Neuer Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz: Mit Reibungsdämpfer für mehr Fahrstabilität

Neuer Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz: Mit Reibungsdämpfer für mehr Fahrstabilität

Mit dem Cane Creek Hellbender 70 Visco stellt der Lager-Spezialist einen Steuersatz vor, der über eine Reibungsdämpfung verhindern soll, dass sich der Lenker bei schneller Fahrt oder schwer beladenem Rad aufschwingen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz: Mit Reibungsdämpfer für mehr Fahrstabilität

Denkst du, ein dämpfender Steuersatz ergibt am Mountainbike Sinn?
 
Wohl eher für diese Lastenräder 😃
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTUxLzI1NTE0NzEtbDl1cDhtMmF2cmcwLThlNjI1YTg0Xz...jpg
 

Anzeige

Re: Neuer Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz: Mit Reibungsdämpfer für mehr Fahrstabilität
Die aktuellen Aero Rennräder mit 50-60mm Profilhöhe neigen bei starkem Wind /Windböen zu Lenkerflattern und aufschaukeln des gesamten Fahrrads. Möglicherweise wäre dort ein Einsatz sinnvoller als bei einem MTB. Es sei denn man rauscht mit 60km/h einen Waldweg bergab.
 
Die aktuellen Aero Rennräder mit 50-60mm Profilhöhe neigen bei starkem Wind /Windböen zu Lenkerflattern und aufschaukeln des gesamten Fahrrads. Möglicherweise wäre dort ein Einsatz sinnvoller als bei einem MTB. Es sei denn man rauscht mit 60km/h einen Waldweg bergab.

Selbst mit 60 wirst beim MTB im Wald kein Lenkerflattern erzeugen.

G.:)
 
Selbst mit 60 wirst beim MTB im Wald kein Lenkerflattern erzeugen.

G.:)

doch, ist mir leider schon mehrfach passiert. Es ist immer der gleiche Berg und Waldweg, verdichteter Rollsplitt, aber leider auch etwas uneben, in der Mitte am höchsten und rechts und links abfallend. Nennt sich auch "Arschlochberg", weil er hart hochzufahren ist, und aufgrund des Gefälle gefährlich bergab. Man merkt wie das Race Hardtail aufschwimmt und das Vorderrad anfängt zu wackeln (29" 2,25 Conti RaceKing 1,8bar). Natürlich ist das Lenkkopflager spielfrei. Spätestens da heißt es: Langsamer machen.
 
Also ich hab' mir mal das "Erklärvideo" bei CC angeschaut
. Die Dämpfung wird durch ein viskoses Fett hervorgerufen, was zwischen den dünnen, relativ zueinander bewegten Platten geschert wird. Kann man machen, aber Reibung -> Wärme -> sinkende Viskosität -> weniger Dämpfung. Würde mich echt interessieren, wie die Entwickler das Fett getuned habe, damit der Effekt möglichst klein bleibt.
Für Damenräder mit steilem Lenkwinkel wie an der Stadtgurke meiner Frau bestimmt hilfreich, das flattert manchmal echt gruselig (ok, beim Freihändig fahren). Aber da wäre so ein Headset 5x teurer als das ganze Rad...
Am MTB kenne ich das Problem nicht. (anders als bei KIS)
 
Also ich hab' mir mal das "Erklärvideo" bei CC angeschaut
. Die Dämpfung wird durch ein viskoses Fett hervorgerufen, was zwischen den dünnen, relativ zueinander bewegten Platten geschert wird. Kann man machen, aber Reibung -> Wärme -> sinkende Viskosität -> weniger Dämpfung. Würde mich echt interessieren, wie die Entwickler das Fett getuned habe, damit der Effekt möglichst klein bleibt.
Für Damenräder mit steilem Lenkwinkel wie an der Stadtgurke meiner Frau bestimmt hilfreich, das flattert manchmal echt gruselig (ok, beim Freihändig fahren). Aber da wäre so ein Headset 5x teurer als das ganze Rad...
Am MTB kenne ich das Problem nicht. (anders als bei KIS)
Mit dem Steuersatz würde ich aber nicht versuchen freihändig zu fahren...
 
Wir müssen Lenkerschlagen/Flattern unbedingt in den Griff bekommen.
Wie bereits bei Motorrädern bekannt, kann es sehr gefährlich werden, wenn das Phänomen bei über 200 km/h auftritt.
1673372267112.png

Öhlins hat bereits tolle Lösungen.
 
