Neuer Dämpfer für Simplon Stomp 100mm gesucht.

Registriert
8. August 2006
Reaktionspunkte
170
Ort
Salzburg
Liebes Forum, und Dämpfer Gurus!

Nach bald 6 Jahren ist der hintere Dämpfer an meinem Simplon Stomp 2011 mit dem 100mm Fahrwerk endgültig fällig. Er ist zwar noch nicht komplett erledigt, benötigt aber dringend einen Rebuild.
Nachdem der Services auch einiges kostet, und ich ohnehin gerne auf "the latest and greatest" upgraden würde, bräuchte ich Hilfe.
Ich habe parallel auch Simplon für Rat angeschrieben, hätte aber sehr gerne die Expertise aus dem Forum.

Aktuell ist ein FOX RP23 Boostvalve Propedal mit 190x51 22,2*8 (laut Simplon) eingebaut.
Angeblich ist der Dämpfer Simplon custom tuned. Am Dämpfer ist noch kein Tuning Code, sonder nur das Setup vermerkt:
- Velocity tune M (Druckstufe medium?)
- Rebound tune M (Zugstufe medium?)
- Boost valve tune 175 (BV Kammer, Durschlagschutz?)

Ich wiege mit Rucksack ca 90kg, und fahre meist S3, maximal S4.
Das Bike bleibt natürlich ein Race Fully, ein Enduro oder AM wird und soll es nicht werden.

Falls jemand aus diesen Angaben schon eine einfach zu befolgende Empfehlung aussprechen kann, hätte sich das Thema quasi erledigt :)

Ich bin in das Thema auch schon mal etwas eingetaucht (Forum), und habe ich mir diverse FOX Dämpfer im bikemarkt angesehen (weil leichter vergleichbar), und habe versucht den Tuning Code bei Fox zu analysieren. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob diese vom Setup her ohne weiteren Umbau sinnvoll sind. (Kommen teilweise von einem 140mm AM) Am nächsten scheint das Setup vom Liteville 301 zu kommen (CMY7)

Bin ich richtig in der Annahme das ich einen Dämpfer (Fox Float DPS in diesem Falle) suche bei dem der Tuning Code RTM, VTM 175 beinhaltet? Besonders die BV Kammer (175psi) lässt sich ja nicht ohne weiteres verändern. Unsicher bin ich auch beim Spacer. Dort ist teilweise 0.4 oder 0.6 verbaut. Keine Ahnung ob/wie das Luftvolumen im Original verändert wurde.

Kann ich einfach einen Dämpfer von der Stange kaufen, ohne danach wieder tunen zu müssen? Aktuell habe ich mir den Fox Racing Shox Float DPS EVOL angesehen, der aber auch in unzähligen Varianten zu haben ist... Es ist mir aber eigentlich egal ob es ein DT-Swiss, RockShox oder Fox ist. Soll einfach funktionieren, halten und nicht nochmal extra anfällig sein.

Also: Kann man aus diesen Angaben schon eine Empfehlung für den optimalen Dämpfer aussprechen, oder fehlen dazu noch Angaben?
Hat jemand mit dem 2010er Rahmen des Stomp (100mm) schon Erfahrungen mit einem Dämpfertausch?

Sorry falls ich etwas übersehen habe, mit dem Dämpfer hatte ich mich bisher noch nicht detailliert beschäftigt. (Habe SuFu im Forum schon verwendet, und einiges gelernt...)

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kurzes Update.
Scheint zwar kein "brennendes Thema" im Forum zu sein, aber ich lasse topics nicht gerne halb-offen.
Vielleicht hat ja jemand irgendwann die selbe Frage...

Nachdem die Email unbeantwortet blieb, habe ich Simplon telefonisch erreicht.
Die sehr freundliche Person hat mir die genauen Einbaumaße genannt 190x51 22,2*8 (was mir schon mal hilft...).
Nach etwas Suchen hatte ich zumindest die Einbaulänge (von Mittelpunkt der Schraube...) dann richtig gemessen, jedoch konnte ich den Hub nicht einfach per Abmessen herleiten. Die sichtbare Buchse ist eindeutig bei 55mm, jedoch laut Simplon ist der Hub 51mm. (190x55 gibt es ja auch nicht)

Zum Tuning (siehe oben) wurde jedoch nicht eingegangen. Angeblich egal, Hauptsache er passt.
Ich werde jetzt mal einen aus dem aktuellen Sortiment einbauen der laut Tuning ID ähnlich konfiguriert wurde, und testen.

Btw.: Ich hatte mir die langen Threads zum Stomp natürlich durchgelesen, jedoch handelt es sich dort hauptsächlich um das "alte" mit 115mm. Nachdem auf 100mm umgestellt wurde ist es extrem ruhig um dieses Bike geworden.
Wurden derartig wenige verkauft, oder sind alle Fahrer so zufrieden wie ich bisher :)?

Schöne Grüße,
Alexander
 
Nochmals ein kleines Update zu meinem Selbstgespräch...

So einfach wie gedacht ist es natürlich doch nicht!

Für erfahrene hier wahrscheinlich eh klar, für mich aber neu.
Es gibt von Fox inzwischen unterschiedliche Varianten des Eyelets:
https://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=675 (hoffe der Link ist erlaubt)

Das Stomp ist bei der Wippe knapp bemessen, und das LV Eyelet passt nicht, sondern nur das SV Eyelet.
Interessant ist auch die XV Variante, wo das SV Eyelet laut Bild im Link doch noch einen Hauch höher zu bauen scheint.

Dementsprechend passt sicher die SV, EVOL SV, wahrscheinlich die XV Variante, aber nicht das LV oder EVOL LV ...
Laut FOX Homepage sollte es auch die XV Variante mit dem EVOL Airsleeve geben. Dann aber eventuell nicht in allen Längen. Kläre das nochmals final ab.

Einbaulänge und Hub alleine, wie mir kommuniziert wurde, sind es also nicht!
Kann sicher andere Rahmen als den Stomp auch betreffen.

Grüße
 
Danke für deine Recherche.
Das bringt mich ein ganzes Stück weiter.

Mein Stomp steht seit 2018 in der Garage, seit der Dämpfer spektakulär sein Öl versprüht hat.
Der lokale Bikeshop war hilflos und ich hab seit dem nichts mehr unternommen.
Versuche jetzt mal einen passenden Dämpfer zu bekommen und berichte dann.

Viele Grüße
 
Hallo,
Es ist ein 190 x 50, die Setup Daten sind VTM, RTM, BV 175. Fox Part. Nr. 972-60-638
Ich habe allerdings einen DT Swiss (R414) mit Remote lockout gekauft, und bediene jetzt Magura Gabel und Lockout mit einem Hebel vom Lenker. Abgesehen von der nicht empfehlenswerten Magura (TS8 R), bin ich mit dem Setup sehr zufrieden.
Good luck!
 
Hallo,
Perfekt.
Ist das der Schlegeisspeicher auf dem Profilbild? Bis vor kurzem hab ich noch in Tirol gewohnt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten