Neuer Crosser und die Qual der Wahl

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

ich fahre seit 3 jahren ein müsing crozzroad disc. ich beweg das rad auf rad- und waldwegen, manchmal leichte S0 bis S1 trails, wenn welche auf dem weg liegen. das rad ist für mich insbesondere als schlechtwetterrad im einsatz, wenn mir die MTB zu schade sind oder wenn ich mal längere strecken fahre, die ich nicht nur auf asphalt abspulen will. getunt habe ich nur den LRS, da steckt jetzt was leichtes mit tubeless umbau drin. das gesamte rad liegt bei 9,2kg

aber:
das rad ist irgendwie "stumpf". es fährt sich ja durchaus in ordnung. aber irgendwie unsportlich und unemotional. und rein optisch... ok, da kann man was tun. bißchen chicer wäre auch ganz nett. ich hatte mal das felt f65x, das war schon deutlich sportlicher. ich mag es, wenn ein rad agil ist. manche würden nervös oder flattrig sagen. ein 26" HT ist mir, im nachhinein gesehen, lieber als ein 29". das nur als info.

daher:
ich bin auf der suche nach was neuem. will keine unsummen ausgeben und die teile vom aktuellen crosser übernehmen. die sind noch tiptop. ein rahmenset würde ich daher bevorzugen. aber auch ein komplettbike zum schlachten kommt durchaus in frage

ich hab mich in der "budget klasse" mal umgeschaut und, wenn ich die ... ösen an rahmen und teils auch gabel mal ignoriere, dann finde ich die folgenden bikes interessant und hübsch. aber ich hab keine ahnung, wie die sich fahren. da auch gravel bikes dabei sind, dürften die eher gemütlich sein?

cube cross race pro
optisch toll, ausstattung für den preis super, die ösen an den naben ignorier ich :D aber das oberrohr scheint sehr kurz?

giant tcx
auch nicht ganz schlecht ausgestattet. der rahmen ist nett gemacht. oberrohr sollte passen

trek crossrip