# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgrab z.B.


Warum können verfallene Stunden nicht einfach gutgeschrieben werden?

Vordruck an der Kasse:
x Stunden konnten wetterbedingt nicht genutzt werden. Der nächste Kauf einer Tages-/Stundenkarte wird um x € ermäßigt.
Stempel drunter und der Biker kommt gern wieder.

Bin übrigens 10er-Karten-Fahrer. Wüsste ich das Fahrten dieser Saison nächste gutgeschrieben werden, würde ich ganz entspannt noch eine 10er kaufen. So überlege ich lieber zweimal.

Genau mein reden...
 
hier die wasserstandsmeldung (passt wohl zum vergangenen wochenende) bzgl. des bautags "design-your-park" am 10.09. in braunlage. bisher habe ich vier anmeldungen:
tim fricke, christoph thorwarth, nils pollok, tobias peltzer.

wenn jemand vergessen wurde, bitte melden. ein, zwei leutchen mehr wären gar nicht so schlecht.
 
anmerkung zu der diskussion um (teilweise) rückerstattung des eintritts wegen schlechtem wetter.

sicher ist es unschön einen biketag abbrechen zu müssen und man ärgert sich weil man eine tageskarte gekauft hat. nur frage ich mich, wo ich wegen solcher "rahmenbedingungen" eine rückerstattung bekomme? beim skifahren sicher nicht. in anderen parks? im hochseilgarten?

das ist man schon ein wenig selbst verantwortlich welches ticket man kauft, zumal es in braunlage auch die schon genannten alternativen zum tagesticket gibt. das ist mit sicherheit auch kein böswilliges verhalten des liftbetreibers!
 
anmerkung zu der diskussion um (teilweise) rückerstattung des eintritts wegen schlechtem wetter.

sicher ist es unschön einen biketag abbrechen zu müssen und man ärgert sich weil man eine tageskarte gekauft hat. nur frage ich mich, wo ich wegen solcher "rahmenbedingungen" eine rückerstattung bekomme? beim skifahren sicher nicht. in anderen parks? im hochseilgarten?

das ist man schon ein wenig selbst verantwortlich welches ticket man kauft, zumal es in braunlage auch die schon genannten alternativen zum tagesticket gibt. das ist mit sicherheit auch kein böswilliges verhalten des liftbetreibers!

Es geht ja nicht dadrum, dass man nicht wüsste, dass eine Tageskarte nur einen Tag gilt - es geht dadrum, dass der Park einfach zugemacht wird. Ich meine nicht Sicherheitsgründe, sondern wegen Fussball, Nieselregen oder Schlamm auf der Piste. Da wäre dann eine Gutschrift schon fair!

Das gleiche gilt für gekaufte 10er Karten oder im voraus gekaufte Tageskarten. Es ist eigentlich üblich und selbstverständlich, wenn diese Tickets ab Kaufdatum 12 Monate benutzt werden können.
Diese an einem recht "unbestimmten" Saisonende einfach so verfallen zu lassen, ist eine Unverschämtheit.

Man überlegt es sich daher mittlerweile gegen Ende der Saison (im August!!)schon dreimal, ob man da hinfahren will.
 
nun kann ich leider nicht nachvollziehen, ob es an besagtem tag sicherheitsbedenken gab. ich kenne das aus dem harz nur so, dass nicht gefahren wird wenn der wind zu stark ist, ist aber wie gesagt meine erfahrung.

schlecht wäre, wenn der betrieb eingestellt wird, weil es nicht rentabel ist weiter zu fahren. dann wäre eine rückerstattung sicherlich eine positive dienstleistung bzw. normal.

zur laufzeit der einzelnen tickets kann sich nur der betreiber äußern. aber eins ist doch auch klar: der betreiber will euch sicherlich nicht abzocken! denn mit den einnahmen der sommersaison werden bestimmt keine schwarzen zahlen geschrieben und auch wenn geld nicht zurückerstattet wird bedeutet das für den park keine relevanten zusatzeinkünfte, da es sich um einzelfälle handelt.

grundsätzlich entwickelt sich braunlage doch gerade als bikepark. da sind gut gemeinte hinweise sehr nützlich und willkommen!

nach saisonende gibt es "manöverkritik" über die vergangene saison und es wird versucht 2011 wieder einige dinge besser zu machen!
 
Mh outdoor mein Name ist ja gar nicht dabei obwohl ich mich schon vor 2 wochen angemeldet hab zum Bautag.Kannste nochmal gucken.

Edit:Ich hab gerade mal angerufen beim wurmberg.Die hatten ein Computerausfall und es kann sein das deswegen mehrere Anmeldungen verschwunden sind.Falls jmd. noch nicht auf der Liste steht bitte nochmal ne Mail senden

Outdoor...schreib mich endlich ein ich will bauen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
anmerkung zu der diskussion um (teilweise) rückerstattung des eintritts wegen schlechtem wetter.

sicher ist es unschön einen biketag abbrechen zu müssen und man ärgert sich weil man eine tageskarte gekauft hat. nur frage ich mich, wo ich wegen solcher "rahmenbedingungen" eine rückerstattung bekomme? beim skifahren sicher nicht. in anderen parks? im hochseilgarten?

das ist man schon ein wenig selbst verantwortlich welches ticket man kauft, zumal es in braunlage auch die schon genannten alternativen zum tagesticket gibt. das ist mit sicherheit auch kein böswilliges verhalten des liftbetreibers!

Wer eine vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbringen kann, der hat grundsätzlich nunmal auch keinen Anspruch auf die Gegenleistung.

Hinzukommt, dass die Entscheidung wann die Bahn stillsteht anscheinend recht willkürlich getroffen wird und ausschließlich im Ermessen der Liftbetreiber liegt.
Natürlich kann der Liftbetreiber nichts für das Wetter, der Kunde aber auch nicht.
Dann darf man an solchen Tagen eben keine Stunden- bzw. Tageskarten verkaufen. Andernfalls zielt man ja schon bewusst auf die entstehenden Einnahmen, da man Leistungen erhält und gleichzeitig, die dem Betreiber bekannte, hohe Wahrscheinlichkeit besteht, selbst nie leisten zu müssen.
Außerdem setzt man sich ja dem Risiko einer Rückerstattung selbst aus, wenn man an solchen Tagen diese Tickets verkauft.
Wieso soll der Kunde dafür blechen?


Selbst eine Gutschrift ist für die Stundenkarten aus meiner Sicht nicht ausreichend. Die Karte kauft man, weil man an diesem Tag eine bestimmte Anzahl von Stunden biken will, nicht an einem anderen.
Wenn man so ein Ticket verkauft, dann hat man die versprochen Leistung zu erfüllen. Geht das nicht, wird der Kaufpreis in entsprechender Höhe zurückerstattet.
Den Leistungszeitraum dann mittels Gutschrift der Zeit einfach zu verlegen, führt wiederum zum selben Problem. Der Kunde kommt sicher nicht wieder, der Betreiber kassiert dennoch.

Bei den Fahrtentickets sieht das schon anders aus. Die kaufen ohnehin nur Leute, die wiederkommen. Wenn es schifft, fährt man halt heim. Man muss ja auch garicht erst hinfahren, da man zetilich nicht festgelegt ist. Niemandem entsteht ein Schaden.

