Neuer Boutique Dämpfer Novyparts

hört sich ja iO an. Ich bin da etwas vom StoriaV3 geschädigt... der Einstellbereich der Zugstufe ist hier echt immer mini
Sie ist halt wenn offen,kein Känguru aufm Parkplatz, aber während der Fahrt schnell genug für Absprünge und Bremswellen.
Aber wesentlich langsamer geht auf jeden Fall ohne dass man es als homöopathisch empfinden würde 😄
 

Anzeige

Re: Neuer Boutique Dämpfer Novyparts
so ganz finde ich den preis nicht wirklich gut. buchsen fehlen, keine feder dabei, kein sitz in dtl, umshimmen kostenlos möglich?
all das bietet ext, sogar 2 sl federn dabei
😄😄😄 Kostet aber auch das Doppelte.

Ext ist im Vergleich eine riesenfirma. Der istbim Grunde ein 1 -2 Mann Team.

Also liegt es in der Natur der Sache, dass er noch nicht ein Service Center in D haben kann.
Liegt ja offen da diese Info. Also muss man das für sich wissen.

Für mich kein Problem, da Termine zeitig umgesetzt werden und der Kontakt mit ihm gut ist.

Ob, er einmal kostenlos umshimmt nach Kauf, falls es nicht passt, musst du fragen, aber ich gehe Mal stark davon aus, das ich es bisher von jedem tuner so kenne
 
Kostet aber auch das Doppelte
Definitiv nicht. Denn beim novy kommen mit Sicherheit noch 2 Federn dazu und die Buchsen.
NP sl Federn Kosten ca. 85€, und die sind schon verdammt günstig plus 20€ für gute Buchsen. Die Federn sind auch immer und lange ausverkauft.
Damit schrumpft der Preisabstand auf ca. 200€. Wenn man sich für ext Federn entschieden tut, schrumpft der Abstand natürlich noch mehr. Und du kannst ext Federn kostenlos testen bzgl sag
 
so ganz finde ich den preis nicht wirklich gut. buchsen fehlen, keine feder dabei, kein sitz in dtl, umshimmen kostenlos möglich?
all das bietet ext, sogar 2 sl federn dabei
Dann lieber nen in Asien zusammengeschraubten Großserien-Dämpfer von Fox.
Zwar auch keine Feder (180 Euro) dabei und umshimmen kostet viel Geld, aber für die 1080 zu den
750 für den Novya sind wenigstens Buchsen dabei.

Mal ehrlich, wenn man will, findet man an allem was zu meckern.
Ich finde den preislich deutlich attraktiver als den EXT, mir reicht auch eine Feder.
 
@Homer4

Gut genau genommen sind es 400 Euro nur Unterschied um dem deutschen Genörgel nachzugeben.
Verzeih,ich wollte einfach eine für europäische Verhältnisse preiswerte Alternative zu den anderen highend Dämpfern vorstellen. Und ich würde ihn definitiv einem SD Coil vorziehen zu dem Preis.

Eine Option mehr am Markt,die taugt. Ob es Dich interessiert und etwas für dich ist, ist deine Sache und soll Dir überlassen bleiben 🍻
 
Ich finde es interessant, dass du so rum testet und es wäre ja auch Quatsch, wenn alle den gleichen Dampfer fahren. Versteh mich nicht falsch.

Aber wenn der ext 1045€ kostet und der novy 650+130 Feder (ext/sprindex)+20€ Buchsen, um ihn zum Laufen zu bringen, macht das nunmal 800€.
Was gerade einmal 250€ weniger sind. Also zu sagen, der Dämpfer ist übelst günstig im Vergleich, ist schlichtweg falsch :ka:
 
Ich finde es interessant, dass du so rum testet und es wäre ja auch Quatsch, wenn alle den gleichen Dampfer fahren. Versteh mich nicht falsch.

Aber wenn der ext 1045€ kostet und der novy 650+130 Feder (ext/sprindex)+20€ Buchsen, um ihn zum Laufen zu bringen, macht das nunmal 800€.
Was gerade einmal 250€ weniger sind. Also zu sagen, der Dämpfer ist übelst günstig im Vergleich, ist schlichtweg falsch :ka:


Wenn du so Aktivist rechnest zum Vergleich mit neuen Federn, muss ich dir das geben. Für Made in Europe und komplett custom ist er trotzdem noch sehr günstig.

Außerdem musst du den Service miteinbeziehen. Ich habe ersten Service mit meinem Novya inklusive. Also darf ich einmal faul sein.
2.
Kann und darf man ihn selbst, und das ohne spezialWerkzeug servicen. Also bei EXT und vielen anderen geht das nicht. Es sei denn, du bist ein spezi und hast wo das Profi Werkzeug.
3. Keine teuren proprietären SpezialDichtungen. Macht also den Unterhalt im Verlauf viel günstiger.
 
Erstmal schauen was der Dämpfer am Ende in der Realität leistet. Preis für kleine Bude ist gut.
Aber am Ende muss man mit Performance Punkten.
Bei ext kommen eher die guten Deals wenn man es zb wie ich im g1 mit orderst, 800 Aufpreis und komott auf den Rahmen abgestimmt. Mehr geht nicht. Bei kavenz weniger, muss man aber auf den richtigen tune achten.

Preis Leistung finde ich, DVO/RS und Cane creek im freien Markt mit super Preisen und Produkten.
Aber klar gehört auch dazu das man bisschen was haben will, was nichtbjeder hat. Das nachträgliche anpassen sollte da aber auch mit drin sein. Die Jungs lernen ja auch viel durch dieeute, die den Dämpfer in verschiedenen Rädern fahren
 
Erstmal schauen was der Dämpfer am Ende in der Realität leistet. Preis für kleine Bude ist gut.
Aber am Ende muss man mit Performance Punkten.
Bei ext kommen eher die guten Deals wenn man es zb wie ich im g1 mit orderst, 800 Aufpreis und komott auf den Rahmen abgestimmt. Mehr geht nicht. Bei kavenz weniger, muss man aber auf den richtigen tune achten.

Preis Leistung finde ich, DVO/RS und Cane creek im freien Markt mit super Preisen und Produkten.
Aber klar gehört auch dazu das man bisschen was haben will, was nichtbjeder hat. Das nachträgliche anpassen sollte da aber auch mit drin sein. Die Jungs lernen ja auch viel durch dieeute, die den Dämpfer in verschiedenen Rädern fahren

Jo,er läuft 🤫 Lohnt. Bin zufrieden
 
Ich geselle mich dann mal dazu.....
Fühlt sich sehr gut an!!! Jetzt muss er sich noch bewähren..
 

Anhänge

  • 20221124_120610.jpg
    20221124_120610.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 172
Top.

Bin mit meinem nach wie vor zufrieden.

Da mein L Rahmen mir allerdings doch ne ganze Ecke zu sperrig ist und es aber schwer ist, ihn zeitnah von privat in M zu finden, kann es sein, das ich auf ein ganz anderes Rad wechsel.

Dann könnte ich ggf demnächst sagen, was der Umbau zwischen verschiedenen Längen mit Standard Kopf kostet.
Also vielleicht.

Teile wären dementsprechend Schaft, Reboundnadel und HauptKörper
 
Top.

Bin mit meinem nach wie vor zufrieden.

Da mein L Rahmen mir allerdings doch ne ganze Ecke zu sperrig ist und es aber schwer ist, ihn zeitnah von privat in M zu finden, kann es sein, das ich auf ein ganz anderes Rad wechsel.

Dann könnte ich ggf demnächst sagen, was der Umbau zwischen verschiedenen Längen mit Standard Kopf kostet.
Also vielleicht.

Teile wären dementsprechend Schaft, Reboundnadel und HauptKörper
Hy. Ich verfolge deine Erfahrungen mit dem Novy mit Interesse - noch interessierter bin ich geworden als ich sehe daß das Teil in einem MDE Damper werkelt - so ein Teil habe ich auch. Wäre deswegen besonders scharf auf weitere Berichte von dir wie der Novy auf Dauer seine Dienste tut. -
 
Hat der jetzt eigentlich einen HBO? Hast du Unterlagen zur Wartung bekommen? Wie kann man den IFP-Druck anpassen/kontrollieren?
 
Hat der jetzt eigentlich einen HBO? Hast du Unterlagen zur Wartung bekommen? Wie kann man den IFP-Druck anpassen/kontrollieren?
Ifp Druck ist wie bei den meisten dämpfern festgesetzt. Eine normale wartung kannst du machen ohne Piggy zu zerlegen.

HBO hat er,steht ja auf der Seite.

Anscheinend hat er auch einen hydraulischen topout zumindest irgendwie Endlagen- Dämpfung. denn beim vollständigen ausfedern gibt es keinen harten Anschlag oder dazugehörige Geräusche
 
Ifp Druck ist wie bei den meisten dämpfern festgesetzt. Eine normale wartung kannst du machen ohne Piggy zu zerlegen.

HBO hat er,steht ja auf der Seite.

Anscheinend hat er auch einen hydraulischen topout zumindest irgendwie Endlagen- Dämpfung. denn beim vollständigen ausfedern gibt es keinen harten Anschlag oder dazugehörige Geräusche
Ist der HBO extern einstellbar oder musstest du was bei der Bestellung angeben?

Butée hydraulique à réglage sur-mesure pour mieux gérer les fins de coursex - kann ja viel heißen.
 
Als ich vor kurzem angefragt habe wegen Dämpfer Tuning hatte ich innerhalb von zwei Tagen eine Antwort.
Auf der Webseite steht dass er vom 18.03 bis 24.03 Urlaub gemacht hat, vielleicht einfach noch Rückstau.
 
Kleines Update meinerseits...

Nachdem ich endlich mal richtig zum Fahren gekommen bin geht mein Dämpfer jetzt mal zurück. Rebound ist ziemlich auf der langsamen Seite aber geht grad so. Leider fährt sich der Dämpfer sehr harsch, ist ziemlich stark gedämpft. Und schnelle Schläge kommen ziemlich unangenehm durch. Und jetzt beim demontieren vom Dämpfer ist mir noch etwas unschönes aufgefallen. Vieleicht erklärt das auch ein wenig die schlechte Performance.... Das untere Dämpferauge ist einseitig ziemlich eingelaufen. Jetzt habe ich festgestellt dass der Dämpfer recht schief sitzt. Ist mir beim Einbau irgendwie gar nicht so aufgefallen. Jedenfalls muss stark gedrückt werden um den Dämpfer vorne in Position zu bringen was die Schleifspuren am Dämpferauge unten erklärt. Am Rahmen liegts nicht, der X2 passt bestens und fährt sich auch um einiges besser im Moment.
20230424_061846.jpg
20230424_062456.jpg
20230424_062434.jpg

Ich bin gespannt was er meint. Ich hoffe jedenfalls dass ich etwas brauchbares zurück bekomme
20230424_060824.jpg
 
Klingt ja nicht so geil...
Bin Mal aufs Feedback gespannt.

Paul Aston fährt den ja jetzt auch zum testen
 
Ja Fehler passieren! Ich habe von Maxime auch schnell Rückmeldung bekommen. Er hat vor einigen Monaten festgestellt dass der Tune für Santa Cruz nicht passt. Schade wurde es nicht mitgeteilt wenns bekannt ist, dann hätte ich und vieleicht auch andere sich die ganze Einstellerei sparen können. Jedenfalls wird mein Dämpfer nun passend geshimt. Zum 2ten Problem hat er noch nichts gesagt, das wird er sich mal anschauen müssen. Jetzt hoffe ich einfach dass mein X2 durchhält bis ich den Novya zurück habe😅 Ich habe letzte Woche ein super Angebot für einen DVO jade X gesehen und mir den als Ersatzt bestellt, aber scheinbar passt der so gar nicht zum Megatower!?Geht wohl dann wieder zurück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hoffe ich Mal,dass das zufriedenstellend und ordentlich von ihm gehört wird.

Meiner ist vom eigentlich vorgesehenen Rad in ein GG Smash gewandert. Passt dort zufällig gerade noch mitm Rebound. Ist straff, aber Fahrt sich sehr gut.
Das Rad ist so und wendig mit ordentlich Gegendruck. Sehr feines Ansprechverhalten und gibt ordentlich Grip mit konstanter Leistung bei langen Abfahrten bei Hitze.
Leichtes sichtbares aber nicht störendes wippen, was aber beim Smash nicht ungewöhnlich ist.
Werde beim Service eine genaue Anpassung aufs Rad machen lassen aber funktioniert schon so sehr gut. Bei 1 Woche Malaga auf den ersten staubigen trails hat mich nichts gestört.
 
Zurück
Oben Unten