Neuer Crosser und die Qual der Wahl

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

ich fahre seit 3 jahren ein müsing crozzroad disc. ich beweg das rad auf rad- und waldwegen, manchmal leichte S0 bis S1 trails, wenn welche auf dem weg liegen. das rad ist für mich insbesondere als schlechtwetterrad im einsatz, wenn mir die MTB zu schade sind oder wenn ich mal längere strecken fahre, die ich nicht nur auf asphalt abspulen will. getunt habe ich nur den LRS, da steckt jetzt was leichtes mit tubeless umbau drin. das gesamte rad liegt bei 9,2kg

aber:
das rad ist irgendwie "stumpf". es fährt sich ja durchaus in ordnung. aber irgendwie unsportlich und unemotional. und rein optisch... ok, da kann man was tun. bißchen chicer wäre auch ganz nett. ich hatte mal das felt f65x, das war schon deutlich sportlicher. ich mag es, wenn ein rad agil ist. manche würden nervös oder flattrig sagen. ein 26" HT ist mir, im nachhinein gesehen, lieber als ein 29". das nur als info.

daher:
ich bin auf der suche nach was neuem. will keine unsummen ausgeben und die teile vom aktuellen crosser übernehmen. die sind noch tiptop. ein rahmenset würde ich daher bevorzugen. aber auch ein komplettbike zum schlachten kommt durchaus in frage

ich hab mich in der "budget klasse" mal umgeschaut und, wenn ich die ... ösen an rahmen und teils auch gabel mal ignoriere, dann finde ich die folgenden bikes interessant und hübsch. aber ich hab keine ahnung, wie die sich fahren. da auch gravel bikes dabei sind, dürften die eher gemütlich sein?

cube cross race pro
optisch toll, ausstattung für den preis super, die ösen an den naben ignorier ich :D aber das oberrohr scheint sehr kurz?

giant tcx
auch nicht ganz schlecht ausgestattet. der rahmen ist nett gemacht. oberrohr sollte passen

trek crossrip
hier sind wir dann wohl im "gravel" sektor angekommen. spricht dafür, dass das bike auch eher "tourig" udn weniger "schnittig" sein dürfte. ausstattung besch...en. aber optisch hübsch und ich hab ein preislich super angebot gesehen. nur die ösen... hat so was von citybike :aufreg:


freue mich auf eure tipps und feedback! :daumen:
 
Habe ja mittlerweile nur noch Dropbars im Bestand, und kann hier einige Vergleiche ziehen, was Agilität und Spritzigkeit angeht.
Als erstes gilt hier ganz klar: aufs Gewicht achten. Dann kommt die Geometrie, z.B. OR-Länge, Überhöhung, Kettenstrebenlänge. Und am Schluss die Laufräder.
Mein Mares CX hat 7,9 kg, ein recht langes OR und reichlich Überhöhung. Das Cube Cross Race wiegt 9,2 kg, ist am OR ca. 10 mm kürzer und ich fahre den Lenker auch 10 mm höher. Das Kona Rove AL ist das längste Rad, sowohl im OR als auch an den Kettenstreben. Der LRS ist leichter als am Cube, trotzdem kommt es auf 10,9 kg. Gefühlt ist es klar das langsamste und trägste Rad, die Zeiten auf meiner Hausstrecke bestätigen dies auch.
Soviel zum Gefühl.

Aus Deiner Auflistung würde ich zum Giant greifen, das auch Ösen hat, aber versteckte. Die Geo ist absolut Klasse und das Rad lohnt sich modifiziert zu werden. Bedenke, es passen nur die D-Fuse Stützen von Giant.
Trek finde ich immer gut, aber wenn dann erst beim Crockett anfangen - das gibt es auch als Rahmenkit.
Das Cube ist halt so ein 08/15 Aluhaufen. Argument ist der Preis. Die Geo ist kurz, aber Du magst es ja wendig. Das kürzere OR fällt bei mir jetzt nicht so ins Gewicht.
 
vielen dank für deine antwort. die zeigt mir, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg bin :p

ich hab ja trek und giant seit jahren im MTB Bereich. trek ist eine nummer mehr das, was ich hier suche, wenn ich das aus dem MTB 1:1 übertrage. giant ist etwas gutmütiger, trek eher härter und raciger.
 
ich hab ein 29er HT, das notfalls auch starr zu bekommen ist. aber ein HT fährt sich halt anders. ein crosser ist einfach schneller auf wald- und Feldwegen und macht da mehr laune.
 