Problematisch ist auch die Regelung, dass Karten zum Saisonende verfallen.
Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass die Fristen für die Gültigkeit der Karten von einem unbestimmten Termin abhängen, der dann wiederum vom Betreiber selbst festgelegt wird.
Zumal es auch eher unbillig erscheint, dass die Ablauffrist für das gleiche Ticket kürzer ist, nur weil man es später gekauft hat. Diese frist hat für jedes Ticket gleichlang zu sein. Gerade weil das Saisonende für den Kunden häufig eben nicht eingeplant werden kann.
Stellt euch mal vor, die Saison wäre heute zu Ende, weil der Park durch den Regen zu sehr mitgenommen wurde.
Was können wir denn dafür?
Fakt ist, dass z.B. ich für 10 Fahrten bezahlt habe, und die will ich auch bekommen. In Thale gilt jedes Ticket ein Jahr. Ich denke das ist für beide Seiten fair.
Die Regelung(en) in Braunlage sind aus meiner Sicht unangemessene Benachteiligung(en) des Kunden.
Auch bei der Regelung bzgl. dem Verfall der Tickets, kommt man nicht um den Gedanken drumrum, dass der Betreiber gerade darauf zielt, für Fahrten zu kassieren und dennoch nicht leisten zu müssen, weil das Ticket verfallen ist.


Aus meienr Sicht hat das nichts mehr mit einer "rechtlichen Grauzone" zu tun.
Aber wer steigt schon wegen 20 € auf die Barrikaden.
 
Wenn das so weiter geht, können wir davon ausgehen das der Park sich nicht mehr lange halten wird. Dann war es das mit dem schönen Park, bevor es richtig angefangen hat.
 
Das wird nicht passieren Goernsi,hör auf sowas zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Ein Jahr gültig"-Regelung fände ich auch dringend notwendig.

Ich sitze hier noch auf 3 Tagen, da ich eine 5-Tageskarte gekauft habe. Das ist also auch einiges an Geld. Und momentan weiß ich nicht, ob ich diese Anfang September aufbrauchen kann - wenn der Park sich dann entschliesst, Mitte September die Saison zu beenden, dann werd ich jedenfalls böse, auch wenn das nix bringen wird.

Genauso gäbe es, bei Gültigkeit von einem Jahr, sicher auch Leute, die im September noch bspw. ein 5-Tagesticket nehmen, da sie es nächste Saison weiternutzen können - das wäre ja auch ein recht deutlicher Vorschuss für die Seilbahn.
Wenn man dann allerdings eines kauft und es auf einmal heißt "Saison vorbei, uns regnet es zu viel um euch fahren zu lassen", dann ist das Käse.

Zumal ich auch gern selbst entscheide, ob es mir zu nass ist oder nicht. Diese Bevormundung teilweise kann ich nicht nachvollziehen.


Zu den schwarzen Zahlen: Die Biker schaden sicherlich nicht, oder? Wenn doch, gäbe es gar keinen Park denke ich.
Und bevor die Seilbahn den gesamten Sommer über stillsteht bzw. nur für ein paar Wanderer genutzt wird, sind die Biker doch eine gute Alternative - das haben schon einige Orte begriffen, in denen es Parks gibt - also irgendwas muss ja dran sein.
:daumen:
 
update zum bautag, bisherige anmeldungen:
tim fricke, christoph thorwarth, nils pollok, tobias peltzer, steffen siering
 
selbst Thaletickets die älter als 1Jahr sind funktionieren noch. Ich habe selbst noch Fahrten offen auf einer 10er Karte aber auch ne weite Anreise wann also fahren wenns Wetter dem Liftbetreiber nicht paßt und er einfach zumacht.
Vieleicht ist auch der Hintergrund Angst um seine Strecke, daß bei starken Regen und viele verrückte dann die Strecken in Mitleidenschaft gezogen wird.
Mein Fazit ich werd vieleicht in andere Parks ausweichen !
 
ich finde dem betreiber in braunlage werden teils dinge unterstellt, die sicherlich nicht zutreffen!

wann die bahn steht kann ich auch nicht abschließend beantworten, wie gesagt kenne ich das nur bei zu starkem wind. ich gehe aber davon aus, dass eine stehende niemandem so recht nutzt.

wenn der betreiber an tagen mit regenrisiko keine stunden- oder tageskarten verkaufen soll, dann soll der betreiber dass leisten können - nämlich das wetter exakt vorhersagen - was andere nicht können (nicht mal die wettervorhersage). das finde ich persönlich unfair. meine persönliche meinung: wenn ich an einem tag mit regenrisiko zum biken gehe muss ich auch mit niederschlag rechnen. stimmt das so weit? wenn ich dann, in der hoffnung , dass es doch nicht regnet, ein tages- oder stundenticket kaufe, dann gehe ich ein gewisses risiko ein das ich selbst tragen muss. wenn ich kein risiko eingehen will, dann nehme ich ein 10er ticket.

der betreiber versucht ja schon über die wettervorhersage auf der webseite das risiko zu minimieren. die wären doch blöd, wollten sie euch über´n tisch ziehen!!! und das wegen "ein paar euro"!

vielleicht verstehe ich auch das problem nicht und bin etwas begriffsstutzig. aber wenn ich outdoor-sport betreibe kann doch so was passieren. ich war auch schon in der rhön (als die feuerberglifte noch waren), da hat das auch nach 3 stunden so gepisst, dass nichts mehr ging. scheiß tag, abhaken, kurz ärgern, heim fahren. auch beim snowboarden schon mehrfach passiert: nebel, regen, schneefall, alles nur kein fahren möglich. die lachen sich doch kaputt wenn ich da mein geld zurück möchte.

wenn du mit einem solchen vorfall zum anwalt marschieren würdest (was wegen der höhe der summe quatsch ist), der würde dich mit sicherheit wieder nach hause schicken. aber auf dieser ebene sollte das thema gar nicht diskutiert werden, denn es sollen ja alle nutzer irgendwie zufrieden gestellt werden.

wegen der laufzeit der tickets ist das schon eher nachvollziehbar, da der betreiber ja kundenbindung betreiben könnte indem er die 10er- oder mehrtageskarten auch im nächsten jahr noch gelten lässt.

schwarze zahlen: ich wollte auch nicht sagen, dass biker dem wurmberg schaden, im gegenteil, natürlich kommt dadurch zusätzliches geld rein. wollte nur ausdrücken, dass dem betreiber sicher nichts dran liegt sich um rückerstattungen zudrücken wenn es um beträge von € 20,- pro fahrer geht. der park möchte ja durchaus noch mehr biker anlocken um eben die auslastung zu steigern - klar!

ich finde es auch ein wenig übertrieben gleich alles in frage zu stellen, bis hin zur weiteren existenz des parks. das fängt doch in braunlage erst an. dort ist man gewillt ein gutes angebot zu entwickeln - mit euch! dazu gehört auch ein lerneffekt und den gibt es. der betreiber geht doch nicht zuletzt mit dem bautag auf euch zu, holt mit der aktion "design-your-park" eure meinung zu den strecken ein und ihr könnt selbst mitgestalten.
 
Hier ist garnix übertrieben. Ich habe nur eins und eins zusammengezählt.
Andere Argumente für das Vorgehen der Bahnbetreiber, außer Kasse machen zu wollen, gibt es imho nicht.

Natürlich kann der Betreiber nix für das Wetter. Allerdings kennt er die lokalen Gegebenheiten besser als einer, der hunderte Kilometer angereist ist. Sieht es dann nach schlechtem Wetter aus und muss der Betrieb eventuell eingestellt werden, dann trägt der Betreiber aus meiner Sicht das Risiko einer Rückerstattung, wenn er dem Kunden ein Stundenticket verkauft. Denn damit gibt er zu verstehen, dass er die versprochene Leistung erbringen kann, obwohl er die Möglichkeit sieht, dass das nicht der Fall sein wird.

