinander wird wachsen...wenn nicht schon vorhanden.

Somit wäre es auch wichtig, einen fließenden Übergang zu haben von leichten und schweren Abfahrten zu erstellen, um sich kontinuierlich weiterentwickeln zu können. Wie es ja offensichtlich auch in Planung ist. Auch hier wieder:daumen:.

Leichte Abfahrten können auch anspruchsvolle naturbelassene Trails sein, wie man sie als "normaler" Mountainbiker immer wieder sucht und nur "selten" findet. Auch die kann man zur Not perfekt "gestalten" und jeder kann sich "seine individuelle Linie" suchen.

Der Park muß dann aber natürlich auch Weltcup-Niveau leisten können.

Ich drück dem Park alle Daumen, auch das er möglichst vielfältig und mit größtmöglicher Professionalität erstellt wird!

__________________________________________________________
think positive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja es ist die rede von woldcuptauglicher strecke... und nicht vom worldcup... dazu gehört noch bisschen mehr.
so ne veranstaltung wie nen wc dürfte mit einem finanzierungsbedarf von unter 300.000 eur wohl nicht zu machen sein. ob sich dafür im harz die entsprechenden sponsoren finden lassen bezweifle ich mal stark. zumal die masse nicht direkt davon profitiert. bestes beispiel ist der ehemalige wc in willigen. nach zwei jahren war dort auch schluss, obwohl mit dem festival im hintergrund genug finanzielles potential da war....

zum thema 4,5 km lange strecke. dazu sollte man das profil des berges kennen... erst mal klingen 400hm sehr viel, gerechnet auf 4,5km sind das im schnitt aber gerade mal 88 hm auf einen kilometer strecke, was dann schon wieder sehr flach ist. dazu kommt, dass besonders im unteren streckenteil das profil erhebliche gegenanstiege von bis zum 50m aufweist...
schladming hat von ganz oben bis unten 4,8km bei 1000hm, mal so als vergleich....
bevor man sich hier mit superlativen bewirft, sollte man vielleicht erst mal sehen was realistisch machbar ist. Vorallem sollten am streckenbau auch leute beteiligt werden, die ahnung vom dh haben und nicht leute, die der meinung sind, man könne snowboard erfahrungen auf nen bikepark ummünzen..

afaik orientieren sich die 4,5km dabei am routing der monsterrollerstrecke.... die eher anspruchslos ist. inwieweit sich der naturschutz von einer streckenführung unter der seilbahn überzeugen lässt weiss leider keiner...


@H.R. das "belöffeln" wie du es nennst, hast du dir seinerzeit auch redlich verdient mit deinen sehr proffesionellen kommentaren.. denk mal drüber nach. hast du dir sehr viele freunde gemacht damit und im bezug auf eure firma "einfach runter" hervorragende werbung gemacht.

ansonsten wünsche ich dem park größtmöglichen erfolg, auch aus eigennutz, da ich ja kurz um die ecke wohne.
glauben werd ich es erst, wenn ich es mit eigenen augen gesehen habe...
dafür hat sich der bikepark wurmberg in den letzten jahren schon viel zu sehr zum running gag entwickelt, als dass man ob eines artikels in der gz gleich alles glauben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es Zeit, dass von hier aus Braunlage einmal etwas zu den Spekulationen rund um den Wurmberg richtig gestellt wird. Wir haben schon lange die Vorstellung gehabt, hier einen bikepark zu etablieren, anpacken konnten wir das Projekt bisher aus umwelt- und naturschutzrechtlichen Gründen noch nicht.
Jetzt endlich ist es soweit, wir werden nach dem Winter 2008/09 hier am Berg mit dem Bau beginnen.
Die Planung beinhaltet: neben der Talstation der Wurmbergseilbahn einen kleinen Übungsparcour mit freeride, singletrail, northshore und biker-x-Strecken.
Am südlichen Teilbereich des Berges (oft in sichtbarer Nähe zur Seilbahn, Fahrgäste wollen so etwas unbedingt auch sehen können), an der Bergstation beginnend, je eine downhill- und eine freeride/slopstyle-Strecke von je ca. 3.500m Länge.
Diese drei trails wollen wir versuchen, bis zum Frühsommer d.J. (Pfingsten?!), und dann möglichst mit einer großen Fete, zu eröffnen.

Die weiteren Abfahrten verlaufen ebenfalls vom Gipfel aus auf der Nord- und Nordostseite des Berges hinab.
Hier kommt eine downhill-Strecke von ca. 4.500m hin, die so gebaut werden soll, dass hier ggf. auch mal Weltcup gefahren werden kann. Wir wollen uns diese Option offen halten! Entscheidend für Euch wird sein, dass diese Abfahrt eben auch recht anspruchsvoll sein wird.
Ein singletrail mit ca. 4.000 - 4.500m Länge, in dem auch ein Bereich für "parallel fahren" mit eingebaut wird, einen north-shore (ca. 800m) und eine dirt-line (ca. 1.500m), dieses alles mit einer Vielzahl an Hindernissen runden das Angebot ab. Dazu ist es an zwei Stellen möglich, von Strecken der Süd- auf Strecken der Ostseite zu wechseln bzw. anders herum.
Keine einzige dieser diversen Abfahrten gibt es bisher, die vorhandene Monsterroller-Strecke hat außer zeitweilig sichtbarer Nähe damit nichts weiter zu tun (evtl. nur zur Überquerung).
In den Strecken nehmen wir überall das natürliche Gelände mit diversen Falllinien an, Steilhänge und Steinfelder inklusive - es wird sicherlich nicht langweilig an diesem hügeligen, steinigen Berg...
Wir werden diese Abfahrten allesamt bis zum frühen Herbst fertig stellen, so ist die Planung.
In die Seilbahn werden Transportgestelle (wie für die großen Monsterroller) eingebracht, die die bikes auf den Berg bringen. Die Fahrer gondeln mit den Kabinen hinauf.
Es gibt Einzelfahrten, 3-, 4-Std., Tages- und Mehrtageskarten, exakt so wie sie sich beim Wintersport bereits schon lange bewährt haben (siehe www.wurmberg-seilbahn.de; hier:preise).
Gebaut werden soll mit Leuten, die etwas davon verstehen. Zudem mit Helfern, die aus diesem Sport kommen - wissen, was benötigt wird und Spaß macht.
Es wird allerdings auch kein "Beton-Park", sondern er wird nahezu vollständig aus natürlichen Baustoffen erstellt werden - dazu tolle Aussichten. Konstruktive Anregungen von Euch nehmen wir gerne auf, wir wollen diesen Park ja für Euch bauen.
Der Grundgedanke aber wird auch sein: Abfahrten von leicht über mittel bis schwer. Anfänger, die das downhillen auch erlernen möchten, sollen hier nämlich ebenfalls herzlich willkommen sein.
Hotels, Pensionen und auch Ferienwohnungen in direkter Nähe zum DH-Einstieg am Berg stehen für Biker samt Gerät auch schon bereit mit z.T. besonderem Angebot in ihren Häusern.
Wir freuen uns jedenfalls auf diese neue Herausforderung und auf Euch. Also, packen wir´s an! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch der Berg ruft... (im wahrsten Sinne des Wortes)

Danke für die klaren, offenen Worte und Informationen. Damit ist etwas Licht ins Dunkel gekommen.
Freue mich schon auf das Frühjahr und bin gern bereit meinen Teil zum gelingen des Unternehmens beizutragen.

Danke und viel Glück
 
Gibt es noch Infos zum angedachten Verbundticket? Oder kommt das 2009 sowieso noch nicht?
 
Wir haben bzgl. eines Verbundtickets mit Hahnenklee und Schulenberg bereits Vorgespräche geführt und sind uns darüber, ein solches Ticket einzuführen, eigentlich auch schon einig. Wir werden dieses Angebot in den nächsten Wochen nochmals gemeinsam besprechen und wir denken, dass der Einführung für Sommer 2009 nichts mehr im Wege steht. Es wird sicherlich ein 1-Tagesticket und alternativ 1-2 verschiedene Mehrtagestickets geben. Vielleicht bekommen wir ja auch Thale irgendwann noch mit ins Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bzgl. eines Verbundtickets mit Hahnenklee und Schulenberg bereits Vorgespräche geführt und sind uns darüber, ein solches Ticket einzuführen, eigentlich auch schon einig. Wir werden dieses Angebot in den nächsten Wochen nochmals gemeinsam besprechen und wir denken, dass der Einführung für Sommer 2009 nichts mehr im Wege steht. Es wird sicherlich ein 1-Tagesticket und alternativ 1-2 verschiedene Mehrtagestickets geben. Vielleicht bekommen wir ja auch Thale irgendwann noch mit ins Boot.

schön das Sie auch ins Forum gefunden haben. :)

Sind eigentlich für 2009 auf dem Wurmberg, wenn die ersten Strecken stehen, Rennen geplant wie z.B IXS Cup ?
 
schön das Sie auch ins Forum gefunden haben. :)

Sind eigentlich für 2009 auf dem Wurmberg, wenn die ersten Strecken stehen, Rennen geplant wie z.B IXS Cup ?

mach doch mal langsam. erstmal strecke bauen, einfahren, erfahrungen sammeln...

das fenster für die ixs cup planung ist doch bestimmt schon zu, da e-kategorie rennen zweck terminabstimmung bis zu einem bestimmten zeitpunkt an die uci gemeldet werden müssen. da haben doch höherkategorisierte termine blockrechte gegenüber anderen terminen.

potential zum ixs cup ist dazu ist aber bestimmt da. :daumen:
 
mach doch mal langsam. erstmal strecke bauen, einfahren, erfahrungen sammeln...

das fenster für die ixs cup planung ist doch bestimmt schon zu, da e-kategorie rennen zweck terminabstimmung bis zu einem bestimmten zeitpunkt an die uci gemeldet werden müssen. da haben doch höherkategorisierte termine blockrechte gegenüber anderen terminen.

potential zum ixs cup ist dazu ist aber bestimmt da. :daumen:

Jap, das denke ich auch :daumen: Könnte ne schöne cup-Strecke werden :daumen:
 
Es ist wirklich gutzuheißen, dass sie als Betreiber/Planer hier ins Forum gefunden haben.
Es ist sicherlich in aller Interesse das man sich bei der Planung der Strecken in einem gewissen Maß absprechen kann, denn nichts ist schlimmer als einen neuen Park zu bauen, welcher den Leuten die ihn nutzen wollen nicht zusagt.

Viele User und da schließe ich mich ein, hier sind mit Sicherherheit mit viel Tatendrang und Hilfsbereitschaft gerne bereit auch mit anzupack.

Aus so einem vielversprechenden Gebiet mit der gegebenen Infrastruktur und der guten zentralen Lage kann wirklich etwas großes und erfolgreiches hier im Norden werden.

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten