Neuer Indoor-Trainer Tacx Boost: Günstiger Einstieg ins Rollentraining

Neuer Indoor-Trainer Tacx Boost: Günstiger Einstieg ins Rollentraining

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS81NzAwODZhOTlkNzA4MzFjZWI5MmZiOWY1MTU5ZjNkZmM3YTA4ZTRkLmpwZw.jpg
Mit dem Tacx Boost stellt Garmin einen neuen Indoor-Bike-Trainer vor, der vor allem Einsteiger ins Indoor-Training und Radsportler mit begrenztem Budget anspricht. Als klassischer Rollentrainer mit manueller Widerstandsverstellung in 10 Stufen lockt der Trainer mit einem niedrigen Einstiegspreis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Indoor-Trainer Tacx Boost: Günstiger Einstieg ins Rollentraining
 
Meine nächste Rolle wird eine 100€ Rolle mit fest eingebautem Widerstand und einem Powermeter am Fahrrad. Durch den PM am Rad werden TF und Watt an Zwift übertragen. Das reicht aus. Bei Bedarf noch einen 15 Euro speed sensor und man hat alles. Klar wird der Widerstand nicht der virtuellen Welt angepasst, aber zum Trainieren ist eine gleichmäßige % Steigung eh angenehmer zu fahren. Mit der Gangschaltung regelt man dann alles, wie draußen am Berg.

Die Smart Trainer, egal ob Tacx, Wahoo, Elite, usw. haben zuviel Kinderkrankheiten, die seit Jahren von den Herstellern ignoriert werden.

Mal im Allgemeinen zu den blöden Heimtrainern und Zwift:

In Anbetracht der derzeitigen Verkaufssituation kann/muss man mit so einem Teil bei Zwift nitgedrungen schon leben.
Dazu Ant oder Bluetooth fähiger Geschwindigkeitssensor plus TF und am Besten noch ein passender HF-Messer. Bei Ant noch nen Ant Dongle per USB an den Rechner oder mittels Adapter ans Handy und schon klappt es auch mit Zwift.....und zwar tatsächlich besser als man so vermutet.
Zwift rechnet dann anstatt der smarten Widerstandserhöhung bei den dummen Trainer einfach die im Spiel gefahrene Geschwindigkeit in der Steigung oder im Wind runter. Die ganze Nummer wird damit sogar ganz reizvoll, weil man tatsächlich in der Zwiftwelt reagieren muss un d nicht etwa stupide wie nen Zombie da rumeiert.
Das Programm zwingt einen um "dranzubleiben" -umgekehrt zur Realität- die Drehgeschwindigkeit des Hinterrades zu erhöhen und in die schwereren Gänge zu schalten. So erhöht sich einerseits die Belastung und andererseits die Geschwindigkeit im Spiel. Lustig, man fährt bei 10% auf der äußeren Scheibe und hinten auf den kleineren Ritzeln!:cool:

Man kann sich anstatt für diese mechanischen Dinger heute noch "richtig" Geld auszugeben auch einfach so ein günstiges Noname-Teil kaufen, etwas Gebrauchtes oder die alte Leiche im Keller reaktivieren. Bei den Dingern hat sich doch fast nichts mehr seit den 2000ern geändert.
Den Drehschalter je nach baugleichartigem Modell auf Stufe 2 (5Stufen) oder 3 (8Stufen) etc und los gehts. Wenn man auffällig gut ist, einfach in die nächste Widerstandstufe hoch schalten.

Sämtliche Welten, Trainingspläne, Workouts und socialrides sind damit fahrbar. Nur Rennen über Zwiftpower sind nicht drin.

Bei den Fluidtrainer klappt das aber mangels mechanisch beeinflussbarer Regelung so nicht.
 
Hast Du eine Ahnung....
Die Tacx Dinger halten nicht lange. Die Bushido Smart hatten reihenweise Elektronikausfälle, die das Gerät zum Doorstop machten. 🤔
Mein Tacx Flow hatte ein Firmware Problem nach 2 Monaten, war unreparierbar und ging auf Garantie zurück. 😩
Mein Tacx Boost hatte nach nur 1 Jahr ein Lagerwellenschaden und ich bekam auf Garantie eine neue Bremseinheit. :oops:
@Tyler1977 Der Handhebel bei mir ist eigentlich ok. Man muss ihn halt mit einer Hand festhalten, weil man sonst nicht schalten kann. Und Stufe 1 geht nicht, weil er immer zurückrastet. Habe es auf Stufe 3 belassen und nie mehr angefasst. Seitdem funzt er vor sich hin. 😒
Gut: zu den elektrischen kann ich nichts sagen. Ich hab ja nur mit der einfachen Magnetbremse. Der läuft problemlos. Aber wie gesagt macht er bei härterem Training leider auf Dauer den Rahmen kaputt 😉
 
Der Thread ist zwar alt, aber:
Weiss jemand, ob man den Rollentrainer tatsächlich nicht mit aktuellem Standard Boost 148mm fahren? Auch keine Nachrüstachse? Kann doch kaum sein..
 
Hab das identische Problem und auch keine Lösung.
Werde entweder auf dem Trainer weiter das alte Rad fahren oder auf einen neueren umsteigen (da würde ich einen Direktantrieb bevorzugen, aber selbst die sind nur mit Adaptern für Boost geeignet und bislang nur Elite für Microspline geeignet...)
 
Zurück
Oben Unten