Neuer Enduro-Mtb Rahmen bis 1600 Euro

Registriert
17. Oktober 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Wie schon im Thema steht bin ich auf der Suche nach einem neuen Enduro-Mtb Rahmen.
Zu mir:
M 17 Jahre alt
187cm groß
72 kg schwer
Wohnort: in der nähe von Koblenz
Budget: ohne Dämpfer bis 1300 Euro, mit Dämpfer bis 1600 Euro
Fahre seit 3 1/2 Jahren
Ich fahre am liebsten Enduro bzw. Bikepark. Meine Hometrails sind eher ruppig mit Wurzeln und Steinen allerdings auch Doubles und Drops. Bikeparks wie Winterberg, Saalbach oder Leogang und Trailparks wie Stromberg und Mehring werden im Schnitt ein bis zweimal im Monat gefahren (Werde in ein paar Monaten achtzehn. Dann wird es mit Sicherheit öfter in den Bikepark gehen).
Dieses Jahr will ich auch ein paar Rennen bei der Enduro One mitfahren.
Da ich noch teile von meinem jetzigen Canyon Spectral habe (Schaltwerk, Laufräder, Bremsen, Gabel usw.) möchte ich nur ein Frameset kaufen.
Ob gebraucht im guten Zustand oder neu ist erstmal egal.
Probegefahren bin ich bisher das Commencal Clash. Hat mir aber nicht so gut gefallen.
Angeschaut habe ich mir das Santa Cruz Nomad Al, Yt Capra und Giant Reign (altes Modell).
Zu meinen fragen: Was haltet ihr von den oben genannten Rädern bzw. habt ihr andere Ideen?
Passt L oder Xl besser?
Erstmal sorry für den langen Text und verzeiht mir wenn ich etwas vergessen habe :)
Vielen Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Johannes
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Das Norco sieht aufjedenfall interessant aus. Ich habe bei ihm auf der Seite noch ein Transition Patrol gesehen. Da steht etwas von einem speziellen Gabel Offset. Kann ich das auch einfach mit meiner normalen Fox 36 fahren und wie würdet ihr das Norco bzw. Transition im Vergleich zum Nomad Alu Rahmen einordnen?
 
jo das transotion ist in meinen augen als enduro schon top.
das patrol fährt in meinem bekanntenkreis wer und er ist absolut begeistert.
transition verkauft das rad mit, den genauen wert hab ich nicht im Kopf,34/37 mm gabel offset. mein bekannter fuhr erst den normalen offset, lies dann das casting beim service tauschen und meinte man merkt nicht all zu viel. Also es geht mit dem normalen offset auch.
 
Ich habe bei ihm auf der Seite noch ein Transition Patrol gesehen. Da steht etwas von einem speziellen Gabel Offset. Kann ich das auch einfach mit meiner normalen Fox 36 fahren

Ja, kann man. Wird dann halt etwas nervöser, weil der Gabelnachlauf geringer wird.

wie würdet ihr das Norco bzw. Transition im Vergleich zum Nomad Alu Rahmen einordnen?

Als etwas kostengünstiger.
 
Und vom Fahrverhalten bzw. der Qualität? Ist da der Aufpreis gerechtfertigt?

Mei, Tranny hinkt bei der Rahmenqualität etwas hinterher, das ist leider Fakt.

Fahrverhalten keine Ahnung - ich fahre so selten Kinderlaufradgrößen-Bikes. Am Ende des Tages hängt halt viel davon ab, was du willst?

Ein Racebike? Ein Touren-Enduro? Einen Allrounder? Oder einen Fast-schon-Freerider?

Basierend auf meinen Erfahrungen mit 17-jährigen vermutlich letzteres :D
 
Ein Racebike? Ein Touren-Enduro? Einen Allrounder? Oder einen Fast-schon-Freerider?

Basierend auf meinen Erfahrungen mit 17-jährigen vermutlich letzteres :D

Jup, vermutlich :D... deshalb könnte der TE auch durchaus bei Komking und Co. mal den Nomad AL-Rahmen anfragen. Könnte preislich interessant sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich damit ein ziemlich solider quasi-Freerider zusammenbasteln lässt. Ich bin mit einem (zugegebenermaßen noch auf mein Kampfgewicht angepassten) SD Coil aus dem Bikemarkt nun auf einem Nomad unterwegs, das wohl für meine restliche Lebens-Lernkurve/Schmerzfreiheit auf jeden Fall genug Reserven bietet. Im Uphill nicht besonders spritzig, aber mit 17 hat man bestimmt genug Bumms in den Beinen :daumen:. Bei so einer Kiste und der Körpergröße definitiv XL.

J
 
Jup, vermutlich :D... deshalb könnte der TE auch durchaus bei Komking und Co. mal den Nomad AL-Rahmen anfragen. Könnte preislich interessant sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich damit ein ziemlich solider quasi-Freerider zusammenbasteln lässt. Ich bin mit einem (zugegebenermaßen noch auf mein Kampfgewicht angepassten) SD Coil aus dem Bikemarkt nun auf einem Nomad unterwegs, das wohl für meine restliche Lebens-Lernkurve/Schmerzfreiheit auf jeden Fall genug Reserven bietet. Im Uphill nicht besonders spritzig, aber mit 17 hat man bestimmt genug Bumms in den Beinen :daumen:. Bei so einer Kiste und der Körpergröße definitiv XL.

J

Bei Komking ist für 2020 gar kein Nomad AL mehr gelistet.

Hier gibbet aber noch welche: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1356235-santa-cruz-nomad-al-rahmenkit-gr-xl-neu
 
Ja, es sollte eher Freeride lastig werden:)
Ich denke ich werde mich jetzt zwischen dem Patrol und dem Nomad entscheiden und nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Aufjedenfall nochmal vielen Dank für die Hilfe an alle.
 
Ja, es sollte eher Freeride lastig werden:)
Ich denke ich werde mich jetzt zwischen dem Patrol und dem Nomad entscheiden und nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Aufjedenfall nochmal vielen Dank für die Hilfe an alle.

Kannst ja mal hier reinschauen
https://www.mtb-news.de/forum/t/transition-patrol-sammelthread.842434/page-34Gibt es bestimmt auch fürs Nomad hier im Forum.

Was die Qualität betrifft bin ich mit meinem Carbon Sentinel sehr zufrieden. Bei den Alu Sentinels ist die Lackqualität wohl nicht berauschend.
 
Zurück
Oben Unten