• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das Gefälle da ist ja nun nicht änderbar - aber man hätte es teilweise deutlich besser nutzen können.
Wobei ich mit dem Gefälle nichtmal unzufrieden bin. Nur ist der Park eben teilweise extrem verbaut und nicht auf maximalen Flow ausgelegt. Ein paar Sprünge mit guter, steiler Landung wirken Wunder.. macht nicht nur Spaß, sondern gibt auch Geschwindigkeit.
Aber irgendwelche 30cm Drops in Wurzelfelder sind einfach nur nervig und machen keinen Spaß, meistens ist man danach auch noch langsamer als vorher.
Und dazu eben der akute Anliegermangel.. aber soweit ich gehört habe, waren deutlich mehr Anlieger geplant und der Erbauer hat die teilweise einfach nicht gebaut.

Naja, ich hoffe, dass der Park sich in den nächsten Jahren noch verbessert :daumen:

@stepan & arno : Ja geplant war so einiges anders aber nun ist es halt so und wenn es mehr helfer bei den Bautagen gibt wird da schon ein schuh draus braucht jetzt halt estwas aber wenn wir als Fahrer da etwas in die hand nehmen wird es schon gut die hoffnung stirbt zu letzt ;)
Leider müssen wir uns ja immer wieder an die vorgaben des Forst halten die können wir nicht einfach links liegen lassen....
Den Großen drop weg zunehmen ist ja etwas sinnlos das macht nur noch mehr arbeit einen neuen habe ich auch schon drüber nach gedacht wo würdest du ihn denn hinstellen? Irgendwo ist etwas ungenau für einen Bauplan :rolleyes: der Bau von anliegern und landungen soll Punkt Eins auf der agenda für das Jahr sein und wie gesagt wenn alle mit anfassen Bauen wir uns unseren eigenen Park :daumen:....

@stepan & arno : Ja geplant war so einiges anders aber nun ist es halt so und wenn es mehr helfer bei den Bautagen gibt wird da schon ein schuh draus braucht jetzt halt estwas aber wenn wir als Fahrer da etwas in die hand nehmen wird es schon gut die hoffnung stirbt zu letzt ;)
Leider müssen wir uns ja immer wieder an die vorgaben des Forst halten die können wir nicht einfach links liegen lassen....
Den Großen drop weg zunehmen ist ja etwas sinnlos das macht nur noch mehr arbeit einen neuen habe ich auch schon drüber nach gedacht wo würdest du ihn denn hinstellen? Irgendwo ist etwas ungenau für einen Bauplan :rolleyes: der Bau von anliegern und landungen soll Punkt Eins auf der agenda für das Jahr sein und wie gesagt wenn alle mit anfassen Bauen wir uns unseren eigenen Park :daumen:....

Den Drop bauste ziemlich weit unten beim felsen :P

a[R]no;7906338 schrieb:
Den Drop bauste ziemlich weit unten beim felsen :P

Der Felsen is auf jeden Fall super für zwei bis drei gute Drops. Unten ne schöne Landung hin und oben gute Absprünge ... das wäre Traum. Da kann man verschiedene Höhen realisieren. :daumen:

Ich glaub der Felsen ist Tabu...die Idee hatte schon irgendwer beim Bautag und da wurde schon gesagt das wir da nicht ran können/dürfen aber wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.
Wenn der Sch***** Schnee weg ist muss man sicherlich eh erstmal Streckenpflege im allgemeinen machen bevor es dann wieder mit bauen los geht.
Ich freu mich schon auf den nächsten Bautag und hoffe das viele Leute da mitmachen und sich und ihre Ideen mit einbringen.

Ein neuer Drop macht nur im oberen Bereich Sinn, weil man da mehr Gefälle für die Landung hat, sofern man keine Holz-Landung bauen möchte. Sprünge und Anlieger sind das richtige, wenn man Flow erzeugen will. Die Umgebung mit offenen Augen und Fantasie betrachten ist die Lösung. In wie weit kann man sich ein bisschen nach links und rechts weg von den vorhandenen Strecken bewegen?

Puh wie weit man nach links und rechts neben der Strecke arbeiten kann weiss ich nicht genau...mal abwarten bis sich einer meldet der sich perfekt auskennt, vlt. hat Tresor da nen besseren Einblick.Was mir im unteren Bereich,so ab Mittelstation, aufgefallen ist das dort viele neu gepflanzte Jungbäume stehen was die Sache mit der Streckenerweiterung nach links bzw. rechts nicht einfacher macht.
Aber man kann mit dem gegebenen Sachen und einiger Fantasie,wie du schon sagtest, noch viel aus dem Park rausholen:daumen:

Ein neuer Drop macht nur im oberen Bereich Sinn, weil man da mehr Gefälle für die Landung hat, sofern man keine Holz-Landung bauen möchte.

Genau das ist doch der Punkt. Man kann überall vernünftige Sprünge und Drops bauen, WENN man gerade in die Landung etwas Mühe und Liebe steckt. Ein schöner Shore-Drop kann auch in der Ebene stehen und ist mit einer vernünftig dimensionierten Landung sogar noch zuträglich, da man ordentlich Geschwindigkeit bekommt.
Genauso könnte man im unteren Teil einfach ein paar Sprünge hintereinanderschachteln durch die man durchpushen kann um schneller zu werden, entsprechende Landungen vorausgesetzt.
Genauso gehören mMn zwar Wurzeln und Steine auf eine DH Strecke, aber es spricht nichts dagegen die Absprünge von Doubles etwas zu begradigen, damit man nicht noch direkt vor dem Absprung ausgebremst wird.

Klar kann man Drops mit Holz-Landungen auch in die Ebene setzen, aber mit natürlichen Landungen sind sie doch wesentlich besser zu fahren und lassen auch mehr Reserven, wenn man mal zu weit fliegt. Das mit den Sprüngen in Kombination passt auf jeden Fall. Ich denke da an die FR-Strecke in Willingen oder ähnliches, da macht das schon viel Spaß. Im Grunde hat man das ja auch auf der Jumpline hinter der Holz-Line versucht, aber eben viel zu schlecht umgesetzt: Sprünge zu eng, zu dicht aufgereiht, dabei zu kurz, einfach völlig daneben platziert. Die Hälfte der Sprünge, alle ungefähr doppelt so groß und mit mehr Zwischenraum, dann würden die auch gefahren und sind immer noch für ALLE fahrbar.
Die Wurzeln stören mich nicht so sehr, aber man sollte versuchen, verschiedene Streckentypen oder verschiedene Sektionen in den Strecken zu bauen, also mal etwas kurviger, mal mehr Steine, dann Wurzeln usw.. Wer den Ladies Only im Deister kennt, der weiß was ich meine.

Wer spricht denn von Holzlandungen? Man kann doch eine Landung ganz normal aus Erde bauen und sie mit Holz verschalen damit sie auch hält. Von Holzlandungen halte ich nicht so viel, können böse rutschig werden und ein Draht fährt sich ggf. schnell ab. Daher einfach aus Erde aufschütten.

Die Jumpline zeigt einfach sehr gut die Kompetenz der Erbauer, es ist ja nicht nur die "Jump"line, das zieht sich ja durch den gesamten Park..

Ja, aber jetzt weiter über Herr F. zu sprechen, bringt nichts voran. Also ran ans Werk: Strecken gemeinsam abgehen, schauen, wo was Verbesserungen bewirkt und dann umsetzen.
Kicker an den richtigen Stellen können selbst kleine Unebenheiten im Gelände sinnvoll ausnutzen und die Strecken aufwerten.

die Jumpline ist der Wahnsinn :D ich erinnere mich an einen sturz von mir :D Mit der kurzen 90 °landung hätte ich nicht gerechnet...
Ich persönlich empfinde das Roadgab nach dem Northshore trail " glaube ich " auch nicht für super durchdacht... die Anfahrt war glaube bisschen komisch und hat ausgebremst und die landung war auch nicht so das gelbe vom ei... man muss schon eine perfekt line fahren um nicht ins flat zu springen! Klar kann man sich jetzt wieder um können der Fahrer und und streiten " ich fahre nicht schlecht, komme so gut wie immer rüber aber finde es trotzdem kacke irgendwie " ^^

