Neuer Helm fürs graveln - was tragt Ihr so

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
210
Guten Morgen (und noch frohe Weihnachten),

ich suche einen neuen Helm fürs graveln. Bisher fahre ich mit meinem MTB Helm (IXS Evo RS) welcher ein Visier hat. U.a. durch dieses Visier empfinde ich die Sitz- bzw. Nackenhaltung nicht optimal. Da ich mittlerweile auf dem Gravelrad mehr unterwegs bin als auf dem MTB möchte ich nun einen zusätzlichen Helm.

Bei den bekannten Herstellern habe ich bereits mal geschnuppert, einige von Giro, POC und (neu entdeckt) Casco gefallen ganz gut. Ist MIPS mittlerweise mehr als ein "must-have", geht man schon -beinahe- Richtung Rennradhelm, mit integriertem Visier (bei Casco sehr nett gemacht) etc..

Gebt mal Inspirationen, bzw. Eure Erfahrungen.

Danke und Grüße
 

Anzeige

Re: Neuer Helm fürs graveln - was tragt Ihr so
Hatte auch das Problem das mir auf dem Gravel das Visier zu lang war, auf dem MTB bin ich mit dem IXS Trail super zufrieden.
Habe mir fürs Gravel den POC Omneair geholt, hat nur ein sehr kurzes Visier, bin damit auch sehr zufrieden, kombieniert mit einer Rennrad Cape, mit kurzen Schirm den man hochklappen kann perfekt.
Helm würde ich aber immer im Laden kaufen, geht nichts übers aufsetzen und durchtesten im Laden.

MfG pseudosportler
 
Ich mach da keine Wissenschaft draus.
Helm z. B. aus der Aktion von On-One, anpassen, fertig.
Fuer mich die normale Groesse, fuer Tochter die Extragroesse weil sie von Mama den 'Dickschaedel im Wortsinne' geerbt hat.
Kann natuerlich sein, dass jemand mit einem siebzehneinhalbeckigen Eierkopf sich da nicht so leicht tut.

Von daher, eine typische 'Individualfrage', die man nicht so leicht beantworten kann.
Im Zweifelsfalle mach das was @Epic-Treter gesagt hat.
 
Danke Euch!

Die Situation anprobieren ist/ wäre natürlich eine Option, derzeit aber bekanntermaßen eher schwierig. Zudem, so war´s beim MTB Helm auch, haben "meine Händler" nicht die große und passende Auswahl, da ist viel Fahren angesagt. Letztendlich informiert man sich vorher ja schon einmal und filtert vielleicht, bzw. eröffnet einen Thread um ERFAHRUNGEN zu sammeln und FRAGEN zu stellen. Beides scheint der Beantworter aus dem ersten Post anscheinend nicht zu benötigen, daher seine Empfehlung - danke.

@pseudosportler Der IXS taugt mir auf dem MTB auch sehr gut. Den POC finde ich, auf den Bildern, auch sehr passend; der Tip mit dem Rennradcape ist ebenfalls gut!

Zudem überlege ich halt ob mit Visier (einfahrbar!) oder ohne. Auch ob "reine" Rennradhelme passend sind, oder oder oder. Der IXS hat ja kein MIPS, hatte da schon überlegt. Jetzt die Frage ob diesmal mit oder ohne MIPS.

Da ich ohnehin einen etwas größeren Posten bestellen muss würde ich 2-3 Helme mitbestellen und, da einiges definiv hier bleibt, es diesmal auch in Kauf nehmen etwas Retoure zu senden.

Bin auf weitere Empfehlungen gespannt.

Grüße
 
Danke Euch!

Die Situation anprobieren ist/ wäre natürlich eine Option, derzeit aber bekanntermaßen eher schwierig. Zudem, so war´s beim MTB Helm auch, haben "meine Händler" nicht die große und passende Auswahl, da ist viel Fahren angesagt. Letztendlich informiert man sich vorher ja schon einmal und filtert vielleicht, bzw. eröffnet einen Thread um ERFAHRUNGEN zu sammeln und FRAGEN zu stellen. Beides scheint der Beantworter aus dem ersten Post anscheinend nicht zu benötigen, daher seine Empfehlung - danke.

@pseudosportler Der IXS taugt mir auf dem MTB auch sehr gut. Den POC finde ich, auf den Bildern, auch sehr passend; der Tip mit dem Rennradcape ist ebenfalls gut!

Zudem überlege ich halt ob mit Visier (einfahrbar!) oder ohne. Auch ob "reine" Rennradhelme passend sind, oder oder oder. Der IXS hat ja kein MIPS, hatte da schon überlegt. Jetzt die Frage ob diesmal mit oder ohne MIPS.

Da ich ohnehin einen etwas größeren Posten bestellen muss würde ich 2-3 Helme mitbestellen und, da einiges definiv hier bleibt, es diesmal auch in Kauf nehmen etwas Retoure zu senden.

Bin auf weitere Empfehlungen gespannt.

Grüße

Was hilft Dir z.B., wenn ich schreibe Helm XY passt mir top und der ist super? Nur weil ich super damit zurecht komme, muß das bei mir noch lange nicht so sein. Dann nehme ich lieber in Kauf, zu mehreren Händlern zu fahren und dort zu probieren.
Ausserdem ist mir persönlich der Aufwand mit der hin und her schickerei zu hoch.
 
Okay, Du hast es nicht verstanden. Die Frage noch der Passform steht genau wo?

Da ich auf dem Gravel recht neu bin habe ich nach Erfahrungen gefragt, sogar gezielte Fragen gestellt. Deine Empfehlung ging dahin, dass (derzeit) Unmögliche jetzt, bevor Infos und Erfahrungen gesammelt wurden, zu machen. Du bist einen Schritt zu weit, aber das war Dir sicher bewusst. Nochmals Danke dafür. Und auch danke für Deinen Hinweis, welcher Aufwand Dir persönlich zu hoch ist, das werte ich nun als Erfahrung.

Schönen Feiertag noch.
 
Okay, Du hast es nicht verstanden. Die Frage noch der Passform steht genau wo?

Da ich auf dem Gravel recht neu bin habe ich nach Erfahrungen gefragt, sogar gezielte Fragen gestellt. Deine Empfehlung ging dahin, dass (derzeit) Unmögliche jetzt, bevor Infos und Erfahrungen gesammelt wurden, zu machen. Du bist einen Schritt zu weit, aber das war Dir sicher bewusst. Nochmals Danke dafür. Und auch danke für Deinen Hinweis, welcher Aufwand Dir persönlich zu hoch ist, das werte ich nun als Erfahrung.

Schönen Feiertag noch.

Nur zum Schluss noch ein Hinweis, falls Du es nicht verstanden hast. Die Abkürzung "z.B." heißt ausgeschrieben "zum Beispiel" und dient zur Veranschaulichung eines Sachverhaltes.

A guads Nächtle und Guten Rutsch!
 
Irgendwas reduziertes mit viel Schlitzen was auf die Rübe passt, nicht wie der Pilz aus Super-Mario Bros ausschaut und gut ist es. Nach spätestens 3 Jahren gibt`s nen neuen.

So mach ich es zumindest 🙂

PS: Kommst Du nicht gerade im TV? Bei der Landung brauchst auch keinen Helm 😉
 
Ich trage den Ekoi AR15, sieht nicht aus als hätte man einen Schildkrötenpanzer aufn Kopf, gibt es immer wieder mal für 50-60€ im Angebot und ist super leicht.

Bell und Met gibt es auch schöne schlanke Helme.
 
Guten Morgen,

danke für Euren Input.

Meine Helmauswahl fürs MTB viel meist auch so aus, aufsetzen was optisch gefiel und nicht wie eine Schüssel auf dem Kopf sitzt, passt. Wobei der Letzte (vor dem IXS) schon einige/ zuviele Jahre im Einsatz war. Ich hatte mal, als ich während der Suche nach meinem Gravel, einige Händler abgefahren bin div. Helme aufgesetzt. Meist ist es wie Ihr geschrieben habt, optisch passte es nicht unbedingt (Schildkrötenpanzer, Pilzkopfdesign, medizinisches Instrument...) und von daher hatte ich´s auch immer wieder zurückgestellt. Dann kam der IXS in die Familie, diente einige Ausfahrten dann als "Behelf". Nun, da das Graveln mehr wird kommt der Wunsch nach einem nackenfreundlichem Helm wieder nahe!

Nach etwas Umschauen im Netz und dem Aufaddieren der Wünsche (z.B. Mips(?), Visier, Optik, Einstellmöglichkeiten, Gewicht, Belüftung, Preis/ Leistung) dann dieser Thread. Gerade der Ansatz mit dem Visier ist, bei mir als Brillenneuling mit 45 Jahren, eine gute Option, schränkt die Auswahl aber immens ein.

Da z.B. gefallen:

https://www.uvex-sports.com/de/rads...le-visor-vario-strato-steel-mat-4043197323893
oder

https://casco-shop.eu/fahrradhelme/442/speedairo-2-schwarz-inkl.vautron-visier?c=50
ganz gut, spielen aber in der oberen Preisliga mit.

Dagegen dann einige Leichtgweichte u.a. von Giro, POC, Uvex, MET welche (augenscheinlich) jeweils ihre Vorzüge haben, zumindest was Design (noch ohne meinem Kopf) angeht. Giro sticht da irgendwie heraus, bietet anscheinend von "Einsteiger" bis "Expert" eine breite Palette an...

Ich forsche mal weiter, es regnet ja draußen wie hulle leider; sonst könnte man das Angefressene abtrainieren :)

Wollte Euch nur mal meinen Status geben und die beiden Möglichkeiten mit Visier zeigen.

@Kauris Jo, war gestern wieder recht stressig ;)

Grüße und einen schönen Sonntag Euch!
 
Hallo @CasterTroy , 😀

mit nackenfreundlich meinst Du wahrscheinlich den Bereich den Du noch trainieren musst, weil die Sitzposition auf dem Gravel eine andere als auf dem MTB ist? 😉

Bei mir ist es genau umgekehrt; bei einem MTB-Helm mit Visier habe ich mich immer gefragt, wozu letzteres gut sein soll? Um die Augen vielleicht vor herabfallenden Ästen zu schützen? 😅 Kurzum: ich fahre auf meinem MTB und Rennrad/Endurance mit einem Rennradhelm und einer direktverglasten Sportbrille und korrigierten Gläsern. Helme mit integriertem Visier machen mMn nur Sinn bezüglich der Aerodynamik. Alles außer Klarglas schränkt das Sichtfeld nur unnötig ein, besonders wenn man wie meistens mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen unterwegs ist. Das solltest Du bei Deiner Auswahl auf dem Schirm haben.

Zu den Marken: Giro hat in der Herstellung von Radhelmen wie sie heute weit verbreitet sind eine über 30 jährige Erfahrung. Mit einem Giro würdest Du IMHO nichts verkehrt machen. Der Casco scheint es Dir ja angetan zu haben, und dazu von mir nur soviel: ich begegne hier öfter einem Rennradfahrer, der einen solchen trägt. Der Helm macht durch seine äußere Form und dem Visier aus der Birne einen Eierkopp - potthässliches Dingen! 🤣 Auf youtube gibt es zu fast jedem Helm Filmchen, wo Du Dir die Wirkung selbst anschauen kannst. Ich bin ein kleiner Bell-Fanboy. Momentan verkauft bike24 den Z20 Aero für ein kleines Geld ab. Ob der farblich Deinen Geschmack trifft wäre die nächste Frage:

