Neuer Bikepark-Finder ist online!

Dabei seit
14. April 2019
Punkte Reaktionen
2
Hey jetzt nach den Lockerungen, wo viele Bikeparks so langsam aufmachen, könnte man evlt eine Page einrichten, die anzeigt welche Parks bereits offen haben und bei welchen ein termin angekündigt ist :)
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
6.394
Sehr cooles Projekt. Eventuell würde ich, falls noch nicht vorhanden, auch die legalisierten Trails (Flowtrails usw...) mit aufnehmen.
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
@Pullux Vielen Dank für Deinen Vorschlag! ? Wir waren noch am überlegen, ob wir dieses Feature integrieren, doch nun hast Du uns die Entscheidung abgenommen ?. Mit dem nächsten Update werden wir diese Info somit integrieren. ?

@xlacherx Vielen Dank für Dein Lob! ? Das gibt uns einen guten Motivations-Boost ??. Grundsätzlich freuen wir uns über alle Bikepark-/Trail-Vorschläge von Euch. Derzeit fokussieren wir uns jedoch primär auf Bikeparks oder Trailcenter, die schon eine gewisse Infrastruktur vorhanden haben oder eine gewisse Vielfallt/ein größeres Angebot bieten. Es muss also nicht zwingend ein Lift vorhanden sein, doch sollte es mehr als "nur" ein einziger, legaler Trail sein, ausgenommen dieser ist legendär ?. Für einen späteren Zeitpunkt wollen wir jedoch nicht ausschließen, dass wir auch solche Trails mit aufnehmen.

Danke nochmals für eure beiden, konstruktiven Vorschläge. ?

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
1.306
Ort
Regensburg
Servus, finde den Bikepark-Finder ganz nett, mir fehlt aber noch ein Feature oder ich finde es nicht.
Ich würde mir wünschen, dass man seinen Standort auch manuell setzen kann und nicht nur über die automatische Standortbestimmung. Das wäre mMn für Leute nützlich, die am WE/unter der Woche pendeln und dann entweder von einem oder dem anderen Standort zum Bikepark fahren würden.
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
... finde den Bikepark-Finder ganz nett ...

Servus @fexbru , wir hoffen, Du meinst damit nicht "Nett ist die kleine Schwester von Schei**" ?✌.

Vielen Dank auch für Deinen Vorschlag! ? Wir sind uns jedoch noch nicht ganz sicher, ob wir Dich richtig verstehen. Möchtest Du:

1.
per Klick auf der Karte einen manuellen Standort setzen? Dann würdest Du ja eigentlich auch so sehen, welche Bikeparks sich in Deiner Nähe befinden.

2. einen Standort per Suche auf der Karte anzeigenlassen? Also z.B. Du gibst "Stadt XYZ" in der "Location-Suche" (nenn wir jetzt nur mal so) ein und die Karte zeigt Dir an, wo sich der Standort befindet, damit Du siehst, welche Bikeparks in der Nähe sind - war das so gedacht?

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
Nachtrag
@xlacherx Wir haben heute z.B. den Bikepark/das Trailcenter "SWU Trail Blaustein", auf Vorschlag eines Users über unsere Website ? (eventl. war es ja sogar Dein Vorschlag?) ?, mit aufgenommen. Hier ist zwar kein Lift vorhanden etc., jedoch ist das Angebot schon dem eines Bikeparks, oder eher eines Trailcenters, ähnlich (mehrere legale Trails, gebaute Konstruktionen, Übungsbereich etc.). Diese Art von Trails ("Trailcenters") nehmen wir natürlich auch jetzt schon gerne mit auf.

Wir hoffen, das hilft Dir etwas besser als Beschreibung, wie wir aktuell differenzieren.

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
1.306
Ort
Regensburg
Servus @fexbru , wir hoffen, Du meinst damit nicht "Nett ist die kleine Schwester von Schei**" ?✌.
So war das nicht gedacht :D

Der Wunsch war so gedacht, ich sitze unter der Woche z.B. in München und am Wochenende würde ich im Normalfall nach Nürnberg pendeln.
Nun fände ich die Möglichkeit ganz gut während ich noch in MUC meinen Standort auf NBG zu setzen, dass ich mir die Entfernung zu den Bikeparks Nähe NBG anzeigen lassen kann.
Das wäre außerdem cool wenn ich z.B. zwei Locations für einen Urlaub vergleiche so kann ich mir anzeigen lassen welche Bikeparks nähe Berlin als Location 1 und Dortmund als Location 2 sind. (Klar ich könnte auch einfach auf der Karte schauen wo mehr Parks sind, aber mit dem gesetzten Standort zeigt euer Finder ja direkt die Entfernung in Km an, was bei manueller Suche fehlt. Das fände ich Usability-Technisch sehr nice ;) )
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
6.394
Nachtrag
@xlacherx Wir haben heute z.B. den Bikepark/das Trailcenter "SWU Trail Blaustein", auf Vorschlag eines Users über unsere Website ? (eventl. war es ja sogar Dein Vorschlag?) ?, mit aufgenommen. Hier ist zwar kein Lift vorhanden etc., jedoch ist das Angebot schon dem eines Bikeparks, oder eher eines Trailcenters, ähnlich (mehrere legale Trails, gebaute Konstruktionen, Übungsbereich etc.). Diese Art von Trails ("Trailcenters") nehmen wir natürlich auch jetzt schon gerne mit auf.

Wir hoffen, das hilft Dir etwas besser als Beschreibung, wie wir aktuell differenzieren.

Viele Grüße
Team spraft
Ja der Vorschlag ist von mir gekommen ? ich dachte, ich versuche es ma, ob ihr es mit rein nehmt
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
@fexbru Puh, dann haben wir ja nochmal Glück gehabt. ? Somit bedanken wir uns natürlich für Dein Lob! ?

Vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung zu Deinem Wunsch-Feature. Das wird leider relativ komplex, was jedoch kein "K.O. Argument" für uns sein soll ??. Wir werden dieses Feature auf unserer ToDo-Liste mit aufnehmen ?- können aktuell jedoch leider noch nicht abschätzen, wann wir es umgesetzt bekommen und ob es Einzug in den Bikepark-Finder findet, doch wir werden Dich/Euch dazu auf dem Laufenden halten, sobald es Updates dazu gibt.

@xlacherx Der Gedanke war genau richtig ?. Wir hatten uns über Deinen Vorschlag auch gefreut. ? Jetzt fehlt nur noch ein Review von Dir zum "SWU Trail Blaustein" und Du hast dann alles richtig gemacht ?.

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
4. Januar 2009
Punkte Reaktionen
1.046
Ort
Bamberg
@MTBER9547 So ist es natürlich nicht gemeint/gedacht ? , denn auch für uns fühlt sich die Corona-Krise an, als würden wir mit einem Citybike über ein 4m Roadgap heizen - also schmerzhaft ??. Deshalb versuchen wir in dieser Zwangspause möglichst viel abzuarbeiten und euch zur Verfügung zu stellen, damit wir alle bei einer Aufhebung der "Krise" direkt losstarten können. ??

Deal? ?

Viele Grüße
Team spraft
Was ist eigentlich euer Fazit nach 6 Monaten online ?

Mein Fazit ( leider ) nach fullminanten Start, stark eingebrochen...
Ihr seid im Netz weiterhin einfach nicht existend.
Sieht man auch an den relativ wenigen Parkbewertungen auf eurer Seite.

Wenn ich bei Google "Bikepark" als Suchbegriff eingebe finde ich zwar auf Seite 15 irgendwann
den " Obst- und Gartenbauverein Gomaringen " aber eure Seite immer noch nicht, hab da dann auch aufgegeben.

Ziemlich Schade, die Seite hat ja Potenzial, aber so wird das nix...
 

schmitr3

Rolle
Dabei seit
19. Februar 2007
Punkte Reaktionen
1.387
Dann formuliere doch mal prägnant und in einfachen Worten, was man tun muss, damit es was wird. So ganz konstruktiv halt. Danke!
 
Dabei seit
4. Januar 2009
Punkte Reaktionen
1.046
Ort
Bamberg
Dann formuliere doch mal prägnant und in einfachen Worten, was man tun muss, damit es was wird. So ganz konstruktiv halt. Danke!
den Vorschlag habe ich schon getätigt....

Hoffe das ist prägnant genug...,
ob die Wortwahl für dich einfach genug ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, euer Projekt "steht und fällt" mit einem griffigen Namen für die Homepage.
z.B. Bikeparks-Spraft...oder so was ähnliches
Ich denke ihr müsst/solltet einfach viel weiter oben bei Google auftauchen, wenn Ihr Erfolg haben wollt.
Kriterium ist, wo tauche ich in der Suchliste bei Google auf wenn der User nach
  • Bikepark
  • Bikeparks
sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
Hallo @Cubie, hallo zusammen,

es freut uns sehr zu lesen, dass es weiterhin Interesse bzgl. unseres Projekts "Bikepark Finder" gibt und uns einige User nach wie vor mit Reviews und Feedback supporten 😍, obwohl es die letzten Wochen von unserer Seite aus in der "Öffentlichkeit" ziemlich ruhig gewesen war (sorry, dazu gleich mehr). An dieser Stelle also nochmals vielen Dank, das motiviert enorm! 👍

Nun mal "Butter bei die Fische!", wie der Hamburger sagen würde 😉. Was ist da los bei spraft? Kurz gesagt: SEHR VIEL! 🥳 Wir waren hier vor einigen Monaten mit unserer Brand und dem Projekt "Bikepark Finder",
der sich quasi im "Alpha"-Status befand, gestartet, um zu schauen, ob es eurerseits Interesse an diesem Projekt gibt und wo wir was noch optimieren müssen, wo es hakt, etc. .. die klassischen Projektstart-Cases.
Nach eurem motivierenden Feedback hatten wir den Entschluss gefasst, dieses Projekt weiter auszubauen. Dabei mussten wir leider feststellen, dass große Teile des Projekts komplett neu aufgesetzt werden müssen (wir sind manchmal kleine Perfektionisten 🧐🤓😉).

Wir möchten euch noch nicht zu viel verraten, außer, dass wir die letzten Monate zahlreiche Stunden am "Beta-Update" saßen und noch sitzen, um auch einige hier bereits genannte Wünsche zu verwirklichen und das "System" für die Zukunft besser aufzustellen / fit zu machen. Sämtliche Seiten und Funktionen wurden also neu programmiert und designed 🤯. Sobald wir etwas präsentieren können, werden wir euch hier auch informieren und sind sehr gespannt auf euer Feedback! Betrachtet unser Projekt somit grundsätzlich bitte noch nicht mit der "finalen Brille" 🤓🤔. Aktuell sind wir deshalb. z.B. bei Google und Co. noch kaum vertreten, da wir hier zusammen mit euch etwas cooles 🤩, mit Mehrwert für euch und uns erschaffen wollen und nicht einfach nur etwas ins "Netz klatschen wollen" und dann hoffe, dass es irgendwie schon seinen Zweck erfüllt.

Des Weiteren behaltet bitte im Hinterkopf, dass wir alle einen Vollzeit Job haben 🤯🤪 und neben Programmieren und Designen ebenfalls gerne mal den einen oder anderen Trail in unserer Freizeit "rocken" wollen 😎🤘. Zudem sind die aktuellen Zeiten sehr chaotisch und ungewiss, wovon wir uns stets versuchen nicht beeinflussen zu lassen. Habt also bitte noch etwas Geduld, unsere Brand ist noch in den ersten "Gehversuchen" 🐥. Wir alle haben es ja auch nicht geschafft direkt nach der Geburt gleich den ersten Trail zu shredden 😜.

Viele Grüße & stay tuned
Team spraft
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
Hi @cbtp ,
wir sind halt bekannt für unsere "Geheim-Tipps" 👁😉. Doch Spaß beiseite, laut unseren Informationen wird dort wohl schon lange in Etappen / kleinen Abschnitten gebaut / an einer finalen Umsetzung gearbeitet (unter anderem vom Trailbauer Daniel Tulla). Einen finalen Park gibt es somit noch nicht, jedoch wohl einige Trails. Wir führen ja auch größere "Trail-Areas", die einen Bikepark Charakter haben. Wenn Du genaueres weißt, lass es uns gerne wissen 👍.

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
11. Dezember 2010
Punkte Reaktionen
795
Ort
Österreich
Mit euren Geheimtipps kommt man halt nicht weit, wenn die Datenlage nicht passt:

An der "finalen Umsetzung" in der Lizum wird seit 4 Jahren gearbeitet ... ;-)
Das hat auch noch keinen "Bikepark Charakter", sondern die Trails bzw. Wanderwege (und auch Forststraßen) die man dort derzeit findet sind ausschließlich illegal. Mit Ausnahme der Forststraße 5009 die von Axams neben der Bundesstraße in die Lizum hinaufführt (und am gleichen Weg wieder herunter).

Den Bikepark Wagrain habt ihr auch gelistet der heuer das ganze Jahr zu war...
(und auch nächstes Jahr nicht aufsperrt).

Der "Bikepark" Koralpe war heuer auch das ganze Jahr geschlossen...

Der Singletrail Großarltal ist falsch gelistet (Standort auf der Karte stimmt nicht – falsches Tal).

Bikepark Lienz (immerhin größer als viele andere gelistete Parks) fehlt zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
@cbtp Vielen Dank für Deine Rückmeldung. 👍

Da hast Du natürlich Recht. Es war ja mit einem gewissen "zerrinnen" (wenn wir es hoffentlich richtig auf österreichisch übersetzen) gemeint 😉. Leider ist es uns nicht möglich jeden Bikepark / jede Trailarea vor Ort zu testen / kontrollieren, weshalb wir neben unseren Recherchen auch die MTB Community stark mit einbinden wollen. Somit vielen Dank für das "Update". Wir werden diesen Eintrag zeitnah erst einmal entfernen.

Bzgl. der Bikeparks " Wagrain" und "Koralpe", diese sind nach unseren Informationen primär Corona bedingt geschlossen gewesen. Sollten Dir auch hier andere Informationen vorliegen, so lass es uns ebenfalls gerne wissen.

Bzgl. "Singletrail Großarltal", vielen Dank für den Hinweis, das werden wir korrigieren.

Unsere Auflistung an Bikeparks für DE / CZ / AT werden wir in nächster Zeit weiter aufstocken, sowie neue Länder integrieren. Es kann somit gut sein, dass gewisse Bikeparks noch fehlen. Hier sind neue Vorschläge jedoch jederzeit willkommen. Wir werden diese dann im neuen Update gleich integrieren.

Vielen Dank soweit für Deinen Support! 👍

Viele Grüße
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
28. November 2016
Punkte Reaktionen
50
Ich muss sagen, die Homepage ist ansprechend gestaltet und auch der bisher abgedeckten Länder machen - im Vergleich zu den ersten Google-Ergebnissen - bereits einen soliden Eindruck.

Im angedachten Segment dürfte wohl Trailforks einer der Marktführer sein, im Vergleich dazu sehe ich in der Nutzung von spraft leider keinen Mehrwert.:ka: Aber was nicht ist kann ja vielleicht noch werden...:bier:
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
Hallo @Cyclonaut ,
vielen Dank für Dein Lob, welches uns natürlich sehr gefreut hat 🙃, sowie auch für Dein kritisches Feedback, von dem wir uns dank Sauerstoffzelt langsam wieder erholt haben 😜.

Aktuell sind wir noch in einem sehr frühen Stadium unseres Projekts, welches sich stets weiterentwickelt, auch dank des Inputs hier 👍. Ein grundsätzlicher Punkt, der uns aktuell von größeren Plattformen wie z.B. komoot unterscheidet und mit denen wir uns auch nicht messen, ist die Nische in der wir uns bewegen, der Bereich "Bikeparks / Trailparks". Hier wollen wir eine sehr smarte Lösung bereitstellen, in der sich die MTB Community aktiv miteinbringen kann. So findest Du bei uns z.B. nur wenig "vorgefertigten Content". Stattdessen stellen wir die Werkzeuge für einen unkomplizierten und schnellen Austausch von Informationen in diesem Bereich zur Verfügung (sprich, wir entwickeln diese), ähnlich wie Google, nur deutlich kleiner 😉.

Wir hoffen, dass Du nach unserem kommenden "Beta-" Update vielleicht auch öfters mal einen Blick auf unsere Seite riskierst und sich dabei auch für Dich ein Mehrwert bildet, wir würden uns sehr freuen 😊.

Viele Grüße
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. Dezember 2010
Punkte Reaktionen
795
Ort
Österreich
Bzgl. der Bikeparks " Wagrain" und "Koralpe", diese sind nach unseren Informationen primär Corona bedingt geschlossen gewesen. Sollten Dir auch hier andere Informationen vorliegen, so lass es uns ebenfalls gerne wissen.

Leider sind auch hier eure Informationen falsch:

Im Bikepark Wagrain wurde heuer der Lift abmontiert bzw. ein neuer Lift gebaut. Daher die Sperre. Laut Website ist er auch nächstes Jahr gesperrt, laut diverser Gerüchte wird er gar nicht mehr aufsperren.


Bei der Koralpe war es auch nicht Corona, sondern die haben den Lift nicht reparieren können. Zeitliche Verzögerung, keine Ersatzteile mehr erhältlich, und sie haben eine Steuereinheit verbaut gehabt von einer Firma die es mittlerweile nicht mehr gibt, bzw. der Programmierer verstorben ist.

Man hätte dort theoretisch zwar mit dem Fahrrad zu den Trails hinauf pedalieren können, allerdings kommt hier die österr. Rechtslage wieder zu Geltung: Die Grundeigentümer das Befahren der Straße verboten ...
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
Hallo @cbtp ,
vielen Dank für die Info. Wir werden das mit dem nächsten Update zusammen anpassen. Da wir leider nicht über die Mitarbeiter-Kapazitäten und zeitlichen Ressourcen verfügen wie ein Google, sind wir hier auch auf euer Feedback/Mitwirken angewiesen, gerade jetzt, wo durch das Update alle zu 110% ausgelastet sind. Also danke fürs mithelfen 👍.

Viele Grüße
Team spraft
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
Die Bikepark Saison ist "off", das Wetter hat miese Laune und im TV herrscht 24/7 "Panic Mode" 🧟‍♂️🤯 ... Zeit für gute Nachrichten: Unser 360° Update ist fast fertig! 🙃

Wenn alles nach Plan läuft, werden wir nächstes WE (04.-06.12.2020) das Update endlich ausrollen können und unseren Konsum an Kaffee, aufgrund zahlreicher Nachtschichten. wieder auf ein "normales Level" bringen o_O🤪.

Vorab schon mal einen Ausschnitt aus dem Change-Log für das kommende Update:
  • komplett neue Website (Programmierung & Design)
  • Bikepark Videos können direkt von der Tabelle aus gestartet werden und in größerer Vorschau
  • Bikepark Bewertungen können kommentiert werden (zwecks Klarstellung von Fakten oder Nachfragen etc.)
  • die Lokalisierung kann zusätzlich per Standort-Eingabe erfolgen (Wunschfeature @fexbru )
  • Übersichtsseite Bikepark (aktuelle Top 3 Bikeparks der Community, zuletzt hinzugefügte Bikeparks etc.)
  • Bug Fixes und Performance Optimierungen
  • Aktualisierung der bisherigen Bikepark-Datenbank, basierend auf den neuen Informationen von euch (vielen Dank an @cbtp , @Cubie und allen anderen die uns supporten!)
  • etc.

Soweit erst einmal 🤓 ...

Also, habt ein entspanntes WE, übertreibt es nicht mit den BlackWeekSales 🤑 & stay tuned! 🤙😜

Viele Grüße
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
Holy crap, its done! 🥳🎉

Gute drei Monate hatten wir uns jetzt im Keller verkrochen, um die Code-Zeilen für das 360 Update in die Tastatur zu hämmern 🤪🤓🤘 ... ok, nicht durchgehend 😜, denn neben unseren Jobs verlangten auch unsere Bikes nach Aufmerksamkeit. 🚵‍♂️

Doch bevor ihr jetzt vor lauter "blabla von uns" in den Winterschlaf fallt, dürft ihr euch auf unserer neuen Website austoben. Das Projekt "Bikepark-Finder" lebt von eurem Support, daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr:

  • die ein oder andere Bikepark-Bewertung in unserem Finder dar lasst
  • uns Feedback gebt, falls Probleme mit der Seite auftreten (Bugs etc.)

Wir hoffe, dass euch unser Update die Suche nach neuen Bikeparks weiter erleichtert und ihr so auch anderen an euren Park-Skills teilhaben lasst.

Info:
Die aktuelle Version dient als Fundament für weitere Features, hier ist also auch sehr viel Arbeit in nicht unbedingt immer sichtbare Bereiche geflossen 🤓. An den neuen Features arbeiten wir gedanklich schon, allerdings müssen wir jetzt erst einmal zwei, drei Wochen durchatmen 😜. In dieser Zeit stehen wir jedoch für die oben aufgelisteten Punkte weiterhin zur Verfügung.

Zur neuen spraft Website (360 Update)

So far, stay tuned.

Viele Grüße
Team spraft
 

PhatBiker

FRC Pellens e.V.
Dabei seit
26. März 2009
Punkte Reaktionen
616
Ort
Bremen
Warum so komische Kürzel wenn man mit dem Mauszeiger auf der Karte die Marker berührt?

HS BBF, NS BFA, HS MZW . . . damit kann keiner was Anfangen.
Erst draufklicken, merken das man verkehrt ist, nächsten suchen, wieder verkehrt aufgeben weil´s tierisch nervt, Seite wegklicken und nie wieder drauf gehen.
Und weg . . . >:(👎
 
Dabei seit
20. März 2020
Punkte Reaktionen
28
Hallo @PhatBiker ,

danke für Deine Rückmeldung. Die von Dir angesprochenen "Kürzel" sind unsere "Arbeits-/Bikepark-Kürzel". Es ist etwas ungewöhnlich per "Title Hover" zu navigieren, wie Du es anscheinend bevorzugst. Wir nehmen diesen Punkt jedoch gerne mit auf unserer ToDo-Liste auf.

Viele Grüße
Team spraft
 
Oben