Neuer Cube Downhiller (Prototyp)

Grinsekater

Nerd in disguise
Registriert
24. August 2002
Reaktionspunkte
4.158
Ort
Spessarträuber
...
der andre ist jetzt allerdings auf nem prototyp unterwegs und nicht mehr auf dem umgelabelten fusion

der proto ist sogar made in germany... ;)

Interressante, aber auch irgendwie völlig unnötige Dämpferanlenkung.

bei dem Sitzrohr muss ich kotzen. hoffentlich wird das nochmal überarbeitet.

Die ist der des Flatline recht ähnlich .....

Geht mir beim ganzen Rahmen so.

Naja,sehe ich jetzt nicht.

Immerhin haben sie es hier zu einem Viergelenker geschafft.

Ich bezog mich speziell nur auf die Dämpferanlenkung.
Aber ein 4-Gelenker ist ja nicht verkehrt.

Bin gespannt wie es fertig aussieht, so kann man's jedenfalls nicht auf den Markt schmeissen.

Jup,

aber 60% der Hebelage (oberer Teil) hätte man sich einsparen können, wenn man den unteren Hebel etwas länger gemacht und weiter vorne im unterohr gelagert hätte (ala Liteville 901).

Es muß halt immer was neues her ....

Ich mag den Rahmen nicht

ich hab irgendwo gelesen dass die nur das hinterbaukonzept testen und dass der rahmen in serie nicht so aussehen wird
und dass es leicht sein soll…
schlimm find ich vor allem den sitzwinkel…der is ja flacher als der lenkwinkel…
 
bin mal gespannt wie der rohrsatz in einer fertigen version aussieht. das erinnert eher an eine hobbyarbeit eines maschinenbaustudenten ;)
 
is ja au nich dafürgedacht das es toll aussieht, is ja ersma nur dazu da um die entwicklung vorranzutreiben. technologieträger wenn man so will
 
immerhin macht sich Cube die Mühe selbst (!) einen DH Rahmen zu entwickeln und nicht nur Katalogware zu Labeln.
Und das, obwohl der Markt nicht sehr groß ist und sich Cube in einem aggressiven Preissegment angesiedelt hat. Ich gehe davon aus das das Komplettbike später mal mit Hammerausstattung zu günstigen Preisen zu haben sein wird.

Ich finde der Rahmen sieht recht vielversprechend aus.
Die Merkwürdige Dämpfer-anlenkung wurde evtl. gewählt, um schnell viele Varianten testen zu können (Einfach anderes Loch bohren entlang dem Hebel)
 
ob das teil je in serie geht steht noch in den sternen...aber der ansatz ist nicht verkehrt
 
das konzept mit dem 2. hebel is sicherlich interessant.
ich denke schon das cube sich auch auf dem gravity sektor breit machen will und das bike somit noch bissl bis zur serienreife brauchen wird
 
es ist ja immer noch ein proto...

ich find die hebelage auch nicht soo super, aber das wird so ja mit sicherheit nicht in serie gehen.
irgendwer schrieb was von "der sitzwinkel ist ja flacher als der lenkwinkel", das ist bei mindestens über der hälfte der downhillräder so, ich finde es etwas steiler aber auch besser, weil man so nicht gezwungen ist den sattel dermaßen hoch zu fahren...
aber ganz ehrlich, für mich sieht der recht ähnlich dem lenkwinkel aus, oder hab ich nen knick in der optik?
ach, und tretlager kann etwas tiefer...
sonst hab ich nicht mehr viel zu meckern :D
 
Dass der Rahmen nicht 1A aussieht is ja kein Wunder wenn es n Prototyp ist ;)

Auch die Prototypen von anderen Rahmen wie z.B. vom Summum waren kein Augenschmaus...

Also lieber mal abwarten, vielleicht kriegen sie ja doch was schönes hin
 
Das könnte interessant werden. Auch find ich es gut, dass nicht wie z.B. bei Ghost ein umgelabelter Rahmen herhalten muss.
 
Sieht doch interessant aus!

:cool:

Sitzrohr/Zugführung/Tretlagerhöhe: Der Serienrahmen wird mit Sicherheit nicht so aussehen, sondern deutlich schöner...manchmal sind Prototypen etwas "unharmonisch"....form follows function...
"Hebelei": Um eine über den gesamten Ferderweg sinnvolle Anlenkung des Dämpfers zu realisieren sind nunmal je nach Konzept tw. komplexe Lösungen notwendig...ist doch gut so: Innovation made in Germany.

Oder?

:daumen:

Tom
 
Die Merkwürdige Dämpfer-anlenkung wurde evtl. gewählt, um schnell viele Varianten testen zu können (Einfach anderes Loch bohren entlang dem Hebel)

Die Dämpferanlenkung ist ein sog. Watt-Gestänge, der Anlenkpunkt des Dämpfers macht eine annähernd geradlinige Bewegung. Vermutlich wollten die eine lineare Charakteristik erreichen. Ich find's einen sehr schönen Ansatz.
 
nein?

ok, sind wir ehrlich, die komische kleine wippe knapp vorm tretlager mit niedrigem horst-link-hinterbau hab ich zuerst beim vorletzten speci enduro gesehen. wo der dämpfer vorne abgestützt ist, ist mir relativ wurscht.

edit: ach du ********, die wippe war beim speci garnicht vor dem tretlager. dann ists doch ein torque.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas beunruhig sind die vielen Lager. Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten da 12 Stück an der Zahl drin stecken. Je nachdem was für Lager das sind, kann das unter Umständen wartungsintensiv und/oder teuer werden.

Zudem hängt mir der Dämpfer samt Anlenkungsgerödel viel zu hoch im Rahmen. Stichwort Schwerpunkt.

Zur Optik sag ich mal nix, da ja noch Proto.

Ich lass mich mal überraschen was Cube daraus macht.
 
Zurück
Oben Unten