Abgesehen davon ist ein Maßstab für die Entscheidung, den Betrieb einzustellen für den Kunden anscheinend nicht erkennbar. Einmal wird wegen Fußballl der Betrieb eingestellt, dann wegen Regen, dann wegen Wind und morgen dann, weil das Personal lieber Kegeln geht?
Wenn der Maßstab für den Kunden nicht erkennbar und damit das Risiko nicht abschätzbar ist, dann muss das Risiko eben der Betreiber tragen.
Wer denn sonst?

Das Risiko komplett auf den Biker abzuwälzen, ist vollkommen indiskutabel. Denn der hat mit der Entscheidung nix zu tun. Für ihn wäre alles nur Spekulation.
Er muss davon ausgehen können, dass er auch 3 Stunden gefahren wird, wenn er eine 3 stunden Karte kauft. Wenn der Betreiber da Probleme sieht, darf er das Ticket eben nicht verkaufen und muss auf die Fahrtentickets verweisen.


Ich hoffe, dass das System geändert wird, denn der Park macht wirklich Spaß und hat einiges zu bieten.

Es ist auch nicht abwegig die dauerhafte Existenz des Parks in Frage zu stellen. Denn wenn hinter der Praxis tatsächlich Methode steckt, dann ist das u.U. nicht länger ein rein zivilrechtliches Problem.

Ich werde versuchen, meine Fahrten noch zu machen und die Entwicklung bis nächtes Jahr verfolgen. Wenn sich nix ändert, dann werde ich mich wohl in Zukunft vom Park fernhalten.

Wäre aber sehr schade.
 
Vieleicht möchte der eine oder andere auch im Regen mal fahrén und so neue Grenzen seines fahrerisches können auszulotsen.
Als Betreiber eines neues Parks würde ich mind. 1 mal wöchentlich in diese Seite schauen um ein Feedbak zu bekommen wie der Park ankommt und was man verändern müßte, es wird ja auch gelobt hier und die Vorschläge die Zeitkarten anders zu berechnen kosten ja auch kein Geld dies anders zu gestalten.
Wäre ja schade wenn ich weiß zum Mittag kommen heftige Regenschauer und ich schließe den Park aber dem Bayer verkauf ich mal nen Tagesticket, was ich hab hab ich
 
1. das Wetter im Harz ist oft wechselhaft, auch ist der Wurmberg sehr exponiert und daher oft windig. Aber spätestens morgens um 10, wenn der Lift aufmacht, kann man das in etwa absehen - zumindest ein Hinweis für die, die doch unbedingt ein Tagesticket wollen, wäre da doch angebracht (handgemaltes Schild oder so).

2. wenn man als Biker das Gefühl bekommt, man macht dem Betreiber bei Regen nur seine Strecken kaputt und die Gondeln schmutzig, dann läuft da irgendwie was falsch. Heute ist draussen bestes Wetter - aber Zitat: "Wegen langanhaltender Regenfälle sind die Strecken z.T. extrem durchweicht und sumpfig. Um diese nicht vollends zu strapazieren, bleibt der Bikepark vorübergehend geschlossen."
Im Harz kenn ich eigentlich nur sumpfig; das gehört doch dazu?

3. ich unterstelle dem Betreiber lediglich Desinteresse. Es scheint ihm halt egal zu sein. Und das führt dann irgendwann in Konsequenz dazu, dass der Park zumacht, und das wäre schade, wo jetzt all die schönen Transportgondeln da sind, das Personal freundlich ist und die Northshore Spass macht.
 
wenn der betreiber an tagen mit regenrisiko keine stunden- oder tageskarten verkaufen soll

wenn ich an einem tag mit regenrisiko zum biken gehe muss ich auch mit niederschlag rechnen.


