Neuer Bikepark-Finder ist online!

Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich hoffe es geht euch trotz der aktuellen Umstände allen gut?!

Wir sind ein kleines Team von "MTB-Junkies", die ihre Leidenschaft für diesen genialen Sport gerne mit anderen teilen. Daher haben wir die "Brand" namens "spraft" ins Leben gerufen, mit der wir genau diese Leidenschaft noch besser transportieren wollen. Zu dieser Brand gehört auch ein smarter "Bikepark-Finder", mit dem wir erst einmal nur Deutschland abdecken - wir sind jedoch an weiteren Ländern dran. Da wir dieses Projekt ausschließlich in unserer Freizeit realisieren und fortführen können, habt bitte etwas Nachsicht, wenn es hier und da mit ein paar Updates etwas dauern kann.

Wir hoffen, dass dieser Post nicht als Schleichwerbung gewertet wird, da es nicht unser Ziel ist euch hier zu irgend einem Kauf zu bewegen oder die Absicht haben, bisherige Bikepark-Finder schlechtzureden - vielmehr sehen wir den MTB Sport als große Familie!

Wir würden uns somit sehr darüber freuen, wenn ihr den ein oder anderen Bikepark auf unserer Seite ehrlich bewertet und uns bei Fehlern oder auch gerne für Lob oder bei Wünschen, hier im Forum oder über unsere Website, Feedback gebt. Vielen Dank!

Unsere Brand:

Bikepark-Finder:

Team spraft
 
Dabei seit
11. Dezember 2010
Punkte für Reaktionen
614
Standort
Österreich
Da kann man nur hoffen, dass niemand der zum Bikepark Ochsenkopf fahren will, vorab auf eure Seite schaut ... ;-)
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Da haben die vielen, nächtlichen Überstunden wohl ihre Spuren hinterlassen ?. Nun liegt der Bikepark Ochsenkopf wieder dort wo er hingehört.
? Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Unser Tschechien-Update ist jetzt online ?. Für alle, die hungrig sind nach neuen Bikeparks, riskiert gerne mal einen Blick und wenn ihr gerade dabei seid, lasst auch gerne die ein oder andere Bikepark-Bewertung da ??.

Haltet weiter durch und "let the ride never ends!" ??

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
9. Mai 2019
Punkte für Reaktionen
205
Einen besseren Zeitpunkt konnte man kaum wählen.
"Schaut mal, all diese tollen Orte, wo ihr nicht hindürft" :D
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
@MTBER9547 So ist es natürlich nicht gemeint/gedacht ? , denn auch für uns fühlt sich die Corona-Krise an, als würden wir mit einem Citybike über ein 4m Roadgap heizen - also schmerzhaft ??. Deshalb versuchen wir in dieser Zwangspause möglichst viel abzuarbeiten und euch zur Verfügung zu stellen, damit wir alle bei einer Aufhebung der "Krise" direkt losstarten können. ??

Deal? ?

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
18. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
122
Standort
Dresden
Wenn ich es richtig sehe, dann fehlt in CZ der Bikepark Kliny (Mittleres Erzgebirge).

Wie steht es mit den Trailcentern wie Rabenberg oder Nove Mesto aus? Zu zahm?
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
@*Trailsurfer Vielen Dank für die Info / Deinen Support! ?

Wir haben den Bikepark jetzt mit aufgenommen, sowie das Trailcenter Rabenberg. Beim Trailcenter Nove Mesto müssen wir uns noch weitere Infos einholen, um zu schauen, ob es für unser Konzept passt. Wir fokussieren uns derzeit primär auf Bikeparks oder Trailcenter, die schon eine gewisse "Infrastruktur" aufgebaut haben (z.B. Lift, Shuttle und Bikeverleih - hier ist das Trailcenter Rabenberg aufgrund seines Umfangs / seiner Vielfallt eine Ausnahme), um ein möglichst gutes Suchergebnis zu liefern.

