Neuer Cube Stereo Rahmen - alte Komponenten hinbauen

Registriert
11. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Bikegemeinde,

nachdem ich jetzt seit einem Jahr ein Cube AMS Comp fahre und sich der Einsatzbereich von Straße/Feldwegen immer mehr Richtung Trail und leichtem Downhill verschoben hat, möchte ich nun endlich ein richtiges AM mit mehr Federweg!

Deswegen möchte ich mir jetzt einen neuen Rahmen und eine neue Federgabel kaufen und meine anderen alten Komponenten soweit das geht jedoch wieder verwenden. Gedacht habe ich dabei an den Cube Stereo 2010 Rahmen mit Fox RP 23 Boostvalve und ner Rock Shox Revelation mit 150mm...evtl auch ne Fox 32 Talas, aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

So jetzt meine Fragen:

1) Ist es erstens sinnvoll die Cube Ams Komponenten an ein AM-Bike mit 150 mm Federweg zu bauen?

2) Welche Teile kann ich rein technisch gar nicht verbauen? Denke mir dass ich auf jeden Fall einen neuem Umwerfer brauche, aber was sonst noch?

3) Was muss ich von einem Bike-Shop machen lassen, was kann ich selber schrauben? Steuersatz einpressen und Bremsauflauge planfräsen muss ich machen lassen, dass ist mir klar

4) Für Kurbelein- und ausbau brauche ich Spezialwerkzeug...welche Werkzeuge müsste ich mir sonst noch anschaffen?

5) Wenn ihr mir sonstige Tips jeglicher Art geben könntet, wäre ich sehr dankbar :)


Vielen Dank schon einmal und Gruß

Mars
 
Die Laufräder sind vermutlich für Deinen neue Einsatzbereich unterdimensioniert und den neuen Rahmen aufgrund der vermutlich anderen Achsstandards nicht geeignet.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit Achsstandards? Momentan ist ein Sunringle Schnellspanner verbaut, meinst du ich sollte auf Steckachse umrüsten?

Und welche Laufräder könntest du mir dann evtl empfehlen?
 
Hinten brauchst du X-12 142mm.
Gabel würde ich dir eine mit QR15 empfehlen (Fox Talas, RS Revelation oder Sektor, alle 11/8").
Somit LRS: vorne QR15, hinten X-12 142mm (beides für Steckachse) oder vorne Schnellspanner (QR), hinten X-12
Umwerfer 34,9mm Top Swing
Sattelstütze 34,9mm
Steuersatz 1.5" reduced to 11/8"
Kette 108Gl

Vom AMS kannst da wenig übernehmen:
Schalthebel
Schaltwerk
Ritzelpaket
Kurbel
Kette
Bremse
Vorbau
Lenker
Sattel

Tipp: das AMS kpl verkaufen und ein Stereo kpl kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten