Neuer Dämpfer für das alte Bauxit...

MisterXT

Waldbewohner
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
281
Ort
Nähe GAP
Servus!

Ich hab im Laufe des Jahres mein altes Helius AC (26", ca. 2013) ziemlich renoviert. 30mm Felgen, vernünftige Reifen, Saints als Bremse, breiterer Lenker, etc... Weg vom Tourenbike, mehr gröberes Geläuf, gemütlicher Bergauf, viel mehr Spass bergab.
Gabel ist jetzt eine Pike, 150mm, mit AWK.
Und jetzt merke ich langsam, das auch am Hinterbau was passieren sollte.

Drei Möglichkeiten habe ich für mich ausgeschaut:
-den vorhandenen Monarch plus zu Fast und ordentlich abstimmen lassen. Einen Service bräuchte er eh.

-einen CaneCreek DB Inline

-einen CaneCreek DB Air

Ich hätte gerade ein paar Angebote für die CC's gefunden, wenn es sich wirklich rentiert würde ich mir den doppelten Preis zum Monarch Tuning leisten.

Hat wer Erfahrungen mit den Geräten oder evtl. einem getunten Monarch im AC?
Momentan schüttelts mich von hinten immer ordentlich durch, es fehlt einfach an Traktion und Kontrolle. Und mir wäre einfach eine endgültige Lösung recht.

Danke für alle Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: CC DB Inline. Den fahre ich in meinem 2013er AC und bin sehr glücklich.
Der vorherig verbaute Monarch war bei mir auch nix gescheites für's Helius.
@Martin1508 hat glaube den DB Air früher im Helius gefahren.
Grüße Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaffeeklicker Danke dir! Habe gestern einen fast neuen CCDB Air IL aus dem Bikemarkt bekommen.
Neue Buchsen fehlen noch, dann kann´s losgehen mit testen und einstellen. Seit der IL heißt und neue Dichtungen bekommen hat, liest man ja nur gutes von dem Dämpfer. Bin schon sehr gespannt.

Wir fahren unsere AC´s übrigens gar nicht mal so unterschiedlich. Momentan sogar mit den gleichen Reifen. Auch wenn ich den Baron vorne jetzt mal testweise für einen neuen TK 2.4 runterschmeiße. Der CrossKing hinten bleibt!
 
@MisterXT: Nimm HUBER BUCHSEN:cool:
Ich habe meinen Inline auch aus dem Bikemarkt und bin sehr angetan von der Performance! Auch wenn er noch aus der "alten" Serie stammt - ich hatte keine Probleme damit. Vielleicht haben wir auch den Vorteil, dass der Dämpfer im Helius nicht so verspannt belastet wird wie in Bikes mit stehendem Dämpfer?! Hatte seinerzeit die CC Empfehlung für das 2013er 650b Helius als Basis Set Up gewählt und nach Rücksprache mit Gino von FlatOut nur noch fein nachjustiert. Fahre bei 70Kg Abtropfgewicht folgende Einstellungen, unabhängig, ob Flasche oder USWE Patriot 9 genutzt wird:
16mm Sag
[130,5 PSI (9 bar) = 17mm (29,8%) (15mm=26%, 16mm=28%)]
LSC 4
HSC 2x
HSR 2,25x
LSR 12
Generell ist mein Fahrwerk eher straff, aber der Federweg wird trotzdem gut genutzt.
Den Baron fahre ich vorn zum Einen aus finanziellen Gründen weiter (irgendwie sind immer andere Sachen wichtiger und das Profil ist noch ganz okay), obwohl mich - vor allem aus Gewichtsgründen - der CrossKing schon reitzen würde. Zum Anderen mag ich aber nicht weniger Gewicht bei schlechterem Grip haben. Ich bin schon sehr begeistert vom Baron. Aber wenn ich überlege, mit was für Reifen wir früher gefahren sind, würde sicher der CrossKing an Grip mehr als ausreichen.
 
Hatte ich vergessen einzufügen:
CaneCreek DB Inline CS I.PNG

Die Änderungen nach Gino's Empfehlung stehen ja oben im Post.
Grüße
Maik
 

Anhänge

  • CaneCreek DB Inline CS I.PNG
    CaneCreek DB Inline CS I.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 59
Super! Danke dir!
In der App habe ich unser AC schon gesucht... Finde aber nur welche mit einem 216er Dämpfer.