Da wir ja alle mal als Rookie gestartet waren (oder noch sind), wollen wir Bikeparks/Trails ohne 10m Sprünge natürlich nicht ausschließen ? , gerade die Vielfallt macht diesen Sport so interessant. Somit sind alle Vorschläge stets willkommen! ?

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
@scratch_a Vielen Dank für die Info / Deinen Support! ?

Da die Heumödern Trails eine ähnliche Ausnahme zu sein schein, wie das Trailcenter Rabenberg, und sich die Betreiber hier offensichtlich Mühe geben allen MTB- & Dirt-Fans etwas anzubieten, um ihren Durst nach Trail- & Pump-Action zu stillen, nehmen wir auch diesen "Park" gerne mit auf.

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
28. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
596
Servus! Nette Idee. Wie sieht es mit Flowtrails aus? z.b. Stromberg?
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Servus @Mehrsau - freut uns zu lesen, dass Dir unsere Idee gefällt! ?? Danke auch für Deinen Tipp / Deinen Support! ?

Nach Sichtung der Informationen zum Flowtrail Stromberg, ist hier schon eine deutliche Bikepark Charakteristik zu erkennen (viele Trails, teils aufwendig gestaltet | North-Shore, Kicker, Drops, Pumptrack, Jumplines etc. | paralleler Forstweg für ein schnelles Drop-in - je nach eigener Kondition ?), somit haben wir diesen Flowtrail gerne mit aufgenommen.

Nur als Info: reine (Flow-)Trails, die z.B. als Passage / Teilstück eines natürlichen Trails / Weges in der Natur auftauchen, hier also keine wirkliche Infrastruktur vorherrscht, um z.B. schnell wieder zum Startpunkt zu kommen, Parkplätze etc. fehlen oder auch in ihrer Vielfallt stark limitiert sind, führen wir derzeit nicht, da unser Konzept (Bikepark-Finder) dafür aktuell nicht ausgelegt ist.

Btw., wenn Du den Flowtrail Stromberg empfehlen kannst, lass auch gerne eine Bewertung auf https://www.spraft.com/bikeparks/ da. ??

Viele Grüße
Team spraft
 

schmitr3

Rolle
Dabei seit
19. Februar 2007
Punkte für Reaktionen
738
Nett gemacht, aber ich sehe da momentan keinen Mehrwert für den User im Vergleich zu bestehenden Karten. Es gibt weder irgendeinen Content, noch Infos oder einen eigenen Beitrag. Klar, ist noch im Aufbau, alles gut. Aber was ist das Ziel? Das Alleinstellungsmerkmal? Das Besondere, warum soll ich da was beitragen als Biker?
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Hallo @schmitr3 , vielen Dank für Dein Feedback! Das siehst Du in Teilbereichen richtig ? - aktuell ist der Bikepark Finder noch im frühen Aufbau. Weitere Informationen wie "welche Art von Trails gibt es", "Angaben zur Infrastruktur (Lift, Shuttle, Parkplätze etc.)" und auch "Kosten", sind bereits in Arbeit (die Recherche und das Zusammentragen kosten leider viel Zeit) ?.

Wir selbst wollen uns aktuell nicht zu sehr mit eigenem Content / eigener Bewertung "einmischen", vielmehr wollen wir unser fachliches Know-how (Design & Programmierung) dazu nutzen, der MTB-Community einen smarten Finder zur Verfügung zu stellen, mit dem sie strukturiert und schnell zugänglich sich einen Überblick verschaffen kann, welche Bikeparks es weltweit (noch Zukunftsmusik) gibt, wie die Community diese bisher bewertet und was sie dort erwartet.

Viele der aktuellen Bikepark-Finder finden wir nicht immer optimal gelöst, gerade auch was die mobile Nutzung angeht oder sind uns zu regional ausgerichtet. Zudem wollen wir, wie bereits erwähnt, die Community viel stärker miteinbeziehen. Wenn Du also Wünsche / Vorschläge hast, lass es uns gerne wissen ? (wir können natürlich nicht alles realisieren).

Viele Grüße
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Danke @PhatBiker , dass Du uns eine Chance gibst! ??

PS: Cooler Verein - euch weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Als kleines Feedback für euch (wen es interessiert ?), wir sitzen aktuell an folgenden Updates:

Bikepark-Finder:
  • Park-Saison (von wann bis wann hat der jeweilige Bike-/Trailpark geöffnet | Monat)
  • Trail-Varianten (Flowtrail, Downhill etc.)
  • Infos zur Infrastruktur (Lift, Shuttle)

Neben der reinen Daten-Recherche werden wir hierzu auch das ein oder andere smarte Feature integrieren.

PS: An dieser Stelle auch mal ein großes "DANKE!" ? an diejenigen, die uns über eine Bikepark-Bewertung auf unserer Website bisher supportet haben! ?

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Wie versprochen, haben wir unsere Synapsen die letzten Tage durchgehend auf die Update-Trails geschickt ???, um einigen von hier genannten Wünschen besser gerecht zu werden.

Mit dem neuen Update wird jetzt die durchschnittliche Saison-/Zeitspanne eines jeden Bikeparks angezeigt, die sich automatisch grün färbt, wenn der aktuelle Monat, in dem wir uns befinden, sich in diesem Zeitrahmen befindet. Da dies nur ein Durchschnittswert ist und jeder Bikepark seine Saison gerne pro Jahr unterschiedlich eröffnet oder schließt, heißt es somit nicht, dass davor oder danach der Bikepark geschlossen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist nur deutlich höher.

Zudem haben wir jetzt die ersten, weiteren Details pro Bikepark hinzugefügt:
  • Lift/Shuttle vorhanden (ja/nein/was)
  • Trail-Arten/-Abschnitte (Flowtrail, North-Shore etc.)

Darüber hinaus haben wir auf jeder Bikepark-Profilseite den "Infos veraltet?"-Link integriert, über den Du uns schnell und unkompliziert informieren kannst, falls Daten sich geändert haben / nicht korrekt sind etc. Uns ist es leider nicht möglich alle Bikeparks jederzeit zu besuchen oder die Daten im Netz ständig zu kontrollieren, daher sind wir hier auch auf Deine Mithilfe angewiesen. Merci ?.

Wir hoffen Dich / euch mit dem Update wieder ein Stückchen mehr supporten zu können - wenn auch Du / ihr uns supporten möchtet, lasst uns, wie immer, im Bikepark-Finder gerne eine Bikepark-Bewertung da ??:

Viele Grüße und noch ein (so gut es geht) schönes WE! ? ?
Team spraft
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Und jetzt wird das Wetter auch noch Sommer pur ? ... doch trotz Bikepark-Verbot ?, haben wir weiter an unseren Downhill-Skills gearbeiten, wenn auch nur digital ??.

Mit dem heutigen Update geht das "Bikepark-Add Feature" (Bikepark hinzufügen) online.

add_bikepark.png


Nun kannst Du uns über dieses Feature bequem neue Bikepark-Vorschläge schicken. Bitte beachte hierbei, dass wir derzeit nur DE & CZE gelistet haben (für andere Länder können wir aktuell keine Bikepark-Vorschläge entgegennehmen).

Zudem haben wir ein paar Mobile-Optimierungen (Programmierung & Design) durchgeführt, die gerade den Bikepark-Finder in der Usability verbessern.

Sollten Fehler etc. auftreten, so gebt uns bitte Bescheid. Vielen Dank! ?



PS: Wir werden uns als nächstes wahrscheinlich auf die Bikeparks aus AT und CH stürzen. Solltest Du/ solltet ihr davon abweichend den
Wunsch haben
, dass wir uns zuerst auf ein anderes Land konzentrieren (innerhalb der EU), dann schreibt uns gerne hier im Forum welches.

Viele Grüße und noch einen entspannten Abend ?
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Januar 2009
Punkte für Reaktionen
614
Standort
Bamberg
Finde die Seite gut gemacht, hat aus meiner Sicht Potential....
Aber:
Der Name SPRAFT...klingt modern, vermute eine künstliche neue Wortschaffung.
Nur wer soll euch finden wenn er bei Google "Bikeparks" eingiebt?
Niemand !
Habe es probiert, bei Seite 8 habe ich aufgehört zu suchen....man findet euch schlichtweg im Netz nicht.
Vor allem die Leute, die sich mal schnell über Parks informieren wollen.
Die finden sehr schnell, irgendwelche Seiten mit einer Übersicht zu Bikeparks...warum sollten die länger suchen?

Meine persönliche Meinung dazu ist, euer Projekt "steht und fällt" mit einem griffigen Namen für die Homepage.
z.B. Bikeparks-Spraft...oder so was ähnliches
Ich denke ihr müsst/solltet einfach viel weiter oben bei Google auftauchen, wenn Ihr Erfolg haben wollt.
Kriterium ist, wo tauche ich in der Suchliste bei Google auf wenn der User nach
  • Bikepark
  • Bikeparks
sucht.

Wie gesagt, meine sehr persönliche Meinung dazu, auch weil mir die Seite recht gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Hallo @Cubie, vielen Dank für Dein Feedback und Deine vielen und ausführlichen Bewertungen in unserem Bikepark-Finder! ? Das gibt uns einen großen Motivations-Schub ?. Danke natürlich auch an alle anderen, die uns supporten! ?

Zwecks besserer Übersicht gehe ich hier einmal die einzelnen Punkte von Dir Step by Step durch:

1.
„Finde die Seite gut gemacht, hat aus meiner Sicht Potential“
Wenn man zahlreiche Stunden / Tage / Wochen, gar Monate an einem Projekt sitzt (ohne Bezahlung) und dann solch ein Feedback erhält, hat sich die ganze Arbeit schon gelohnt ? ?. Vielen Dank!! ?

2.
„Der Name SPRAFT...klingt modern, vermute eine künstliche neue Wortschaffung.“
Da liegst Du nicht ganz falsch ? und es freut uns, dass Du das „Moderne“ heraushörst / es so für Dich klingt … im Kern ist es eine neue Wortschöpfung, basierend aus Wörtern wie „speed“ und „craft“, was symbolisch für unsere beiden Leidenschaften „MTB/Dirt“ & „Design/Kunsthandwerk“ steht. PS: Wir schreiben uns immer klein – also „spraft“, doch das nur nebenbei ?.

3.
„Meine persönliche Meinung dazu ist, euer Projekt "steht und fällt" mit einem griffigen Namen für die Homepage. z.B. Bikeparks-Spraft ...“
Jain. Jetzt kommt der Bereich SEO. Ich breche es mal sehr stark runter. Grundsätzlich hast Du Recht, dass wir es schaffen müssen, auf der 1sten Seite bei Google gelistet zu sein, da die Drop-Rate auf der zweiten Seite bereits enorm hoch ist. Hierbei ist die URL jedoch nur ein Teilstück, wenn auch ein wichtiger. Dabei ist es jedoch nicht essentiell, dass Deine Main-Domain den Namen bereits trägt (also z.B. www.bikepark.de), es reicht auch, wenn die Unterseite die richtige URL-Struktur trägt (also z.B. www.meineseite.de/bikepark). Bestes Beispiel hierfür: Wenn Du bei Google „Bikepark Europa“ eingibst, taucht auf Platz zwei bereits Redbull auf und zwar mit ihrer URL-Struktur: https://www.redbull.com/de-de/die-besten-bikeparks-in-europa … dies ist bei uns nicht anders: https://www.spraft.com/bikeparks/ (wenn natürlich auch noch nicht optimal – hier könnte man noch Keywords hinzufügen). Als „Marke“ versucht man stets auch über den eigenen Markenname den Traffic mitzugenerieren, ansonsten würdest Du ja für jedes Produkt etc. stets eine neue URL benötigen. Nun kommen jedoch noch andere SEO-Aspekte hinzu. So ist die Redbull-Seite im Ranking durch ihren Traffic Meilen von uns entfernt und hat somit einen höheren Wert bei Google. Zudem tauchen auf der Seite an sich auch noch SEO-Keywords in Form von H1 und Fließtext auf etc. etc. – das Thema ist recht umfangreich ??.

Wir sind aktuell noch nicht mit SEO im vollen Umfang gestartet, manche Seiten von uns sind nicht mal bei Google indexiert (kommt noch) oder besitzen nur sehr reduzierten SEO Content, da wir aktuell noch daran arbeiten, dass die Basis der Seite stimmt (insbesondere der Bikepark-Finder) – und das in Zusammenarbeit mit euch (gibt uns also immer gerne Feedback über Wünsche, Fehler, was ihr gut findet, was nicht etc.). Zudem sind wir nur ein kleines Team, das leider (noch) nicht in Vollzeit an diesem Projekt arbeiten kann, weshalb wir aktuell andere Bereiche priorisieren müssen, doch das Thema steht bereits sehr weit oben – absolut richtig! ?

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage soweit klären und bedanke mich hier nochmals für Dein sehr hilfreiches Feedback und Deinen mega Support!

Solltest Du noch Fragen / Feedback etc. haben, so lass es uns gerne wissen!

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
4. Januar 2009
Punkte für Reaktionen
614
Standort
Bamberg
Hi Team spraft,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin kein Suchmaschinen Experte, da kann ich nicht wirklich mitreden.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich euer Projekt so entwickelt wie Ihr euch das vorstellt.
Würde mich auf jeden Fall freuen!

Grüße
Cubie
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
@Cubie Das ist super nett von Dir - vielen Dank! ??

PS: Wir hoffen Dich auch weiterhin hier und in unserem Bikepark-Finder anzutreffen!

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte für Reaktionen
5
Here we are ...

„still in progress“ ? - keine Sorge, wir sind nicht untergetaucht ?️‍♂, auch wenn wir uns hier die letzten Tage / Wochen etwas „rar“ gemacht hatten. Grund dafür war das Hamsterrad namens „beruflicher Alltag“, welches uns fest im Schwitzkasten hatte ?. Doch wir haben uns davon natürlich nicht abbringen lassen weitere Updates rauszuhauen ??:

Update Changelog:
- Nun existiert auch für Mobile eine Bikepark SuFu (wie bei der Desktop-Version), über die Du bequem gezielt nach einem Bikepark suchen kannst, sowie per Klick Dir den Standort oder weitere Details (Bewertungen, Video etc.) anzeigen lassen kannst.

mobile_sufu.png
mobile_sufu_detail.png


- Zudem ist unser versprochenes Österreich Update jetzt online ?, was gut viel Arbeit gekostet hat, da AT auch einiges zu bieten hat, doch die Park-/Trail-Schmankerl unseres Nachbarns dürfen natürlich nicht fehlen ??.

- Darüber hinaus haben wir ein paar kleinere Darstellungsfehler gefixed (betrifft eigentlich nur den IE11, den wir aktuell noch supporten, aber nicht mehr lange ?)

Wir würden uns freuen, wenn Du uns auf unserer Website mit einem Bikepark-Review supportest und so auch anderen einen besseren Einblick ermöglichst, was sie dort erwartet. ?

PS: Wie immer gilt, falls Du Fehler entdeckst (inhaltlicher oder technischer Natur), zögere nicht uns hier oder direkt über unsere Website zu infomieren. Danke.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüße
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben