# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja,und nun überleg mal was solch eine Strecke für ein Aufwand ist und nur mit schwerem Gerät gebaut werden kann.Grade in Anbetracht der Länge

Wenn ich hier schon höre das die Strecke in Braunlage zu anspruchsvoll sind,da empfehle ich wirklich es bei Touren o.ä. zu belassen...

Ohne Anspruch lernt man nie was...

Das ist ein Bikepark, natürlich ist so eine Strecke aufwändig. Man sieht an Winterberg, was es braucht, damit der Laden brummt.
Sicherlich keine 10 Strecken die nur Wurzelgeknüppel sind, da kommt die Familie die sich das mal ansehen will nämlich eher nicht wieder.
Wer sich Bikepark nennt, sollte sowas vorhalten und fertig. Ein paar Linien durch den Wald zu legen und mit wirklich minimalem Aufwand möglichst viele Strecken-Kilometer rauszuziehen ist jedenfalls nicht sinnvoll. Wer bestehen will, muss auch was bieten.

Von zu anspruchsvoll hat niemand geredet.
 
Ich habe zum Geburtstag eine Tagesgutschein für Braunlage bekommen und freue mich (auch als Bergab-Anfänger) schon auf nächstes Jahr, dieses wirds leider nichts mehr. ;)
Mal sehen, welche Partei recht hatte...
 
Fahr halt mal ein paar typische Harztrails als Tour, dann kannst schonmal üben - die sind idR anspruchsvoller als die Linien im Park. Geht, solange kein Schnee liegt. Soll ja super Wetter werden am WE.
 
Ist denn auch geplant neue Strecken nach Schierke zu bauen, wenn der Lift (die Lifte?) in diese Richtung stehen? Da steht ja ein wenig mehr Gefälle zur Verfügung.
 
Stephan, mit der Strecke aus Brechsand und ein paar Anliegern, Tables und so bin ich bei Dir. Würde dem Park sicherlich gut tun, wird aber nicht so ohne weiters umsetzbar sein, da sind wohl einige naturschutzbestimmungen einzuhalten die radikale Eingriffe dieser Art nicht zulassen, abgesehen mal von den immensen Kosten. Hast Du gesehen wie die Jungs geackert haben die den Park gebaut haben? Jeder Balken und jede Latte mußte per Hand an Ort und Stelle gebracht werden.

Fakt ist weiterhin, das die Strecke nunmal zu wenig Gefälle hat, das kann man nicht wegdiskutieren. Wenn du mal genau drauf achtest, wird auch nur dort gefilmt, wo halbwegs Gefälle ist. Die ganzen im Wald versteckten Singletrail-Elemente auf denen man sich tot tritt sind nicht mit drin. Weiterhin fährt er mit einem Allmountain-Rad.
Hier sind sich fast alle einig, dass die Strecke mit einem kleineren Rad sicher Spaß macht, aber nunmal kein Downhill ist.
:daumen:

Na, dann hab ihr das falsche Rad, ist ja auch letztendlich völlig schnuppe, der Typ im Vid könnte da auch mit einem DHler runter fahren und es sähe nicht anders aus, wahrscheinlich sogar mit nem Klapprad. Fakt ist er kanns, Du und ich und viele andere eben nicht... Ich finde übrigens nicht das man sich tot tritt, klar, die Kurbeln müssen schon bewegt werden aber dafür sind sie ja auch da, wenn nicht könnte man ja Fußrasten anschrauben...

Mich regst halt nur grundsätzlich auf das hier immer mal wieder der Park total schlecht gemacht wird weil zu flach, zu steil, zu wenig anspruchsvoll, zu anspruchsvoll, zu einfach, zu schwer, etc, etc,
Der Park hat einige Kombinationsmöglichkeiten, da sollte für jede Könnenstufe was dabei sein und wenn man nur dei Chickenways fährt oder sich langsam rantastet.

nur mal meine 50cent..

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
und schierke ist auch am wurmberg ?

Der Wurmbergstieg geht bis Schierke.
Aber der ist nicht interessanter als die Trails im Park. Mäuseklippen / Schnarcherklippen sind etwas lustiger, aber weiter rechts Richtung Elend/ Bodetal und da lohnt die Anfahrt nur wenn man eh den Wurmbergstieg runter ist.
Oder man nimmt ihn halt als Anfahrt zur Brockenstrasse und fährt dann die ganzen schönen Wege runter :) ..

