Neuer Downhiller für 2019 und Bike Versicherung

Welches ist das beste für mich ?

  • Sender

    Stimmen: 3 30,0%
  • Demo

    Stimmen: 3 30,0%
  • V10

    Stimmen: 1 10,0%
  • Pivot Phoenix

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Joshua92

DHwithRocks
Registriert
12. Oktober 2018
Reaktionspunkte
201
Ort
Winnenden
Soooo

stehe gerade vor der Wahl eines neuen Downhillers oder besser gesagt eines neuen Rahmens.
Fahre bisher ein GT Fury Worldcup 2016 in Größe M und bin damit auch komplett zufrieden.
Für die nächste Saison will ich allerdings etwas anderes/ größeres.
Da mein jetziges Bike schon Top ausgestattet ist kommt nur ein Rahmen in Frage und kein Komplettbike.
Zur Auswahl stehen:
-Canyon Sender CF Rahmen L oder XL
-Santa Cruz V10 Rahmen aus den Jahren 16,17,18 in Größe L oder XL (gebraucht)
-Specialized Demo 8 Rahmen in Alu oder Carbon Größe L oder XL
-Pivot Phoenix L oder XL
-Was ihr mir sonst noch empfehlen könnt

Kurz zu mir bzw. dem was ich suche:
Wiege 80kg und bin 1,83m Groß
Ich fahre zu 70% Downhill und zu 30% Park.
DH Rennen auch Paar Stück pro Jahr
Suche daher ein Bike das so gut wie möglich am Boden klebt.
Deshalb auch die Frage L oder XL Rahmen


Frage 2 ist (Persönliche Erfahrungen von euch) wie verhalten sich die oben genannten Bikes im Vergleich zu den anderen, Um das Ganze zu vereinfachen könnt ihr zahlen vergeben von 1= Verspeilt und 10= Laufruhig.
Mir ist klar das ich im Endeffekt am Schluss selber entscheiden muss was ich will aber wäre nett wenn ihr mich bei der Entscheidung unterstützen könntet.

Frage 3: Da ich bisher wenig Erfahrungen mit Carbon habe ( Keine Angst es wird keine Carbon vs Alu Debatte) und bisschen Angst vor dem Duell Carbon vs Steinfeld habe die Frage, habt ihr schon Erfahrungen mit Bike Versicherungen (Im Crashfall nicht Diebstahl) im Speziellen jetzt z.B. Bikmo gemacht und könnt darüber etwas berichten.
Bikmo scheint mir auf den ersten Blick ziemlich Seriös zu sein??.
Auch wichtig was ist mit gebrauchten Rahmen Ok oder eher Nicht s

Wenn ihr Erfahrungen oder Antworten auf meine Fragen habt her damit.

Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe.

LG Lenny
 

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Re: Neuer Downhiller für 2019 und Bike Versicherung
also ich hatte auch vorher ein Fury und habe mir jetzt ein Supreme DH29 gekauft.
Sehr laufruhig.
Versichert habe ich es bei der Enra gegen Diebstahl und Schäden.
Habe die unterlagen gelesen: Parkeinsatz und rennen sind nicht ausgeschlossen.

Zu den von dir genannten bikes kann ich dir aber leider nicht viel sagen.
 
also ich hatte auch vorher ein Fury und habe mir jetzt ein Supreme DH29 gekauft.
Sehr laufruhig.
Versichert habe ich es bei der Enra gegen Diebstahl und Schäden.
Habe die unterlagen gelesen: Parkeinsatz und rennen sind nicht ausgeschlossen.

Zu den von dir genannten bikes kann ich dir aber leider nicht viel sagen.
alles klar vielen dank schonmal.

hast du schon erfahrungen mit deiner versicherung gemacht ?

lg lenny
 
alles klar vielen dank schonmal.

hast du schon erfahrungen mit deiner versicherung gemacht ?

lg lenny
ne, tatsächlich selbst noch nicht.
allerdings habe ich bisher nur gutes über die gehört, zumindest was diebstähle angeht.
Kann aber sicher auch ganz nützlich sein, wenn man viel reist und auf rennen Unterwegs ist.

ich bin 1,87 und fahre das Supreme in XL. Mein GT vorher war L.
würde dir eher zu L Raten.
Am besten einfach mal ein paar Räder Probefahren und die Geo-Daten notieren.
Ich könnte vorher zb. das YT tues in XXL Testen (Auch ein sehr gutes Bike) was die gleichen Reach und Stack werte hat, wie das Supreme in XL.
Dadurch konnte ich es relativ sicher "blind" bestellen.
 
lässt sich ein
ne, tatsächlich selbst noch nicht.
allerdings habe ich bisher nur gutes über die gehört, zumindest was diebstähle angeht.
Kann aber sicher auch ganz nützlich sein, wenn man viel reist und auf rennen Unterwegs ist.

ich bin 1,87 und fahre das Supreme in XL. Mein GT vorher war L.
würde dir eher zu L Raten.
Am besten einfach mal ein paar Räder Probefahren und die Geo-Daten notieren.
Ich könnte vorher zb. das YT tues in XXL Testen (Auch ein sehr gutes Bike) was die gleichen Reach und Stack werte hat, wie das Supreme in XL.
Dadurch konnte ich es relativ sicher "blind" bestellen.
xl denn schwerer springen als ein L

lg
 
Schon klar...
Aber wie gesagt, verdammt viel Geld.

Ich habe Anno 2006 meine Hausrat um eine Bikeversicherung erweitert und zahle 80€ mehr, und versichert ist bis 4500€ Neupreis (mit Auszahlung Neupreis), was ich seitdem (trauriges München) schon zweimal mit jeweils 1600€ für ein Stadtrad (Hardtail) in Anspruch genommen habe...

Aber fragt mich nicht, ob es diese Art der Versicherung so heute noch gibt
 
Was kostet die in diesem Paket pro Jahr?
hängt vom preis des rads ab.
hier gibts alle
Danke.
Ist aber schon eine Ansage, 300€ pro Jahr für ein 5k Bike auszugeben. Das sind dann bei 5 Jahren Nutzung zirka 30% des Kaufpreises...
ich würde die versicherung auch nicht 5 jahre laufen lassen.
umgekehrt ist es schon eine gute sache, sein rad nach einem üblen crash vernünftig wieder zu reparieren und nicht anfangen zu müssen sich im Bikemarkt runtergerockte teile zusammen kaufen zu müssen.
ob es sich für einen selbst lohnt muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
hängt vom preis des rads ab.



umgekehrt ist es schon eine gute sache, sein rad nach einem üblen crash vernünftig wieder zu reparieren und nicht anfangen zu müssen sich im Bikemarkt runtergerockte teile zusammen kaufen zu müssen.
ob es sich für einen selbst lohnt muss natürlich jeder für sich entscheiden.
habe noch keine saison ohne verbogenes schaltwerk erlebt.
da hat man schnell 100€ wieder drin
 
habe noch keine saison ohne verbogenes schaltwerk erlebt.
da hat man schnell 100€ wieder drin
Oder die Variante Dienstrad prüfen. Bei mir sind die komplette Versicherung (Unfall, Diebstahl etc.) und Verschleißreparaturen mit drin. Das hat in den bisher 2,5 Jahren, mit Unfallschäden, rund 1750 Euro ausgemacht, die ich nicht zahlen musste.
 
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