Neuer Dämpfer (150mm) für Specialized FSR XC (2004)

Registriert
10. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Moin zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen ist, suche ich einen 150mm Dämpfer für mein FSR XC. Bin in Sachen MTB absoluter Neuling, bin bisher nur Rennrad gefahren.

Kurze Hintergrundinfo:
Ich habe vor kurzem das o.g. Fahrrad von einem Kollegen abgekauft (350€ <-zu viel?) und habe damit als Probefahrt eine ca. 60km lange Tour gemacht (Wald/Wiesen etc.) um zu gucken ob mir das Bike gefällt. Alles wunderbar, nur das einzige was mich echt gestört hat, war das der hintere Dämpfer auch auf der stärksten Einstellung gewippt hat wie verrückt. Im Moment ist ein Glyde Super eingebaut. Nun will ich mir einen neuen Dämpfer kaufen, am besten mit Lock Out Funktion, da ich halt auch mal mit dem Bike in die City will und dieses gewippe etlich Energie frisst beim treten.
Ich will mit dem Fahrrad nur Touren fahren, also bischen in Wald und Queerbeet. Also keine Monsterjumps etc..

Nun habe ich mich schon etwas umgeguckt und festgestellt, dass ich, wies mir irgendwie immer passiert, ein sehr "seltenen" Dämpfer brauch mit den 150mm.
Habe da folgende Modelle gefunden, die auch in meiner Preisregion liegen:
DNM Burner RC
DNM Burner RLC
DNM ST 12 RC
Wollte nun Fragen, ob mir jemand etwas entweder über diese Dämpfer sagen kann, oder ob jemand eine andere Empfehlung hätte (wollte schon einen Stahlfederdämpfer haben..hatte da auch schon in diesem Forum diverse Diskussionen verfolgt und einfach den Entschluss gefasst).

Zu meiner Person:
Ich bin 186cm groß und wiege derzeit 90kg (was hfftl auch so bleibt :)). Bräuchte ich für die o.g. Dämpfer dann auch eine stärkere Feder oder reichen die Standartfedern normalerweise aus?


Wie gesagt, ich bin Neuling und wenn ich eine technische Information vergessen habe, werde ich die auf Hinweis natürlich sofort nachliefern.

Hoffe ihr könnt mir mit dem Problem helfen.

Thx
Johannes