Aber alles drumrum ist NP, keine Chance da irgendwas im Wald zu machen, das gibt Riesenärger!
 
Fahr halt mal ein paar typische Harztrails als Tour, dann kannst schonmal üben - die sind idR anspruchsvoller als die Linien im Park. Geht, solange kein Schnee liegt. Soll ja super Wetter werden am WE.

Wir sollten wirklich eine Runde zusammen fahren, ich glaube als Harzer könnte ich was in Heimatkunde lernen.:lol: Um so viele interessante Stellen in eine Tour zu packen, wie sie der Wurmberg bietet, hab ich zwei Probleme: Zeit und Kondition.
Stimmt aber, verglichen mit einigen Schlüsselstellen in freier Wildbahn ist es einfach und damit sogar für mich fahrbar.:D
 
Der Wurmbergstieg geht bis Schierke.
Aber der ist nicht interessanter als die Trails im Park. Mäuseklippen / Schnarcherklippen sind etwas lustiger, aber weiter rechts Richtung Elend/ Bodetal und da lohnt die Anfahrt nur wenn man eh den Wurmbergstieg runter ist.
Oder man nimmt ihn halt als Anfahrt zur Brockenstrasse und fährt dann die ganzen schönen Wege runter :) ..

Aber alles drumrum ist NP, keine Chance da irgendwas im Wald zu machen, das gibt Riesenärger!

wo platz für ein Winterentwicklungskonzept ist, sollte auch platz für ein Sommerentwicklungskonzept sein...Und wenns nur direkt parallel zu den Skipisten verläuft, die sollen nämlich auch teilweise durch den NP gehen, man muss sich halt nur früh genug mit einklinken.
 
Da kann ich dem MichaH2 nur Recht geben. Das ständige Geheul.
Fakt ist man kann so einen Park auch kaputt reden.
Wir sollten froh sein das es dort was gibt und das was getan wird.
Das es diesen BikeparkPark überhaupt gibt ist schon riesen Glück der Rest des Nationalparks wird durch viele Regularien "aufgeräumt" z.B. viele Skihütten die Jahrzehnte existierten wurden abgerissen usw.
Klar gibt es an der ein oder anderen Stelle was zu tun aber die Antwort ist Arsch hoch und mitmachen. ich denke nächstes Jahr wird der Bautag nicht nur einmal stattfinden.
Viele konstruktive Einträge im Forum wurden sich vom Betreiber zu Herzen genommen: zum Beispiel wurde in der zweiten Hälfte der Saison der Park an Regentagen wirklich nur im Sonderfall geschlossen.
Und wer denkt er wäre downhilltechnisch der dicke Hecht im Karpfenteich und es ist alles ja so flach und langweilig der sollte so wie Frank Schneidi Schneider im Video mal ordentlich Gas geben und uns mit seinem Fahrkünsten in Videoform beglücken.
 
Lol weil ma einer die Zeit gefunden so een Video zu machen..mich würde ma intressieren wie lange die dafür gebraucht ham:lol:(oder ma eine helmcamaufnahme komplett bis durch) ..kann mir keener erzählen das der flüssig durchgefahren is ohne mal wieder zurück zu schieben(zwecks aufnahmen) usw...Ich bin die Line och schon gefahren(ohne abzusteigen) aber geb damit ni an oder so...die is zwar schwer aber och fahrbar wenn man ni an de Bremsen klebt.....:D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dem MichaH2 nur Recht geben. Das ständige Geheul.
Fakt ist man kann so einen Park auch kaputt reden.
Wir sollten froh sein das es dort was gibt und das was getan wird.
Das es diesen BikeparkPark überhaupt gibt ist schon riesen Glück der Rest des Nationalparks wird durch viele Regularien "aufgeräumt" z.B. viele Skihütten die Jahrzehnte existierten wurden abgerissen usw.
Klar gibt es an der ein oder anderen Stelle was zu tun aber die Antwort ist Arsch hoch und mitmachen. ich denke nächstes Jahr wird der Bautag nicht nur einmal stattfinden.
Viele konstruktive Einträge im Forum wurden sich vom Betreiber zu Herzen genommen: zum Beispiel wurde in der zweiten Hälfte der Saison der Park an Regentagen wirklich nur im Sonderfall geschlossen.
Und wer denkt er wäre downhilltechnisch der dicke Hecht im Karpfenteich und es ist alles ja so flach und langweilig der sollte so wie Frank Schneidi Schneider im Video mal ordentlich Gas geben und uns mit seinem Fahrkünsten in Videoform beglücken.

