Neuer Dämpfer und Gabel möglich ?

Registriert
5. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo ich hätte mal eine frage,

wusste nur nicht genau wo ich den thread erstellen soll darum dachte ich mir hier^^

und zwar hab ich ein Bionicon Golden willow bj 2013.

da mir die gabel und der dämpfer nicht so gefallen hatte ich überlegt mir neue ein zu bauen wäre das möglich? bzw würde der rahmen das mitmachen bei zb einer rock shoxx boxxer oä??

ich kann ja hinten zb ein 200mm dämpfer einbauen da mir luft dämpfer zu hart im ansprech verhalten würde ich da lieber eine zb dhx 5.0 einbauen (alles nur beispiele)

was meint ihr würde der rahmen das mit machen ?

danke euch ^^
 
Du hast ein Allmountain und willst 'ne Downhillgabel einbauen. Brauchst du wirklich erst ein Forum um rauszubekommen das diese Idee kompletter Unsinn ist?
 
du müsstest eine Bionicon Doubleagent als Gabel haben, richtig?
Wenn du mit der nicht zufried n bist, hast du mal darüber nachgedacht, die technisch auf den aktuellen Stand (G2S oder sind wir schon bei G3?) bringen zu lassen?
In meinem Edison Evo arbeitet meine Doubleagent überaus feinfühlig und zuverlässig.
 
Naja die DoubleAgent ist ja eine Doppelbrückengabel. Von daher sollte das Bike auch eine RS Boxxer nehmen können, ohne Probleme mit der Stabilität zu bekommen.
Wie es mit den maßen der Gable aussieht müsstest du checken. Dabei müsstest du auf die Einbauhöhe der Gabel achten. Wenn die sehr unterschiedlich sind, dann veränderst du die Geometrie des Bikes. Das ist normalerweise eher mit Nachteilen verbunden.
Die DoubleAgent hat so um die 150mm Federweg (wenn ich mich nicht irre oder?? )
Die Boxxer hat 200. Das ist schon eine extremer Sprung.
Das Bike wird nicht auf diese Federwege hin konstruiert sein. Deshalb halte ich es für keine gute Idee, solch unterschiedliche Komponenten zu verbauen.
Außerdem vergleichst du DH Gabel mit einer.... naja AM Doppelbrücke. Sehr spezielles Ding....
 
2013er Willow, das sollte schon die G2 Gabel haben.
Die Gabel bei Bionicon auf den aktuellen Stand bringen zu lassen ist sinnvoller, als eine neue Gabel zu kaufen.

Ich habe zwei Räder 160mm G2S Gabeln und sehe da keinen Verbesserungsbedarf.
 
Einmal danke für eure antworten

Also ich hab heute mal die Höhe von meiner Gabel und die von meinem Cousin verglichen (rs Boxer wc) und die Länge der gaben wäre wie meine.

Also ich bin weder mit dem dämpfer noch mit der Gabel zufrieden vorallem mit der Gabel nicht.

Ich hab die auf mein Gewicht gepumpt und wenn ich mich rauf stelle stimmt der sag soweit aber die ist mir irgendwie trotzdem zu weich .

Dann hab ich die mal härter gemacht auf 90 kg und vom Druck her hat sich überhaupt nichts geändert die ist genauso weiCh wie vorher.

Nur wenn ich die schraube aufdrehe und den Knopf drücke das der Dämpfer mit hoch geht ist die gabel sehr hart , sobald iCh aber wieder in den dh Modus gehe ist die Gabel wieder zu weich.


Mal ne frage noch zur Double Agent mir ist aufgefallen das unter dem linken tauchrohr unten an der Gabel keine schraube ist ist das normal ?
 
Mal ne frage noch zur Double Agent mir ist aufgefallen das unter dem linken tauchrohr unten an der Gabel keine schraube ist ist das normal ?
Auf der linken Seite kann man eine Dämpferkartusche nachüsten, das ist auch sinnvoll.

Kauf Dir die G2s Dämpfer- und Luftkartusche bei Bionicon.
Die Luftkartusche hat zwei in Reihe geschaltete Luftfedern und lässt sich so in der Charakteristik prima anpassen.
Die Dämpfung ist in Zug- und Druckstufe einstellbar und muss sich hinter Anderen nicht verstecken.

Den Umbau kannst Du in einer halben Stunde selbst erledigen und Du wirst Deine Gabel nicht wiedererkennen.

Edit: Hier kannst Du Dir das aktuelle Innenleben der Gabel anschauen und was drüber lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einbau-längen gleich sind und das Steuerrohr zum Lagersatz passt kann man mal prinzipiell z.B. eine Boxxer einbauen.

Aber das Bionicon System baut ja auf der Gabel und auf dem Dämpfer von Bionicon. Bei ner Boxxer spielt sich die Geometrieverstellung nicht mehr....

Würde auch den Vorschlag von @slowbeat auch annehmen und die Gabel updaten.

Eine DH Gabel passt nun mal nur für ein DH Bike. Dafür ist sie konstruiert. Eine DH in ein Enduro/AM bauen finde ich nicht wirklich sinnvoll.... Kommst ja keinen Berg mehr hoch (oder nur mit mehr Mühe... )
 
nur finde ich die gabel und den dämpfer nicht so besonders also der dämpfer geht noch aber die gabel nicht ^^

habt ihr vllt ein link was ich kaufen muss irg wie finde ich die nicht^^
 
Zurück
Oben Unten