Neuer Boutique Dämpfer Novyparts

@paulderpete sehe ich genauso.
Wenn die den qualitativ gut hinbekommen mit guter Reibung, isses ein super Dämpfer zu weniger Preis als der völlig gestörte DHX2. Wenn Qualität und Reibung so lala sind, isses n 0815-Dämpfer und dann zu teuer.

HBO fand ich immer mehr Marketing, hab ich aber jetzt in der Mezzer und is der Hammer. Schon zweimal den Arsch gerettet weil von 4 Meter Höhe quasi ins Flat und jeweils nicht gestürzt

Jaja,HBO taugt auf jeden Fall. Nützliche und wirklich erfahrbare Erfindung.

Ja, wenn die die Haltbarkeit und minimale Reibung hinbekommen,wird das ein guter Dämpfer.
Beim Rest habe ich keinen Zweifel.
 

Anzeige

Re: Neuer Boutique Dämpfer Novyparts
Viel Spaß damit. Trifft aber nicht die ganzen anderen Merkmale,die ich als Vorzug genannt habe. Wenn er Dir passt,ist das doch super.
Natürlich sind das alles Vorzüge, aber eben auch für einen Dämpfer den noch niemand in der Hand hatte. Am Ende muss sich ejdes Produkt in der Realität beweisen und an anderen messen lassen.
 
Bei der Nachfrage nach dem Vivid Piston und das ich mit dem Fast nicht zufrieden bin, meinten die ich soll den Inner Tube auf 2,6mm aufbohren :confused:
 
Die ersten Dämpfer gehen heute raus
 

Anhänge

  • IMG_20221014_150518.jpg
    IMG_20221014_150518.jpg
    144 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20221014_150502.jpg
    IMG_20221014_150502.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 421
Ziemlich keiner AGB...
Mal sehen wann erste Fahrberichte kommen

Ziemlich keiner AGB...
Mal sehen wann erste Fahrberichte kommen

Hauptkörper samt Kolben und Piggy haben aber einen großen Durchmesser. Daher passt dich bezüglich Öl Volumen nicht täuschen.

Großer Hauptkolben ist Funktionen technisch schonmal eine gute Sache.
Ext und avalanche diwnhillracing verwenden das auch für ihre hervorragende funktionierenden Produkte und avalanche sowie MST nutzen wegen des hohen Durchmessers auch sehr gerne den Van Rc/Bomber cr als Tuningbasis. Das nächste sind natürlich Toleranzen, Kolbendesign (Kanalmenge,Form,durchnitte) und eine sinnvolle beshimmung.aber da bin ich bei Maxime hier Dinge
 
Massive Erscheinung hauptkörper und Piggy 3 mm mehr Durchmesser als ein BOS Syors,der schon gut dimensioniert ist. Also wegen zu wenig Öl würde ich mir keine Sorgen machen.
Man muss bedenken,das ist 230*65 und er sieht trotzdem so dicke aus.

Schon gefertigt.

Extern, hsc,LSC und LSR
Eine kleine Plastikschraube dient zum Sichern des Federteller vor verdrehen.

Nur auf Straße bisher Bordsteinkante genommen.... Wenig Reibung,spricht fein an, massiv gedämpft also wohl in Richtung EXT.

Samstag wird getestet.

Leider fehlt mir noch die empfohlene 450 er Feder. Ich hatte von ext günstig eine ausm Markt erworben,da dort bei EXT Federn dir LBS Abweichungen ja unter 2% liegen. Also wird vorerst mit der vorhandenen 450 X-Fusion Feder getestet.
 

Anhänge

  • IMG_20221021_083345.jpg
    IMG_20221021_083345.jpg
    263 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Ist da was an Doku mitgekommen? Ich meine ist ja toll, das alles Standardteile sein sollen, aber was für Öl kommt rein, wie wird er zerlegt, wie hoch ist der Druck im Piggy? Wie wird der Druck drauf gegeben - Standard Ventil?
 
Ist da was an Doku mitgekommen? Ich meine ist ja toll, das alles Standardteile sein sollen, aber was für Öl kommt rein, wie wird er zerlegt, wie hoch ist der Druck im Piggy? Wie wird der Druck drauf gegeben - Standard Ventil?

Dämpfer so konzipiert,dass du ihn ohne die Stickstoffkammer gehen zu müssen, komplett zerlegen kannst. Also Piggy nein,es sei denn du bist für darin.
Die Daten der dichtungen und Öl gibt er Dir bei Bedarf raus
 
Dämpfer so konzipiert,dass du ihn ohne die Stickstoffkammer gehen zu müssen, komplett zerlegen kannst. Also Piggy nein,es sei denn du bist für darin.
Die Daten der dichtungen und Öl gibt er Dir bei Bedarf raus
Den ersten Satz verstehe ich nicht ganz. Die Details zu der Stickstoffkammer würden mich jetzt aber sehr interessieren... Wenn die einen mechanischen Anschlag hat, dann hilft die ja erst ab einer gewissen Komprimierung überhaupt gegen Kavitation, externe Verriegelung wird es nicht sein? Nehme an du ahst keine Zeichnung vom Aufbau, oder? Jetzt hab ich was zum grübeln am Wochenende... :D Wirklich wartungsfrei ist die Kammer auch nicht, egal ob Bladder oder IFP, entweder muss man das mal tauschen oder Dichtung wechseln, und selbst mit Stickstoff geht bei den Drücken da drin über ein Jahr der Druck merklich nach unten.

Fox macht viel falsch, aber die haben inzwischen komplette Tutorials, Explosionszeichnungen, ... sowas hätte ich mir hier auch erwartet, nicht das ich wieder nachfragen muss.

Paar Bilder wären noch toll, und natürlich dann nach der Probefahrt die Eindrücke. Mit was kannst du vergleichen? DVO, ...?
 
Den ersten Satz verstehe ich nicht ganz. Die Details zu der Stickstoffkammer würden mich jetzt aber sehr interessieren... Wenn die einen mechanischen Anschlag hat, dann hilft die ja erst ab einer gewissen Komprimierung überhaupt gegen Kavitation, externe Verriegelung wird es nicht sein? Nehme an du ahst keine Zeichnung vom Aufbau, oder? Jetzt hab ich was zum grübeln am Wochenende... :D Wirklich wartungsfrei ist die Kammer auch nicht, egal ob Bladder oder IFP, entweder muss man das mal tauschen oder Dichtung wechseln, und selbst mit Stickstoff geht bei den Drücken da drin über ein Jahr der Druck merklich nach unten.

Fox macht viel falsch, aber die haben inzwischen komplette Tutorials, Explosionszeichnungen, ... sowas hätte ich mir hier auch erwartet, nicht das ich wieder nachfragen muss.

Paar Bilder wären noch toll, und natürlich dann nach der Probefahrt die Eindrücke. Mit was kannst du vergleichen? DVO, ...?

Alter 😄 ich gehöre nicht zum Hersteller oder bin gesponsert ;-) beantworte gerne mit meinen bisherigen Laienkenntnissen 😁
Dann ist Fox ja ausnahmsweise Mal gut bei sowas,aber du bekommst von den meisten Herstellern,keine Explosionszeichnung. Ob er sie dir auf Anfrage gibt,keine Ahnung.
Die Dinger sind ja jetzt seit Dezember im Testteam im dauer dh Einsatz und laufen bisher anstandslos. BOS schafft auch in der echten Welten locker Wartungsintervalle von 1 Jahr,was ja gut ist im Vergleich zu anderen Herstellern. Daher falls dies nach einem Jahr der Fall ist, liegt das in der Natur der Sache und kannst das keinem Hersteller Anlasten. Sind halt mechanisch stark beanspruchte Teile und Dichtungen.

Ob er vielleicht auch auf ein normales Ventil am piggy umrüsten würde, damit das auch zu Hause ändern könntest, weiß ich nicht.

ABER Symion,also DZ Suspension, bietet das wohl generell an.

Vergleichen kann ich mit

Mara pro DZ getunt ,McLeod,super Deluxe Air,super Deluxe Coil anyrace getunt, MST getunter marzocchi Bomber rc / baugleich Fox Van CR und BOS syors
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole sache, berichte mal bitte weiter.
Suche aktuell nach einem dämpfer mit 241, da ist der Markt ja ziemlich leer mittlerweile.
Preis finde ich im Vergleich zu Fox und Ext auch in Ordnung.
 
Coole sache, berichte mal bitte weiter.
Suche aktuell nach einem dämpfer mit 241, da ist der Markt ja ziemlich leer mittlerweile.
Preis finde ich im Vergleich zu Fox und Ext auch in Ordnung.

Eben,hat zwar keinen Lok Hebel, aber kostet auch nur die Hälfte.

Wenn die Zuverlässigkeit und Support noch stimmen, passt's.

Kurzer Ersteindruck:
Er war auffällig unauffällig. Sprich das Heck macht nichts Merkwürdiges,folgt super dem Boden und man kann sich ungestört aus fahren konzentrieren.
Im Stehen, fühlt er sich sehr gedämpft an ohne,dass es zäh wirkt. Ich weiß,nicht,ob er eine Endlagen- als top Out Dämpfung hat, aber er wird am Ende vom ausfedern einen Ticken langsamer und beim ruckartigen Anheben des Hecks bzw Absprung gibt es keinen fühlbaren Anschlag oder ein Geräusch. Top.
Im fahren,super Ansprechverhalten, sensibel,gut definiert,ohne bei absprüngen zu versacken. Dabei gibt es trotzdem kein unerwartetes Rauskicken und Trotz meines untrainierten Zustandes war ein Tag WiBe von den Haxen her kein Problem.
Keine Durchschläge gemerkt (außer am Reifen 🙈) bei wahrscheinlich voll genutzten Hub. Zumindest war der dünne bumper bis zum Federteller runtergedrückt. Bremswellen wurden gut herausgefiltert. Er fühlt sich sehr kontrolliert an,sodass das Rad schön auf einen Niveau Arbeiten kann. Es wird nie schwammig, sodass man vom Boden entkoppelt wäre,aber eben auch kein bisschen harsch.
Habe am Grundsetup nicht viel geändert und das hat auch erstmal so gepasst. Hatte aber auch nur eine günstige standardfeder drin, welche von der Härte ja noch gut von der empfohlenen hatte abweichen kann. Die ext feder und ob noch Anpassungen im Setup nötig sind,Teste ich im Lauf der nächsten Woche.

Geräuschkulisse: im Stehen bei schnellem einfedern kann man manchmal etwas schmatzen vom Ölkreislauf erreichen,was ich aber eher schön finde. Ich habe im Betrieb allerdings nie ein Geräusch gehört,was ich bei dem Maß an Dämpfung jedoch erwartet hätte 😄 sprich,es gibt zumindest keine Geräuschkulisse im Betrieb, zumindest habe ich nichts vernommen.


Bisher absolut zu empfehlen. Ein schöner Brummer.
Preis Leistung super
 

Anhänge

  • IMG_20221023_084138.jpg
    IMG_20221023_084138.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20221023_223209.jpg
    IMG_20221023_223209.jpg
    992,5 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20221023_223805.jpg
    IMG_20221023_223805.jpg
    687,4 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20221023_223427.jpg
    IMG_20221023_223427.jpg
    862,2 KB · Aufrufe: 245
wo liegst du eigentlich von der Zugstufe her? Ist die ganau so eng wie bei EXT sprich so wenig Verstellbereich?

Kann ich gerne nachher mal testen. Habe erstmal die empfohlene Einstellung genutzt und von da aus nur ein paar Klicks zur Anpassung.

Ich zähle Mal durch und berichte über den Unterschied.

Klicks sind übrigens gut spürbar,aber verursachen kein laut hörbares Klicken
 
wo liegst du eigentlich von der Zugstufe her? Ist die ganau so eng wie bei EXT sprich so wenig Verstellbereich?

Entschuldige hab erst heute das Rad wieder aufm Kofferraum gekommen.

Es gibt 20 LSR, 30 LSC Klicks.
Ich habe den Rebound auf ca 12-14 auf.

Verstellbereich ich mittelgroß.
Geschlossen sehr langsam, offen deutlich schneller, aber die Zugstufe ist nicht so schnell, dass es springt
 
Zurück
Oben Unten