Nur noch mal zum Verständnis, 0 ist in der Grafik immer ganz auf oder zu? Das finde ich irgendwie nicht oder habe es überlesen?
Werde aber eh selber spielen müssen, bin ein bissl schwerer als du. :)
 
EDIT:
Ich hab's von ganz auf (also von 0 oder "-") eingestellt. Gino's Empfehlungen bezogen sich aber auf das Helius an sich und nicht auf mein Gewicht. Nicht, dass du da was falsch verstehst.:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, vielleicht blöde Frage, wie rum einbauen? Du hast die Luftkammer oben, bestimmte Gründe dafür? Ich hätte eigentlich gesagt nach unten, dann kommt man evtl. besser an den CS-Hebel?
Oder wie? Bis auf die Optik sollte das doch egal sein?
 
Ich habe den Dämpfer wegen "Dichtung ständig im Öl" so rum eingebaut. Sammelt sich dann auch nicht so viel Schmutz auf der Dichtung. Im Gegensatz zur Gabel ist da wenig zu säubern. In der Tat ist der CS Hebel anders rum etwas besser zu erreichen.
Du kannst es ja einfach ausprobieren. Ich hatte ihn die ersten 1-2 Fahrten auch erst mit der Luftkammer nach unten, bin dann aber der allgemeinen Meinung zum Einbau von Dämpfern gefolgt.:)
 
So, drin. :)
Hab noch Hubersche Ersatzgleitlager für den RS gefunden, passen. :)

Bin bis jetzt nur mal ein paar Runden um den Block, läuft aber schon ganz anders.
Einfach auf einen Randstein draufhalten, es macht PloppPlopp und das war's. Einfach weiterfahren. Freu mich schon aufs weiter einstellen.

Bei Gelegenheit gibt's dann neue Bilder für die Galerie!

Danke für die Tipps!
 
Hallo zusammen,
ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, meinem Bike einen neuen Dämpfer zu spendieren und bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, hänge ich mich mal hier mit rein :)

Fahre an meinem 2013er Helius AC 29" aktuell einen Fox Float CTD.
Was mich schon immer ein wenig störte, war die relativ schwache Plattform im "Climb" Mode und ein leichtes durchrauschen im Descend Mode. Mit dem Trail Mode bin ich nie so richtig warm geworden. Letztens hatte ich dann das Vergnügen, zwei Bikes mit dem neuen Float DPS Evol zu fahren und ich war absolut begeistert. Der "Firm" Mode war genau so, wie ich mir meinen Climb Mode schon immer gewünscht habe und alles in allem war die Performance top. Schön straff aber trotzdem gute Nutzung des Federwegs.

Erste Frage: Hat hier jemand einen aktuellen Fox Float DPS Evol in einem 2013er Helius AC montiert und kann berichten wie der funktioniert?

Zweite Frage (eher allgemeiner Natur): Angenommen man kauft sich einen Dämpfer im Bikemarkt der aus einem anderen Rad ausgebaut ist. Dort besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass dort werksseitig Anpassungen an die Hinterbaukinematik des jeweiligen Bikes vorgenommen wurden (z.B. Tune usw.), korrekt? Ist es dann ausreichend, wenn man sich die Kinematikdaten des Rades anschaut und die mit denen des Helius vergleicht um herauszufinden, ob das passen könnte? Hier mal zur Veranschaulichung YT Jeffsy vs. Helius:
http://linkagedesign.blogspot.com/2018/01/young-talent-jeffsy-275-2018.html
http://linkagedesign.blogspot.com/2012/10/nicolai-helius-ac-29-2013.html

Dritte und vorerst letzte Frage: Hatte bisher noch Null Berührungspunkte mit dem oben empfohlenen CC DB Inline. Wie stark ist die Plattformunterstützung mit umgelegten Climb Switch?

Besten Dank schonmal an alle Fahrwerksexperten ;)
Grüße, N.
 
Hallo zusammen,
ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, meinem Bike einen neuen Dämpfer zu spendieren und bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, hänge ich mich mal hier mit rein :)

Fahre an meinem 2013er Helius AC 29" aktuell einen Fox Float CTD.
Was mich schon immer ein wenig störte, war die relativ schwache Plattform im "Climb" Mode und ein leichtes durchrauschen im Descend Mode. Mit dem Trail Mode bin ich nie so richtig warm geworden. Letztens hatte ich dann das Vergnügen, zwei Bikes mit dem neuen Float DPS Evol zu fahren und ich war absolut begeistert. Der "Firm" Mode war genau so, wie ich mir meinen Climb Mode schon immer gewünscht habe und alles in allem war die Performance top. Schön straff aber trotzdem gute Nutzung des Federwegs.

Erste Frage: Hat hier jemand einen aktuellen Fox Float DPS Evol in einem 2013er Helius AC montiert und kann berichten wie der funktioniert?

Zweite Frage (eher allgemeiner Natur): Angenommen man kauft sich einen Dämpfer im Bikemarkt der aus einem anderen Rad ausgebaut ist. Dort besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass dort werksseitig Anpassungen an die Hinterbaukinematik des jeweiligen Bikes vorgenommen wurden (z.B. Tune usw.), korrekt? Ist es dann ausreichend, wenn man sich die Kinematikdaten des Rades anschaut und die mit denen des Helius vergleicht um herauszufinden, ob das passen könnte? Hier mal zur Veranschaulichung YT Jeffsy vs. Helius:
http://linkagedesign.blogspot.com/2018/01/young-talent-jeffsy-275-2018.html
http://linkagedesign.blogspot.com/2012/10/nicolai-helius-ac-29-2013.html

Dritte und vorerst letzte Frage: Hatte bisher noch Null Berührungspunkte mit dem oben empfohlenen CC DB Inline. Wie stark ist die Plattformunterstützung mit umgelegten Climb Switch?

Besten Dank schonmal an alle Fahrwerksexperten ;)
Grüße, N.

Ich würde einen gebrauchten Dämpfer kaufen und zum Tuner schicken oder den Inline nehmen. Meiner Erfahrung nach geht auch ein Stahlfederdämpfer ziemlich gut im Helius.
 
Kann mich MantaHai nur anschliessen. Dämpfer deiner Wahl zum Tuner (immer gut) oder den IL.
Bei der Tuner-Variante hast du den Vorteil (wenn der Tuner richtig gearbeitet hat, wovon ich ausgehe, bzw. du ihm genau und ehrlich deine Wünsche und Rahmenbedingungen mitgeteilt hast), du baust das Ding ein und kannst los. Mit minimalen Einstellungen ohne viel Lesen/Denken wirst du ein Top-Fahrwerk bekommen.
Beim IL solltest du vorher viel Lesen, darüber nachdenken und dann mit dem Inbus und einem Notizblock griffbereit biken gehen.
Die Arbeit des Tuners musst sozusagen du übernehmen.
Mir persönlich macht genau das sehr viel Spaß! Und nach ein paar Ausfahrten muss ich sagen, der Dämpfer hat sich rentiert! Es gibt bestimmt noch ordentlich Potential aber im Vergleich zum Monarch schon ein deutlicher Unterschied.

Wenn du aber einen Dämpfer mit straffer Plattform oder sogar LockOut bevorzugst, bist du beim IL falsch. Er wird mit dem CS schon straffer aber m.M.n. sogar weniger als die Trail-Einstellung beim Monarch.
Was aber auch gut so ist, im CS arbeitet der Dämpfer bergauf Wurzeln, Löcher und so Zeug ordentlich weg und hält das Hinterrad sauber am Boden. Ich bin der Meinung, das ich damit bergauf weit länger Traktion und Vortrieb habe. Kann mich ungestört darauf konzentrieren, das das Vorderrad am Boden bleibt und sich meine Zunge nicht um die vordere Nabe wickelt.
 
Besten Dank schon mal für die Tipps und schnellen Antworten! Werde die Off-Season nutzen und mal beim Tuner vorstellig werden. Mal schauen was es dann gibt.
 
Zurück
Oben Unten