Neuer Conti Mountain King II

Im Vergleich zum Einkleiden, Rad ausparken und Beleuchtung dranbasteln fällt das Nachpumpen mittels Standpumpe nicht weiter ins Gewicht. Wenn man nur die Minipumpe aus der Satteltasche hat, sieht das natürlich anders aus.
Ich habe einen Kompressor und trotzdem ist es mir zu blöd jedes mal zu pumpen Beleuchtung bleibt auch oben. Das Einkleiden läßt sich leider nicht vermeiden.
 
Was heißt "oben"? Die Standpumpe steht neben dem Bike im Schuppen. Ich bin eigentlich fau... - äh, pragmatisch veranlagt, aber daß Nachpumpen ein großer Akt sein soll, kann ich nicht bestätigen.
 
Zum Glück ist Conti nicht der einzige fähige Reifenhersteller, was mich daher nicht dazu bewegen würde, deswegen Latexschläuche zu fahren. Einfach mal bei Maxxis umschauen: DHRII, HR2, Ardent, .. sind alles keine schlechten Reifen, gibt es in sämtlichen Größen und Mischungen, und sind völlig zickenfrei was Tubeless angeht ;)
 
Mag sein, wenn du sie erst mal auf die Felgen bekommst, bzw. nicht mehr unbeschadet runter.
Manch eine Schwalbe haben sie so klein gebacken (z.B. 2013 NN SK), je nach Felge bekommt man sie nicht mehr ohne Beschädigungen rauf oder runter.
Keine Ahnung wie man bei den Dinger im Gelände mit dem "Bordwerkzeug" jemals einen Schlauch rein kriegen soll. Ich habe sie jetzt entsorgt! Genug Schaden an den Felgen und Reifen produziert. So ein Mist!

Damit hatte ich bis dato nie ein Problem. Evtl. weil ich "schwierig" zu montieren von Autoreifen her kenne und ein Fahrrad-Reifen auf der Skala nie in Richtung "schwierig" kommt :)
Ich fahre mittlerweile ausschließlich Notubes-Felgen, die an sich ja auch eher groß sind, und hatte nie ernste Probleme. Das letzte Mal, als ein Schwalbe bei mir nicht sauber zu montieren war, muß grob 2003/2004 bei einem King Jim gewesen sein (damals mit Singletrack-Felgen von Sun).
Da sie eng gebaut sind muß man sie halt wirklich sauber in der Felge positionieren um sie stressfrei montieren zu können. Dafür springen sie dann aber eben auch nicht während der Fahrt ab & halten sauber ihre Luft.

@austriacarp: Mich hat es ja auch geärgert denn ich bin den MK2 sehr gerne gefahren. Hilft halt nix wenn tubeless, egal mit welcher Anstrengung, nicht funktioniert. Wenn man mal an die Vorteile gewöhnt ist geht es eben nicht mehr ohne :)
 
Ich hab auch Leuten mit bloßen Fingern nen Reifen demontiert wo die mit mehreren Reifenhebern nicht mehr weiter kamen ;-)

Geht oft auch besser, bei mir trotzdem nicht.
Irgendwo gibt es hier einen Thread, wo mehrer Leute übelste Probleme mit der Montage der Schwalben hatten, trotz Spüli und Co.

Aber hier geht es um den MKII, die Schwalben werden woanders abgehandelt.
 
@austriacarp: Mich hat es ja auch geärgert denn ich bin den MK2 sehr gerne gefahren. Hilft halt nix wenn tubeless, egal mit welcher Anstrengung, nicht funktioniert. Wenn man mal an die Vorteile gewöhnt ist geht es eben nicht mehr ohne :)
Mir hat es bis jetzt noch jeden TR Reifen egal ob Schwalbe oder Conti und mit verschiedenen Felgen runter gezogen deshalb überwiegt bei Tubless für mich der Nachteil und ich fahre den MK2 weiter mit Schlauch. Für XC finde ich Tubless OK für alles andere nicht geeignet wenn man nicht gerade 70kg auf die Waage bringt.
 
Bisher bin ich davon verschont geblieben, auch bei niedrigen Drücken und hohem Fahrergewicht. Evtl. fahre ich dafür dann nicht flott genug daß es an mir vorüber zieht, ein deutlich flotterer Kumpel mit denselben Laufrädern ist bisher jedoch auch noch "heile" geblieben.
Die Reifen, die mir bisher mal abgesprungen sind, waren alle "zu Hause" in der Werkstatt & mit den alten Gummiband-Systemen. Einmal Maxxis-Reifen mit dem Eclipse-System und einmal ein Racing Ralph (2004?) der gerissen war.
 
Ja ich schreib dann wie es ausgeht. Manche Shops werben ja auch mit Tubeless beim Racesport. Wobei das wohl eher eine Zusatzoption ist, als eine Zusicherung.
"Darüber hinaus erfüllen die Race Sport Reifen bei sorgfältiger Anwendung und Montage auch die Anforderungen von Tubeless Ready-Nutzern."
Hab die Reifen vor der Monatge gründlich mit Isopropanol und etwas Bremsenreiniger gereinigt. Da sollte ja eigentlich reichen.

Aber um ehrlich zu sein, hab ich das mit der Tubeless Eignung auch etwas anders in Erinnerung. Dachte das wäre auch so vom Hersteller freigegeben, nur finde ich das gerade nicht, wo ich meine das so gelesen zu haben...


Hab ein neuen Reifen bekommen.
 
Geht oft auch besser, bei mir trotzdem nicht.
Irgendwo gibt es hier einen Thread, wo mehrer Leute übelste Probleme mit der Montage der Schwalben hatten, trotz Spüli und Co.

Aber hier geht es um den MKII, die Schwalben werden woanders abgehandelt.

Also ich habe 1h gebraucht um den X-King und den MKII aufzuziehen, die sind wohl beim Versand eingelaufen...
Die Schwalbe gingen problemlos runter.
 
Zum Glück ist Conti nicht der einzige fähige Reifenhersteller, was mich daher nicht dazu bewegen würde, deswegen Latexschläuche zu fahren. Einfach mal bei Maxxis umschauen: DHRII, HR2, Ardent, .. sind alles keine schlechten Reifen, gibt es in sämtlichen Größen und Mischungen, und sind völlig zickenfrei was Tubeless angeht ;)

Ich will aber nur vorne schlecht rollende Reifen. Wenn der Preis für niedrigen Rollwiderstand schlechte TL-Eignung ist, dann soll Conti die schlechte TL-Eignung beibehalten! :D
 
Ich will aber nur vorne schlecht rollende Reifen. Wenn der Preis für niedrigen Rollwiderstand schlechte TL-Eignung ist, dann soll Conti die schlechte TL-Eignung beibehalten

Glaubst Du dass nur Conti fähig ist, Reifen mit niedrigen Rollwiderstand zu backen?

Auch wenn es hier um den MKII geht, der bei mir glücklicherweise bisher immer dicht wurde, hast Du mal einen Maxxis Ardent probiert?
 
@austriacarp
Schon mal einen Ardent gefahren?

Ich merke übrigens auch keinen Unterschied in Bezug auf Rollwiderstand zwischen RQ 2.2 und MKII 2.4 am HR.
 
Und der Ardent rollt jetzt so viel schlechter als ein MKII 2.4 Protection?

Naja, hab nen Ardent zu Hause, muss ihn mal montieren und probieren, kann es mir aber bei Betrachtung des Profil's kaum vorstellen, dass er wirklich schlechter rollen soll.
 
Da muss ich austriacarp zustimmen was den Ardent angeht.

Den Unterschied zwischen MK2 2.4 & RQ 2.2 spüre ich auch nicht. Der Unterschied zum Ardent 2.4 EXO war absolut deutlich zu spüren. :thumbdown:
 
http://home.mnet-online.de/lowtech/mtblauf.htm#rw

MK 2.4: 32,5 Watt
Ardent 2.6: 33,5 Watt
Ardent 2.4: 36,3 Watt
Ardent 2.25: leider kein Eintrag

Und wenn der MKII in Sachen Selbstreinigung und Rollwiderstand auf Asphalt besser ist, dann viel Spaß, mir sind Traktion und Bremsgrip am HR im Gelände um ein Vielfaches wichtiger... aber mal abwarten, werde den Ardent 2.25 demnächst montieren und bisschen Erfahrung sammeln.
 
Also der Ardent ist in Sachen Bremsgrip auf keinen Fall besser als der mk2 und schon gar nicht die Traktion Bergauf. Nur in Kurven ist es gutmütiger. Und ich gebe nichts auf solche Messungen sondern ich schildere nur meine eigene Erfahrung mit den Reifen.

Der Ardent ist in schnellen Kurven und dort wo es total trocken und nicht tief ist ein super Reifen. Für feuchten Waldboden fand ich ihn eher mäßig. :(
 
Zurück
Oben Unten