Neuer Conti Mountain King II

Willst du den Trailking 2.2 vorne oder hinten drauf machen? Hinten glaub ich nämlich nicht, dass er mit dem MKII vorne harmoniert. Protection oder RaceSport?

Irgendwie habe ich die Angewohnheit, dass ich hinten sowie vorne den gleichen Reifen fahre. So würde ich das auch mit dem TK machen wollen.
Durch die Erfahrung mit den beiden Reifenmischungen auf Basis des MKII, würde ich derzeit auf den RaceSport gehen wollen, auch wenn mir mein inneres Sicherheitsengelchen zu dem Protection rät!

Im Mittelgebirge des Taunus und Eifel habe ich weniger Felsen und scharfe Kanten, von denen ich springen muss oder davon abrutsche, was die stärkeren Flanken des Protection rechtfertigen würde.
Mit den 3 Lagen des RaceSport habe ich eigentlich einen recht guten Schutz vor den üblichen Bedrohungen, die sich auf meinen heimischen Routen auftun (wie z.B. Äste, Dornen oder spitze Steine).
Gegen mutwillige Attacken (wie z.B. Nägel, Stacheldraht oder Glasscherben) die gehirnamputierte Menschen auf die Trails legen und darin verstecken, ist sowieso kein Reifen gewachsen!
 
Bin den MKII Protect mit 1.7 vorne und 1.9 hinten gefahren und muss zugeben, dass es zwar besser aber immer noch sehr unruhig war.
Weniger würde ich wg des Systemgesamtgewichtes von 115Kg nicht gehen wollen ohne (zumindest hinten) einen Durchschlag zu riskieren.

Deshalb habe ich vom 2.2 auf 2.4 gewechselt. Gewundert habe ich mich über deine Aussagen zum Rollwiderstand: Der MK II 2.2 RS war deutlich schneller als so ziemlich alles andere, was ähnlichen grip hat; nur der RaRa war einen tick schneller ...
 

Ah, OK. Bei dem geringen Volumen wundert mich das allerding nicht sehr.


Willst du den Trailking 2.2 vorne oder hinten drauf machen? Hinten glaub ich nämlich nicht, dass er mit dem MKII vorne harmoniert. Protection oder RaceSport?

Irgendwie habe ich die Angewohnheit, dass ich hinten sowie vorne den gleichen Reifen fahre. So würde ich das auch mit dem TK machen wollen.
Durch die Erfahrung mit den beiden Reifenmischungen auf Basis des MKII, würde ich derzeit auf den RaceSport gehen wollen, auch wenn mir mein inneres Sicherheitsengelchen zu dem Protection rät!

Im Mittelgebirge des Taunus und Eifel habe ich weniger Felsen und scharfe Kanten, von denen ich springen muss oder davon abrutsche, was die stärkeren Flanken des Protection rechtfertigen würde.
Mit den 3 Lagen des RaceSport habe ich eigentlich einen recht guten Schutz vor den üblichen Bedrohungen, die sich auf meinen heimischen Routen auftun (wie z.B. Äste, Dornen oder spitze Steine).
Gegen mutwillige Attacken (wie z.B. Nägel, Stacheldraht oder Glasscherben) die gehirnamputierte Menschen auf die Trails legen und darin verstecken, ist sowieso kein Reifen gewachsen!

Ich hab auch länger überlegt ob ich den Protection nehmen soll oder nicht. Aber die steifere Flanke vermittelt mir persönlich auch mehr Sicherheit bei niedrigen Luftdrücken und deswegen hab ich mich dafür entschieden.

Ob man das nun braucht oder nicht ist wohl wirklich Geschmackssache. :daumen:
 
Deshalb habe ich vom 2.2 auf 2.4 gewechselt. Gewundert habe ich mich über deine Aussagen zum Rollwiderstand: Der MK II 2.2 RS war deutlich schneller als so ziemlich alles andere, was ähnlichen grip hat; nur der RaRa war einen tick schneller ...

Ich dachte mir, dass ich mit meiner Aussage zum Rollwiderstand des MKII RS mit einem Widerstand zu rechnen habe, weil ich es selbst kaum glauben konnte :confused:
Werde es ein drittes mal zurück bauen und melde mich hierzu dann wieder.
Aber dies erst im nächsten Jahr, weil es jetzt erstmal nach Gran Canaria geht :D

Sunny Trails :cool:
 
Ich dachte mir, dass ich mit meiner Aussage zum Rollwiderstand des MKII RS mit einem Widerstand zu rechnen habe, weil ich es selbst kaum glauben konnte :confused:
Werde es ein drittes mal zurück bauen und melde mich hierzu dann wieder.
Aber dies erst im nächsten Jahr, weil es jetzt erstmal nach Gran Canaria geht :D

Sunny Trails :cool:

Den erhöte Rollwiderstand deines MKII RS führe ich auf die aktuell niedrigen Temparaturen zurück. Jetzt rollt alles deutlich zäher. Aber der RS hat einen ca. 3 Watt niedrigeren Rollwiderstand als der Protection.

