Neuer Freerider für mich

Don Stefano

Northern Lights
Registriert
8. April 2003
Reaktionspunkte
502
Ort
Karlsruhe
Um weiteren Spekulationen über möglich Fahrräder, die für mich in Frage kämen vorzubeugen, will ich mal eine kleine Liste der Rahmen vorstellen, die ich bereits als mögliche Kandidaten ins Auge gefasst habe. Weiterhin soll der ursprüngliche als Vorzeigethread für eigene Projekte, die sich bereits in der Realisierung befinden, von Kaufberatungskommentaren frei gehalten werden.

Also, was ich gemacht habe, ist eine Entscheidungsmatrix, in der einzelne Rahmen und Kriterien für ihre Tauglichkeit für mich aufgelistet sind. Die Kriterien werden mit Punkten bewertet, aus deren Summe sich die Rangliste ergibt. Danach wurde noch der Preis mit einbezogen um den Preis/Leistungssiger zu küren.

Primär habe ich versucht Rahmen zu finden, die ein durchgehendes Sitzrohr haben, damit sich die Sattelstütze maximal versenken läßt. Lediglich zwei besonders interessante Rahmen, die diese Bedingung nicht erfüllen habe ich aufgenommen.

Bewertungsmatrix.gif

Die Sieger sind grün markiert, die Verlierer rot. Die Liste ist nach Punkten absteigend sortiert. Über Kommentare zu den einzelnen Bewertungen oder evtl. noch fehlenden Rahmen würde ich mich freuen.
 
wie kommst du bei der Wildsau nur auf ne 6 in Verarbeitung??? z.b. im vergleich zu nicolai=8 :confused:

kenn beide Hersteller (auch schon gesehen, bzw gefahren ;) ) und muss sagen, dass Alutech besser verarbeitet ist....ausserdem ist der Support super :daumen:
hingegen würde ich das gewicht eher als hoch bewerten...d.h. eher ne 3-4

Was meinst du mit Ausstattung?? normalerweise sind Rahmen nicht ausgestattet :confused: .... es sei denn du meinst Dämpfer :confused:

was ist die max. Punktzahl.....normalerweise geht´s von 1-10.... :confused:

deswegen würde ich z.B Sattelversenkbarkeit ne 10 geben....bei vielen modellen

Das Cove G-Spot ist von der Kinematik her, einem Kona gleichzusetzen, d.h. Eingelenker und nicht wie bei dir mit 4-Gelenkern ;)


Vielleicht setzte ich mioch ja gleich mal hien und mache die gleiche Auswertung...aber erstmal muss ich auf die Rolle.....

....achja....meine Kommentare sind als konstruktive Kritik zu verstehen ;)
 
achja....noch´ne Anmerkung

in deiner Matrix fehlt die Wichtigkeit der einzelnen Kriterien! Oder sind die für dich alle gleich wichtig!

Du müßtest dann zu jedem Kriterium noch ne Spalte Wichtigkeit hinzufügen (werte: 1-6 zum Beispiel) und diese mit dem Wert in der Spalte Kriterium multiplizieren :daumen:
 
@THBiker: vielen Dank für deine Kommentare, ich freue mich auf eine anregende Diskussion.
THBiker schrieb:
wie kommst du bei der Wildsau nur auf ne 6 in Verarbeitung??? z.b. im vergleich zu nicolai=8 :confused:
Ich habe jetzt mal Nicolai um einen Punkt abgewertet, ein Nicolai habe ich schon gesehen und vom Hörensagen sollen die Wildsäue etwas rustikaler verarbeitet sein. Evtl. täusche ich mich auch.
THBiker schrieb:
ausserdem ist der Support super
In der Spalte wird der Support durch den Händler bewertet und da hab ich keinen hier vor Ort.

THBiker schrieb:
hingegen würde ich das gewicht eher als hoch bewerten...d.h. eher ne 3-4
Das habe ich mal auf 4 gesetzt. Das Kona ist bestimmt nicht leichter.

THBiker schrieb:
Was meinst du mit Ausstattung?? normalerweise sind Rahmen nicht ausgestattet
Ja, das sind die Punkte, die in der Spalte Bemerkung aufgelistet sind. Der Swinger 4-Way gibt 5 Punkte, DHX 4.0 gibt 6 Punkte und ISCG oder eloxal jeweils einen.

THBiker schrieb:
was ist die max. Punktzahl.....normalerweise geht´s von 1-10.
Ich habe in den Punktebereich gleich die Wichtung der einzelnen Kategorien einbezogen. Wenn man die Punkte generell von 1-10 vergibt muss man das auf jeden Fall zusätzlich machen.

THBiker schrieb:
Das Cove G-Spot ist von der Kinematik her, einem Kona gleichzusetzen, d.h. Eingelenker und nicht wie bei dir mit 4-Gelenkern
Stimmt, das hatte ich anders in Erinnerung. Wird gleich korrigiert. Die Eingelenker habe ich aber zu stark abgewertet. Die kriegen jetzt alle eine 6. Die Änderungen sind alle im ersten Beitrag zu sehen.

edit: Ich habe mal die Excel-Datei gezipped angehängt, für Leute, die mal damit spielen wollen.
 

Anhänge

  • Bewertung Rahmen.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 25
hast du mal versucht aufzuschreiben was dir wirklich an dem rad wichtig ist um dann die rahmen auszusortiert die diese kriterien nicht erfüllen.

einfach nach den prioritäten ordnen und dann aussortieren bis nur noch eins übrig ist.

den preis würd ich aber anfangs aussen vor lassen.

eL
 
Also sowas mit Punkten mit Punkten auszuklamüsern halte ich für viel zu umständlich.

Das fängt doch schon bei der Verarbeitung an... Ich würde nicht einen Rahmen in Sachen Verarbeitung/Qualität doppelt so hoch bewerten, nur weil er mehr oder weniger handgeschweißt ist. Dem ganzen Taiwan-Trio pauschal ne 4 zu geben halte ich für etwas voreingenommen. Außerdem kann man auf "ein paar Einzelmeinungen" wohl nicht sonderlich eingehen. Ich meine, wenn du pro Rahmen dir mal 5 Stück angesehen hast, dann könnte man sich da evtl. für ne Punktevergabe entscheiden...

Ich würde erstmal mehr aussondern, und dann entscheiden. Wichtig ist ja auch imho das "Gefühl", wie sehr man auf den Rahmen abfährt - das läßt sich ja schlecht "objektiv" bewerten.
 
Triple F schrieb:
Ich würde erstmal mehr aussondern, und dann entscheiden. Wichtig ist ja auch imho das "Gefühl", wie sehr man auf den Rahmen abfährt - das läßt sich ja schlecht "objektiv" bewerten.

genau diese gefühl soll bei diesem Bewertungsschema ja ausgeschlossen werden ;) und verschiedene Produkte obektiv beurteilt werden!!

Ok, vielleicht sollte man noch einen Punkt "Optik/Design" hinzunehmen, der den persönlichen Geschmack abdeckt!!!

Nunja, ich hab mich durch so´ne Auswertung letztendlich für meine Wildsau entschieden und bereue es bisher nicht :daumen:
 
So, ich hab auch nochmal etwas rum gespielt und noch ergänzt ;-)


viel Spaß damit und vielleicht kann ja jemand die fehlenden Info´s ergänzen :daumen:
 

Anhänge

  • Bewertung Rahmen.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 25
skuehnen schrieb:
Um weiteren Spekulationen über möglich Fahrräder, die für mich in Frage kämen vorzubeugen, will ich mal eine kleine Liste der Rahmen vorstellen, die ich bereits als mögliche Kandidaten ins Auge gefasst habe. Weiterhin soll der ursprüngliche als Vorzeigethread für eigene Projekte, die sich bereits in der Realisierung befinden, von Kaufberatungskommentaren frei gehalten werden.

Also, was ich gemacht habe, ist eine Entscheidungsmatrix, in der einzelne Rahmen und Kriterien für ihre Tauglichkeit für mich aufgelistet sind. Die Kriterien werden mit Punkten bewertet, aus deren Summe sich die Rangliste ergibt. Danach wurde noch der Preis mit einbezogen um den Preis/Leistungssiger zu küren.

Primär habe ich versucht Rahmen zu finden, die ein durchgehendes Sitzrohr haben, damit sich die Sattelstütze maximal versenken läßt. Lediglich zwei besonders interessante Rahmen, die diese Bedingung nicht erfüllen habe ich aufgenommen.

Bewertungsmatrix.gif

Die Sieger sind grün markiert, die Verlierer rot. Die Liste ist nach Punkten absteigend sortiert. Über Kommentare zu den einzelnen Bewertungen oder evtl. noch fehlenden Rahmen würde ich mich freuen.

klasse, bis du so weit bist, ist die übersicht schon wieder überholt. Willst du biken oder tabellen erstellen?
 
ach ja, hast du die tabelle anhand der prospekte bzw. der online infos erstellt? oder hast du alle rahmen im direkten vergleich bei dir im wohnzimmer? denke z.b einen versus blitz den es mit sicherheit hier in deutschland (fast) nicht gibt kann man recht schlecht bewerten.
 
saturno schrieb:
klasse, bis du so weit bist, ist die übersicht schon wieder überholt.
Natürlich kann so eine Tabelle nur eine Momentaufnahme sein aber sooo lange wollte ich mit dem Bikekauf auch nicht mehr warten.

saturno schrieb:
ach ja, hast du die tabelle anhand der prospekte bzw. der online infos erstellt? oder hast du alle rahmen im direkten vergleich bei dir im wohnzimmer? denke z.b einen versus blitz den es mit sicherheit hier in deutschland (fast) nicht gibt kann man recht schlecht bewerten.
Nein, den Blitz habe ich auf einem Bild im Internet gesehen und fand, dass er total cool aussieht. Leider ist der Support durch Händler in D im Allgemeinen (und speziell in KA) sehr schlecht und er muss deswegen das Schlusslicht in der Bewertung spielen.
blitz_frame_2005.jpg


Von den restlichen habe ich beim Händler oder bei Bekannten begutachtet:
Helius FR
Cona Coiler
Fusion Whiplash
Specialized SX Trail
Proceed FST
Rocky Mountain Switch
Scott Nitrous 10
Scapin Frank

Die restlichen Bikes habe ich aus Angaben auf deren Website oder Eindrücken nach intensivem Lesen des Forums und Diskussionen mit anderen Bikern gemutmaßt. Wie bereits geschehen, bin ich konstruktiver Kritik gegenüber durchaus aufgeschlossen. ;)
 
THBiker schrieb:
So, ich hab auch nochmal etwas rum gespielt und noch ergänzt ;-)
Danke, sieht ja schon ganz nett aus. Die Gewichtung sollte man aber nur einmal pro Kategorie haben und die Gewichtsangaben sollten alle mit oder alle ohne Dämpfer sein (ich habe mal mit Dämpfer eingetragen).

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass du den Preis für das Helius FR nach unten korrigiert hast. Bei meiner Berechnung waren 320€ für den DHX, 80€ für die verstärkten Druckstreben und ca 30€ für die ISCG-Aufnahme enthalten.

Meine Version der Datei (mit eigenen Bewertungen des Händlersupports) habe ich wieder angehängt.
 

Anhänge

  • Bewertung Rahmen.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 26
das ist zwar eine interessante Spielerei, und ich möchte dir bestimmt nicht den Spass daran vermiesen - aber den für mich wichtigsten Kritikpunkt hat Triple F schon angesprochen denn mit einer objektiven ...

Halt. Langsam.
Vielleicht gehe ich ja zu sehr von meiner Art ein Bike zu kaufen und von meiner "Kaufpsychologischen Veranlagung" aus. Vielleicht gibt es ja tatsächlich zwei verschiedene Typen:
1. Die Kopfkäufer: es wird alles möglichst streng nach objektiven, möglichst gut messbaren Kriterien beurteilt und verglichen. Andere Kriterien spielen keine Rolle.
2. Die Bauchkäufer:booaah, das Ding MUSS ich haben, scheizzegal ob die Sattelstütze nicht versenkbar ist, der Lack gerne am Tretlager abplatzt, der Service bescheiden ist. Scheizz drauf! Mit dem Teil werde ich mich auf dem Trail wie der absolute King fühlen!

In der Realität schlagen wohl in uns allen, je nach Persönlichkeit mehr oder weniger, beide Herzen.

Auch in Dir mein Sohn !

Also wenn Du schon ein Matrix machst dann bitte auch mit Spalte für Dein "Bauchgefühl" oder den "Unbedingt-Besitzen-wollen-Faktor" - und gewichte diesen auch entsprechend je nach deiner Kaufveranlagung.
 
skuehnen schrieb:
Danke, sieht ja schon ganz nett aus. Die Gewichtung sollte man aber nur einmal pro Kategorie haben und die Gewichtsangaben sollten alle mit oder alle ohne Dämpfer sein (ich habe mal mit Dämpfer eingetragen).

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass du den Preis für das Helius FR nach unten korrigiert hast. Bei meiner Berechnung waren 320€ für den DHX, 80€ für die verstärkten Druckstreben und ca 30€ für die ISCG-Aufnahme enthalten.

Meine Version der Datei (mit eigenen Bewertungen des Händlersupports) habe ich wieder angehängt.

ich hab die Preise aus´m Workshop genommen.....klar, deswegen muss man die Matrix auch komentieren!!!


@fez
logisch gehört dieser Punkt irgendwo dazu, aber nicht in so eine Bewertungsmatrix (finde ich) ....letztendlich wird der subjektive Eindruck den Ausschlag geben!

Beispiel:
ich wollte eigentlich seit Jahren ein Uzzi SLX mich hatte nur die nicht versenkbare Sattelstütze gestört...daraufhin hab ich auch so´ne Matrix erstellt und bin bei der Wildsau gelandet...und bin zufrieden...sehr sogar :daumen: ......
 
Machs wie in der Skoda-Werbung, lass deinen Bauch entscheiden. Was nützt dir maximale Punktzahl, wenn du das Bike nicht auch wirklich geil findest ...

A propo geil, mir gefällt der Nam G-Spot gut!
 
Schwarzspecht schrieb:
Machs wie in der Skoda-Werbung, lass deinen Bauch entscheiden. Was nützt dir maximale Punktzahl, wenn du das Bike nicht auch wirklich geil findest ...

A propo geil, mir gefällt der Nam G-Spot gut!


ist ja schon klar, dass der persönliche Geschmack entscheidet, aber wenn du vielleicht mehrere Rahmen zur Auswahl hast die dir gefallen, ist das ne nette Spieleri, so zu entshceiden!!!
 
Hallo!

Nimm doch mal das Voitl MP-1 in Deine Tabelle auf - würde mich interessieren wo es im Vergleich mit den anderen Bikes landet ;-)

Happy Trailz,

Markus
 
THBiker schrieb:
Das Cove G-Spot ist von der Kinematik her, einem Kona gleichzusetzen, d.h. Eingelenker und nicht wie bei dir mit 4-Gelenkern
Jetzt weiss ich, warum ich das G-Sport als Viergelenker eingestuft hatte. Ich hab's mit dem hier verwechselt.

Turner_Sixpack.jpg


Das ist ein Sixpack.

@Schwarzspecht: Ich finde den Namen hier auch besser als stinky coiler.
 
Hi skuehnen,
ich lege großen Wert darauf, einen Biketraum mit dem Händler meines Vertrauens zu verwirklichen. Was sich mit der Zeit immer bezahlt macht. Wenn es mal Probleme gibt, werden die dann auch schnell und gut gelöst (z.B. mein Dämpfertheater kurz vor Innsbruck).
Der Preis eines Bikes ist schon ein wichtiger Punkt. Bedenke aber, daß du mit dem Bike auch noch nach 3 Jahren deine Freude haben willst.
Aus eigener Erfahrung sag ich mal. Je mehr Kompromisse du bei deiner Bikewahl eingehst, desto weniger Spaß hast du später damit.

Und eine Frau sucht man sich auch nicht nur danach aus, wie gut sie kochen, bügeln, putzen ... kann :D
 
Dr Einstein schrieb:
Nimm doch mal das Voitl MP-1 in Deine Tabelle auf
Kann man das Rad denn schon kaufen? Irgendwie habe ich auf der Website keine Geometrie- oder sonstige Daten gefunden. Außerdem ist mir eine völlig versenkbare Sattelstütze sehr wichtig, die das MP-1 wohl nicht hat.
 
zudem fehlt mir der ganz ganz wichtige Punkt "Geometrie" speziell Sitzwinkel, Oberrohrlänge etc. bei gleicher Bikegrösse.

Du willst ja schlisslich auch FR-Touren damit fahren...
 
Zurück
Oben Unten