Bell Z20 Aero MIPS Helm - matte/gloss gray/crimson - Bike24

Zu MIPS: ich habe keine Meinung dazu, ob das was taugt. Ich kann aber sagen, dass es MIPS-Helme gibt, die Knarz-Geräusche von sich geben. Ich hatte mal einen solchen (Bell Stratus), und habe den gegen einen ohne MIPS eingetauscht. Ob es schlussendlich daran lag weiß ich nicht, aber der ohne MIPS macht keine Geräusche. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @eBiker67
mit nackenfreundlich meinst Du wahrscheinlich den Bereich den Du noch trainieren musst, weil die Sitzposition auf dem Gravel eine andere als auf dem MTB ist? 😉
Mit dem Gravel fahre ich seit ich es im April gekauft habe ca. 300km/ Monat, im April selbst waren es >700km. Wenn ich mich bis jetzt nicht dran gewöhnt habe bzw. der Nacken noch trainiert werden muss dann wird es in diesem (Gravel-) Leben sicherlich nichts mehr ;)

Spaß beiseite, grundsäätzlich gebe ich Dir recht. Die Haltung/ Position ist natürlich eine andere als auf dem MTB, allerdings muss ich den Nacken meines Erachtens durch das Visier eine "ticken" mehr strecken bzw. die Haltung dadurch anpassen um etwas weiter voraus sehen zu können.

Die Option Sportbrille habe ich natürlich auch schon betrachtet, gerade weil ich täglich mindestens 5km jogge, also hier auch unterm Volk bin und Leute sehen muss ;) Aber gott sei Dank ist das Defizit der Sehkraft (noch) nicht so groß, dass ich die Brille dazu aufsetze - also das Thema Sportbrille noch nicht akut.., oder vielleicht doch...?!

Visierhelme sind einfach aufgefallen, dass ich meine (beinahe) täglichen Feststellungen habe versucht zu beim Helmkauf zu verarbeiten. Aus den o.g. Gründen ist´s aber (noch) kein muss - nur Gedanken.

Du liest es richtig raus, der Casco hat´s mir irgendwie angetan, der Tip mit You Tube ist aber mindestens genauso wertvoll - da werde ich mal reinschnuppern und mir die div. favorites mal ansehen. So Aussagen wie "potthässlich" und "Eierkopp" bestätigen dann wieder meine Erfahrungen die ich bei div. Helmproben auf Shoptouren gesammelt habe.

Die Marke Bell ist mir nicht so präsent, bzw. will sie mir nicht so präsent werden; da nun aber öfter schon genannt werde ich mir die Variationen gerne anschauen. Der Tipp von Bike24 ist auch gut, ob (mir) die Farbe passt - ich schaue sie mir immer mal wieder an :D Aber dennoch, sieht schon nicht schlecht aus für meinen Geschmäck, die Fährte ist aufgenommen - danke :)


Jaor, MIPS or not... auch bisschen was gelesen drüber. Fazit - wie bei vielen: Braucht man - nö! Will man - definitv ja! Aber ob ich´s will... - bei mir stünden dann kein Knarrzen, kein Eierkopp im Vordergrund und sicher werden die alle sein. Zudem hat der IXS auch kein Mips und der begleitet mich durch andere Geschehnisse, achja und hat ja auch die Astabsturzsicherungsplattform :)

Danke für Deinen Beitrag, sehr informativ und mit einem Grinsen zu lesen.

Schönen Sonntag
Markus
 
Noch einmal zu MIPS: ein Helm ist ganz klar und eindeutig ein passives Sicherheitsmerkmal. Ich für meinen Teil sehe mich als aktiven Fahrer, der schon einige Abflüge hinter sich hat. Selbst bei unvorhergesehenen und schnell ablaufenden Stürzen konnte ich mich bisher auf meine Reflexe verlassen, und den Kontakt meiner Birne mit dem Boden bis auf 2 Ausnahmen vermeiden. Außer den üblichen Abschürfungen ist mir bis jetzt Gottseidank nichts wesentliches passiert. Als Kind hatte ich den schlimmsten Sturz, bei dem ich mir die Milz zerschossen habe. Schaut man sich z.B. die makingoff-Videos von Danny McAskill an, dann sieht man dass er für sich eine Technik entwickelt hat, die ihn bei Stürzen aktiv zu dem ganzen passiven Kram (Helm, Protektoren, etc.) schützt. Aufgrund der Geometrie kann man das leider nicht 1:1 für das Rennrad übernehmen. Schaut man sich Stürze bei Radrennen an, dann sieht man aber auch hier eine aktive Handlung der Fahrer vor und während des Abflugs die schlimmeres verhindern soll. Klappt nicht immer aber meistens. :daumen: Was ich damit sagen will: es schadet nicht an seinen Reflexen und der Technik zu arbeiten. Auf den Helm sollte man sich nicht ausschließlich verlassen, und wie ein nasser Sack zu Boden fallen wenn es passiert.

Viele Grüße!

Karl
 
Noch einmal zu MIPS: ein Helm ist ganz klar und eindeutig ein passives Sicherheitsmerkmal. Ich für meinen Teil sehe mich als aktiven Fahrer, der schon einige Abflüge hinter sich hat. Selbst bei unvorhergesehenen und schnell ablaufenden Stürzen konnte ich mich bisher auf meine Reflexe verlassen, und den Kontakt meiner Birne mit dem Boden bis auf 2 Ausnahmen vermeiden. Außer den üblichen Abschürfungen ist mir bis jetzt Gottseidank nichts wesentliches passiert. Als Kind hatte ich den schlimmsten Sturz, bei dem ich mir die Milz zerschossen habe. Schaut man sich z.B. die makingoff-Videos von Danny McAskill an, dann sieht man dass er für sich eine Technik entwickelt hat, die ihn bei Stürzen aktiv zu dem ganzen passiven Kram (Helm, Protektoren, etc.) schützt. Aufgrund der Geometrie kann man das leider nicht 1:1 für das Rennrad übernehmen. Schaut man sich Stürze bei Radrennen an, dann sieht man aber auch hier eine aktive Handlung der Fahrer vor und während des Abflugs die schlimmeres verhindern soll. Klappt nicht immer aber meistens. :daumen: Was ich damit sagen will: es schadet nicht an seinen Reflexen und der Technik zu arbeiten. Auf den Helm sollte man sich nicht ausschließlich verlassen, und wie ein nasser Sack zu Boden fallen wenn es passiert.

Viele Grüße!

Karl
Stürze sind generll eigentlich kein großes Thema für mich, sie kommen einfach :D Bisher bin ich auch immer recht gut davon gekommen. Das liegt vielleicht daran, dass ich (aktiv) ca. 7 Jahr Skateboard gefahren bin und noch recht gut fallen kann. Beim graveln ist bisher noch nichts passiert obwohl die Situationen schon einige Male knapp waren. Für mich größte Hürde ist da immer noch, dass ich rechtzeitig aus den Klickies komme :)
Jetzt im (hohen) Alter ist es eher die Vorsicht bzw. der Kopf der zurück zieht bzw. innehalten lässt. Genauso ist es beim Junior der mittlerweile viel auf dem Rad macht, flott undterwegs ist und im Bike die Bremse nur noch auf lässt. Wenn er mal richtig stürzt... wir werden es sehen.

POc octal x Spin.
super leicht, kaum zu spüren und sehr gut belüftet

Bin ja "POC-Jünger", mag die Sachen und trage auch einiges der Marke. Habe beide Helme im (aber ohne :)) Visier. Lohnt sich denn der Aufpreis von Octal zum Octal X, sind schon beinahe 100€ Unterschied. Hast Du die verglichen?

