Neuer Dämpfer (150mm) für Specialized FSR XC (2004)

Registriert
10. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Moin zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen ist, suche ich einen 150mm Dämpfer für mein FSR XC. Bin in Sachen MTB absoluter Neuling, bin bisher nur Rennrad gefahren.

Kurze Hintergrundinfo:
Ich habe vor kurzem das o.g. Fahrrad von einem Kollegen abgekauft (350€ <-zu viel?) und habe damit als Probefahrt eine ca. 60km lange Tour gemacht (Wald/Wiesen etc.) um zu gucken ob mir das Bike gefällt. Alles wunderbar, nur das einzige was mich echt gestört hat, war das der hintere Dämpfer auch auf der stärksten Einstellung gewippt hat wie verrückt. Im Moment ist ein Glyde Super eingebaut. Nun will ich mir einen neuen Dämpfer kaufen, am besten mit Lock Out Funktion, da ich halt auch mal mit dem Bike in die City will und dieses gewippe etlich Energie frisst beim treten.
Ich will mit dem Fahrrad nur Touren fahren, also bischen in Wald und Queerbeet. Also keine Monsterjumps etc..

Nun habe ich mich schon etwas umgeguckt und festgestellt, dass ich, wies mir irgendwie immer passiert, ein sehr "seltenen" Dämpfer brauch mit den 150mm.
Habe da folgende Modelle gefunden, die auch in meiner Preisregion liegen:
DNM Burner RC
DNM Burner RLC
DNM ST 12 RC
Wollte nun Fragen, ob mir jemand etwas entweder über diese Dämpfer sagen kann, oder ob jemand eine andere Empfehlung hätte (wollte schon einen Stahlfederdämpfer haben..hatte da auch schon in diesem Forum diverse Diskussionen verfolgt und einfach den Entschluss gefasst).

Zu meiner Person:
Ich bin 186cm groß und wiege derzeit 90kg (was hfftl auch so bleibt :)). Bräuchte ich für die o.g. Dämpfer dann auch eine stärkere Feder oder reichen die Standartfedern normalerweise aus?


Wie gesagt, ich bin Neuling und wenn ich eine technische Information vergessen habe, werde ich die auf Hinweis natürlich sofort nachliefern.

Hoffe ihr könnt mir mit dem Problem helfen.

Thx
Johannes
 
die Wippe zu wechseln dürfte kaum sinnvoll sein (denke nicht, dass es von irgend welchen Anbietern eine alternative Wippe gibt).
Den DT-Swiss SSD 210 hatte ich mir mal in 150mm Länge für mein 2001er Stumpi FSR gekauft; wahr sehr zufrieden mit dem Teil.
Keine Ahnung, ob man nicht bei Ebay was finden kann.
 
auf dem Bild sieht es so aus, dass zwei Montagepositionen für den Dämpfer möglich sind: einmal 90mm (aktuelle Position entsprechend Bild) und einmal 75mm (Schraube durch hintere Bohrung).
erinnere mich gerade daran, dass ich mal einen 165mm Dämpfer montiert hatte; da kam der Bock aber hinten schon recht hoch.

P.S. ich hatte ursprünglich einen Fox Float Dämpfer im Bike
 
Also diese Position ist der Federweg für den Hinterbau!
Montiere auf 90mm und hole dir einen DT Swiss SSD 210 L in 152mm.
Das ist das Maß der Dämpfer (Eye to Eye) bei Specialized!
 
Hi, Manitou mc leod 152mm Einbaulänge wäre ne Alternative. Kostenpunkt ca. 220 Euro bei BC aus Würselen :)
 
Es geht nichts über gutes Kraut :)
War mir bewusst als ich die Antwort verschickt hatte. LOL
:)
 
Zurück
Oben Unten