Neuer Bikepark-Finder ist online!

Weeeee did it, das "Finale 1.0 Update" ist soeben live gegangen! 🤩🥳🤘

Nach Monaten des "Hustles" 🤯 , sind nun endlich alle Pixel dort wo sie sein sollen 🧐. Ein komplett neues Design, smarte neue Features, eine überarbeitete Seitenstruktur und die gewohnte Power unter der Haube, bringen spraft oder eher gesagt uns, also inkl. euch, aufs nächste "Online-Bikepark-Finder-Level" 🙃. Wir hoffen sehr, dass euch unsere Update somit gefällt.

Doch genug der Worte, Zeit für Fakten 🤓. Eine kurze Übersicht über die wichtigsten Anpassungen:

  • neue Seitenstruktur (komplette Fokussierung auf den Finder, ihr könnt jetzt somit direkt über die Home eine Suche starten und erhaltet dort einen Überblick bzgl. der aktuellen "Community-Updates")
  • die Bikepark-Suche besitzt jetzt eine "Auto-Complete" Funktion (schließlich willst Du ja nicht stundenlang Bikepark Namen in Deine Tastatur kloppen, sondern Trails shredden 🤘😜)
  • das Bewertungssystem haben wir komplett überarbeitet und gesplittet (Du kannst jetzt 1. per "Reaction", also Like / Dislike, bequem einen Bikepark bewerten, ohne ständig einen Roman verfassen zu müssen oder weiterhin wertvolle Tipps mit anderen Teilen, indem Du ein 2. "Statement" zum Gesamteindruck des jeweiligen Bikepark dalässt, in Form von "Lob, Neutral oder Kritik")
  • es gibt jetzt neue Filter, für die gesamte Bikepark Liste (sortieren nach: Likes, neu gelistet, neu kommentiert)
  • die gesamte Seite wurde weiter Mobile optimiert
  • auf der Home Seite wird Dir per "roter Kreis" im Updatebereich angezeigt, falls sich etwas getan hat (ist experimentell und funktioniert derzeit nur, wenn ihr Euren Cache nicht löscht)
  • und einiges mehr ...

Da wir mit dem jetzigen Update ein komplett neues Bewertungssystem integriert haben, mussten wir Eure bisherigen Bewertungen + Kommentare für dieses System etwas anpassen - wir hoffen, dass wir eurem Feedback gerecht wurden.

Wie bei jedem Update, können auch mit dieser Version Fehler auftreten. Lasst es uns bitte wissen, wenn etwas nicht wie geplant funktioniert oder dargestellt wird.

Nun seid ihr dran. Lasst die Tasten glühen 🤪 und postet gerne ein paar neue Bikepark Statements oder lasst ein Like/Dislike beim jeweiligen Bikepark da🤘😎:

Zur neuen Website:
https://www.spraft.com/

Vielen Dank für Euren Support soweit!

PS: Als nächstes werden wir uns auf eure Bikepark Vorschläge stürzen, die ihr uns cooler Weise in der Zwischenzeit über unsere Website geschickt habt - big thx! 👍

Viele Grüße
Team spraft
 

Anzeige

Re: Neuer Bikepark-Finder ist online!
News: Update 1.01

Wir haben kräftig an der Performance geschraubt. 🤓Durch einen kleinen Bug auf unserer Live-Page, kam es zu Performance-Einbrüchen, die stellenweise auch unsere Features "Locate Me" & "Locate Area" killten 🤬. Doch das Problem ist nun behoben. 👍

Zudem haben wir jetzt, wie versprochen, Eure Bikepark Vorschläge aus der Zwischenzeit ins System integriert und das kleine aber feine Saarland mit Euren Bikeparks versorgt. 🤘 Thx dafür!

Sollte Dein Bikepark noch fehlen, lass es uns gerne wissen. Einfach den "Plus-Marker"(Karte) auf spraft.com punchen und ab gehts! 😉

Darüber hinaus würden wir uns weiterhin über neue/zusätzliche "Bikepark Bewertungen (Likes/Dislikes & Statements)" auf spraft.com freuen! Thx & stay tuned. 👍

Viele Grüße
Team spraft
 

Holy crap, we did it again!​

Es ist endlich so weit, unser neustes Update ist ready to rock!

Statt aufgeplatzten Lack mit einem Edding zu kaschieren, haben wir für das „Hunter Update (V2)“ unseren gesamten Bikepark Finder nochmals in die Werkstatt geschickt. Der Fokus lag hierbei insbesondere auf einem besseren Handling, satter Performance und ein paar epischen Stats – who don’t like stats? 😆🤘

Doch genug der Worte, Zeit für Fakten. Die wichtigsten Veränderungen / Erneuerungen im Überblick:

Changelog:​

  • Überarbeitetes Bewertungssystem (nun auch wieder personalisiert)
  • „Reaction Emojis“ wurden gefeuert (Überschneidung mit Bewertungssystem)
  • Standort- & Bikeparksuche nun auch über Startseite möglich
  • Vereinfachte Bikeparksuche (neben der Autocomplete Funktion reichen nun auch die ersten 5 Buchstaben des Bikepark-Namens zum Suchen)
  • Bei der Standortsuche werden im „Popup des Standorts“ die Treffer im Umkreis von 200 km angezeigt (so könnt ihr bequem zum jeweiligen Bikepark in der Nähe jumpen)
  • Per Klick auf die jeweilige Landesflagge (Startseite) wird die Map angezeigt
  • Die Orientierung auf der Map erfolgt nicht mehr über eine Tabelle, sondern über die Map selbst
  • Integrierung eines News-Tickers, um Information über laufende Prozesse zu veröffentlichen (wird noch weiter ausgebaut)
  • Zwei neue Feature-Pages (Kings & Votes)
  • Kings: beliebteste Bikeparks (by the Community, nach Ländern filterbar)
  • Votes: neustes Feedbacks aus der Community (ebenfalls nach Ländern filterbar)
  • Bug fixes und starke Optimierung für Mobile (damit ihr auch unterwegs bequem die besten Spots in Eurer Nähe findet)
Wie sich der Bikepark Finder seit dem Launch von vor ca. 2 Jahren weiterentwickelt hat, auch gerade dank Eures Supports, feiern wir hart. 🥳 Lasst uns daher gerne weiterhin stets wissen, falls es irgendwo auf der Website für Euch hakt oder ihr gewisse Features vermisst.

Da dieses Projekt von Eurem Support lebt, freuen wir uns somit über jede Unterstützung, z.B. in Form eines Bikepark Feedbacks, weiteren Bikepark Vorschlägen (DE, AT, CZ) oder auch Meldungen von „Bugs“.

Wir hoffen, dass Euch unser neustes Update gefällt und sind gespannt auf die weitere Entwicklung, zusammen mit Euch!

Zum Bikepark Finder:
https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!
Team spraft
 
Zum Start in die Woche, werfen wir direkt ein kleines Update hinterher. 🥳

So kannst Du jetzt auch über den Marker / das Icon selbst erkennen, ob es sich eher um einen Singletrail oder einen Bikepark handelt (unter anderem war dies ein Wunsch von @WWWWW). Sorry, dass es damit etwas gedauert hat, die Umstände der letzten Monate waren auch für uns nicht gerade easy, sodass wir erstmal andere ToDoes von der Liste priorisieren mussten. Wir hatten es jedoch nicht vergessen. 🙃

marker.png



Zudem existiert auf der Map jetzt ein kleiner Info-Button, über den wir die Funktionen der Map Icons genauer erklären.

info_button.png



Fehlen Dir noch weitere, wichtige Features? Dann zögere nicht und lass uns gerne wissen, was genau. 🤓

Vermisst Du Deinen Bikepark bei uns? Kein Problem, Du kannst diesen bequem über den "Bikepark hinzufügen" Button (Plus Icon) eintragen lassen.


Als Nächstes werden wir uns den Bikeparks in Frankreich widmen, um so auch den Wunsch von @der Trixxer umzusetzen.

https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind schon einige Bikeparks in Frankreich aufgelistet:

Bikeparks die ich kenne oder im Netz gefunden habe:
  • Montclar
  • Pra Loup
  • Sauze
  • Les Orres
  • Vars (kenne ich schon, gut als Vergleich)
  • Reallon
  • Puy-Saint-Vincent (kenne ich schon, gut als Vergleich)
  • Serre Chevallier (kenne ich schon, gut als Vergleich)
  • Montgenevre (kenne ich schon, gut als Vergleich)
  • Orcieres
  • Le Grand Puy
  • Allos
  • Bikepark d`Abries en Queyras
  • Bikepark Chabanon
  • Digne les Bains Evo Bikepark

Bernex
La Clusaz
Les Saisies (alles sehr anfaengerfreundlich ...)
Meribel
Valmorel
Chamrouse
Val d Isere/Tignes (riesig, guenstig, geil)
Valloire (totaler Mist, taugt genau NIX)
La Plagne
Les Arcs
Bardonecchia
La Grave (steil, steinig, hochalpin, hart)
Deux Alpes (einer meiner Favoriten, 2300hm Abfahrt am Stueck :D )
Alp d Huez (Hier taugt nur die Mega Avalange, der Rest ist Muell (imho))
Puy Saint-Vincent
Devoluy
Prapoutel (Lift Oeffnungszeiten beachten, der "kleine" Lift taugt nicht ..)
Auron
Isola 2000
Roubion
La Mouliere (sehr steinig/Felsgehacke..)
 

Pünktlich zum Wochenende, heißt es Trails shredden bei Wein und Baguette. 😜✌️

Mit dem heutigen Update erweitern wir, wie versprochen (@der Trixxer), spraft um Frankreich. Ein Land, das gerade für MTB Fans mit kleinem Portemonnaie viel bietet, ohne dabei sich hinter den „Big Playern“, wie z.B. Österreich, verstecken zu müssen. Mit dem ersten Schwung warten 14 neue Bikeparks auf Euer Feedback. Weitere folgen in den nächsten Tagen.

Changelog (V2.02)​

  • Neuer Newsslider (nun kannst Du bequem per „swipe“ oder „drag“ die aktuellsten News-Lines switchen
  • Die gesamte Plattform wurde auf das Frankreich-Update hin angepasst
  • 14 neue Bikeparks (FR) wurden hinzugefügt
Solltest Du bereits Bikepark-Skills in Frankreich gesammelt haben, kannst Du mit einem Bikepark-Feedback die Community und uns supporten. Big thx! 🙏

PS: Es war leider nicht so einfach stets die passenden Bikepark Infos für Frankreich zu finden. Anders als in DE haben hier viele Bikeparks keine eigene Seite und/oder keinen passenden Spot auf Google Maps. Solltet ihr daher Fehler finden, so lasst es uns gerne wissen. Merci. 🙏

https://www.spraft.com/
Wir wünschen ein Trail-reiches WE! 🤘
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:

Pünktlich zum Wochenende, heißt es Trails shredden bei Wein und Baguette. 😜✌️

Mit dem heutigen Update erweitern wir, wie versprochen (@der Trixxer), spraft um Frankreich. Ein Land, das gerade für MTB Fans mit kleinem Portemonnaie viel bietet, ohne dabei sich hinter den „Big Playern“, wie z.B. Österreich, verstecken zu müssen. Mit dem ersten Schwung warten 14 neue Bikeparks auf Euer Feedback. Weitere folgen in den nächsten Tagen.

Changelog (V2.02)​

  • Neuer Newsslider (nun kannst Du bequem per „swipe“ oder „drag“ die aktuellsten News-Lines switchen
  • Die gesamte Plattform wurde auf das Frankreich-Update hin angepasst
  • 14 neue Bikeparks (FR) wurden hinzugefügt
Solltest Du bereits Bikepark-Skills in Frankreich gesammelt haben, kannst Du mit einem Bikepark-Feedback die Community und uns supporten. Big thx! 🙏

PS: Es war leider nicht so einfach stets die passenden Bikepark Infos für Frankreich zu finden. Anders als in DE haben hier viele Bikeparks keine eigene Seite und/oder keinen passenden Spot auf Google Maps. Solltet ihr daher Fehler finden, so lasst es uns gerne wissen. Merci. 🙏

https://www.spraft.com/
Wir wünschen ein Trail-reiches WE! 🤘
Team spraft
Super das ihr mit Frankreich angefangen habt. Die Bikeparks die ich bisher kenne, haben alle Spass gemacht und die Tickets in den Westalpen kosten nur die Hälfte als in Österreich und Italien.
Hier könnt ihr spicken:
https://www.ultimatefrance.com/
 
Hallo @der Trixxer ,
vielen Dank für die Tipps, das hilft uns. 🙏

Du scheinst Dich bzgl. einiger Bikeparks in Frankreich ganz gut auszukennen? Wenn Du Deine Erfahrungswerte zu dem einen oder anderen Bikepark auf spraft teilen magst, feel free to do it! 🥳

https://www.spraft.com/
Wir wünschen ein Trail-reiches WE! 🤘
Team spraft🎉
 
Zuletzt bearbeitet:

Für alle, die hungrig sind auf einen Trail-Nachschlag aus Frankreich, gibt es nun ein deftiges Update. 😋

Wie versprochen haben wir uns die letzten Tage weiter auf Frankreich fokussiert und mit dem heutigen Update satte 20 neue Bikeparks im Finder aufgenommen. Aktuell tummelt sich noch alles sehr im südlichen Raum, bedingt durch die Alpen. Doch wir werden in den nächsten Tage auch die anderen Himmelsrichtungen Frankreichs genauer unter die Lupe nehmen.

Zudem gab es ein paar kleinere Bugs, die wir mit dem heutigen Update fixen.

Changelog (V2.03)​

  • Durch den neuen News-Slider, gab es einen Konflikt mit unserem Captcha-System, wodurch keine neuen Bikeparks oder Support-Anfragen an uns geschickt werden konnten. Dieses Problem ist jetzt behoben (vielen Dank an „H-P“ für den Hinweis).
  • Auf iOS 13 und älter wurden keine Bilder angezeigt, da iOS erst ab Version 14 „webp“ supported. Dieses Problem haben wir nun ebenfalls gefixt (vielen Dank für den Hinweis an „Cyro“)
  • 20 neue Bikeparks (FR) wurden hinzugefügt (danke auch hier an „H-P“ für die Anfrage „Valberg“ aufzunehmen)

Wie immer gilt, solltest Du bereits Bikepark-Skills in Frankreich (oder auch DE, AT, CZ) gesammelt haben, feel free to post your review. Big thx!

https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!🤘
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tool! In Innsbruck fehlt noch der neue Hofwaldtrail. Der Nordkette Singletrail ist fälschlicherweise aufgelistet, obwohl seit 3 Jahren geschlossen. Den würde ich mal lieber rausnehmen, der ist in katastrophalem Zustand.
 
Servus @Schmalte ,

es freut uns sehr zu lesen, dass Dir der Bikepark Finder gefällt! 🥳🙃
Vielen Dank auch für Deine Hinweise / Updates, das hilft immer sehr. 🙏 Ist somit jetzt angepasst.

Bzgl. des "Hofwald Singletrails", hier scheint ja ziemlich Dampf 🤬 unter dem Kessel zu sein? Nach unseren Recherchen zufolge wird der Trail wohl verlegt und ist somit bis auf Weiteres gesperrt? Mehr Infos dazu gibt es z.B. hier: https://tirol.orf.at/stories/3170697/

Sollte dem mittlerweile nicht mehr so sein, so lass es uns gerne wissen. Dennoch vielen Dank für den Tipp! 🙏

So far, stay tuned!🤘
Team spraft
 
@Schmalte
Good to know, vielen Dank für die Skizze / das schnelle Update 👍. Dann werden wir den Singletrail morgen mitaufnehmen.

Einen schönen Abend noch.

So far, stay tuned!🤘
Team spraft
 
Alleine was da in Tirol alles Fehler sind...

Was ist denn "Downhill Bichlbach"? Der heißt wenn dann Lichte-Trail.
Galzigtrail/Arlberg fehlt.
Kappl fehlt.
IBK Stadtwald fehlt.
Mühlwaldtrails fehlt.
Ötztaler Höhe ist klein, aber kann man schon auch erwähnen und fehlt auch.
Bikepark Lermoos kann man schreiben, aber dann müsste man auch die Trails in Biberwier extra erwähnen. Oder man nennts einfach Tiroler Zugspitzarena als Gesamtpaket.
Wenn Bikepark Kirchberg/Gaisberg dann muss man Kirchberg/Fleckalm extra erwähnen. Und Kitzbühel/Hahnenkamm dann ebenfalls nochmals extra oder man setzt es unter Kitzbike wie sie sich vermarkten – oder zumindest unter "Kitzbühel Kirchberg Biketrails" wie es u.a. Gravity Card machen.
Hochzeiger fehlt

Weiters – dazu muss man nicht einmal in die Karte hineinscrollen…
lakebike fehlt + ossiach fehlt + prolitzen fehlt, also eigentlich fehlt ganz lakebike, Vbg fehlts neue am Hochjoch. Simonhöhe fehlt, Alles MTB Murtal fehlt, Burgenlandtrails fehlt, Muckenkogel fehlt, MTB-Linz fehlt, Josiberg fehlt, Koralpe ist drinnen obwohl das ganze jahr nix läuft (das zweite Jahr hintereinander)
Wagrain ist drinnen obwohl das ganze jahr nix läuft (das dritte Jahr hintereinander – hab ich schon in meinem Posting 2020 erwähnt; jetzt 2 Jahre ists immer noch in eurer Karte…), Präbichl fehlt, usw...
 
Hallo @cbtp ,

es war natürlich nur eine Frage der Zeit, wann wir uns wieder über einen stellenweise "gut gewürzten Kommentar" von Dir "erfreuen" dürfen 🤓. Wenn unser "Gemeinschafts-Projekt" (Bikepark Finder) Dir so die Möglichkeit bietet eventl. angestauten Alltags-Frust rauszulassen 🤬, erfüllen wir auf diese Weise ja auch irgendwie einen guten Zweck. 😜

An dieser Stelle sei nur kurz nochmals erwähnt, dass es sich eben um ein "Gemeinschafts-Projekt" handelt. Der Schwerpunkt unseres internen Teams liegt in der Gestaltung und Programmierung dieses Projekts (was Du glaube ich vom Aufwand her stark unterschätzt). Beim Content sind wir auf den Support der Community angewiesen 🙏, was wir auch stets so klar formuliert haben, sowie das Projekt auch dahingehend offen aufgebaut haben. Das hat nichts mit Faulheit oder keinen Bock zu tun 😴, sondern mit einer optimalen Verteilung der zur Verfügung stehender Ressourcen nach ihrem bestmöglichen Output. 💪Selbst mit einem größeren Team könnten wir das breite Know-how der vielen MTB-Fans da draußen nicht erreichen. Zudem steht es jedem frei sich an diesem Projekt zu beteiligen. Ebenso ist es ganz natürlich, dass bei einem solchen Projekt auch inhaltliche Fehler auftreten. 🤓

In diesem Sinne, einen nun hoffentlich "entspannteren" Abend 🙃 und trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise.

https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!🤘
Team spraft
 

Nachschub aus FR, DE und CZ, sowie Kehrwoche in AT.🧐

Basierend auf Eurem Feedback, ist jetzt der nächste Schwung an Bikepark-Vorschlägen implementiert. Vielen Dank auch für die Einreichungen 🙏 auf spraft.com (@schmitr3 und Matthias)!

Changelog (V2.04)
Neu gelistet:

8 Bikeparks (mehr Infos auf spraft.com im Newsslider) 🤓

Entfernt wurden, da geschlossen:
(AT) Bikepark Koralpe
(AT) Bikepark Wagrain
(Danke an @cbtp für die Info)

Darüber hinaus:
  • Shortcuts Implementierung, zur schnelleren Navigation (Auflistung in der Infobox auf der Map)
  • "Tote" Video-Links wurden ausgetauscht
  • kleinere Bugs gefixed

Wie immer gilt, Eure Bikepark Reviews und Vorschläge sind stets willkommen. Big thx!

https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!
Team spraft
 

We are hyped as f*ck, wir haben uns einen aktiven Pro Downhiller ins Team geholt! 🥳🤘

Wir freuen uns meeeega darüber, dass wir für die Zusammenarbeit mit spraft einen echten Vollblut-Downhiller und Bikepark-Junkie gewinnen konnten, um Euch so noch besseren Content zu liefern.

Mehr dazu am 06.10.22!

mtb_news_teaser.jpg


PS: @der Trixxer - vielen Dank für Deinen erneuten mega Support. 🙏 Aktuell wollen wir uns mit spraft jedoch weiter auf "Bikeparks / Trailareas" fokussieren und hier an unserem Service-Angebot arbeiten. Reine Natur-/Singletrails versuchen wir somit erstmal nicht zu listen. Hintergrund ist auch der, dass unser System dafür aktuell nicht ausgelegt ist (z.B. keine Trailrouteneinzeichnungen möglich) und es hierfür bereits durchaus gute Plattformen gibt. Dennoch vielen Dank für den sehr guten Tipp (Trail-Map). 👍

https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!
Team spraft
 
Servus @Makamida ,

vielen Dank für das liebe Kompliment / die Wertschätzung! 😍 Das gibt neue Power. 💪 Deinen Trailpark-Vorschlag haben wir soeben übernommen.

Ebenso vielen Dank an den / die User für den Bikepark Vorschlag "Metabief (FR)" 🙏, sowie die neue Bikepark-Bewertung.

https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Trailpark-Vorschlag haben wir soeben übernommen. Merci auch für Deine Bikepark-Bewertung.

Ist oben auch schon bei den fehlenden Spots gestanden. Werden die nicht übernommen?

Reine Natur-/Singletrails versuchen wir somit erstmal nicht zu listen. Hintergrund ist auch der, dass unser System dafür aktuell nicht ausgelegt ist (z.B. keine Trailrouteneinzeichnungen möglich) und es hierfür bereits durchaus gute Plattformen gibt
Mit der Argumentation müsst ihr zum Beispiel den Hofwald-Trail in Innsbruck wieder herausnehmen. Das ist ein reiner einzelstehender Single-Trail ohne irgendeinem Bikepark/Trailcenter/Shuttle Anschluss.
 
Servus @cbtp ,

da hast Du absolut Recht. Das war mir bei der sehr großen Anzahl Deiner Vorschläge gar nicht aufgefallen 😲, somit auch ein Dankeschön an Dich!👍 Wir haben Deine Vorschläge auch nicht vergessen und versuchen diese sehr zeitnah zu implementieren. Da es jedoch sehr viele sind (was super ist! 🙃), würden wir diese gerne "alle zusammen" implementieren, was etwas aufwendiger ist.

Bzgl. Deiner Anmerkung zu reinen "Natur-/Singletrails", auch hier hast Du sicherlich Recht. Aktuell haben wir uns jedoch dazu entschlossen bereits aufgenommene Trails dieser Art noch auf der Map zu belassen, nur eben erstmal keine neuen in dieser Kategorie aufzunehmen.

https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!
Team spraft
 

Es ist so weit! 🤘🥳

Nun ist es offiziell, Niclas, aka Speedpilot, joins Team spraft! Wir sind super happy einen professionellen Downhiller wie Niclas an Bord zu haben, um so unseren Content auf nächste Level zu bringen. Mehr Infos auf spraft.com!

Im gleichen Atemzug packen wir noch ein größeres Update obendrauf!

Changelog (V2.1)
  • Neue News-Section, um Euch so besser über Updates, Bikepark Previews, sowie Race-News und Vlogs von Speedpilot, auf dem Laufenden zu halten. 🎉
  • Performance Update: durch die Implementierung eines deutlich leistungsstärkeren Marker-Systems, können wir jetzt die Performance unserer Map auch auf älteren/schwächeren Geräten auf einem hohen Level halten. Durch die zunehmende Anzahl an Spots waren hier gerade ältere Geräte ins Straucheln geraten. Das ist nun History. 🤓

PS: Kurz zur Info, um die neuen und noch offenen Bikepark-Einreichungen kümmern wir uns schnellstmöglich. Sorry, dass es damit aktuell etwas dauert. Da wir gerade sehr viele größere Updates ins System integrieren, sind wir mit unseren Ressourcen leider gut ausgelastet.

https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!
Team spraft
 
Zurück
Oben Unten