Neuer FOX RP 23 für Cannondale Jekyll

Hallo und guten Tag,
auch ich, ein Midager mit etwa 80kg habe nun gebraucht ein Jekyll600 erstanden und bin sehr glücklich. Allerdings bedarf der Dämpfer, ein Fox Shocx Float einer Überholung bzw. eines Austausches, da er bei jeder Fahrbewegung kräftig eintaucht. Habe mit Interesse die Lösungen hier gelesen, meine Frage:
Diese Hülsen sind wo zu bekommen und kosten wieviel (hoffe ich habe es nicht überlesen)? AlexMB bot ja im April noch 2 Sätze an, noch was vorhanden?
Sind die von Menekes angepassten Dämpfer noch zu erhalten?
Ins Jekyll 1 (2000-2003) kann ich den RP23 mit 165mm Länge einbauen oder?
Pumpt der Dämpfer dann bei korrektem Druck auch so viel oder wird das Fahrverhalten deutlich besser?
Hoffe ich stelle nicht zu blöde Fragen, vielen dank schon mal
 
Ins Jekyll 1 (2000-2003) kann ich den RP23 mit 165mm Länge einbauen oder?
Pumpt der Dämpfer dann bei korrektem Druck auch so viel oder wird das Fahrverhalten deutlich besser?

ja, einen 165mm kann man einbauen, wenn man die vorhandene hülse umschraubt

also gepumpt haben die dämpfer bei mir eigentlich nie am alten jekyll, liegts vielleicht an der fahrweise?
ich konnte das rad bergauf fast wippfrei bewegen, auch ohne platform gedönse. wenn mann natürlich wie wild auf dem teil rumhampelt und wiegetritt ohne ende braucht, kann das schon wieder anders aussehen. dann dreht man eben die zugstufe etwas ein (wenn keine druckstufe vorhanden) und es wird gleich ruhiger.
 
Hi JekyllMaggo, ich habe noch zwei Hülsen mit passendem Außengewinde um einen RP23 in die Dämpferaufhängung des Jekyll einzubauen. Du must die Hülse einfach auf einen RP23 aufkleben (Anleitung in diesem Thread). Der Thread beschreibt auch verschiedene Lösungen für den Bypass am RP23; diesen entweder leicht abschleifen (habe ich so gemacht, bisher ohne Probleme) oder eine Öhse in die Hülse stechen (erhält den Bypass in der ursprünglichen Form). Wenn Du Interesse an einer Hülse hast, melde Dich per PN. Grüße, Alex
Hallo Alex,
ist zufällig einer der beiden Hülsen noch verfügbar? Hätte Interesse daran. vielleicht magst Dich mich Preisvorstellung melden würde mich freuen.
Eine unwissende Frage: Geht der Hülsendurchmesser für jede Dämpferlänge des RP23? Welche kann ich in ein Jekyll 1 einbauen?
 
ja, einen 165mm kann man einbauen, wenn man die vorhandene hülse umschraubt

also gepumpt haben die dämpfer bei mir eigentlich nie am alten jekyll, liegts vielleicht an der fahrweise?
ich konnte das rad bergauf fast wippfrei bewegen, auch ohne platform gedönse. wenn mann natürlich wie wild auf dem teil rumhampelt und wiegetritt ohne ende braucht, kann das schon wieder anders aussehen. dann dreht man eben die zugstufe etwas ein (wenn keine druckstufe vorhanden) und es wird gleich ruhiger.
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie wenig erhellend ist, da es durchaus nicht an der Fahrweise liegt. Er federt stark bei jeder Pedaldrehung, ruhig sitzend im Sattel. Ist halt nur der ganz einfache Fox Float ohne jede Einstellmöglichkeit.
 
Hallo Alex,
ist zufällig einer der beiden Hülsen noch verfügbar? Hätte Interesse daran. vielleicht magst Dich mich Preisvorstellung melden würde mich freuen.
Eine unwissende Frage: Geht der Hülsendurchmesser für jede Dämpferlänge des RP23? Welche kann ich in ein Jekyll 1 einbauen?

Hallo Hessenbiker,
die Hülsen sind leider alle weg. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse via PN durchgibst, kann ich versuchen, sie an den Fachbetrieb weiterzuleiten. Kann mir vorstellen, dass Du ein paar Hülsen abnehmen musst, damit sich der Aufwand lohnt.
Das Pumpen ist durch die Propedal-Funktion des RP23 komplett weg. Auch offen fährt sich das Bike viel ruhiger, als vorher.
Viele Grüße, Alex
 
Falls jemand eine Hülse für einen rp23 benötigt pn an mich. Hab mir heute eine angefertigt und erfolgreich verklebt. Das Ergebnis ist Top!
uploadfromtaptalk1408991903164-jpg.316678

enuje2ug.jpg
9u8y9uvy.jpg
 
Hallo! Gibt es hier noch jemanden, der Infos zum Bau dieser Hülsen hat? Welche Firma hatte damals den Auftrag gefertigt?
 
Hallo,

Bei mir ist das Thema momentan leider auch aktuell, da mein originaler Dämpfer kaputt ist.

Gibt es zufällig noch jemand der Interesse an einer Gewindehülse hat?

Dann würde ich mal ein paar Firmen bei mir Anfragen.

MFG
Steffen
 
Hallo,

Bei mir ist das Thema momentan leider auch aktuell, da mein originaler Dämpfer kaputt ist.

Gibt es zufällig noch jemand der Interesse an einer Gewindehülse hat?

Dann würde ich mal ein paar Firmen bei mir Anfragen.

MFG
Steffen

Hallo,
ist vielleicht ein bisschen verspätet, aber das Problem mit nem neuen Dämpfer für mein Jekyll wird auch grade aktuell.

Sollte jemand noch die Möglichkeit zur Beschaffung der Hülsen, oder eventuell andere Lösungsvorschläge für einen neuen Dämpfer haben, dann bitte PN an mich

Vielen Dank
Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

Nachdem es hier wenig bis keine Rückmeldung gab, habe ich meinen originalen Dämpfer überholt und der RP23 mit 165mm Länge steht aktuell zum Verkauf.

Mfg
Steffen
 
Aktuell möchte ich gerne Adapter Hülsen für den FOX RP23 herstellen lassen.
Wer Interesse hat, bitte hier melden.
 
Hallo dalefog,

ich hätte ebenfalls interesse an eine Adapter Hülsen für den FOX RP23. Möchte gerne mein Redro Cannondale zum leben erwecken.
Habe nach einer Alternative gesucht und Euren klasse Beitrag gefunden.

Grüße, Oliver
 
Hallo zusammen ^^
Ich suche für das Jekyll eines Freundes den Dämpfer mit Aufnahme.
Hat evtl jmd einen Abzugeben?
Sonst muss ich eine Aufnahme bauen mit der man normale Dämpfer einbauen kann.

Da wäre mir ein kompletter Dämpfer mit Mutter erst mal lieber.

Danke
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich suche einen Dämpfer oder diese Hülse (Zeichnung mit Bemaßung wäre auch hilfreich). Ich habe dann evtl. die Möglichkeit, diese herzustellen.

Danke und Grüße
Volker
 
Servus,

der Dämpfer meines Jekyll hats auch hinter sich.
Wenn jemand die Hülse beschaffen kann, nehm ich auch Eine.
Grüße
Murdock.
 
Hallöle, ich hätte evtl. die Möglichkeit ein paar Hülsen in der Ausbildungswerkstatt eines grossen Getriebeherstellers fertigen zu lassen. Gibt hier noch jemanden, der eine Zeichnung der Gewindehülse hat, oder sagen kann welches Gewinde die Hülse hat?

unbenannt-750.jpg
 
Gefunden habe ich anliegende Info; ich meine, die ist auch aus diesem Beitrag. Finde ich ad hoc aber nicht.

Absolutes Maß ist nicht angegeben; wäre also erforderlich, einen Dämpfer zu vermessen.
Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • Dämpfer_Hülse.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 144
Gefunden habe ich anliegende Info; ich meine, die ist auch aus diesem Beitrag. Finde ich ad hoc aber nicht.

Absolutes Maß ist nicht angegeben; wäre also erforderlich, einen Dämpfer zu vermessen.
Grüße, Thomas
Ich bräuchte eigentl. nur mal die Info um welches Gewinde es sich handelt! Alles andere kann ich ja problemlos selbst ausmessen und zeichnen.
 
Zurück
Oben Unten