Neuer Fox Rampage Pro Carbon: Full Face-Helm mit Fluid-Technologie

Neuer Fox Rampage Pro Carbon: Full Face-Helm mit Fluid-Technologie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy9SUENfUmF3RmluaXNoX0RldGFpbDAwNi5qcGc.jpg
Mit dem komplett neuen Fox Rampage Pro Carbon bieten die amerikanischen Sicherheits- und Klamottenexperten zukünftig einen Full Face-Helm an, der dank mit Öl gefüllter Polster Rotationskräfte besonders gut abbauen soll. Hier gibt's alle Infos zum neuen Fox Rampage Pro Carbon!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Fox Rampage Pro Carbon: Full Face-Helm mit Fluid-Technologie
 
dieses rotationskräfte ding scheint ja ein neuer trend zu sein.
Gibt es eigentlich unabhängige quellen dazu, ob das wirklich so ein problem ist?
 
dieses rotationskräfte ding scheint ja ein neuer trend zu sein.
Gibt es eigentlich unabhängige quellen dazu, ob das wirklich so ein problem ist?
Crashtest Seitenaufprall und Off-center Frontal ist auch ziemlich problematisch. Davon gibt es genug Tests. Erzwungene unkontrollierte Rotation im Halswirbelbereich ist nicht besonders empfehlenswert :ka:
 
Toll, schon wieder n neuen rpc kaufen :oops:


Für meinen ersten RPC hab ich 420€ bezahlt und habe ihn nach 2 Monaten komplett geschrottet. Da mein Kopf ohne Kratzer weg gekommen ist, bin ich der Meinung es waren die sinnvollsten 420€ in der Fahrrad Materialschlacht die so mancher betreibt. Seitdem gibts nach jedem ordentlichen Einschlag ein neuen Helm, dann lieber nur ne Eagle GX statt XX1 aber dafür immer ne frische Schale auf der Rübe.

@guerilla01 Ne Mips ist das egal weil Fox ja nicht behauptet hat den Helm neu erfunden zu haben und 98mal sicherer zu sein :p
 
Für meinen ersten RPC hab ich 420€ bezahlt und habe ihn nach 2 Monaten komplett geschrottet. Da mein Kopf ohne Kratzer weg gekommen ist, bin ich der Meinung es waren die sinnvollsten 420€ in der Fahrrad Materialschlacht die so mancher betreibt. Seitdem gibts nach jedem ordentlichen Einschlag ein neuen Helm, dann lieber nur ne Eagle GX statt XX1 aber dafür immer ne frische Schale auf der Rübe.

@guerilla01 Ne Mips ist das egal weil Fox ja nicht behauptet hat den Helm neu erfunden zu haben und 98mal sicherer zu sein :p
Ich hab auch schon 2.. allerdings beide noch intakt. Der erste hat nur einen Treffer am Kinn und ein neues Visier.

Unglaublich guter Helm
 
wow, über 1300g in gr. L laut Vital MTB :( ein motoX helm ist auch nicht schwerer, eher nix für mich wenn mein D3 200g leichter ist... und die spürt man/ich.
hätte gehofft, dass die neuen helme zumindest gleich leicht blieben bzw. etwas leichter werden.
 
Moment einmal: Vielleicht irre ich mich, aber das Visir scheint nicht austauschbar zu sein. Das bedeutet, dass ich mir einen neuen Helm kaufen muss, wenn ich das Visir bei einem (leichten) Sturz zerstöre?!
 
Moment einmal: Vielleicht irre ich mich, aber das Visir scheint nicht austauschbar zu sein. Das bedeutet, dass ich mir einen neuen Helm kaufen muss, wenn ich das Visir bei einem (leichten) Sturz zerstöre?!
So wie ich es versteh ist es mit Magnet befestigt.. beschädigt also sogar weniger, wenn der Helm zB runter fällt
 
@Moritz, möglicherweise ist das die automatische Trennung, aber es ist die Zerebro (wie in X-Men :p) - Spinalflüssigkeit.

Interessante Ansätze, Vergleichsmöglichkeiten und mehr Tests zu den Unterschieden zwischen Mips, Fluid, WaveCell, etc wären für die Zukunft wünschenswert. Nicht hier von MTB-News, sondern von Testinstituten, die sich auf Fahrrad spezialisiert haben? (Nein, nicht die Stuftung Warentest, diese Stümper)

André
 
Moment einmal: Vielleicht irre ich mich, aber das Visir scheint nicht austauschbar zu sein. Das bedeutet, dass ich mir einen neuen Helm kaufen muss, wenn ich das Visir bei einem (leichten) Sturz zerstöre?!

Das Visier ist per Magnet befestigt und lässt sich mit einem Handgriff abnehmen, soll aber fest und sicher am Helm sitzen. Bei einem Sturz, wo man mit dem Visier im Boden hängen bleibt, löst es sich allerdings sofort. Das hat mehrere Vorteile: Durch das Visier wird keine unnötige Kraft auf den Kopf / Nacken übertragen (wenn es bombenfest wäre, dann würde es als Hebel wirken) und das Visier selbst nimmt ebenfalls weniger Schaden. Du wirst dir also sicherlich keinen neuen Helm kaufen müssen, wenn du das Visier beschädigst, und ich bin mir sicher, dass Fox auch Ersatzvisiere anbieten wird.

@Moritz

Interessante Ansätze, Vergleichsmöglichkeiten und mehr Tests zu den Unterschieden zwischen Mips, Fluid, WaveCell, etc wären für die Zukunft wünschenswert. Nicht hier von MTB-News, sondern von Testinstituten, die sich auf Fahrrad spezialisiert haben? (Nein, nicht die Stuftung Warentest, diese Stümper)

Das ist ein extrem kompliziertes und komplexes Thema – auch uns als Redaktion stellt das vor große Schwierigkeiten, weil wir das Testen von Helmen wichtig finden, es aber keine realitätsnahen Normen gibt und uns hier die Hände gebunden sind. Generell erwarte ich eigentlich von Firmen, dass sie auch Belege liefern können, wenn sie behaupten, dass ihr neuer Helm um x % sicherer ist. Es fehlen derzeit aber sinnvolle Tests und Normen. Das ist auch für die Helmhersteller ein großes Problem. Es bleibt zu hoffen, dass die Normen schnellstmöglich überarbeitet wird (was in erster Linie ein politischer Prozess ist) und auch die Tests selbst mehr der Realität entsprechen.
 
Zurück
Oben Unten