Neuer Dämpfer für Yeti SB75

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.218
Ort
Taunus
Ich fahre seit 4 Jahren besagtes Bike. Schon von Anfang an empfand ich es als Problem, dass der Dämpfer (Fox Float CTD) extrem schnell durch den Federweg gerauscht ist. Auch Durchschläge waren an der Tagesordnung und dass obwohl ich damals keine nennenswerten Sprünge oder Drops gefahren bin. Die CTD-Verstellung hat übrigens auch nicht funktioniert, zumindest hatte dies keine Auswirkungen. Ich hatte damals auch einen Mitarbeiter von Toxoholic an der Strippe, der mir sagte, ich könnte den Dämpfer zwar einschicken, er wäre sich aber nahezu sicher, dass der ok wäre und das Verhalten des Dämpfers so von Yeti gewollt wäre. Ich hab dann halt damit gelebt und den Luftdruck entsprechend erhöht (ca. 15% Sag statt der empfohlenen 20%). Das war dann für mich erstmal ok so, auch wenn der Gegenhalt immer noch besser hätte sein können.
Mittlerweile bin ich aber etwas schneller unterwegs und auch Drops (im Moment bis ca. 1m) und Sprünge gehören jetzt dazu. Ich fahre den Dämpfer absolut auf Anschlag. Federweg ist grundsätzlich voll ausgenutzt und schon bei kleineren Sprüngen und Drops (30cm) gibt es einen Durchschlag. Ich habe einen größeren Spacer eingesetzt. Das hat ein bisschen was gebracht, aber noch nicht genug. Druck habe ich nochmals erhöht auf 10% Sag. Danach hatte ich zwar etwas mehr Gegenhalt, aber leider ein zu hohes Losbrechmoment.
Da ich das Bike noch mindestens ein, evtl. auch zwei Jahre weiterfahren möchte und mir das tierisch auf den Keks geht, suche ich nun einen neuen Dämpfer, der mir a) mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich bietet und b) deutlich mehr Endprogression aufweist. Ich habe mir auch überlegt einen Dämpfer mit kleinerer Kammer zu verbauen (SV statt LV), bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
Als Gabel fahre ich übrigens eine 2015er Pike SA mit 150mm FW und neuem Debon Air Airshaft. Mit 20% Sag und 1 Token für mich absolutes Top-Fahrwerk. Am Ende von gröberen Touren habe ich in der Regel noch 5-10mm übrig, kein vergleich zum Hinterbau.

Kennlinien etc. findet man hier: http://linkagedesign.blogspot.com/2014/06/yeti-sb-75-2014.html
Dämpfer-Tune CMDP hier: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=findbycode

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Würde mich über jeden Tip und jede Hilfestellung freuen.
 
Punkt 1:
Dein Hinterbau ist sehr linear konstruiert, von dem kannst du kaum Endprogression erwarten.

Punkt 2:
Wenn du mit Toxoholics Kontakt hattest, dann ist das schon ein paar Jahre her. Mittlerweile ist das FOX und es gibt ein Tuningprogramm.

Vorschlag:
Versuche doch einfach mal durch die Verwendung von Volumenspacern in der Luftkammer eine Endprpgrssion durch den Dämpfer zu erreichen.
Mach mal ein Foto vom Dämpfer damit man sieht welche Luftkammer du drauf hast, die gibt es auch mit verschiedenen Volumen.

Wenn das nicht reicht frag mal bei FOX nach inwiefern man den Dämpfer anpassen kann. Das geht auf jeden Fall und kostet im Rahmen eines Service nicht viel Geld.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich meine der Kontakt mit Toxoholic müsste im Jahr 2015 gewesen sein, will mich da aber nicht festlegen, ist schon so lange her ;-). Größten Spacer habe ich schon drin. Leichte Verbesserung aber noch lange nicht genug. Das mit dem Fox Tuning-Programm wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp. Muss ich mal kontaktieren. Das mit den verschiedenen Luftkammern war mir so auch nicht bekannt. Dachte es gibt nur den Unterschied zwischen SV und LV. Meine ist ein LV, deshalb der Gedanke auf SV zu gehen, um eine höhere Endprogression zu erreichen.
Hier erstmal ein Bild von der Luftkammer:
IMG_7011 2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7011 2.jpg
    IMG_7011 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich meine der Kontakt mit Toxoholic müsste im Jahr 2015 gewesen sein, will mich da aber nicht festlegen, ist schon so lange her ;-). Größten Spacer habe ich schon drin. Leichte Verbesserung aber noch lange nicht genug. Das mit dem Fox Tuning-Programm wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp. Muss ich mal kontaktieren. Das mit den verschiedenen Luftkammern war mir so auch nicht bekannt. Dachte es gibt nur den Unterschied zwischen SV und LV. Meine ist ein LV, deshalb der Gedanke auf SV zu gehen, um eine höhere Endprogression zu erreichen.
Hier erstmal ein Bild von der Luftkammer:
Anhang anzeigen 831693
Du hast ein LV Modell und kannst nicht einfach ein SV draus machen.
Das Volumen wird über das schwarze Gehäuse festegelgt.
Bei den SV ist das Gehäuse anders, ein Austausch der Luftkammer macht daher keinen Sinn, das war früher anders.

Für den Dämpfer gibt es verschiedene Tunes und andere Tuningmäglichkeiten.
Einfach mal anrufen (ID Code bereithalten) und nachfragen.
 
Wollte auch nicht die Luftkammer wechseln, sondern habe überlegt, im Falle eines neuen Dämpfers auf die SV-Luftkammer zu gehen. Wäre natürlich cool gewesen, wenn man die Luftkammer hätte tauschen können. Aber man kann nicht alles haben ;-) Habe jetzt mal eine Anfrage an Fox raus und gucke mal, was die sagen.
 
Hab jetzt eine Antwort von Fox. Man hat mir ein sog. Valving angeboten. Dämpfer wird dann auf Gewicht, Bike und Fahrstil abgestimmt. Kostet tatsächlich nur ein paar Euros zusätzlich zum Service. Werde das wohl mal ausprobieren. Vielen Dank nochmal für den Hinweis @RockyRider66 !
 
Wollte nochmal eine abschließende Rückmeldung geben. Bin jetzt knapp zwei Monate mit dem getunten Dämpfer unterwegs und hochzufrieden. Der Hinterbau steht höher im Federweg, habe kein Durchschlagen mehr gehabt und gleichzeitig ist der Dämpfer immer noch sensibel genug für meine Bedürfnisse. Fühlt sich richtig gut an. Gekostet hat mich das Valving im Rahmen eines Services 5,85€, insgesamt inkl. Versand 131,60€. Abwicklung hat ein paar Wochen gedauert. Das wurde aber von Anfang an so kommuniziert. Insgesamt also eine vergleichsweise kostengünstige Alternative, um seinen Dämpfer in der Performance zu verbessern. Danke nochmal für den wertvollen Tipp. :daumen:
 
Wollte nochmal eine abschließende Rückmeldung geben. Bin jetzt knapp zwei Monate mit dem getunten Dämpfer unterwegs und hochzufrieden. Der Hinterbau steht höher im Federweg, habe kein Durchschlagen mehr gehabt und gleichzeitig ist der Dämpfer immer noch sensibel genug für meine Bedürfnisse. Fühlt sich richtig gut an. Gekostet hat mich das Valving im Rahmen eines Services 5,85€, insgesamt inkl. Versand 131,60€. Abwicklung hat ein paar Wochen gedauert. Das wurde aber von Anfang an so kommuniziert. Insgesamt also eine vergleichsweise kostengünstige Alternative, um seinen Dämpfer in der Performance zu verbessern. Danke nochmal für den wertvollen Tipp. :daumen:
Gerne!
 
Zurück
Oben Unten