Danke Euch!

Grüße
 
Stürze sind generll eigentlich kein großes Thema für mich, sie kommen einfach :D Bisher bin ich auch immer recht gut davon gekommen. Das liegt vielleicht daran, dass ich (aktiv) ca. 7 Jahr Skateboard gefahren bin und noch recht gut fallen kann. Beim graveln ist bisher noch nichts passiert obwohl die Situationen schon einige Male knapp waren. Für mich größte Hürde ist da immer noch, dass ich rechtzeitig aus den Klickies komme :)
Jetzt im (hohen) Alter ist es eher die Vorsicht bzw. der Kopf der zurück zieht bzw. innehalten lässt. Genauso ist es beim Junior der mittlerweile viel auf dem Rad macht, flott undterwegs ist und im Bike die Bremse nur noch auf lässt. Wenn er mal richtig stürzt... wir werden es sehen.



Bin ja "POC-Jünger", mag die Sachen und trage auch einiges der Marke. Habe beide Helme im (aber ohne :)) Visier. Lohnt sich denn der Aufpreis von Octal zum Octal X, sind schon beinahe 100€ Unterschied. Hast Du die verglichen?

Danke Euch!

Grüße
Ne hab sie nicht verglichen. Ich stand zwischen dem octal x Spin und dem ventral air Spin.
hab dann mal den octal bestellt. Der habt direkt super gepasst. Daher hab ich dann auch nix anderes mehr getestet. Und egal ob mit cap oder wintermütze drunter, passt der 1a.
 
Hallo zusammen,

zur Info, ich habe nun einige Helme verschiedener Hersteller getestet und bin in der Tat fündig geworden.

Probiert habe ich u.a. die (favourites) von POC, Modelle Omne Air Spin, Vectral Spin und Octal X. Octal X war (mir persönlich) viel zu wuchtig, die anderen beiden waren gut und blieben zur Auswahl. Hier spielten aber -bis zum Schluss - Emotionen mit :)

Giro: Kandidaten waren: Syntax (ohne Mips), Synthe (mit MIPS) und Helios Spherical. Zur Auwahl daraus wurden der Syntax und der Spherical, beide saßen perfekt und schmiegten sich bestens um mein zartes Haupt. Zudem wirken beide nicht klobig oder wuchtig, sondern eher passen.

Bell: Kandidaten waren: Formula, Z20 und Stratus. Hier gefiel kein einziger, die paßform war ebenfalls hinter denen der Konkurrenz.

Uvex: Kandidaten waren: Finale Visor, Gravel X, Race 9. Fazit: Helme mir Visier kamen irgendwie nicht in Frage. Ist das Visier unten sieht´s okay aus, klappt man es hoch...naja - irgendwie nein. Uvex ist von der Passform her (wieder für mich gesprochen!) super, der Gravel X blieb zur Wahl.

Casco: SpeedAiro 2 RS: Imposanter Helm, macht echt was her und sieht schon in Stand schnell (professionell) aus. Auf dem Kopf...hm - komisch, sehr groß/ wuchtig. Meiner Frau gefiel er von der Qualität, sieht trägt Casco als Reithelm - vielleicht deswegen. Ich hatte den Helm leider nur in weiss zum Test da, in blau wäre er vielleicht doch noch in die Auswahl gekommen, oder auch nicht?

Insgesamt bleiben dann die 4-5 Kandidaten welche ich im Wechsel immer anprobiert hatte. Die POC´s vielen dann aufgrund "passt nicht 100%ig zur Rübe" raus - schade. Dann viel der Gravel x, u.a. weil er am weitesten "nach unten" aufbaut und das Thema Sichtfeldeinschränkung wieder kam. Blieben Giro Syntax und der Spherical, damit hatte ich dann zu kämpfen; u.a. wegen MIPS yes or no. Nach etlichen Tests dann die Entscheidung für den (günstigeren) Syntax. Warum - ich weiß es nicht genau, am Preis lag es jedenfalls nicht.

Eine Info noch, Größen waren immer L (55 bis 61cm, je nach Hersteller), bin vom Umfang her an der unteren Grenze. Alle Eindrücke sind verständlicherweise subjektiv inkl. der Meinung der häuslichen Bewohner. Wirklich schlecht war keiner der Helme, auch wenn einige direkt bei der ersten Anprobe raus fielen.

Fazit zumindest - isch 'abe fertig!

Vielleicht kann ich dem Ein oder Anderen damit etwas Rückspielung bzw. Info geben.

Viele Grüße
Markus
 
Ich stehe seit dem Wochenende vor derselben Frage, nachdem sich das Verstellrädchen meines Giro Aeon in seine Einzelteile verabschiedet hat und ich beim genauen Betrachten des Helmes einen Riss entdeckt habe.
Als Dauer-Pendler brauche ich aber was Neues auf meine Murmel. Da das Anprobieren im Geschäft gerade flach fällt, habe ich mir notgedrungen eine Auswahl bestellt, die heute eintreffen sollte:

  • Abus StormChase
  • Abus GameChanger
  • Abus AirBreaker
  • Bell Stratus MIPS

Auf einen erneuten Giro habe ich nicht nur wegen dem zerstörten Roc-Loc-Rädchen verzichtet, sondern auch wegen der bei mir unangenehmen Passform am Hinterkopf. An sich aber schade, weil der Aeon sehr leicht und toll belüftet war...

Wenn jemand Interesse an einem kurzen Bericht zur Passform der Helme haben sollte, kann ich hier gern was dazu schreiben...
 
Ich stehe seit dem Wochenende vor derselben Frage, nachdem sich das Verstellrädchen meines Giro Aeon in seine Einzelteile verabschiedet hat und ich beim genauen Betrachten des Helmes einen Riss entdeckt habe.
Als Dauer-Pendler brauche ich aber was Neues auf meine Murmel. Da das Anprobieren im Geschäft gerade flach fällt, habe ich mir notgedrungen eine Auswahl bestellt, die heute eintreffen sollte:

  • Abus StormChase
  • Abus GameChanger
  • Abus AirBreaker
  • Bell Stratus MIPS

Auf einen erneuten Giro habe ich nicht nur wegen dem zerstörten Roc-Loc-Rädchen verzichtet, sondern auch wegen der bei mir unangenehmen Passform am Hinterkopf. An sich aber schade, weil der Aeon sehr leicht und toll belüftet war...

Wenn jemand Interesse an einem kurzen Bericht zur Passform der Helme haben sollte, kann ich hier gern was dazu schreiben...
So, wie angekündigt, kam gestern die Lieferung der vier Helme bei mir an. Interessant war das Anprobieren der drei Abus-Helme. Der günstigste im Feld, der Abus StormChaser, ist aufgrund der Passform rausgefallen. Der Unterschied zu den beiden teureren Modellen AirBreaker und GameChanger war eklatant. Ähnlich wie bei meinem alten Giro hat der Helm im Bereich des Hinterkopfes gedrückt und auch der Verstellmechanismus hat einen weniger wertigen Eindruck hinterlassen. Designtechnisch durchschnittlich. Weder hässlich, noch besonders formschön. Fast langweilig.