Word.Der Bautag der vor einiger Zeit war hat echt Spass gemacht obwohl es sehr anstregend war.Da ist nur zu hoffen das im nächsten Jahr ein paar mehr Leute da sind...es gab auch was zu essen und Bier:daumen: Umso mehr Leute umso mehr kann man reissen und die Leute dort scheinen ein offenes Ohr zu haben.Ich kann für mich sagen das ich froh bin in einer halben Stunde im Bikepark zu sein.Die Strecken find ich gut es ist alles springbar sogar der große Drop und wer nicht möchte fährt den kleinen,der Gap ist vlt. nicht der beste aber wer nicht will fährt vorbei, und die Strecken sind wurzelig aber wer nicht will fährt nebenher.Was ich sagen will ist da ist best. nicht alles perfekt aber ich bin froh das ich was habe und klar gibt es immer einen Bikepark der besser ist aber es wäre doch zu einfach wenn man mal nicht ein wenig nörgeln kann.Ich kann auch Leute verstehen die als Anfänger da stehen und sich denken...schwierig aber da muss man durch.
 
Da kann ich dem MichaH2 nur Recht geben. Das ständige Geheul.
Fakt ist man kann so einen Park auch kaputt reden.
Wir sollten froh sein das es dort was gibt und das was getan wird.


Die meisten Beiträge(mit ausnahme von wenigen) sind kein geheul sondern ganz einfach Konstruktive Kritik. Die Leute bringen hier ihre Vebesserungsvorschläge und Anregungen zusammen und genau dafür ist das Forum eig. auch gedacht. Über die Ausdrucksweise lässt sich manchmal streiten... Würde hier niemand seine Kritik und Wünsche äußern, würde das Wurmbergteam auch nie erfahren was evtl. zu verbessern ist oder was sie als nächstes Planen können, um den Park in den nächsten Jahren in die richtige Richtung zu bringen und uns alle glücklich zu machen.:D


Alles cool Leute:daumen:
 
ja habe meine ganzen teile behalten und hab mir ein Demo 8 BJ. 08 gekauft! Habs auchs chon soweit zusammen gebaut. Brauch nur noch ne anständige Schaltung und ein vernüftigen Sattel^^meiner geht garnicht.
Ansonsten ist das Bike fertig:D
 
Also ich fahre Saint Schaltwerk mit kurzem Schaltwerk und Saint Shifter.Das Schaltwerk hat eine Super hart gespannte Feder da wackelt nix am Schaltwerk und die Gänge hauen auch sehr gut rein.Für das Schaltwerk bezahlst du 70Euro und für den meiner Meinung nach sehr stabilen Shifter liegst du bei ca 55Euro. Also Preis/Leistung ist echt Top bei Saint und ich persönlich bin sehr zufrieden mit Schaltwerk(SHORT CAGE!) und Shifter.
 
Den Saint shifter hab ich mir gestern schon bestellt:)
Beim schaltarm überleg ich noch weil ich eine ziemlich große Kassette hinten fahre (34T). Was ist denn der Unterschied bei den short und long cage´s? Und war bei dir, als du den shifter gekauft hast ein bowdenzug mit Außenhüllen dabei?
 
Goernsi ich hab vorne nur ein Kettenblatt, ich wechsel sogar zwischen mittleren und großen Kettenblatt vorne je nachdem wie ich lustig bin.Ich hab mir nur Short Cage geholt weil ich dann mehr "Freiraum" hinten hab...die Wahrscheinlichkeit das ich mir den Schaltarm abreisse ist bei short geringer.Diese Rechnung hab ich auch noch nicht gesehen...kauf Short Cage das passt:daumen:
 
also meiner Meinung nach zählt Braunlage wirklich zu den leichten Parks, der DH ist easy und der Freeride hat zumindest ab der Mittelstation viel Flow, das einzige was noch verbessert werden muss sind einige Landungen bei den Sprüngen (aber auch das soll ja die nä Saison in Angriff genommen werden )
also ich hatte da immer super viel Spass und bin mit einem dicken Grinsen nach Hause gefahren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten