Denke die Probleme werden dann eher durch den Massentourismus in Winterberg erzeugt.
Das ist möglicherweise der Auslösemoment gewesen. "Man" möchte Winterberg entlasten, und den Touristenstrom verteilen. Da ich die Bauernschläue aber seit 15 Jahren hier beobachte werden damit Probleme verlagert und neue geschaffen, von denen die Verantwortlichen Stand heute noch keinen blassen Schimmer haben. Es haben sich bei jeder Maßnahme bezüglich des Tourismus (Wandern, Ski und Bike) auch Probleme eingestellt. Von den Folgen für die ohnehin schon sehr stark belastete Ökologie ganz zu schweigen.
Da brauchen wir viel mehr von, damit die Nutzungsfrequenz in den normalen Wäldern wieder abnimmt. Ätzend....
Weißt Du was wirklich ätzend ist? Dieses mit Verlaub dürre Gelaber von Nutzungsdruck und Nutzungsfrequenz und dergleichen. Lebst Du im Sauerland? Wie groß ist Dein Aktionsradius in den Wäldern FALLS Du hier überhaupt lebst?
Ich fahre hier jedes Ziel mit dem Bike in einem Umkreis von 75 km von Arnsberg aus an, und kann mir ein Urteil über das Nutzungsverhalten von Mountainbikern im Sauerland erlauben. Das ist bei weitem nicht so krass wie das hier oft erzählt wird. Es gibt Bereiche wie z.B. der Streifen von Wildewiese bis Eslohe, wo ich in der Woche vielleicht aber nicht immer auch ein paar Mountainbikern begegne. Bei den Pausen die ich unterwegs mache auch kaum eine Begegnung. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist das Verkehrsaufkommen am Wochenende an den Talsperren Sorpe, Möhne und Henne hoch bis sehr hoch, ebbt aber je weiter die Entfernung ist spürbar ab. Ungefähr einmal im Monat fahre ich auch Richtung Winterberg. Alles was nördlich davon liegt wie die Ecke um Niedersfeld, Siedlinghausen und Bödefeld das gleiche Spiel, und das gehört alles schon zur Bikearena. Mir begegnet eher mal ein älteres Pärchen auf ihren Pedelecs als "ne Horde" MTBler.
Und noch etwas: Schmallenberg ist wirklich jodwedeeeee und alles andere als verkehrsgünstig. Da werden sich die Anwohner aber über das höhere Verkehrsaufkommen durch die die den Park mit dem Auto anfahren sehr freuen! Der einzige der sich bestimmt jetzt schon die Hände reibt ist Hellermanns Hütte! ??
Viele Grüße!
Karl