Der GameChanger war... sagen wir mal... "speziell". Die Passform sehr angenehm, der Helm gewichtstechnisch kaum spürbar, die FlowStraps angenehm auf der Haut anliegend, ohne zu drücken oder einzuschneiden. Ausschlaggebend für das Ausscheiden war jedoch das Design. Nachdem meine Familien-Bande ein vernichtendes Urteil gesprochen hat ("Du siehst aus wie ein Jack Wolfskin-tragender City-Biker!") fiel die Entscheidung gegen das Design und damit den GameChanger aus. Interessant wäre lediglich die Erfahrung in freier Wildbahn gewesen, wenn es um die Belüftung und den vermeintlichen aerodynamischen Vorteil geht. Letzterer ist aber - ganz ehrlich betrachtet - beim Graveln unerheblich und auch bei meinen RR-Fahrten kein wirkliches Argument.

Blieben also noch zwei: Abus AirBreaker und der Bell Stratus MIPS.

Beim Abus AirBreaker hatte ich recht schnell denselben Eindruck wie zuvor beim GameChanger. Der Helm passt gut, fühlt sich leicht und angenehm an, schneidet nicht ein und macht einen insgesamt hochwertigen Eindruck. Das Design nicht ganz so speziell wie beim GC, aber immer noch gewöhnungsbedürftig. Macht den Kopf so merkwürdig rund, zumindest bei mir. Hätte mich sicherlich daran gewöhnen können, aber letztlich haben zwei Gründe gegen den AirBreaker gesprochen:

1. Der Preis. Zwar reduziert auf 179 Euro, mir aber dennoch zu viel.
2. Der Bell Stratus MIPS.

Der Bell hat es mir angetan. Habe ihn aufgesetzt und gedacht, ich würde mir Watte auf den Kopf setzen. Perfekte Passform, sauber umschließend und genügend Spielraum für das Tragen von Mützen oder Tüchern unter dem Helm. Eigentlich hatte ich den Bell nur als vierte und gedanklich gar nicht in Frage kommende Alternative mitbestellt. Die Abbildungen haben mich nicht überzeugt, der Helm in der Realität allerdings schon. Sehr wertig verarbeitet, toller Verstellmechanismus, schöne Mischung aus glänzenden und matten Anteilen. Und eben dieses nicht endende Gefühl, den perfekt passenden Helm für meine Murmel gefunden zu haben. Einzig das Gewicht unterscheidet sich massiv von meinem bisherigen Giro Aeon (100g Mehrgewicht) und den drei Abus Modellen. Deutlich spürbarer auf dem Kopf, aber nicht unangenehm. Vielleicht durch die Passform? Ich weiß es nicht. Gepaart mit dem Preis (109€ statt 150€) hatte ich schlussendlich die Entscheidung für den Helm getroffen, dem ich gedanklich und allein der Bilder wegen die geringsten Chancen eingeräumt hatte.

Ob der Bell aufgrund von MIPS irgendwann knarzen, pfeifen oder singen wird - ich weiß es nicht. Kann gerne nach den nächsten Fahrten ein erstes Resümee ziehen. Zur Belüftung, aber insbesondere auch nochmal zur Gewichtsfrage, ob das Mehrgewicht in der Praxis mglw. doch spürbar ist.
 
mir geht es bei Bell Helmen ähnlich, die passen meinem Kopf seit 20 Jahren, den Stratus MIPS trage ich auch. Als Alternative von Abus passt der Aventor sehr gut (und gefällt mir vom Design).
Giro ist mir einen Tacken zu breit bzw hinten dann zu kurz (also zu rund). Es hilft nur probieren...
 
Die Stiftung Warentest äußert sich zu MIPS wenig euphorisch:
https://www.test.de/Test-Fahrradhelme-fuer-Erwachsene-4884138-0/
Ich trag auf dem CX einen MTB-Helm, den überflüssigen Schirm hab ich einfach abgemacht. Der Helm sollte im Unterlenker nicht die Sicht behindern, nicht in die Stirn rutschen und nicht im Nacken anstoßen. Der Rest ist eine Frage der individuellen Passform.

Ansonsten stehen der Genre-übergreifenden Nutzung von Helmen ausschließlich Marketing und Mode entgegen.
 
Zurück
Oben Unten