Richtig ist auch, dass die aktuellen MKs etwas schlechter rollen, als die aus der ersten Serie. Das ist bekannt.
 
Den erhöte Rollwiderstand deines MKII RS führe ich auf die aktuell niedrigen Temparaturen zurück. Jetzt rollt alles deutlich zäher. Aber der RS hat einen ca. 3 Watt niedrigeren Rollwiderstand als der Protection.

Richtig ist auch, dass die aktuellen MKs etwas schlechter rollen, als die aus der ersten Serie. Das ist bekannt.

Habe beide Reifen eigentlich unter den gleichen Bedingungen gefahren. Trotzdem Danke für Deinen Einwurf! Werde nochmal einen Vergleich starten ...
 
Hallo

Ich hätte eine Frage an euch.
Möchte mir einen Satz MK 2 in 2.4 kaufen.
Bei Bike Components ist der etwas günstigere 2013er und auch das 2014er Modell lieferbar.
Gibt es zwischen 2013 und 2014 einen Unterschied ??

Bin auch noch am überlegen, ob ich mir den Racesport oder den Protection hole.
Kann mir jemand sagen, welcher der beiden besser rollt ? (Rollwiderstand)


Grüße
Thomas
 
Theoretisch läuft der Racesport leichter. Da die aber sehr schwer tubeless zu fahren sind, wenn das ein Thema ist, könnte Protection tubeless am Ende besser sein als Racesport mit Schlauch.
 
Bei mir wurden bislang alle Conti Protection dicht!
Das man mal Pech haben kann, ja, ansonsten eine Frage der Montage!
 
Dann kauf dir keinen Conti Reifen

Einfacher / problemloser wäre eine andere Marke zweifelsohne, da hast du Recht.
Wenn man das echte Gewicht kennt ist z.B. fürs Trockene der Hans Dampf eine sehr sehr gute Alternative. Im Nassen bzw. sehr matschigen Bedingungen nicht mehr ganz so gut aber da hat der MK2 dann ja auch seine Schwächen liegen.
 
Ja genau :lol:

Ich weiß gar nicht wie oft ich es bei Conti schon probiert habe, zuletzt in diesem Jahr. Es funktioniert nicht, oder nicht dauerhaft, oder schlicht nicht so gut wie woanders. Fakt. Braucht man nicht drüber diskutieren.

Man darf die Reifen erst auswischen & säubern, was woanders nicht sein muß, muß sie dann deutlich länger & aufwändiger schwenken/lagern bis sie die Luft halten um am Ende zu sehen, daß sie beim Fahren dann doch nicht dauerhaft die Luft halten.
Gerade die Racesport werden durchs Walken immer wieder undicht bzw. haben kleine Löcher.

Das "Gerücht" läßt sich nicht ausrotten weil es keines ist.
 
Einfacher / problemloser wäre eine andere Marke zweifelsohne, da hast du Recht.

Mag sein, wenn du sie erst mal auf die Felgen bekommst, bzw. nicht mehr unbeschadet runter.
Manch eine Schwalbe haben sie so klein gebacken (z.B. 2013 NN SK), je nach Felge bekommt man sie nicht mehr ohne Beschädigungen rauf oder runter.
Keine Ahnung wie man bei den Dinger im Gelände mit dem "Bordwerkzeug" jemals einen Schlauch rein kriegen soll. Ich habe sie jetzt entsorgt! Genug Schaden an den Felgen und Reifen produziert. So ein Mist!
 
Ja genau :lol:

Ich weiß gar nicht wie oft ich es bei Conti schon probiert habe, zuletzt in diesem Jahr. Es funktioniert nicht, oder nicht dauerhaft, oder schlicht nicht so gut wie woanders. Fakt. Braucht man nicht drüber diskutieren.

Man darf die Reifen erst auswischen & säubern, was woanders nicht sein muß, muß sie dann deutlich länger & aufwändiger schwenken/lagern bis sie die Luft halten um am Ende zu sehen, daß sie beim Fahren dann doch nicht dauerhaft die Luft halten.
Gerade die Racesport werden durchs Walken immer wieder undicht bzw. haben kleine Löcher.

Das "Gerücht" läßt sich nicht ausrotten weil es keines ist.
Genau so ist es :daumen: Bin mit den MK 2 sehr zu frieden aber mit Schlauch ohne ging es gar nicht die Milch verklumte und ohne nachpumpen ging da nichts. Trailking finde ich nicht besser wie den MK2 besonders wenn es matschig ist ist der Mk2 besser weil der Selbstreinigungseffekt deutlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten