Neuer Commencal Supreme DH-Prototyp: Der virtuelle Drehpunkt mit Kettenumlenkung ist da!

Ich frage mich halt, was es bringt, bzw. was ein System mit zwei kurzen Umlenkhebeln schlechter kann.
DW6 ist ja auch ähnlich.
 
Ich lüfte Mal das Geheimnis
 

Anhänge

  • p6pb20759867.jpg
    p6pb20759867.jpg
    713,8 KB · Aufrufe: 264
Ich spreche für Rahmen und damit Equilink.
Der untere Link macht mir zu viel Radius, so viel Raum hat der Dämpfer nicht nach unten.
 
denke ich mittlerweile auch, der Dämpfer ist mit einem Flip-Chip im Unterrohr befestigt. So macht auch die Geo-Verstellung über die Längen-Änderung des dogbone Sinn :)
 
Seit wann ist VHP was neues?🤔😂Kavenz/Norco....

trotzdem schickes bike, allerdings nichts für meinen Einsatzbereich...
Hm kavenz und norco haben es nach commencal gehabt, und wenn du dich des Lesens bemüht hättest, hättest evtl gemerkt das der High Pivot nicht die grosse Besonderheit ist um die es geht
 
Aber ich lasse mich von einem Downhillexperten aus dem Mittelgebirge gerne eines besseren belehren...
🤦🤦🤦

Dein geliebtes Kavenz hat, nur so zur Info, den VHP seit paar Monaten, Commencal, nebenbei auch sehr erfolgreich, seit einigen Jahren.
Niemand hat hier geschrieben es wäre was neues, darum ging es in der Story über das neue Rad auch nicht. Evtl nächstes Mal erst Mal lesen😉

Im übrigen hab ich den ersten gescheiten Bikepark in 15 Minuten, einen anderen in 20, und einen weiteren in 30 Minuten erreicht, bin doch ganz zufrieden hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Mechanik-Sicht, zumindest was man so im Ingenieurstudium in der Theorie lernt, ist es schon fast lustig wie simpel MTB Hinterbauten sind. Es sind ebene Getriebe mit einer begrenzten Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten, bei denen am Ende ein Freiheitsgrad übrigbleibt, wo dann der Dämpfer eingebaut wird.

Der Shapeshifter bei Canyon ist dann beispielsweise ein Element, wofür ein zweiter Freiheitsgrad übrig bleiben musste.

Die ganze Fülle an Marketingnamen macht es dann natürlich ziemlich aufregend, aber hier wurde ja schon beschrieben, dass ein Viergelenker auch einen virtuellen Drehpunkt hat ("Momentanpol"). Auch die Schieber von SC, die nur einen linearen Freiheitsgrad haben machen das Konzept nicht wirklich komplizierter.
Wovor ich allerdings dann großen Respekt habe, ist es, einen geilen Kompromiss beim Konzept zu finden und dann elegant bzw. simpel umzusetzen. Dann noch robuste Standardteile, wenig komplexe fragile Spezialteile und wenig Schwachpunkte was Dreck angeht.

Na vielleicht sind se dann doch nicht so simpel 😉
 
Zurück
Oben Unten