Ist auch Kacke das Ding selbst wenn du rüber kommst...total Banane aber wir haben ja die Chance es besser zu machen.Der nächste Bautag wird bestimmt lustig:daumen:

Also die kleine klippe ist tabu Naturschutz gebiet wäre auch für einen Korkenzieher idealgewesen aber abgehakt :heul:
Also nach links und rechts ist da kein bis wenig spielraum da es ja so im konzept steht und der Forst da wie immer nicht mitmachen wird oder schwer zu überzeugen sein wird .... Unten bei den anliegern durften wir ausbrechen damit niemand mehr in ihre schonung fährt .... das wären vieleicht gute argumente um teile um zulegen aber zu 90% ist da wohl nicht viel spielraum... Für dieses jahr sollten wir uns eh auf eine strecke bzw. Abschnitt konzentrieren damit es nicht wild durcheinander geht aber das müssen die jungs von der Seilbahn entscheiden da will denen auch nicht reinreden :rolleyes: Mache morgen oder die tage eine Karte wo wir den berg in secktoren einteilen ( 1-4 oder so ) ist glaube ich sinn voll :confused: oder :confused: dann hat man bessere standpunkt angaben. Also wie Nasum schon sagt wenn viele mit anfassen und auch noch konkrete Ideen haben wird das schon schön und schnell und flowig und und und .....

Also die kleine klippe ist tabu Naturschutz gebiet wäre auch für einen Korkenzieher idealgewesen aber abgehakt :heul:
Also nach links und rechts ist da kein bis wenig spielraum da es ja so im konzept steht und der Forst da wie immer nicht mitmachen wird oder schwer zu überzeugen sein wird .... Unten bei den anliegern durften wir ausbrechen damit niemand mehr in ihre schonung fährt .... das wären vieleicht gute argumente um teile um zulegen aber zu 90% ist da wohl nicht viel spielraum... Für dieses jahr sollten wir uns eh auf eine strecke bzw. Abschnitt konzentrieren damit es nicht wild durcheinander geht aber das müssen die jungs von der Seilbahn entscheiden da will denen auch nicht reinreden :rolleyes: Mache morgen oder die tage eine Karte wo wir den berg in secktoren einteilen ( 1-4 oder so ) ist glaube ich sinn voll :confused: oder :confused: dann hat man bessere standpunkt angaben. Also wie Nasum schon sagt wenn viele mit anfassen und auch noch konkrete Ideen haben wird das schon schön und schnell und flowig und und und .....

wenn datum steht posten!

Na so wie es aussieht sind bestimmt mehr Leute da als letztes mal:daumen: und ich hoffe El Lingo bringt noch ein paar erfahrene Deister-StreckenBauer mit.

Na ich mach den Termin nicht...ich komm nur zum helfen und essen:D
Ich warte auch schon auf ein neues Datum

meiner Meinung sollte die Landung nach den beiden neuen Anliegern (die schon mal ein sehr guter Anfang waren) noch angepasst werden. Durch die Anlieger hat man ja jetzt ordentlich Geschwindigkeit. Damit in die Wurzeln rein macht imo keinen Spaß - besonders bei Nässe. Wäre die Landung etwas entschärft wär das in Verbindung mit den beiden Anliegern eine runde Sache.

Ich liebe diese Naturtrails so, die neuen Anlieger (auch wenn sie sich gut fahren lassen) verschandeln sie optisch so sehr. Eine Holzlandung bzw. Holzkicker/-drop sehen auch kacke aus. Da gibt es bestimmt noch bessere Lösungen, zum Beispiel ein paar cm Erde drüber und ordentlich festrütteln.

Beim letzten Bautag waren ja leider nur eine begrenzte Menge Helfer zugelassen, hoffentlich dürfen nächstes Mal mehr Leute kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück