Neuer Indoor-Trainer Tacx Boost: Günstiger Einstieg ins Rollentraining

Neuer Indoor-Trainer Tacx Boost: Günstiger Einstieg ins Rollentraining

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS81NzAwODZhOTlkNzA4MzFjZWI5MmZiOWY1MTU5ZjNkZmM3YTA4ZTRkLmpwZw.jpg
Mit dem Tacx Boost stellt Garmin einen neuen Indoor-Bike-Trainer vor, der vor allem Einsteiger ins Indoor-Training und Radsportler mit begrenztem Budget anspricht. Als klassischer Rollentrainer mit manueller Widerstandsverstellung in 10 Stufen lockt der Trainer mit einem niedrigen Einstiegspreis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Indoor-Trainer Tacx Boost: Günstiger Einstieg ins Rollentraining
 
Und dabei ist es völlig egal ob sich nun der Obdachlose beide nie im Leben leisten kann oder der Reiche 10 davon in der Garage hat. Der Ferrari bleibt ein teures Auto, der Dacia ein günstiges...

Auf sachlicher/objektiver Ebene hast Du recht.

Subjektiv ist für den Obdachlosen auch ein Dacia unbezahlbar.

Über was hier alles diskutiert wird...
Achtung Spoiler: Das ist ein Forum. Ein grundlegender Zweck eines solchen Forums, ist die Diskussion. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
"Raider heisst jetzt Twix, ansonsten ändert sich nix!"
"Booster heisst jetzt Boost!" ... Hust 🥱

Boost? Booster? Das ist exakt das gleiche Dingens was es schon seit Jahren gibt. Ich habe das Gerät schon seit Jahren. Nur die Farbe hat sich geändert, weshalb man den Preis anheben durfte. Und billig ist es eh nicht für das, was es kann.!

Exakt das dachte ich mir auch.
Das Set in der alten Farbkombination habe ich 2019 bei BC um 140-150€ gekauft.
Für den Preis auch OK und besser als die günstigeren Trainer (leiser und besser einstellbar).

Wenn das optische Update schon vorgenommen wurde hätte Tacx/Garmin wenigstens noch die Lenkerhalterung der Einstellung verbessern können. Das Plastikteil ist nämlich Murks...
 
Gibt es schon Ergometer-Hacks als Umbau in Smarttrainer per RPi o.Ä.?
Software muss Kadenz, Eigenleistung abgreifen und Widerstandstufe regeln und über API mit Zwift kommunizieren.
Oder müssen die Geräte Zertifi-Abkassiert werden?
 
Habe meinen smarten Rollentrainer von Elite mit Ant+ bei Decathlon seinerzeit für 99€ gekauft. Ist technisch nicht viel anders wie der .....
 
Derartige Rollentrainer gehen ja nicht kaputt und sind daher gebraucht deutlich preisgünstiger zu kaufen.
Meiner hat zwar keine so gut gedämpfte Magnetbremse (ist also etwas lauter) aber dafür gebraucht nur 30 Euro von Tacx (Tacx Satori).
Generell habe ich aber inzwischen umgestellt auf eine frei Magnetgebremste Rolle (gibt's tatsächlich von Elite). Da schult man auch etwas die Koordination und zum anderen habe ich in dem Tacx Satori schon einen Rahmen kaputt bekommen. Die Verwindungen bei Intervalltraining scheinen nicht allen Fahrradrahmen gut zu tun 😁
 
Stellt euch mal vor bei ner Autovorstellung würde es bei ner 200.000€ Karre heißen, das die günstig sei, denn schließlich gibt es ja auch Autos für das 5- bis 10-fache.
Wäre genau der zitierte Satz
"lockt jedoch mit einem, im Vergleich zu ausgewachsenen Smarttrainern, niedrigen Einstiegspreis" auf das Auto bezogen. Nach oben hin sind die Preise schließlich immer offen. Darüber dann aber günstig zu definieren ist einfach totaler quatsch.
 
Ich habe seit Mitte September 2020 ein Tacx NEO 2T, beste Investition seit langem.
Vorausgesetzt dass ich gesund bleibe, starte ich so fit wie seit Jahren nicht in die MTB & RR Saison 2021.
Der letzte Winter den ich mit dem MTB ernsthaft durch gefahren bin dank Studi-Trainingspartner war 2011/2012. Zwift Wochenziel 300km und oder 10 Stunden, die letzten Wochen immer >400km bei ca. 14 Stunden im Schnitt.
 
Das fazit sollte lauten entweder richtig geld ausgeben oder freie rolle.
Ich kann allerdings nur aus meiner erfahrung berichten, die koordinative Herausforderung der freien hält sich auf dauer in grenzen. Am ende langweilt es genauso wie die bodenständer.
Das vorgestellte ding würd ich niemals kaufen.
Es gibt glaub ich auch nur einen magnettrainer mit dem man akkus per usb laden kann? Das fänd ich zwingend. Teilweise verbrauchen die geräte strom, wasn das.
 
Mein smarter Tacx Flow hat vorletztes Jahr auch 249 Euro regulär gekostet, ist voll Zwiftfahig und läuft wie ein Uhrwerk.
Ein vergleichbarer nicht smarter Tacx lag bei 150 Euro inkl Sensoren.
Tacx hat wohl gemerkt, das alle Welt gerade Indoor trainiert und will sich richtig die Taschen voll machen.
 
Hatte früher auch mal so einen, aber der kostete weit weniger als 250€, auch Tacx. Seit ich nen smarten Trainer mit ERG habe will ich aber auch nix anderes mehr, auch wenn der in meinem fall das dreifache gekostet hat (aber alle Sensoren außer HF dabei).
Hier ist man mit Speedsensor auch gleich bei 300€. Da will Tacx wohl eher nochmal die aktuelle Situation nutzen, wo Trainer wie blöde gekauft werden.
Außerdem glaube ich nicht, das der besonders leise ist. Zwischen dem Typ und nem Direktantriebstrainer liegen Welten bei der Lautstärke (im Falle einer kleinen Mietwohnung im Mehrfamilienhaus imho der wichtigste Punkt vor dem Kauf).
Ich hatte mehrere Trainer von Tacx.
  • Der Bushido Smart machte einen Höllenlärm bis ich mal versehentlich mit dem Schuh dagegen anlehnte und dann war er auf einmal total leise. Also war das Wellenlager unsauber eingebaut. Da es partout nur mit Apple Bluetooth verbinden konnte und nix anderes, ging's zurück.
  • Tacx Flow Smart war klasse, sehr leise. Aber man muss ständig neu kalibrieren bevor man ein Training machen wollte. War angeblich ein Firmware Problem laut Tacx. Aber das Gerät liess sich nicht updaten, da es ein Apple Bluetooth Protocol benutzt. Laut Tacx geht das nur über ein iPhone, weil die Android App das nicht zuläßt. Ging zurück.
  • Tacx Boost ist rein mechanisch und sehr leise!!!. Kein elektronischer Tacx Murks. Die Tacx App war Schrott ab Werk und erkannte bei den Wahoo Sensoren alle beide, aber zeigte nur Cadence an und kein Speed. Danach Tacx S&C Sensoren gekauft, die von der Tacx App erkannt, aber gar nicht ausgelesen wurden. In der R&D Abteilung sind wohl nur Monkeys unterwegs.
    Die aktuelle Garmin App funktioniert zumindest, aber sie liest nur bis 349 Watt aus und fällt dann schlagartig auf 0 Watt, bis man wieder unter 349 Watt tritt. Sprints gehen auch nicht. Ich hab's aufgegeben.
 
Derartige Rollentrainer gehen ja nicht kaputt und sind daher gebraucht deutlich preisgünstiger zu kaufen.
Meiner hat zwar keine so gut gedämpfte Magnetbremse (ist also etwas lauter) aber dafür gebraucht nur 30 Euro von Tacx (Tacx Satori).
Generell habe ich aber inzwischen umgestellt auf eine frei Magnetgebremste Rolle (gibt's tatsächlich von Elite). Da schult man auch etwas die Koordination und zum anderen habe ich in dem Tacx Satori schon einen Rahmen kaputt bekommen. Die Verwindungen bei Intervalltraining scheinen nicht allen Fahrradrahmen gut zu tun 😁
Hast Du eine Ahnung....
Die Tacx Dinger halten nicht lange. Die Bushido Smart hatten reihenweise Elektronikausfälle, die das Gerät zum Doorstop machten. 🤔
Mein Tacx Flow hatte ein Firmware Problem nach 2 Monaten, war unreparierbar und ging auf Garantie zurück. 😩
Mein Tacx Boost hatte nach nur 1 Jahr ein Lagerwellenschaden und ich bekam auf Garantie eine neue Bremseinheit. :oops:
@Tyler1977 Der Handhebel bei mir ist eigentlich ok. Man muss ihn halt mit einer Hand festhalten, weil man sonst nicht schalten kann. Und Stufe 1 geht nicht, weil er immer zurückrastet. Habe es auf Stufe 3 belassen und nie mehr angefasst. Seitdem funzt er vor sich hin. 😒
 
Haha, das ist für dich OK?
Ja, weil er mir beim Satori nach 2x benutzen bei einem Kumpel auseinanderbrach. :oops:
Dieser hier hält fest zusammen ohne auseinanderzufallen, und zwar so fest, dass man beide Hände braucht um ihn überhaupt bedienen zu können. 😕
Daher fasse ich ihn erst gar nicht an. 😡
(Besser geht anders...)
 
Meine nächste Rolle wird eine 100€ Rolle mit fest eingebautem Widerstand und einem Powermeter am Fahrrad. Durch den PM am Rad werden TF und Watt an Zwift übertragen. Das reicht aus. Bei Bedarf noch einen 15 Euro speed sensor und man hat alles. Klar wird der Widerstand nicht der virtuellen Welt angepasst, aber zum Trainieren ist eine gleichmäßige % Steigung eh angenehmer zu fahren. Mit der Gangschaltung regelt man dann alles, wie draußen am Berg.

Die Smart Trainer, egal ob Tacx, Wahoo, Elite, usw. haben zuviel Kinderkrankheiten, die seit Jahren von den Herstellern ignoriert werden.
 
Die Smart Trainer, egal ob Tacx, Wahoo, Elite, usw. haben zuviel Kinderkrankheiten, die seit Jahren von den Herstellern ignoriert werden.
Also mein Elite Dereto XR läuft imho ziemlich gut. Quasi keine Abweichungen bei mehreren Kalibrierungen feststellbar (inzwischen mach ich das also gar nicht mehr) und extrem leise. Gestern meine Nachbarn aufm Flur getroffen und mal nachgefragt, die hätten nicht mitbekommen das ich seit knapp vier Monaten nen Heimtrainer habe.

Allerdings heute an meinem 8 Jahre alten FC-5750 50er Kettenblatt ein Zahn ausgebrochen als ich grad ein Workout gefahren bin :D Naja die sind zum Glück lieferbar.
 
Meine nächste Rolle wird eine 100€ Rolle mit fest eingebautem Widerstand und einem Powermeter am Fahrrad. Durch den PM am Rad werden TF und Watt an Zwift übertragen. Das reicht aus. Bei Bedarf noch einen 15 Euro speed sensor und man hat alles. Klar wird der Widerstand nicht der virtuellen Welt angepasst, aber zum Trainieren ist eine gleichmäßige % Steigung eh angenehmer zu fahren. Mit der Gangschaltung regelt man dann alles, wie draußen am Berg.

Die Smart Trainer, egal ob Tacx, Wahoo, Elite, usw. haben zuviel Kinderkrankheiten, die seit Jahren von den Herstellern ignoriert werden.
Genau das mache ich ja. Den Tacx Booster gab's mal im Sale für EUR 130,- bis 150,- und der funktioniert bisher eigentlich ganz gut (bis auf den blöden Hebel, aber den bedient man eh nur selten, weil man die Wattzahl mit den Gängen schaltet). Ich habe den Tacx Speed&Cadence Sensor dran und das funzt einwandfrei.

Dass Garmin das jetzt für EUR 279,- verkauft ist schon dreist. Die wollen die Übernahmekosten vom Kauf von Tacx wohl wieder schnell reinholen solange wegen Corona die Radläden verkaufen wie blöd.
 
Allerdings heute an meinem 8 Jahre alten FC-5750 50er Kettenblatt ein Zahn ausgebrochen als ich grad ein Workout gefahren bin :D Naja die sind zum Glück lieferbar.
Kenne ich... einmal im Sprint die 1000 Watt ausgefahren und die Ultegra Kurbel schuppt sich von alten Zähnen frei... 😅
 
Genau das mache ich ja. Den Tacx Booster gab's mal im Sale für EUR 130,- bis 150,- und der funktioniert bisher eigentlich ganz gut (bis auf den blöden Hebel, aber den bedient man eh nur selten, weil man die Wattzahl mit den Gängen schaltet). Ich habe den Tacx Speed&Cadence Sensor dran und das funzt einwandfrei.

Dass Garmin das jetzt für EUR 279,- verkauft ist schon dreist. Die wollen die Übernahmekosten vom Kauf von Tacx wohl wieder schnell reinholen solange wegen Corona die Radläden verkaufen wie blöd.

Du hast aber keinen PM montiert, oder ? Die errechneten Watt mit Speed und TF sind etwas weit weg von realistisch.
 
Du hast aber keinen PM montiert, oder ? Die errechneten Watt mit Speed und TF sind etwas weit weg von realistisch.
Nein, kein PM. Kommt vielleicht noch. Für Zwift braucht man halt einen echten Powermeter.
Schau mal in GPLama's video oder bei DC Rainmaker, die den Boost(er) getestet haben. So schlecht ist er nicht, hat mal hier 10 Watt zuviel oder 10 Watt zuwenig je nach Schalthebel. Die Dinger sind ja nicht kalibriert von Werk aus, sondern nur zusammengebaut und irgendwer hat da mal ein Power Chart aufgestellt und an Zwift, Trainerroad etc. verteilt. Mehr ist da nicht zu erwarten bei dem Preis. Für Grundlagen Training mit Trainigsplänen reicht mir das.
 
Zurück
Oben Unten