Liebes Forum, und Dämpfer Gurus!
Nach bald 6 Jahren ist der hintere Dämpfer an meinem Simplon Stomp 2011 mit dem 100mm Fahrwerk endgültig fällig. Er ist zwar noch nicht komplett erledigt, benötigt aber dringend einen Rebuild.
Nachdem der Services auch einiges kostet, und ich ohnehin gerne auf "the latest and greatest" upgraden würde, bräuchte ich Hilfe.
Ich habe parallel auch Simplon für Rat angeschrieben, hätte aber sehr gerne die Expertise aus dem Forum.
Aktuell ist ein FOX RP23 Boostvalve Propedal mit 190x51 22,2*8 (laut Simplon) eingebaut.
Angeblich ist der Dämpfer Simplon custom tuned. Am Dämpfer ist noch kein Tuning Code, sonder nur das Setup vermerkt:
- Velocity tune M (Druckstufe medium?)
- Rebound tune M (Zugstufe medium?)
- Boost valve tune 175 (BV Kammer, Durschlagschutz?)
Ich wiege mit Rucksack ca 90kg, und fahre meist S3, maximal S4.
Das Bike bleibt natürlich ein Race Fully, ein Enduro oder AM wird und soll es nicht werden.
Falls jemand aus diesen Angaben schon eine einfach zu befolgende Empfehlung aussprechen kann, hätte sich das Thema quasi erledigt
Ich bin in das Thema auch schon mal etwas eingetaucht (Forum), und habe ich mir diverse FOX Dämpfer im bikemarkt angesehen (weil leichter vergleichbar), und habe versucht den Tuning Code bei Fox zu analysieren. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob diese vom Setup her ohne weiteren Umbau sinnvoll sind. (Kommen teilweise von einem 140mm AM) Am nächsten scheint das Setup vom Liteville 301 zu kommen (CMY7)
Bin ich richtig in der Annahme das ich einen Dämpfer (Fox Float DPS in diesem Falle) suche bei dem der Tuning Code RTM, VTM 175 beinhaltet? Besonders die BV Kammer (175psi) lässt sich ja nicht ohne weiteres verändern. Unsicher bin ich auch beim Spacer. Dort ist teilweise 0.4 oder 0.6 verbaut. Keine Ahnung ob/wie das Luftvolumen im Original verändert wurde.
Kann ich einfach einen Dämpfer von der Stange kaufen, ohne danach wieder tunen zu müssen? Aktuell habe ich mir den Fox Racing Shox Float DPS EVOL angesehen, der aber auch in unzähligen Varianten zu haben ist... Es ist mir aber eigentlich egal ob es ein DT-Swiss, RockShox oder Fox ist. Soll einfach funktionieren, halten und nicht nochmal extra anfällig sein.
Also: Kann man aus diesen Angaben schon eine Empfehlung für den optimalen Dämpfer aussprechen, oder fehlen dazu noch Angaben?
Hat jemand mit dem 2010er Rahmen des Stomp (100mm) schon Erfahrungen mit einem Dämpfertausch?
Sorry falls ich etwas übersehen habe, mit dem Dämpfer hatte ich mich bisher noch nicht detailliert beschäftigt. (Habe SuFu im Forum schon verwendet, und einiges gelernt...)
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe,
Alexander
Nach bald 6 Jahren ist der hintere Dämpfer an meinem Simplon Stomp 2011 mit dem 100mm Fahrwerk endgültig fällig. Er ist zwar noch nicht komplett erledigt, benötigt aber dringend einen Rebuild.
Nachdem der Services auch einiges kostet, und ich ohnehin gerne auf "the latest and greatest" upgraden würde, bräuchte ich Hilfe.
Ich habe parallel auch Simplon für Rat angeschrieben, hätte aber sehr gerne die Expertise aus dem Forum.
Aktuell ist ein FOX RP23 Boostvalve Propedal mit 190x51 22,2*8 (laut Simplon) eingebaut.
Angeblich ist der Dämpfer Simplon custom tuned. Am Dämpfer ist noch kein Tuning Code, sonder nur das Setup vermerkt:
- Velocity tune M (Druckstufe medium?)
- Rebound tune M (Zugstufe medium?)
- Boost valve tune 175 (BV Kammer, Durschlagschutz?)
Ich wiege mit Rucksack ca 90kg, und fahre meist S3, maximal S4.
Das Bike bleibt natürlich ein Race Fully, ein Enduro oder AM wird und soll es nicht werden.
Falls jemand aus diesen Angaben schon eine einfach zu befolgende Empfehlung aussprechen kann, hätte sich das Thema quasi erledigt
Ich bin in das Thema auch schon mal etwas eingetaucht (Forum), und habe ich mir diverse FOX Dämpfer im bikemarkt angesehen (weil leichter vergleichbar), und habe versucht den Tuning Code bei Fox zu analysieren. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob diese vom Setup her ohne weiteren Umbau sinnvoll sind. (Kommen teilweise von einem 140mm AM) Am nächsten scheint das Setup vom Liteville 301 zu kommen (CMY7)
Bin ich richtig in der Annahme das ich einen Dämpfer (Fox Float DPS in diesem Falle) suche bei dem der Tuning Code RTM, VTM 175 beinhaltet? Besonders die BV Kammer (175psi) lässt sich ja nicht ohne weiteres verändern. Unsicher bin ich auch beim Spacer. Dort ist teilweise 0.4 oder 0.6 verbaut. Keine Ahnung ob/wie das Luftvolumen im Original verändert wurde.
Kann ich einfach einen Dämpfer von der Stange kaufen, ohne danach wieder tunen zu müssen? Aktuell habe ich mir den Fox Racing Shox Float DPS EVOL angesehen, der aber auch in unzähligen Varianten zu haben ist... Es ist mir aber eigentlich egal ob es ein DT-Swiss, RockShox oder Fox ist. Soll einfach funktionieren, halten und nicht nochmal extra anfällig sein.
Also: Kann man aus diesen Angaben schon eine Empfehlung für den optimalen Dämpfer aussprechen, oder fehlen dazu noch Angaben?
Hat jemand mit dem 2010er Rahmen des Stomp (100mm) schon Erfahrungen mit einem Dämpfertausch?
Sorry falls ich etwas übersehen habe, mit dem Dämpfer hatte ich mich bisher noch nicht detailliert beschäftigt. (Habe SuFu im Forum schon verwendet, und einiges gelernt...)
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe,
Alexander
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