Zu 1.: Das ist Unsinn und nicht praktikabel, sollte soweit klar sein. Kann sich doch jeder die Karte kaufen, die er für sinnvoll hält, was zu 2. führt:

2: Wenn ich an einem Regentag zum Biken fahre, dann hat mir aber der Betreiber nicht den Lift abzustellen weil ihm die Strecken zu nass sind. Ich entscheide mich bewusst dafür bei Regen fahren zu gehen und will das dann auch tun - sei es weil es mir egal ist, oder weil ich gezielt im Regen trainieren will. Daher nehme ich dann auch trotzdem meine Tageskarte.
Dann geht es aber absolut nicht klar, dass der Betreiber dicht macht nach dem Motto "Bei Regen machts eh keinen Spaß" - und genau das war in der Vergangenheit der Fall und das geht nicht!


Und nochmal zu dem Vergleich mit Skigebieten oder Hochseilgarten: Nur weil alle das so handhaben muss man dem doch nicht folgen, oder?
Es wäre durchaus ein gutes Werbemittel und würde kundenbindend wirken, wenn man direkt auf die Seite schreibt "Bei Bahnstop durch äußere Einflüsse erhalten Sie eine Rückzahlung/Gutschrift".
Gerade damit könnte man doch, weil es "sonst keiner" macht, positiv herausstechen und für sich werben mit Kundenfreundlichkeit.
So seh ich das zumindest.
Genauso die 5er Karten die Ende der Saison auslaufen - das ist ein Fauxpas, meiner Meinung nach.

Wäre schön, wenn in dieser Richtung noch was passieren würde am Wurmberg. :daumen:


PS: Der Beitrag mit "bald macht der Park zu" war sicherlich nicht ernst gemeint, denke ich.
 
auch beim snowboarden schon mehrfach passiert: nebel, regen, schneefall, alles nur kein fahren möglich. die lachen sich doch kaputt wenn ich da mein geld zurück möchte.
Hattest du da nur kein Bock zu fahren, oder ist der Lift nicht gefahren?
Ich bin auch schon bei übelsten Wetterbedingungen Snowboarden gewesen und nach meiner Erfahrung werden die Lifte nur abgestellt wenn die Beförderung wirklich zu gefährlich ist, normal wegen zu starkem Wind, wobei das auch schon mal ziemlich Grenzwertig war (die Gondel wurde alle paar Minuten wegen Windböhen angehalten).

Ich komme gerade aus Portes du Soleil zurück, da war die ersten beiden Tage auch absolutes Sauwetter. Auf der einen Hangseite waren wird praktisch allein unterwegs und bei der 1. Abfahrt in's Tal haben wir mit Schrecken gesehen, dass der Lift steht. Der wurde aber nur angehalten weil keiner gefahren ist und wurde für uns dann wieder gestartet.
 
man jetzt hört auf über diese scheiß 20 euro zu disktutieren, hauptsache ein mehrere tausend euro teures bike und dann wegen 20 euro oder was weiß ich wie viel so einen aufstand machen, mein gott. kann mal passieren, jeder hat mal nen schlechten tag.
hahnenklee ist immer bei regen offen, nur nicht jetzt, weil die strecken total ausgespüöt sind und zu nass, was aber auch verständlich ist.

so, jetzt mal wieder was normales bitte.


wann ist denn die 35 KW ? :D diese oder nächste ^^
 
man jetzt hört auf über diese scheiß 20 euro zu disktutieren, hauptsache ein mehrere tausend euro teures bike

von nix kommt nix....also mir wird kein Geld geschenkt...und ja ich wär da auch so....weil 20 euro sind 20 euro....die verbrauch ich schon an Sprit bis dahin also wären es dann schon 40€....!
und gleich kommt wieder "Dann such dir nen anderes Hobby!":lol:
 
man jetzt hört auf über diese scheiß 20 euro zu disktutieren, hauptsache ein mehrere tausend euro teures bike und dann wegen 20 euro oder was weiß ich wie viel so einen aufstand machen, mein gott.


Dann kannst du Pansen ja nächstes WE mal ne Ladung Tageskarten spendieren, wenn dir die Kohle so locker sitzt. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten