Neuer Boutique Dämpfer Novyparts

Also ich habe den Novya nach 2 Wochen zurück. Ging also recht fix! Er hat die Druckstufe und Zugstufe fürs Megatower noch mal angepasst.Gefahren bin ich leider noch nicht, aber der Rebound fühlt sich noch gleich an, das heisst ich muss den wohl immer noch praktisch offen fahren. Hatte ich mir anders gewünscht, einfach um da mehr spielraum fürs Setup zu haben. Aber will da jetzt noch nichts sagen bevor ich gefahren bin😅

Für den schiefen Dämpfer hatte ich Ihm Unrecht getan....Es sind tatsächlich die Huberbuchsen. Jetzt mit den Fox Buchsen passt es sehr genau. Was leider nicht so toll ist sind die ganzen Versand und Zolgebühren. Hat mich fast 100CHF gekostet für Versand und Einfuhrgebühren. Kann aber auch an CH liegen. Jedenfalls hoffe ich dass der Dämpfer nicht mehr zurück zu Novyparts muss...

Ich hoffe jetzt dass der Dämpfer wie gewünscht läuft. Aber solange der Service ausschliesslich in Frankreich gemacht wird würde ich wohl nicht mehr kaufen. Ich melde mich dann noch mal wenn ich ausgiebig gefahren bin😅
 

Anzeige

Re: Neuer Boutique Dämpfer Novyparts
Ja dann hoffe ich Mal,dass das zufriedenstellend und ordentlich von ihm gehört wird.

Meiner ist vom eigentlich vorgesehenen Rad in ein GG Smash gewandert. Passt dort zufällig gerade noch mitm Rebound. Ist straff, aber Fahrt sich sehr gut.
Das Rad ist so und wendig mit ordentlich Gegendruck. Sehr feines Ansprechverhalten und gibt ordentlich Grip mit konstanter Leistung bei langen Abfahrten bei Hitze.
Leichtes sichtbares aber nicht störendes wippen, was aber beim Smash nicht ungewöhnlich ist.
Werde beim Service eine genaue Anpassung aufs Rad machen lassen aber funktioniert schon so sehr gut. Bei 1 Woche Malaga auf den ersten staubigen trails hat mich nichts gestört.
Hast du einen Vergleich Novy zum MST Van RC/Marzocchi? (Glaub den hattest bzw. hast du auch)
 
Hast du einen Vergleich Novy zum MST Van RC/Marzocchi? (Glaub den hattest bzw. hast du auch)

Moin, sorry für die späte Antwort.
ZUm Ballern ist beides gut und der MST Bomber/Van, gerade wenn du den Dämpfer schon im Rad hast pder billig gebraucht für unter 200 kaufst, ist ein P/L Hammer.

Wenn du ein Rad hast, was kaum wippt, du einen HBO nicht brauchst\willst und regelmäßiges Einstellen am Dämpfer nicht deine Angewohnheit ist, kannst du ruhig den MST Bomber nehmen.
Allgemine bekommt der Novy den Spagat aus Support bzw Ruhe im Fahrwerk und Schkluckfähgkeit von grobem Zeug besser hin. Außerdem mag ich HBO in meinen Federelementen und verzichte ungern darauf.

HAbe die Dämpfer in unterschiedlichen Rädern, Clay V2 mit MST und GG Smash mit Novya. Aber der Novya macht sowohl im PLush als auch im Crush Mode des Smash als Allrounder eine etwas bessere Figur als Gesamtpaket als der MST Bomber, wobei der MST Bomber wie gesagt ein suoper Paket ist. Besonders für nur 310 Euro, die ich komplett dafür bezahlt habe.
Für das, was der Novya ist, mit Herstellung in Europa finde ich ihn aber noch immer sehr preiswert.
 
Also ich habe den Novya nach 2 Wochen zurück. Ging also recht fix! Er hat die Druckstufe und Zugstufe fürs Megatower noch mal angepasst.Gefahren bin ich leider noch nicht, aber der Rebound fühlt sich noch gleich an, das heisst ich muss den wohl immer noch praktisch offen fahren. Hatte ich mir anders gewünscht, einfach um da mehr spielraum fürs Setup zu haben. Aber will da jetzt noch nichts sagen bevor ich gefahren bin😅

Für den schiefen Dämpfer hatte ich Ihm Unrecht getan....Es sind tatsächlich die Huberbuchsen. Jetzt mit den Fox Buchsen passt es sehr genau. Was leider nicht so toll ist sind die ganzen Versand und Zolgebühren. Hat mich fast 100CHF gekostet für Versand und Einfuhrgebühren. Kann aber auch an CH liegen. Jedenfalls hoffe ich dass der Dämpfer nicht mehr zurück zu Novyparts muss...

