Neuer Bremssattel, aber welcher?

Registriert
5. Oktober 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

einer meiner Bremssättel muss leider in die Tonne und ich bin ein bisschen überfordert mit dem Angebot...

Meine derzeitige Ausstattung:
Bremssattel BR-M446
Bremshebel BL-T445
Bremsscheibe SM-RT53

Nun hat dieses Modell ja auch schon einige Jährchen hinter sich und ich bin mir unschlüssig ob es Sinn macht, sich das selbe Modell zu besorgen oder auf etwas anderes zu wechseln wie bspw. der BR-M6100. (oder vielleicht auch mal nicht Shimano?)
Müsste ich bei einem Wechsel auf einen Shimano Deore Bremssattel auch den Hebel und die Scheibe austauschen oder sind die untereinander kompatibel?
Oder würdet ihr mir zu etwas ganz anderem raten?
Ich würde mich sehr über eure Beratung freuen.

LG Creyen
 
Du kannst von Shimano jeden Sattel verbauen. Wichtig ist nur das der selbe Standard der Befestigung am Rahmen und Gabel verwendet werden wie am alten Sattel. Sonst muß da dann noch Adapter verwenden. Auch solltest du schauen welchen Leitungsanschluss den aktuell verbauter Sattel hat. Sonst mußt die Leitung auch noch neu machen
 
Kurze Frage dazu..Wenn er auf 6100 umstellt sind dann da nicht schon die schmäleren Beläge drin? Und die Bremsscheibe mit der schmäleren Reibfläche? Bekommt er dann die breiteren Beläge noch rein?
 
Hallo zusammen,

einer meiner Bremssättel muss leider in die Tonne und ich bin ein bisschen überfordert mit dem Angebot...

Meine derzeitige Ausstattung:
Bremssattel BR-M446
Bremshebel BL-T445
Bremsscheibe SM-RT53

Nun hat dieses Modell ja auch schon einige Jährchen hinter sich und ich bin mir unschlüssig ob es Sinn macht, sich das selbe Modell zu besorgen oder auf etwas anderes zu wechseln wie bspw. der BR-M6100. (oder vielleicht auch mal nicht Shimano?)
Müsste ich bei einem Wechsel auf einen Shimano Deore Bremssattel auch den Hebel und die Scheibe austauschen oder sind die untereinander kompatibel?
Oder würdet ihr mir zu etwas ganz anderem raten?
Ich würde mich sehr über eure Beratung freuen.

LG Creyen
Ich hätte eine neue Sram RSC, für h + v
Inkl Beläge 4 Kolben, Np um 350 Vp 290 inkl Leitungen
 
Ich hätte eine neue Sram RSC, für h + v
Inkl Beläge 4 Kolben, Np um 350 Vp 290 inkl Leitungen
Danke für das Angebot, ist aber leider etwas außerhalb des Budgets. Nicht ohne Grund habe ich als Beispiel mal die BR-M6100 genannt die man für rund 30 bekommt ;)

Entweder günstig gebrauchte Sattel kaufen wenn die Leistung reicht oder gleich komplett neu.
Gleich komplett neu, dann auch mit neuer Scheibe?
 
Zurück
Oben Unten