Auf gemäßigtem Terrain ohne große Beeinträchtigung durch Wurzeln oder Steine sieht ein 29er kein Land. Es ist schwerer, länger, träger und hat eine besch. Aerodynamik, die sich bei Tempo 30+ auch im Wald durchaus bemerkbar macht. Habe es selbst auf meiner Testrunde ausprobiert: CX gegen 29er HT, gleicher Tag, gleiche Bedingungen. CX war schneller.

Ich würde keine Erfahrungen aus dem MTB-Sektor auf CX übertragen. Hier stehen sich eher eine klassische Interpretation und eine mordernere (USA) Herangehensweise gegenüber (OR Länge, Sloping, etc.). Sowohl Trek als auch Giant bieten beide absolute Top-Performance, was ja auch die Ergebnisse im CX-Sport zeigen (auch wenn hier die Fahrer den Ausschlag geben).
Mir persönlich gefällt das Trek besser, weil es genau meinen gemessenen Stack-/Reach-Werten entspricht und irgendwie lässiger daherkommt. Außerdem kann ich bei der Sattelstütze experimentieren.
Beide geben, glaube ich, lebenslange Garantie. Also ist es im Endeffekt nur die persönliche Vorliebe, was man hier nimmt.

BTW: ein Boone wäre schon was feines, aber der Preis......
 
Ich habe ein Cyclocrosser und ein 29er Hardtail. Das kann man wirklich nicht miteinander vergleichen. Ein Starrhardtail ist sicherlich keine Alternative.

Von den genannten würde ich an deiner Stelle das Giant nehmen. Bei den anderen Beiden denke ich machst du von der Geo keinen Vortschritt. Schau dir mal die Rahmen von Gunsha an. Da könnte was sportliches für dich dabei sein.
 
denke, dass ein HT, zumal vorhanden, nicht weiter thematisiert werden muss da einfach zu lahm :D

gunsha kenn ich, hab ich mir aber aktuell noch nicht angeschaut. das trek gefällt mir vom lack her garnicht. hätten sie die roten papper weggelassen, hätte man drüber reden können. aber die gelbe Schrift, die roten Rechtecke... da schüttelts mich beim hingucken :eek:

ich werde mich dann halt doch mal bei giant umgucken und versuchen, eins zum testfahren zu organisieren. das F65X von felt ist auch nett, wie bereits erwähnt, und fährt sich gut, aber sagt mir irgendwie nicht so zu
 
Bei den Geometrien der Gravel-Racer wirst du das von dir geforderte agile Lenkverhalten vermissen.

Du könntest dir auch noch das Focus Mares ansehen.
 
das Mares kenn ich. aber da bekomm ich augenkrebs. das giant bekomme ich, wenn auch 1-2 nummern zu klein, die tage mal zum testfahren von einem kumpel. die frage, wenn ich sage, das passt, ist, ob ich L oder XL nehmen. mit 1,92 kann ich sicher auch den XL fahren. am TCR Rennrad hab ich aber den L, was gut passt. das L ist immer noch ca. 1cm länger als das aktuelle crozzroad und ich will gerade am crosser ja eher keine streckbank.
 
eben nochmal nachgemessen. ich hab am müsing folgende geometrie:
RH 580mm
OR 561mm.
reach 385mm
kettenstreben 425mm
sitz- und lenkwinkel 73° bzw. 72°
radstand 1012

das giant in L hätte:
RH 555mm
OR 575mm
reach 395mm
kettenstreben 430mm
sitz- und lenkwinkel 73° bzw. 72,5°
radstand 1040

das giant ist in summe überall länger. da frag ich mich gerade, ob das ding wirklich agiler wird als das müsing. das giant hat lediglich einen steileren lenkwinkel. das ist schon mal positiv. wie ist eure einschätzung hinsichtlich geometrie?

ergänzung: das cube. scheint irgendwie die mitte dazwischen zu sein :ka:

RH 590mm
OR 565mm
reach 385mm
kettenstreben 425mm
sitz- und lenkwinkel 73° bzw. 72°
radstand 1030
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob diese ganzen Maße überhaupt stimmen. Wenn ich die mit meinem Focus vergleiche:
laut Hersteller hat es ein 555 mm OR, 73 grad Sitz- und 71 Grad Lenkwinkel, einen Reach von 390 mm und Radstand ist 1027 mm.
Direkt verglichen mit dem Giant kommt mir das spanisch vor.... (kürzeres OR und mehr reach, soll nur am Lenkwinkel liegen?) Will jetzt nicht nachrechnen.
 
mehr reach muss nicht zwingend ein längeres oberrohr bedeuten. das hab ich beim MTB so einige mal schon erfahren dürfen.

ich hab das tcx jetzt daheim. zwar 2 nummern zu klein aber für einen ersten eindruck der Fahreigenschaften sicher ausreichend.

das giant sollte theoretisch weniger wendig sein als das müsing. länger im Radstand, längere kettenstrebe... nur der steilere lenkwinkel...
 
Ich bin das giant probegefahren und habe letzten Samstag das cube cross race sl gekauft. Bessere ausstattung, preis-leistung top.
Leicht, agil, Spass ohne ende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das TCX und das Cross Race nebeneinander. Habe mich relativ schnell für das TCX entschieden.

-bessere Zugverlegung
-super Sattelstütze
-Gepäckträger Möglichkeit
-leichterer Rahmen
-einfach der schönere Rahmen
 
ihr macht es mir nicht leicht :heul:

optisch find ich das cube toll und die ausstattung ist top. aber ich würd das zeug eh alles in neu verkaufen und die teile vom aktuellen crosser übernehmen. die sind noch 1a und die laufräder deutlich besser als an den beiden anderen. das tcx steht ja grad ach bei mir. schön gemacht ist der rahmen, da kann man nix sagen. aber wieso geht da, ohne dass ich bisher genauer hätte hinsehen können, nur die giant sattelstütze? aussehen tut sie auf den ersten bilck ja eigentlich ganz normal :ka:
 
Ok, wenn Du nur ein frameset brauchst waere es fuer mich klar wie klosbruehe :D
Mein Plan war genau andersrum... Hohe Ausstattung und ausprobieren, ob mir cx auf Dauer Spass macht... Wenn dies so ist gibt es einen tollen Rahmen und die Ausstattung wird umgebaut :D
 
Wie wäre es mit einem Quantec?
Den Rahmen gibt es einzeln und in allen erdenklichen Farben. Da du der Optik viel Bedeutung beimisst, kannst du om gesparten Geld dir ein paar richtig schöne Decals vom Werbedesigner machen lassen. Ich weiß nicht, ob sich bei der Geo was geändert hat, aber ich fand meine Quantec Crosser immer recht kurz vom Oberrohr und agil.
 
Ich hatte vor einem Jahr auch die Situation, das ich für einen Radaufbau nur noch den passenden Rahmen organisieren mußte. Ich wollte ein SuperX und da es das Rahmenset nicht solo gab strippte mir ein Händler ein Komplettrad und verkaufte mir nur Rahmen/Gabel/Steuersatz.

Hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
 
ist abwägungssache. das tcx set (incl. sattelstütze) bekommt man für 749€. dafür, dass der crosser meine winter- und schlechtwetterschl...pe ist, ne menge holz. aber das komplettbike liegt bei 1299€ liste. 1199€ ist mein aktuelles angebot. 400€ zahlt man für die gruppe im www. mit der cx kurbel von fsa und den trp disc bremsen ist die deutlich schlechter verkäuflich. otto-normal-rennradler schlägt da nicht zu. was dann noch verkäuflich bleibt, ist ein 08/15 laufradsatz, lenker, vorbau und sattel. für das alles zusammen bekommt man mit glück 150€. wenn man alles gut verkauft bbekommt, liegt man bestenfalls bei 50 - 100 euro unter dem rahmenset. und hat den aufwand mit dem verkauf nicht.
 
Welches dir am ehesten liegt, wirst du leider nur durch eine Probefahrt rausfinden. Die Geo-Daten helfen da nur begrenzt. Das Giant bin ich auch Probe gefahren, unter anderem auch das Kona Jake the Snake und ein Scott. Bei mir wurde es das Stevens Gavere. Vom Ausstatunspacket bietet das Giant sicherlich mehr, das Gavere fühlte sich unter meinem Hintern aber halt besser an. Das Scott und das Kona fuhren sich beide langweilig. Das Giant fand ich nicht träge, das Gavere fand ich aber besser. Es spielen halt so viele Faktoren hinein, Kettenstrebenlänge, Sitzwinkel, Lenkwinkel, Gabelvorlauf, Vorbaulänge.......

Mir war das Giant XL bei 96 cm Schrittlänge auf 193 Körpergröße zu kompakt, aber prinzipiel fuhr es gut.
 
das XL kompakt? ok... ich saß gestern, bei 1,92 und 89cm SL, auf dem TCX in M. ja, zu klein, aber kein zwergenrad. wenn, würde ich wohl zur größe L greifen. zu gestreckt ist auch nix. ja, testfahrt macht kluch, aber CX bikes führende läden sind zu wenige in der gegend :heul:
 
Die Schrittlänge macht es bei mir aus. Durch de Sattelauszug bekäme ich eine zu starke Sattelüberhöhung. Zudem war mir der Flex der Carbonstütze durch den Auszug zu stark.
 
Zurück
Oben Unten