Ich hoffe jetzt dass der Dämpfer wie gewünscht läuft. Aber solange der Service ausschliesslich in Frankreich gemacht wird würde ich wohl nicht mehr kaufen. Ich melde mich dann noch mal wenn ich ausgiebig gefahren bin😅
@moudi ich wollte nochmal nachfragen wie sich der Novya im Megatower nach dem rework schlägt? Wäre cool wenn du nochmal was dazu schreiben könntest, da ich aktuell überlege mir einen coil für mein Nomad zu kaufen.
 
Ich habe den Dämpfer kürzlich verkauft...Hat für mich auch nach dem ändern nicht wirklich gepasst. Ist irgendwie einfach zu stark gedämpft. Ich wurde dann von Maxime gefragt ob ich lieber einen ungedämpften Dämpfer so wie Fox möchte!?!? Nochmal einschicken ist für mich aber nicht in Frage gekommen. Versand inkl. Zoll für Rückversand hat mich 100CHF gekostet. Da wird mir dieser Dämpfer doch zu teuer wenn der öfters mal nach Frankreich muss😆 Das wird aber das Problem mit Schweiz und EU sein...Und der Novya macht auch ziemlich geräusche wenn der Arbeitet. Wenn der jetzt richtig gut funktioniert hätte dann wär mir das Geräusch egal gewesen, aber so hats mich leider etwas genervt. Aber ich will den Novya jetzt auch nicht grundsätzlich schlecht machen hier, ist einfach meine Erfahrung.Scheinbar sind andere Leute mit anderen Bikes sehr zufrieden. Ist sicher schon ein solider Dämpfer...Ich fahre jetzt im Moment den günstigen marzocchi rc, und ich muss zugeben dass ich den sogar mit Standard tune besser mag. Sorry Noviparts!!🙈
Die neuen Fast Ride E und D sollen ja ab August verfügbar sein, der würde mich noch interessieren.
 
Kommt auch immer bissl aufs Bike/Hinterbau etc. an. Mein Forbidden funktioniert zb. auch nicht so gut mit viel Dämpfung. Die EXT sind ja generell auch sehr stark von der Dämpfungskraft. Ist sicherlich vergleichbar.

Funktioniert halt nicht überall gut.
 
Ich habe den Dämpfer kürzlich verkauft...Hat für mich auch nach dem ändern nicht wirklich gepasst. Ist irgendwie einfach zu stark gedämpft. Ich wurde dann von Maxime gefragt ob ich lieber einen ungedämpften Dämpfer so wie Fox möchte!?!? Nochmal einschicken ist für mich aber nicht in Frage gekommen. Versand inkl. Zoll für Rückversand hat mich 100CHF gekostet. Da wird mir dieser Dämpfer doch zu teuer wenn der öfters mal nach Frankreich muss😆 Das wird aber das Problem mit Schweiz und EU sein...Und der Novya macht auch ziemlich geräusche wenn der Arbeitet. Wenn der jetzt richtig gut funktioniert hätte dann wär mir das Geräusch egal gewesen, aber so hats mich leider etwas genervt. Aber ich will den Novya jetzt auch nicht grundsätzlich schlecht machen hier, ist einfach meine Erfahrung.Scheinbar sind andere Leute mit anderen Bikes sehr zufrieden. Ist sicher schon ein solider Dämpfer...Ich fahre jetzt im Moment den günstigen marzocchi rc, und ich muss zugeben dass ich den sogar mit Standard tune besser mag. Sorry Noviparts!!🙈
Die neuen Fast Ride E und D sollen ja ab August verfügbar sein, der würde mich noch interessieren.
Danke für deine ausführliches und ehrliches Feedback :). Das Megatower und Nomad sind ja von der Geo schon recht nahe beieinander. Von Deutschland hätte ich zwar keine extra Kosten beim Zoll aber eigtl. auch keine Lust den Dämpfer mehrfach einzuschicken bis er optimal abgestimmt ist. Bei Novy Parts auf der Website haben sie ein Nomad mit dem Novya abgebildet. Vielleicht schreib ich trotzdem mal ein Mail an Novy um mehr Infos zu bekommen. Den neuen Fast Ride E und D find ich auch sehr interessant und die Kommentare auf Pinkbike zum Ride D sind überragend 😂.
 
Hatte in den letzten Jahren auch diverse Dämpfer und aufgrund der Erfahrung und was man so liest habe ich den Eindruck, dass einige Dämpfer deutlich zwischen Low Speed und High Speed Dämpfung unterscheiden. D.h. einige sind bei Lowspeed komfortabel ohne bei Highspeed zuviel Bewegung zu zu lassen, sprich auch bei HS sind die noch gut gedämpft. Und dann gibt es EXT und offenbar auch auch Novya wo sich HS (Druckstufe) schon krass auf den Low-Speed Bereich auswirken. So war es bei meinem Ext Storia Lok auch. Bei Highspeed lag der wie ein Brett aber bei etwas langsamer Fahrt wurde der recht harsch und überdämpft. Glaube anhand der Beschreibung wäre der Dämpfer nichts für mich und auch Paul Aston schreibt ja, dass der Novya extrem viel Gegenhalt produziert. Würde ich nur Finale oder Bikepark-Strecken fahren, wäre das ggf ok, aber viele Trails sind halt einfach auch so, dass man nicht mit Mach 2 unterwegs ist. Da haben mich in letzter Zeit v.a. DHX2, DVO Jade DH und Öhlins TTX2 überzeugt, die können beides. Bei LS komfortabel und bei HS liegen die trotzdem satt und kontrolliert. Gerade der günstige DVO war da der Preis-Leistungssieger. Mein Favorit ist derzeit der Öhlins, aber der ist nicht so viel besser wie der Preis suggeriert.

edit, hatte den Novya auch schon im Warenkorb aber dann doch nicht gekauft... wenn Paul Aston schon schreibt dass der viel Gegenhalt hat und er ihn auch noch eine zweite Abstimmungsrunde machen lässt, dann ist das nix für mich - denn sonst ist Paul Aston nahezu jedes Fahrwerk zu weich.
 
edit, hatte den Novya auch schon im Warenkorb aber dann doch nicht gekauft... wenn Paul Aston schon schreibt dass der viel Gegenhalt hat und er ihn auch noch eine zweite Abstimmungsrunde machen lässt, dann ist das nix für mich - denn sonst ist Paul Aston nahezu jedes Fahrwerk zu weich
Ist aber auch auf ihn abgestimmt und entsprich vielleicht deshalb eher seinen Präferenzen, nicht? Von der zweiten Abstimmungsrunde habe ich nichts gelesen. Wieso macht er das?
 
Ist aber auch auf ihn abgestimmt und entsprich vielleicht deshalb eher seinen Präferenzen, nicht? Von der zweiten Abstimmungsrunde habe ich nichts gelesen. Wieso macht er das?
ja, da gehe ich von aus, dass er auf ihn und seine Präferenz abgestimmt war. Das mit der zweite Abstimmungsrunde stand unter irgend einem Insta Bild (ist auch schon etwas her), da gings aber auch nicht primär um den Dämpfer sondern glaube sein Stahl oder TI Rahmen. Was genau angepasst wird, war glaube ich auch nicht klar. Fand es auch nur erwähnenswert, weil er ja quasi alles straffer machen lassen muss und diesbzgl vom Gegenhalt des Novya beeindruckt war. Heißt für mich der Dämpfer kann das und ist ggf sogar ein spezifisches Feature wie beim EXT.
 
Was war so enttäuschend?
Das zu viel an Druckstufendämpfung.
Zugstufe konnte mich auch nie zufrieden stellen, trotz einmal umbauen. Was jetzt aber nicht als Seitenhieb gemeint ist.
Diese Trophy Truck ähnliche Zugstufe von dvo hat mich voll abgeholt, RS ist auch verdammt gut für meinen Geschmack, allerdings könnten die Grenzen zwischen den einzelnen Klicks noch mehr verschwimmen, also mehr feinabstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon oft geschrieben: Da baut jemand einen tollen Dämpfer und versemmelt dann die Abstimmung und zwar dahin gehend, dass der Kunde darüber entscheidet / entscheiden muss, wie der Dämpfer arbeiten soll, auch wenn der Hersteller darüber andere Ansichten hat. Bei EXT bleibt einem ohnehin nur der örtliche Service Partner über und je nach dem, wie viel der kann oder bereit ist, zu machen, erhält man dann eben Ergebnisse, die mehr oder weniger gut passen.
Wenn ich es in Zahlen fassen müsste: Bei EXT bleibt da sicher 1/4 bis 1/3 an Performance liegen, weil bei den Shim Stacks nicht das Optimum raus geholt wurde.
Bei Novyparts als sehr kleinen Hersteller sehe ich dahingegend sowieso nur eine Chance: Dass der Kunde die Anpassung selbst vornehmen kann, Novyparts dazu also alles nötige Werkzeug und Anleitung zur Verfügung stellt. So schwierig ist das ja auch nicht.
 
Hatte in den letzten Jahren auch diverse Dämpfer und aufgrund der Erfahrung und was man so liest habe ich den Eindruck, dass einige Dämpfer deutlich zwischen Low Speed und High Speed Dämpfung unterscheiden. D.h. einige sind bei Lowspeed komfortabel ohne bei Highspeed zuviel Bewegung zu zu lassen, sprich auch bei HS sind die noch gut gedämpft. Und dann gibt es EXT und offenbar auch auch Novya wo sich HS (Druckstufe) schon krass auf den Low-Speed Bereich auswirken. So war es bei meinem Ext Storia Lok auch. Bei Highspeed lag der wie ein Brett aber bei etwas langsamer Fahrt wurde der recht harsch und überdämpft. Glaube anhand der Beschreibung wäre der Dämpfer nichts für mich und auch Paul Aston schreibt ja, dass der Novya extrem viel Gegenhalt produziert. Würde ich nur Finale oder Bikepark-Strecken fahren, wäre das ggf ok, aber viele Trails sind halt einfach auch so, dass man nicht mit Mach 2 unterwegs ist. Da haben mich in letzter Zeit v.a. DHX2, DVO Jade DH und Öhlins TTX2 überzeugt, die können beides. Bei LS komfortabel und bei HS liegen die trotzdem satt und kontrolliert. Gerade der günstige DVO war da der Preis-Leistungssieger. Mein Favorit ist derzeit der Öhlins, aber der ist nicht so viel besser wie der Preis suggeriert.

edit, hatte den Novya auch schon im Warenkorb aber dann doch nicht gekauft... wenn Paul Aston schon schreibt dass der viel Gegenhalt hat und er ihn auch noch eine zweite Abstimmungsrunde machen lässt, dann ist das nix für mich - denn sonst ist Paul Aston nahezu jedes Fahrwerk zu weich.


Er schreib in seiner Review aber auch, das er beides gut vereint, Gegenhalt und Herr, wenn man ihn braucht. Lies nochmal auf Instagram den letzten Text dazu.

Sowohl in meinem mde Damper als auch den Guerilla Smash macht er auch hervorragend und ich kann das unterschreiben, was Paul sagt.
Bin äußerst zufrieden.

Und ich habe da nicht, das Problem, dass er beim langsamen Fahren dadurch bockig oder unsensibel wirkt oder auffällig an Wurzeln Jahren bleibt. Bereit in technischen Passagen komme ich außer sehr gut zurecht. Bei der ext era v1 hatte ich das deutlich mit dem Bockigen im langsamen Betrieb und bei vielen Dämpfern dieses Hängenbleiben und unkontrollierte auf und ab beim Durchfahren von Kuhlen im uphill. Beim novya nicht.

Dabei kann ich mich NATÜRLICH nur auf die genannten MTB beziehen. Kann sein, dass er beim Hightower nicht gut geht.... Aber wenn ich feststellen würde, fett Maxime dämpft mit zuviel, würde ich ihn vor Mal zu symion schicken. Der shimmt günstig und nach allen Wünschen. Ich weiß, es ist nicht im Sinne des Erfinders, aber zum zweiten Versenden nach Frankreich eine Alternative
 
Wäre ja mal spannend wie viel untershciedliche Tunes MST bspw. anbiette oder 11/6, oder hier Novyparts, der Vorteil ist für mein Verständnis ja, dass man nicht über simple Bleed Ports arbeitet sondern möglichst viel über die Shimstacks löst, der VVC Ansatz von Fox ist hier super, aber biette auch nur einen recht kleinen EInstellbereich.
 
So wie Fox, Rock Shox und andere ... und ein Widerspruch zur ursprünglichen Idee, die offensichtlich nicht funktioniert hat.
Na um Dämpfer anzupassen brauchst du Daten zum Rad, brauchst einen Fahrer der dir wirklich sagen was er braucht, jemand der dir erzählt wie schnell er ist und wie viel Gegenhalt er doch braucht zb, ist in der Realität dann vielleicht doch eben nicht so fix unterwegs.
Ext ist eben auch im Massenmarkt, Erstausrüster bei nen paar kekineren Buden, da brauchst eben Standardtunes.
Bei Push zb wundert es mich sehr das es sowas nicht gibt, man könnte dann deutlich mehr Dämpfer verkaufen, und eben auch in Rädern fahren die aktuell nicht vorgesehen sind bzw nur vom Tuner bedient werden können
 
Zurück
Oben Unten