Ich fahre einen Stahl-Trekker (Cotic Roadrat) mit Gepäckträger. Der Hinterbau ist so weich, dass sich das gesamte Rad bei (einseitiger) Beladung mit Gepäcktaschen extrem aufschaukelt und der Lenker mehrere cm flattert. Allerdings nur wenn man freihändig fährt! Lenker festhalten hilft also...

Ich fahre gerne längere Strecken und da ist es schon schön, wenn man mal eine Weile den Lenker loslassen kann. Ich würde das System also tatsächlich gerne testen. Ich glaube aber nicht, dass ich mir den Stress mit dem Umbau einer Steuersatzschale gebe.

Am MTB sehe ich das Produkt nicht.

Just my two cents...
 
Hast du schon mal versucht, einen flatternden Lenker festzuhalten? Da schwingt sich das ganze Radl mit auf, da ist gar nichts mehr mit Lenker festhalten. Deshalb ja auch der Hinweis von Cane Creek, dass das wohl eher für Lastenräder und vergleichbaren Einsatzzwecke gedacht ist.

Ich habe selbst mal ein flatterndes Rad gehabt, ein altes "Damenrad", das ab etwa 40 km/h durchs Flattern unfahrbar wurde, nur Abbremsen hat da geholfen.
Also ich bin ja nicht dabei, wenn du dein Hollandrad bergab schickst, daher will ich dir nicht per se widersprechen.
Aber ich vermute mal, dass so‘n Steuersatz dein Hollandrad auch nicht beruhigen würde. Das liegt dann wahrscheinlich am Gesamtflex des Rades.
Ich kenne sowas ähnliches vom Tiefeinsteigerrad meiner ehemaligen Mitbewohnerin, da war dann der Rahmen so wabbelig und das Rad hatte insgesamt so viel Flex, dass die Räder gefühlt in unterschiedlichen Richtungen fahren wollten, aber auch in dem Fall hätte der Steuersatz wohl kaum merklich zu Fahrstabilität beigetragen.

Ob‘s beim Lastrad was taugt? Keine Ahnung, bin ich noch nie gefahren, aber je kleiner und leichter das VR ist, desto geringer sollte ja generell die Neigung zum Flattern sein, oder bin ich da aufm falschen Dampfer?
 
Lenkerflattern hatte die Ducati von einer Ex auch. Mich hat mehr gestört, dass sie nur 180 ging. Da bringt das Lager auch nix.
 
Kann mir wer erklären wie die Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung Funktioniert?
Naja in dem Steuersatz ist ein Hochleistungsprozessor mit künstlicher AI verbaut, die genau berechnen kann, wann das Rad zu schnell für den Fahrer wird. Die untere Lagerschalle beeinhaltet außerdem eine kleine Waage, die das Systemgewicht genau messen kann.

Echt coole Technik, das ganze wird später noch für E-Bikes kommen und mit dem Akku verbunden.

Top!👍
 
... Ob‘s beim Lastrad was taugt?...
Das Riese und Müller S-Pedelec Cargo flattert 0, bins zwar nur 100km gefahren aber dafür Überland, über diverse Untergründe und bergab stets alles was ging.

Da war eher der wegkippende Lenker (wg. Schnellspanner) beim harten Anbremsen ziemlich beschissen ^^
 
Grund ist eben, dass das Steuerrohr sich beim Einlenken etwas absenkt, was bedeutet, dass man es beim geradelenken wieder hochheben muss. Da lastet aber natürlich ein Teil des Körpergewichts drauf, deshalb kann das etwas träge und anstrengend sein, gerade bei sehr flachen Lenkwinkeln.
Dafür habe ich eine Lösung. ;-)

xAmerica-D-Avorio_1280x1280.jpg.pagespeed.ic.SRTgF1x1jF.jpg
 
Ich glaube der austausch der losen gelenkköpfe und ein Einbau einer steiferen Lenkstange würde den lastenrädern das flattern schon austreiben. Allen anderen mut dem problem lässt sich vielleicht durch das austauschs des rades gegeb was gescheites eher helfen.
 
Die aktuellen Aero Rennräder mit 50-60mm Profilhöhe neigen bei starkem Wind /Windböen zu Lenkerflattern und aufschaukeln des gesamten Fahrrads.
Du weißt aber schon das moderne RR Drop In Lager oder spezielle Lager für Systemintegration verwenden?
Cane Creek oder Chris King bauen überwiegend Steuersätze zum verpressen.
Sowas wirst du dort nie sehen.
Das was du meinst ist eher den hohen Felgen zu verschulden.
Sowas kann man mit einem Steuersatz dieser Art nicht kompensieren.
Da helfen nur schmalere Felgen oder nicht gegen den Wind fahren . :) ✌️
 
Da freut man sich über sein hochwertigen und lgeschmeidig laufenden Steuersatz, und dann kommen die mit sowas um die Ecke...

Das letzte Mal Lenkerflattern hatte ich mit 11 Jahren, als ich mit dem 20" Minirad und Rücktrittbremse den Harlunger Berg runtergeschossen bin.
 
Ich habe selbst mal ein flatterndes Rad gehabt, ein altes "Damenrad", das ab etwa 40 km/h durchs Flattern unfahrbar wurde, nur Abbremsen hat da geholfen.
Ich auch, vorallem wenn man dann noch was hinten im Korb liegen hat, flattert der Lenker beim freihändig fahren brutal hin und her. 🤣
Das würde mit einem Oberrohr nicht so schnell passieren. 😃
 
Um hier die Zweifel auszuräumen: Unser eLastenrad wiegt knapp 50kg (leer!) und hat einen Rahmen wie ein Tieflader - da flattert nix (vmax bisher 56km/h) also immer noch keine Ahnung wer so was braucht…
 
Wohl eher für diese Lastenräder 😃
Anhang anzeigen 1617261
Top da kannst den gleich zweimal verbauen.

Wenn man das jetzt als Armtraining verkauft, noch einen Sensor einbaut der dem Garmin sagt wieviel Kalorien man extra verbraucht hat, dann verkauft sich das auch.

ich würde das elektrisch machen, die Energie rückgewinnen und per USB das Handy äh Tablet am Lenker aufladen. Das wäre ja die beschriebene Zielgruppe.
Also Muttis die aufm Weg in die Kita noch Whatsapp schreiben müssen
 
Erinnert vom Aufbau stark an Bremsen in Angelrollen....

Hd8a8b92010224e3bb286e3d5e8ad61c43.jpg


......hätte daher auch von Shimano sein können!

Die sind hinsichtlich der Reibung (Bremswirkung) aber noch einstellbar!
 
Das gabs früher doch serienmäßig in jedem Steuersatz. Gerade mit diesen Konuslagern. Die Dämpfung konnte man ganz einfach oben über die Schraube im Deckel einstellen.

War damals aber nicht gewollt, also wurds mit Industrielagern quasi wegentwickelt. Jetzt kommts wieder in Form von einer Reibungsdämpfung? So richtig leuchtet mir das nicht ein, gibt nichts blöderes als eine Lenkung am Fahrrad die nicht leicht geht.
 
Ich fahre einen Stahl-Trekker (Cotic Roadrat) mit Gepäckträger. Der Hinterbau ist so weich, dass sich das gesamte Rad bei (einseitiger) Beladung mit Gepäcktaschen extrem aufschaukelt und der Lenker mehrere cm flattert. Allerdings nur wenn man freihändig fährt! Lenker festhalten hilft also...

Ich fahre gerne längere Strecken und da ist es schon schön, wenn man mal eine Weile den Lenker loslassen kann. Ich würde das System also tatsächlich gerne testen. Ich glaube aber nicht, dass ich mir den Stress mit dem Umbau einer Steuersatzschale gebe.

Am MTB sehe ich das Produkt nicht.

Just my two cents...
Dito. Am MTB brauch ich das nicht, aber am Pendlerrad:
Sehr langer Rahmen in Kombination mit ordentlicher Beladung auf dem Arbeitsweg (Klamottentasche rechts am Gepäckträger, Laptoptasche links am Gepäckträger) und eher weicher Treckinggabel (Paragon).
--> Schwingt sich auf beim Freihändig fahren oder wenn nur im Vorbaubereich gehalten wird (Aerodynamischere Haltung bei üblen Gegenwind)
Da würde ich das auch mal gerne ausprobieren...
 
Ich glaube bei asymmetrischer Beladung hilft das auch nicht viel. Gerade wenn man sowas freihändig fahrend aktiv kompensieren muss sollte das Dämpfungsmaß schon sehr, sehr genau auf das System abgestimmt sein um etwas zu verbessern. Das sind ja eher "Human Excited Oscillations" als reine Resonanzen. Ich würde es am Pedelrad testen, aber auf gar keinen Fall ungetestet Geld dafür ausgeben. Dann lieber Lenker festhalten oder Rucksack tragen.
 
Zurück
Oben Unten